Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EU-Komission will gegen verschwenderische Stand-By-Schaltungen vorgehen

Einem Bericht auf Golem zufolge will die EU-Komission noch in diesem Jahr eine gesetzliche Regelung zum Stand-By-Betrieb vorlegen. Damit will man gegen ineffiziente Stand-By-Schaltungen vorgehen, durch die allein in Deutschland Mehrkosten von jährlich 3,3 Milliarden Euro entstehen sollen. Demnach soll zukünftig ein Gerät im Stand-By-Betrieb zunächst nicht mehr als 1 Watt verbrauchen dürfen. Bei Geräten mit Informationsdisplays sollen maximal 2 Watt erlaubt sein. Später soll diese Grenze auf 0,5 bzw. 1 Watt gesenkt werden. Am 7. Juli gibt es ein ersten Treffen zwischen Experten und der EU-Komission, um über wirksame Grenzwerte zu beraten.

Weiterführende Links:

Kommentare

locoFlo23.06.08 09:04
Richtig so.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
vieser
vieser23.06.08 09:05
find ich gut...
...
0
RA/pdx
RA/pdx23.06.08 09:06
Wird auch Zeit - was sich da manche Hersteller bisher erlauben ist echt eine Frechheit!
0
Dominique
Dominique23.06.08 09:09
Höchste Zeit, dass so was kommt!
Das Ersatznetzteil meines G4 zieht im ausgeschalteten Zustand rund 25W!!!
0
Garp200023.06.08 09:13
Das war's dann mit dem Apple tv. Größte Energiesau der neueren Zeit.
Star of CCTV
0
jeti
jeti23.06.08 09:17
So ein Nonsens => Energie muß preiswerter werden.

So langsam aber sicher geht mir die "Feinstaub-CO2-Deutschland-rettet-die-Welt-Diskussion" auf den Zeiger.
Geht denn in der EU bzw. Deutschland bald nichts mehr ohne Vorschriften,
demnächst wird mir noch vorgeschrieben um welche Zeit ich in welcher Farbe und wieviel zu Kac.... habe.
0
nic_moe23.06.08 09:17
Da bin ich mal gespannt, was uns dann für Preise bei den neuen Geräten erwarten. Wenn die Geräte mit Hochleistungsbauteilen ausgestattet werden wird sich das im Preis auf jeden Fall wiederspiegeln...

Aber prinzipiell ist die Maßnahme auf jeden Fall richtig!
0
locoFlo23.06.08 09:26
Geht denn in der EU bzw. Deutschland bald nichts mehr ohne Vorschriften,
Nein, und das ist auch gut so. Ein starker Wirtschaftsraum, der mit einer vereinten Stimme spricht. Dafür ist die EU gut.
Das Gegenteil kann man in China betrachten: bleivergiftete Spielzeuglacke und ein tägliches Grubenunglück.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Meinolf
Meinolf23.06.08 09:27
... was sich da manche Hersteller bisher erlauben ist echt eine Frechhei
Als Beispiel, unsere Stereo-Anlage. Sie ist wirklich nicht groß (in der Abgegebenen Leistung, meine ich, aber auch in seinen Ausmassen in cm), aber als ich ihre Leistungsaufnahme im Stand-by-Betrieb bestimmt habe traf mich der Schlag: 30 Watt.
Dafür das diese Anlage, die nur Morgens zum Frühstück Musik wiedergibt, ist das zu viel.

Gruß
Meinolf
0
RA/pdx
RA/pdx23.06.08 09:28
Jeti
So ein Nonsens => Energie muß preiswerter werden.

Ja klar, damit die Leute noch weniger Umweltbewusstsein haben und die Erde endgültig den Bach runter gehen... zzz
0
madox23.06.08 09:37
So ein Nonsens => Energie muß preiswerter werden.

So langsam aber sicher geht mir die "Feinstaub-CO2-Deutschland-rettet-die-Welt-Diskussion" auf den Zeiger.

Der Preis wird ja dadurch gesenkt, weil die Nachfrage nach Strom abnimmt. Auf die EU bezogen könnte man Atomkraftwerke ausschalten oder für Elektro-Autos benützten.

Ich bin ja auch gegen zu viele Regelungen welche nur Mehrkosten verursachen, aber hier geht es um Einspaarungen von 3,3 Milliarden EURO pro Jahr alleine in Deutschland!
0
minimalwerk23.06.08 09:42
gibt es denn eine Seite wo man nachschauen kann welche Produkte wieviel Watt im StandBy verbrauchen?
0
jeti
jeti23.06.08 09:44
Man kann die Reglementierung nicht nur hilfestellend und wegweisend bereitstellen sondern auch gnadenlos übertreiben,
für mich geht es immer mehr in die Richtung "offener Vollzug" => Fresse halten und zahlen.

Auch ich bin dafür mit Energie sorgsam und auch mit der Umwelt verantwortungsvoll umzugehen.
Aber viele Diskussionen rund um Dieses Thema sind in meinen Augen völlig überflüssig bzw. nicht wirklich an die Sache gerichtet.
Wenn ich zum Beispiel Äußerungen wie "Energie ist viel zu preiswert für die Annehmlichkeiten welche sie bietet" => Zitat EON Chef vor geraumer Zeit.
Sorry da schwillt mir der Kamm :sick:

Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich habe langsam keine Lust mehr in diesem vorgegaukelten "Heile-Welt-Spiel" mitzumachen,
alles zu seiner Zeit in der richtigen Dosierung, aber bitte nicht mit Brachialgewalt alles von heute auf morgen umkrempeln wollen.
0
zesniert23.06.08 09:47
Packen wir das Problem an der Wurzel an und senken die Energiepreise!

höhö, selten so gelacht...seltener jeti
0
BlueFalcon
BlueFalcon23.06.08 09:48
Einsparungen von 3,3 Milliarden EURO? Da fragt sich dann aber bei wem sich diese Einsparungen auswirken werden? Die Geräte werden teurer, die Stromerzeuger werden die Preise nach oben hin anpassen um ihre Gewinne abzusichern, die Bürokratiekosten (Überwachung der Verordnung durch die EU) werden weiter steigen - und das Ende vom Lied ist dann das die 3,3 Mrd. Einsparung den Verbraucher 4,5 Mrd. kostet.

Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
eMac Extreme23.06.08 09:58
Also ich bin für diesen Schritt Effizienz ist doch immer der beste Weg für den Fortschritt, auch wenn damit Kosten verbunden sind.
Unser 32" Flachbildschirm, sowie unser Festplatten-Recorder und Receiver verbrauchen allein im Standby um die 55 Watt. Das Beste daran ist aber, dass man z.B. den Receiver nicht komplett abschalten darf, da man sonst bei jedem Einschalten die Uhrzeit und das Datum neu einstellen muss.
0
SGAbi200723.06.08 10:01
Ich bin auch kein Fan der Feinstaub-Öko-Klimaschutz-Mafia, aber das wird wieder mal eine EU-Richtlinie, die ich sehr nützlich finde. Die EU hat die wirtschaftliche Macht, solche Dinge anzugehen und ich finde es gut, dass man sich in der EU dieser Verantwortung bewusst ist.

Auch wegen RoHS wurde ein riesen Aufsehen gemacht und gestorben ist auch keiner dran, dass es umgesetzt werden musste. Ist doch schön, wenn man so problemlos etliche Tonnen Giftmüll sparen kann...man muss die Industrie bene leider fast immer zwingen oder mit Strafen ködern, sonst passiert einfach nichts.

Schon mal versucht eine Lampe zu kaufen?
Im Lampenhandel gibt es kaum noch Lampen, in die man eine normale E27-Energiesparlampe reindrehen könnte, auch wenn die jetzt bezahlbar wären.
Was bleibt einem da andres übrig als das angedachte Verbot herkömmlicher Glühlampen?!
0
hobbittt23.06.08 10:05
Da bin ich mal gespannt, was uns dann für Preise bei den neuen Geräten erwarten. Wenn die Geräte mit Hochleistungsbauteilen ausgestattet werden wird sich das im Preis auf jeden Fall wiederspiegeln...

Nö. Ein normaler Ein / Aus Schalter tut's auch. Solange es dann auch WIRKLICH aus ist. Ich habe alle Geräte an einer Steckerleiste. Basta.
0
hobbittt23.06.08 10:06
gibt es denn eine Seite wo man nachschauen kann welche Produkte wieviel Watt im StandBy verbrauchen?

Keine Ahnung, aber die beste Möglichkeit sind diese Stromzähler da, die man zwischen die Geräte klemmt. Kosten auch nur ein paar Euro im Discounter. Oder ein paar mehr Euro bei Conrad. =)
0
luz4223.06.08 10:10
Die Geräte müssen nicht teurer werden. Das wäre vor 20 Jahren vielleicht so gewesen. Aber heute und mit den sehr moderaten 1W (0.01W ginge auch, wenn man denn wirklich wollte) ist es einfach nur Schlamperei, noch so schlechte Netzteile zu verbauen.

Natürlich ist Schlamperei kurzfristig ein bisschen billiger, v.a. solange es alle so machen und damit durchkommen. Aber genau darum braucht es Vorschriften. M.E. gibts kaum ein sinnvollereres Anwendungsgebiet für Vorschriften als diesen Katalysatoreffekt, längst machbaren technischen Verbesserungen zum Durchbruch zu verhelfen.

Problematisch ist nur, wenn die Politiker, die sowas aufsetzen, das Problem technisch nicht kapieren und mitunter voll danebenschiessen, aber die Sache mit dem Standby ist für einmal wirklich einfach genug.
0
locoFlo23.06.08 10:11
alles zu seiner Zeit in der richtigen Dosierung, aber bitte nicht mit Brachialgewalt alles von heute auf morgen umkrempeln wollen.

Sorry Jeti, nichts gegen dich persönlich, ehrlich ich mag dich , aber das ist die Einstellung die uns an den Rand des Abgrundes treibt.
Wir brauchen mehr Brachialgewalt, weniger Diplomatie, weniger Zaudern, weniger Kompromisse, mehr unpopuläre Einschnitte. Der gefühlte Kilmaschutz ist groß weil viel geredet wird. Der faktische Klimaschutz ist international praktisch nicht vorhanden. Atomausstieg, Öko-Steuer und Umweltzonen, alles unpopuläre Entscheidungen, die aber notwenig sind. Und wehe es kommt jetzt einer uns sagt Atomkraft hilft dem Klima.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
aikonch23.06.08 10:17
Besser wäre wohl wenn sowas mal ganz klar deklariert werden müsste...so das es eben jeder Käufer sieht, dann einige Zeit lang überall Tests machen in verschiedenen Magazinen und TV Sendungen welches Gerät wie wenig Strom verbraucht und was dies für Kosten sind und schon ist die Bevölkerung darauf fixiert....bringt vermutlich mehr, vorallem weil es dann nicht nur um StandBy gehen würde.
Denn solche Standby gesetzte könnten auch arg nach hinten los gehen, einserseits können dann die Hersteller klagen und sagen es wird alles VIEL teurer, obschon die das meistens kaum merken würden bei den Massenproduktionen, aber immer wieder ein Grund mal schnell ein paar Prozente aufzuschlagen.
Viel schlimmer aber, man könnte darauf kommen das man es bei seinem TV gar nicht hinbekommt und dann macht man eben ein AUS Knopf und sagt den Leuten StnadBy gibt es nicht musst vorne wieder einschalten, verlierst dann die Zeit, kannst nicht aufnehmen usw. oder Du lässt ihn immer laufen, der Screensaver zeichnet dann ein schönes Aquarium usw. braucht alles nur 100W, aber ist ja nicht Standby....
0
madox23.06.08 10:24
Die Schwarzmalerei der Deutschen ist echt nicht zu unterbieten, dann wollen die Politiker einmal etwas für die Umwelt tun nachdem die Öl-Vorräte bald aufgebraucht, Regenwälder abgeholzt sind und die Deutschen motzen über die Geräte-Preise die um 1 EURO steigen. Damit sie im Jahr damit 40 EURO sparen ist euch ja auch egal, denn die Strompreise steigen ja eh wieder.

Strom kommt ja schliesslich einfach aus der Steckdose, dass im Hintergrund viele Leute dafür arbeiten und die Umwelt damit massiv geschädigt wird, begreifen viele nicht.
0
herrmueller
herrmueller23.06.08 10:36
Und in Dubai kostet der Liter Sprit 9 Cent. Hallo?
0
Tice
Tice23.06.08 10:37
Völlig korrekt. Man muss ja immer Nachmessen um zu sehen was fürn Stromfresser man hat. Gut so.
0
SGAbi200723.06.08 10:45
Atomausstieg, Öko-Steuer
Ob ersteres unpopulär ist, wage ich doch zu bezweifeln...
Ob es die richtige Entscheidung war (nicht vom Herzen, sondern vom Verstand), wird die Zukunft zeigen. Ich kann mit klimafreundlichem deutschem Atromstrom aus den effizientesten Atomkraftwerken der Welt (Isar 2, weltweit höchste Verfügbarkeit; praktisch jährlich ausgezeichnet, etc.) wesentlich besser leben, als mit Atomstrom aus Temelin mit Steinzeit Sowjettechnik, den wir zukaufen müssen, weil bestehende Grundlast aus Kernenergie abgebaut wird, dank Bürgeinitiativen keine neuen Kohlekraftwerke gebaut werden können aber auch keiner ein mittelfristiges Konzept für unsre Grundlast hat.
0
pluke23.06.08 10:45
herrmueller
da kommt man im leben deutlich günstiger voran, wenn man ein auto ist. immer dieses unverschämt teure wasser da in den wüsten, was man sich als mensch reinziehen muss
0
Garp200023.06.08 10:48
Jau, jetzt Strom aufdrehen volle Pulle. Der Strom kommt ja aus der Steckdose und zwar endlos. Juhu, Verprassen was das Zeug hält. Was lernt man heute eigentlich noch in der Schule? Narzissmus?

Star of CCTV
0
jeti
jeti23.06.08 10:51
Denke hier gibt es viele Ideen, Vorschläge und diverse Einstellungen zu diesem Thema,
das Ideal wird wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegen.
Die Zeit wird auch zeigen welche Maßnahme letztendlich zum gesteckten Ziel geführt hat.
Obwohl solange nur Deutschland bzw. die EU mitzieht wird's wohl noch etwas dauern.

Zu einigen Dingen habe ich halt eine abweichende Meinung gegenüber vielen anderen.
Damit hier kein böses Blut fließt und ich nicht jede meiner Einstellung hier "auf die Schnelle" erläutern kann und möchte,
ziehe ich mich hiermit aus der Diskussion zurück

Euch allen noch 'n netten Wochenstart
0
herrmueller
herrmueller23.06.08 10:53
Pluke
1,5L Wasser kosten in Dubai 20 Cent.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.