Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple entwickelt die nächsten Chips für iPhone und iPod selber

In einem Interview hat Steve Jobs eine sehr interessante Informationen verkündet. Zukünftige Chips für die iPhone- und iPod-Plattform werde man selber entwickeln. Jedem, der in den vergangenen Wochen die Nachrichten verfolgt hat, dürfte auch sofort klar werden, wer für diese Entwicklung dann zuständig ist. Es ist noch nicht lange her, dass Apple bekannt gab, PA Semi zu erwerben. Allerdings betonte man damals, man sei nicht an bestehenden Produkten, sondern an den generellen Kompetenzen des Entwicklerteams interessiert. Jetzt wird auch klar, warum Apple diesen Schritt ging. Ohnehin vermuteten einige Seiten schon, es sei zwar gänzlich unwahrscheinlich, in Zukunft Macs mit Prozessoren von PA Semi zu sehen, beim iPod und iPhone bestehe hingegen Bedarf. Genau diese Einschätzung hat sich jetzt bewahrheitet. Samsung, bislang für die Entwicklung und Fertigung zuständig, dürfte über diese Neuerung gar nicht zufrieden sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

jungfrau
jungfrau11.06.08 17:10
Staun!
0
SignorRossi11.06.08 17:12
Warum kein neues Bild für iPhone Meldungen?
0
teorema67
teorema6711.06.08 17:12
Da wäre ich ziemlich skeptisch...
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
ulanbator
ulanbator11.06.08 17:14
Guter und geschickter Schachzug von Apple
0
shinejunkie11.06.08 17:14
verdammt clever!
0
iPatrick11.06.08 17:15
SignorRossi
Haben sie doch. Guck mal eine Meldung drunter!
0
vb
vb11.06.08 17:24
was ist so "erdammt clever" daran? das nennt man kapitalismus bzw gewinn-maximierung...
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
vb
vb11.06.08 17:24
ich kaufe ein "v"
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood11.06.08 17:25
Mh das ist natürlich sehr geil, so brauchen sie keine internen komponenten zu verbauen die sie gar nicht wollen (wie beim macbook air der interne USB Port, so zeug ist bestimmt auch im iphone).

Hoffentlich wird das ganze dann aber nicht so krass nur auf apples bedürfnisse angepasst dass Gameboyspiele nicht mehr die richtige performance kriegen aufm jailbroken phone
0
Touni
Touni11.06.08 17:26
vb

nicht unbedingt! Sie können mit dem ganzen Know-how machen was sie wollen. Bei Samsung muss aber eben noch Samsung mitspielen!
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
Granini11.06.08 17:34
Eilmeldung: Apple kauft Intel und stellt nun ale Chips selber her.
0
Garp200011.06.08 17:36
Im jetzigen iPhone ist ja auch Zeug von TI oder Infineon drin. Nokia geht gerade den umgekehrten Weg, die entwickeln zukünftig nicht mehr direkt sondern geben an Infineon & Co. ab. Wobei die natürlich immer noch ein Wörtchen mitreden wie der Chip hernach aussieht.
Star of CCTV
0
shinejunkie11.06.08 17:37
vb

verdammt clever = gut für Cash Flows, weitere Produkte, steigenden Aktienkurs
0
smuehli
smuehli11.06.08 17:39
Ist das wirklich so clever?
PA-Semi basiert doch auch auf PPC, x86 ist ne ganz andere Code-Basis.

Da werden sie den alten PPC-Code wohl noch ne ganze weile mit rumschleppen!
0
dom_beta11.06.08 17:42
*Applaus*

Apple will seine Unabhängigkeit ausbauen, sehr gut!
...
0
erikhuemer
erikhuemer11.06.08 17:48
whow!

Bei dem Qualitätsanspruch, den His Steveness da immer vertritt denke ich dass das eine geiles Kanonenrohr wird!
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Lolipoldie11.06.08 17:49
Apple hat NOKIAS Schritt schon lange hinter sich. Man denke da an den G5.
Die früheren CPUS wurden ja auch unter Apples Hand mitentwickelt und der G5 wurde an IBM schön weiter gegeben. Und was war? 3 Ghz? Nope.

Jetzt machen sie es selber, keine bekommt Infos, immerhin ist Samsung ein Konkurrent

0
erikhuemer
erikhuemer11.06.08 17:50
Da werden sie den alten PPC-Code wohl noch ne ganze weile mit rumschleppen!

Schön blöd wären sie, wenn sie das nicht täten. So bleiben Sie Plattformunabhängig. Warum sollte das iPhone 3.0 nicht einen optimierten PPC-Prozessor haben? iPhone mit Cell-Prozessor!??!!!! Dann brauch ich kein Moped mehr, dann fahr ich mit dem iPhone in die Arbeit!
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
SGAbi200711.06.08 17:55
Ich bin da ja noch skeptisch...
Apple ist neu in dem Markt, auch wenn sie PA know-how gekauft haben. Die anderen Marktteilnehmer haben ne ganze Menge Erfahrung...wäre blöd, wenn sich Apple etwas übernehmen würde.

Die Theorie der höheren Wertschöpfung ist ja korrekt, aber geht eben einher mit höheren Risiken. Wenn man die Chips selber entwickelt sind sie natürlich nach dem eigenen Geschmack, nur deswegen müsen es noch lange nicht die besten/leistungsfähigsten sein. Am Ende muss man dann die Chips aus dem eigenen Haus nehmen obwohl es bessere gäb, nur weil man das eben inhouse entwickelt.
0
halebopp
halebopp11.06.08 17:57
@Granini: Apple kauft Intel und stellt nun ale Chips selber her.

Hmmm - ale chips - klingt lecker!
(Schon mal 10 Tüten bestell...)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Zetaline
Zetaline11.06.08 17:58
@@erikhuemer

Wie, was, wo?

iPhone als fahrbarer Untersatz?
Oder habe ich etwas verpennt?
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
detto11.06.08 17:59
Apple, übernimm dich nicht!
0
miocinq11.06.08 17:59
Apple ist nicht neu in Bezug auf custom-chip Entwicklung
0
halebopp
halebopp11.06.08 18:05
Ich finde die Idee mal wieder genial.

Wenn man das iPhone nicht als Telefon versteht - was es ja auch noch so nebenbei ist - sondern als das erste Teil einer völlig neuen Gerätekategorie, die sich unter anderem um einen Tablett PC erweitern lassen könnte, dann macht das viel Sinn. Apple hat dann die gesamte Kerntechnologie dieses neuen Marktsegments komplett unter Kontrolle. Nachmachen wird für den Wettbewerb immer schwieriger.

Das nenne ich konsequent. Jobs gibt noch mal richtig Gas.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Resistance11.06.08 18:26
"Wenn man das iPhone nicht als Telefon versteht - was es ja auch noch so nebenbei ist "

ui ui ui - Fähnchen im Wind.

War vorher jeder ein Klugscheißer, der eine offene Plattform haben wollte und das iPhone als Internetdevice sah (und sich zu RECHT über Apples bescheidene geschlossene Plattformpolitik aufgeregt hat) sind JETZT wo Apple einen dicken Fehler korrigiert, nun alle wieder da mit dem Tenor:
"Das iPhone was (URPLÖTZLICH) viel mehr als ein Telefon ist"

Interessante Entwicklung. Riecht zwar nach Wendehals, aber da muß man dann durch. Passiert ja öfter, daß man Ursache und Wirkung als Applebenutzer vertauschen muß, damit das Weltbild wieder grad ist...
0
joker0421
joker042111.06.08 18:26
Wer sagt eigentlich, dass Apple deren PPC Chips nutzen will? Die sind dort auch Spezialisten für StrongARM Prozessoren.
0
halebopp
halebopp11.06.08 18:41
Resistance - was falsches gegessen?

Schon mal was von Taktik oder Strategie gehört?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Tago11.06.08 18:41
Und morgen werden wir die Weltmacht an uns reißen...
Bild von blog.pucp.edu.pe


0
halebopp
halebopp11.06.08 18:43
@Tago:
Ich dachte, das macht Google schon...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sierkb11.06.08 18:45
joker0421:

Die sind bisher vor allem Spezialisten für Chips für die Rüstungsindustrie -- diese ist bisher Hauptauftraggeber für deren Chips gewesen. Bin mal gespannt, was dort am Ende rauskommen wird, schließlich gelten in diesem Industriezweig ja auch lange Verträge und Verbindlichkeiten. Entweder Apple macht dort harte Schnitte, und die Rüstungsindustrie kann sich einen neuen Lieferanten suchen (was ich nicht glaube), oder Apple steht zu diesen Verträgen und liefert weiter. Ob sich Letzteres mit dem bisherig gepflegten Image von Apple (Wir sind die Guten...) so gut verträgt?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.