Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 6s und Akkuprobleme: Apple kündigt Diagnose-Update an

In den vergangenen Wochen tauchten vermehrt Akkuprobleme beim iPhone 6s auf. Betroffene Nutzer müssen feststellen, dass sich ihr iPhone plötzlich abschaltet, obwohl der Akku noch gar nicht leer ist und ausreichender Ladestand vorhanden ist. Apple hatte sich im vergangenen Monat bereits dazu geäußert und auch ein Austauschprogramm gestartet. Dazu gibt es eine eigene Support-Seite, auf der sich auch überprüfen lässt, ob das iPhone aus der fehlerhaften Produktionsreihe stammt (). Den offiziellen Angaben zufolge ist nur eine kleine Anzahl an iPhones mit 4,7"-Display betroffen, produziert im Zeitraum zwischen September und Oktober 2015. Ein Sicherheitsrisiko stellt der Fehler nicht dar, wie Apple betont. Wer allerdings ein iPhone 6s Plus besitzt und ebenfalls vor demselben Problem steht, geht momentan leer aus - Apples Programm richtet sich nämlich ausschließlich an Nutzer des 6s und nicht des 6s Plus.


Auf einer Informationsseite des chinesischen Webangebots erklärt Apple allerdings nun, dass auch iPhones außerhalb der genannten Charge betroffen sein können. Auf allen anderen Landesausgaben fehlt diese Stellungnahme. Apple gibt an, man werde zusätzliche Diagnosefunktionen in ein iOS-Update integrieren, das in der nächsten Woche erscheint. Die Diagnosefunktion sammelt zusätzliche Daten zur Akkuleistung und den ungewollten Abschaltvorgängen. Sofern es möglich ist, via Software-Update gegenzusteuern, werde man dies zeitnah tun, so Apple. Dass Apple zunächst in China reagiert, ist kein Zufall. Wie gestern berichtet, wird Apple nämlich von chinesischen Behörden unter Druck gesetzt, sich des Problems noch einmal anzunehmen. Während Apple angab, auch nach erneuter Untersuchung der Sachlage von einem 6s-Fehler auszugehen, sehen die Behörden dies anders und verweisen auf zahlreiche Verbraucherbeschwerden. Angesichts des angekündigten Updates ist davon auszugehen, dass sehr bald mehr Klarheit in die Angelegenheit kommt.

Kommentare

Elcovo06.12.16 17:34
Ich besitze ein iPhone 6 und bin auf jeden Fall von diesem Phänomen betroffen. Manchmal geht das Gerät schon bei 40% aus, manchmal etwas später. Ich weiß nie genau wann bei mir Schluss ist. Wäre schön, wenn sich ein Update positiv darauf auswirkt.
0
Arne 206.12.16 17:37
Vielleicht reagieren sie so toll, wie damals bei dem schlechten Empfang - einfach die Bars erhöhen, bzw. hier einfach 40% als 0 anzeigen und die Skala neu einteilen... danke Apple
0
seekFFM06.12.16 17:54
Elcovo
Ich besitze ein iPhone 6 und bin auf jeden Fall von diesem Phänomen betroffen. Manchmal geht das Gerät schon bei 40% aus, manchmal etwas später. Ich weiß nie genau wann bei mir Schluss ist. Wäre schön, wenn sich ein Update positiv darauf auswirkt.

Same here. Geht seit gut einem Jahr so.
0
michayougo06.12.16 18:28
Habe das Problem auch schon lange beim Iphone 6s plus bei unter 10 Grad.
Ansonsten nicht!
0
chill
chill06.12.16 18:44
Ich hab nen 6+

Sehe ich den Akkustand bei 3% kommt n Kabel ran. 1 Minute später steht der Akku bei 13%

Starkstromladung oder doch eher Zauberei?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
LutzS06.12.16 19:38
QLM habe ich, mal bei 20 aber auch schon bei 50% einfach ausgegangen. Mit den Support gesprochen, lt. denen ein Softwarefehler. Sollte das 6er auf Werkseinstellungen setzen. Keine Besserung. Ist auch nicht Temperaturabhängig.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.12.16 19:54
Mein Gefühl: Da wird sich noch was tun...
0
apfelbaum06.12.16 19:58
Mein 6s ging vor drei Wochen wg. Akkuproblem via UPS zu Apple. Das Austauschgerät kam nach einer Woche und hatte direkt ein größeres Problem - es ging erst gar nicht an. Jetzt warte ich seit insgesamt drei Wochen auf das nächste Austauschgerät. Poor Apple.
apfelbaum, ohne i
0
Niederbayern
Niederbayern06.12.16 20:29
wahsinn wieviel von dem Problem betroffen sind, vor wenigen Wochen dachte ich noch ich sein ein Einzelfall😳
0
mac-mark
mac-mark06.12.16 20:33
War heute beim Apple Store in München und habe einen Austausch mit dem Qualitätsprogramm bekommen. Der Akku muss aber noch geliefert werden, da ist wohl momentan ein Engpass vorhanden (war um zehn Uhr mittags dort).
Die Schlange war dementsprechend lang.
0
Tago06.12.16 21:09
Habe das Problem auch - iPhone 6s.
Vorher ist es nie aufgefallen, erst jetzt bei den Temperaturen.
Bei ca. 40% Akku und Kälte geht das iPhone einfach aus.

Am liebsten hätte ich direkt ein Austausch-Gerät, eine paar Tage Telefon abgeben geht beruflich nicht.

Habe hier nur noch ein 4s liegen, wo ich wahrscheinlich noch nicht mal mehr ein Backup drauf bekomme.

Also mal schauen ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.12.16 21:16
Es kann noch dauern, bis sich die Lage bei der Verfügbarkeit der neuen Akkus verbessert. Sind doch eine Menge betroffener Geräte.
0
mazun
mazun06.12.16 21:35
Ist das nich das normale Verhalten bei alten Akkus in Kombination mit Kälte?Hatte bei mir jedenfalls das 4s am Ende auch.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.12.16 22:47
Nein, darum geht's hier nicht. Hier geht es um serienmäßig matschige Akkus.
0
Bitsurfer06.12.16 22:51
Ich kenne das Ergebnis jetzt schon. Minderwertige Netzteile und nicht zertifizierte Kabel. Mein Nachbar hat nachweislich sein Powermanagement Controller im iPhone 5S mit so einem Netzteil geschrottet. Ergebnis war so ein merkwürdiges verhalten des Akkus
0
Krypton06.12.16 23:06
Mein 6er ist auch dabei. Das erste mal ist es schon letztes Jahr im Winter passiert, da dachte ich mir noch nichts großes dabei – könne ja eine Sicherheitsabschaltung gewesen sein. Letztes Wochenende wieder, knapp 50% Akku und Minustemperaturen aus. Bin mal gespannt, wie das weitergeht.
0
Schmauch06.12.16 23:20
Gleicher Fehler beim nahezu 2 Jahre alten 5s meiner Freundin. Apple Support trotz Store vor Ort geradezu spektakulär schlecht. Eigentlich wollte sie kurzfristig eine Watch dazu kaufen. Aufgrund der Tatsache, keinen Termin im Store und stattdessen die Ankündigung eines Anrufes zu bekommen sowie in diesem eine Woche später durchgeführten Telefonat mit einem völlig überforderten Mitarbeiter eine weitere ominöse Rufnummer zu erhalten, wo man das Problem - während man unbedingt im WLAN hängt - noch einmal neu schildern soll, wird sie von dem Erwerb weitere Produkte aus dem Hause Apple erst einmal absehen... Ich kann es verstehen...
0
hakken
hakken07.12.16 00:24
Bitsurfer
Ich kenne das Ergebnis jetzt schon. Minderwertige Netzteile und nicht zertifizierte Kabel. Mein Nachbar hat nachweislich sein Powermanagement Controller im iPhone 5S mit so einem Netzteil geschrottet. Ergebnis war so ein merkwürdiges verhalten des Akkus

Den Nachweis möchte ich sehen. Dann habt ihr also ein 2. 5S mit der Selben Ladekombi geschrottet?
Hannes Gnad
Nein, darum geht's hier nicht. Hier geht es um serienmäßig matschige Akkus.

Trotzdem verhalten sich defekte Akkus (und damit auch alte) in beschriebener Weise.
0
Lefteous
Lefteous07.12.16 09:26
Es sind mindestens zwei verschiedene Probleme.
1) iPhone geht aus. Reaktivieren nur durch Anschluß an Stormquelle möglich. Wahrscheinlich nur iPhone 6s betroffen.
2) Wahrscheinlich alle iPhones sind davon betroffen, dass einzig allein die Spannung des Akkus benutzt wird, um denn Akkustand zu prüfen. Die Mischung aus einem halbwegs geleerten Akku und halbwegs kalten Temperaturen senkt die Spannung unter den grünen Bereich Feierabend.
Abhilfe schafft es ein paar Minuten im Haus zu warten und das Gerät wieder anzuschalten oder das Telefon nie unter 70% Ladestand kommen zu lassen
0
charly68
charly6807.12.16 15:44
Letzte Woche bei +1° iPhone 5s schaltet sich aus bei 80% Akku. Einschalten war erst mal nicht möglich. Nach ca. 30 min. konnte ich das iPhone wieder einschalten.
Apple Schrott
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.