Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 10 & macOS: Apple-Vorschau auf Deutsch

Nach der Vorstellung des kommenden iOS 10 und macOS Sierra auf der Entwicklermesse WWDC vor drei Wochen hatte Apple sogleich eine erste Beta-Version zu Testzwecken an Entwickler verteilt. Für alle US-Kunden hatte Apple außerdem auf der Webseite einen kleinen Ausblick auf die geplanten Funktionen gegeben. Seit Monatswechsel gibt es diesen Ausblick nun auch auf Deutsch.


Dabei zeigt sich unter anderem, dass Apple den englischen Namen bei neuen iOS-Apps treu bleibt. Während die Health-App zunächst noch kurzzeitig als Gesundheit-App geführt wurde, hat man sich auf der Webseite zu iOS 10 im Fall der Home-App zur Verwaltung der HomeKit-Geräten nicht an einer Übersetzung versucht. Kurioserweise wird die Home-App in der OS-10-Beta als Haus-App bezeichnet, doch ist es fraglich, ob diese Namensgebung bestehen bleibt. In macOS Sierra wird das Continuity-gestützte Universal Clipboard etwas abgewandelt auf Deutsch als Allgemeine Zwischenablage geführt werden. Hierüber können Nutzer ihre Daten direkt austauschen, ohne AirDrop bemühen zu müssen.


Auf der Webseite nennt Apple jedoch nicht alle Neuerungen, wie sie auf der WWDC im Gespräch waren, sondern beschränkt sich auf die für Nutzer interessantesten Neuerungen. Für einen vollständigen Überblick sind daher auch die folgenden Artikel zu empfehlen:


Kommentare

Sagrido
Sagrido04.07.16 15:13
Ich will die Public Beta - spätestens nächste Woche!
Im Ernst: Da muss ja etwas besonders große Herausforderungen bereiten, wenn noch nicht mal mehr als eine Beta an die Entwickler rausgegangen ist.
0
iMäck
iMäck04.07.16 15:18
Wird es jetzt die News-App in Deutschland bzw Europa geben ?

Gibt es einen Weg diese in ios 9 zu aktivieren?
0
Embrace04.07.16 15:37
Land in den iPhone Einstellungen bspw. auf USA stellen und gegebenenfalls neu starten. Dann kann News benutzt werden.
0
iMäck
iMäck04.07.16 15:48
Embrace

Ah...danke👍🏼
0
Andi38
Andi3804.07.16 16:06
ab wann wird es die erste Public Beta geben für macOS Sierra?
0
matt.ludwig04.07.16 16:08
Andi38
ab wann wird es die erste Public Beta geben für macOS Sierra?

Bald
0
sierkb04.07.16 16:29
Sagrido
Ich will die Public Beta - spätestens nächste Woche!
Im Ernst: Da muss ja etwas besonders große Herausforderungen bereiten, wenn noch nicht mal mehr als eine Beta an die Entwickler rausgegangen ist.

Ich wüsste da schon was in puncto Sicherheit, weshalb ich verstehen würde, dass Apple das zurückhalten könnte (Konjunktiv!), das einer breiteren Beta-Öffentlichkeit vorzulegen und es möglicherweise vorzieht, daran lieber noch ein wenig zu feilen und es sehr zu verbessern - Stichwort App Translocation:

Lap Cat Software (14.06.2016): App Translocation

U.a. vielleicht deshalb noch zurückgehalten:

Lap Cat Software (15.06.2016): Zero Day?
Lap Cat Software (30.06.2016): Trust

Nachdem ich diese beiden letzten Blog-Einträge zu dem Thema gelesen habe, würde ich es verstehen, wenn Apple allein schon deshalb die Public Beta noch zurückhalten würde oder vielleicht sogar tatsächlich auch tut, um u.a. und ganz besonders an dieser Front noch stark zu verbessern, bevor sie es einer breiteren Masse zu Gesicht geben, die darüber dann evtl. erst recht ggf. stolpern würde oder es erst recht verfahrenstechnische und vor allem auch sicherheitstechnische Komplikationen und Implikationen geben könnte.
Spekulativ, aber ein Zurückhalten ergibt/ergäbe für mich Sinn allein deshalb.
0
sierkb04.07.16 16:45
Nachtrag zu eben Gesagtem:

rogue amoeba (29.06.2016) Sierra and Gatekeeper Path Randomization

Und was dort geschrieben steht und dort das Thema betreffend für Apple noch ordentlich Änderungs- und Verbesserungsbedarf gesehen wird, bevor das Ding einer breiten Öffentlichkeit oder einer solchen noch breiter aufgestellten gar als Release präsentiert wird. Grad', weil der negative impact enorm sein könnte, wenn das nicht läuft und mehr Negatives zur Folge hat als Positives und sich schnell aushebeln lässt, so wie es bisher wohl der Fall zu sein scheint.
0
Dirk!04.07.16 18:51
Auch wenn die zweite Beta für Entwickler heute schon eine Woche überfällig ist, wird da heute nichts passieren, denn in den USA ist Nationalfeiertag.

Und das oben genannte Problem ist sicherlich nicht der Grund für die Verzögerungen, denn von iOS gibt es auch noch keine zweite Beta und die hat so ein Problem nicht.
0
subjore04.07.16 19:20
Ich denke die werden erstmal die zweite Entwickler Beta herausgeben und frühestens in der Woche darauf, falls keine riesigen Probleme festgestellt werden die Public Beta.
Wahrscheinlich stellen die gerade noch ein paar grundlegende Dinge um, sodass aktuelleres Feedback nicht viel bringen würde.
0
Dirk!04.07.16 19:29
subjore

hat niemand was anderes behauptet.
0
sierkb04.07.16 23:11
Dirk!
Und das oben genannte Problem ist sicherlich nicht der Grund für die Verzögerungen, denn von iOS gibt es auch noch keine zweite Beta und die hat so ein Problem nicht.

Du hast aber schon noch im Hinterkopf, dass Apple diese Updates grad' gerne gleichzeitig oder fast gleichzeitig rausgibt, die beiden Updates also gerne terminlich einigermaßen synchronisiert rausgibt, und es von daher schon sein kann, dass das eine Update (in diesem Fall: iOS) ebenfalls deshalb zurückgehalten werden könnte, weil es beim anderen Update (OS X) grad' irgendwelche Probleme gibt (muss ja nicht das sein, was ich da als einen möglichen Grund genannt habe, es kann ja auch irgendwas anderes sein)? Von daher würde ich das mal theoretisch und praktisch nicht so gänzlich ausschließen.
Abgesehen davon: alles Spekulation. Es ist da, wenn es da ist. Es ist fertig, wenn es fertig ist. Geduld ist eine Tugend.
0
iGod04.07.16 23:26
Die PB wurde für Juli angekündigt. Ich schätze, seit der Keynote, sie wird in der letzten Juli Woche kommen, wenn alles normal und geplant verläuft.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.