Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Umstieg auf iOS 10 zögerlicher als auf iOS 9

Nach jeder Freigabe eines wichtigen iOS-Updates zeigt sich, dass Nutzer besonders schnell auf die jeweils neue Version umsteigen. Dafür gibt es mehrere Gründe - unter anderem auch die systemseitigen, ständig ausgegebenen Aufforderungen, man solle nun bitte das Update installieren. In den ersten sechs Tagen seit Freigabe von iOS 10 wechselten bereits 34 Prozent der erfassten Anwender auf die aktuelle Version, wohingegen 61,5 Prozent noch bei iOS 9 blieben. Der Anteil noch älterer iOS-Versionen sank im selben Zeitraum von 5,4 auf 4,9 Prozent.


Dennoch verläuft der Umstieg von iOS 9 auf iOS 10 deutlich zögerlicher als vor einem Jahr der Wechsel von iOS 8 auf iOS 9, wie die Zahlen von Mixpanel dokumentieren. Im Herbst 2015 konnte sich Apple nämlich damit rühmen, mit iOS 9 in nur zwei Tagen die Marke von 33% Anteil übersprungen zu haben. iOS 8 hatte für 30 Prozent acht Tage benötigt, bei iOS 7 befand sich nach etwa einer Woche hingegen schon auf mehr als der Hälfte der aktiven iOS-Geräte. Für den geringeren Zuwachs von iOS 10 könnte auch die Tatsache gesorgt haben, dass direkt nach Freigabe ein Fehler auftauchte, der aktuelle iPhones zunächst lahmlegte.

Kommentare

athlonet20.09.16 09:08
Das liegt vermutlich daran, dass noch viele Geräte benutzt werden, die iOS 10 nicht mehr unterstützt (z.B. iPad 2/3, iPhone 4S).
Meine Frau hat ein iPad 2, das noch sehr gut funktioniert. Warum wegwerfen?
0
roger01220.09.16 09:25
Stimmt. Ich bin mit meinem IPad mini auch sehr zufrieden (insbesondere der Geschwindigkeit) und werde mich hüten ein Update zu machen. Zugegeben: Ich habe nicht nachgesehn, ob es iOS 10 dafür überhaupt gibt.
Außerdem hat iOS 10 für mich keinen Mehrwert. Nette neue Details, aber ich nutze mein IPhone nicht um kurze Videobotschaften zu schreiben oder Herzchen zu verteilen.

Was mich aber an iOS 10 definitiv stört ist der Akkuverbrauch. Reichte es bisher aus, mein IPhone 6 1x pro Tag zu laden, bin ich nun meist um die Mittagszeit bei 15-30% angekommen, ohne irgendwas gemacht zu haben. Alleine deswegen werde ich kein weiters Gerät auf iOS 10 upgraden.
0
Schnupps20.09.16 09:25
athlonet
Das liegt vermutlich daran, dass noch viele Geräte benutzt werden, die iOS 10 nicht mehr unterstützt (z.B. iPad 2/3, iPhone 4S).
Meine Frau hat ein iPad 2, das noch sehr gut funktioniert. Warum wegwerfen?
das versteh ich jetzt irgendwie gar nicht....
warum wegwerfen...???
wenn das Update nicht auf Altgeräten funktioniert, kann man Ios 10 ohne weiteres benutzen, ich denke, dass in der Statistik solche Altgeräte auch gar nicht erfasst werden.
Vielmehr denke ich, dass Iphone10 bei vielen Menschen nicht ganz so gut ankommt. Die veränderte Haptik und das teilweise völlig andere Design führte auch bei mir in der Familie nach einem "allrund-Update" dazu, dass eine hitzige Diskussion aufkam...
"Was ein Schei.." (hiermit war der Wegfall des Sliders und des Kopfhörer-Steckers bei meinem Iphone 7 gemeint), war nur ein Kommentar. Auch die Messages und das neue Design kamen bei dem Rest der Familie gar nicht gut an.
0
Radmutter20.09.16 09:30
athlonet
Das liegt vermutlich daran, dass noch viele Geräte benutzt werden, die iOS 10 nicht mehr unterstützt (z.B. iPad 2/3, iPhone 4S).
Meine Frau hat ein iPad 2, das noch sehr gut funktioniert. Warum wegwerfen?

Das ist sicherlich ein Grund. Ich selbst bin mittlerweile auch sehr vorsichtig geworden mit solchen Updates, da ich in der Vergangenheit oft leidige Erfahrungen damit machen musste. Schlechtere Performance (uahhh war das schlimm von iOs 7 auf 8, dann nochmals von 8 auf 9 ich muss heulen, wenn ich an sie Performance meines 4s denke 😪)
Aber auch verkürzte Akkulaufzeit oder andere Bugs in der .0er Version gehörten zur Tagesordung. Zugegebenermaßen wurde das i. d. R. mit einem schnellen .1 Update ausgebügelt. "Narben"im Vertrauen zu Apple-Updates hat es trotzdem hinterlassen. Deshalb bin ich da seeeehr zurückhaltend. Vielleicht geht es ja anderen auch so.
0
cfkane20.09.16 09:31
Schnupps
Die veränderte Haptik und das teilweise völlig andere Design führte auch bei mir in der Familie nach einem "allrund-Update" dazu, dass eine hitzige Diskussion aufkam...
"Was ein Schei.." (hiermit war der Wegfall des Sliders und des Kopfhörer-Steckers bei meinem Iphone 7 gemeint), war nur ein Kommentar. Auch die Messages und das neue Design kamen bei dem Rest der Familie gar nicht gut an.
Und es gibt keinen Weg zurück.
Vielleicht hätte du deine Familie vor dem Update fragen sollen ... Hoffentlich wirst du nicht verstoßen
0
RKnudsen20.09.16 09:37
Schnupps

Es ist nur ziemlich unerheblich, was Sie "denken". Die Statistik erfasst die Upgrades von iOS9 (Basis ist die gesamte iOS9 Installationsbasis) auf iOS10 (mithin das Delta von iOS9 Installationen vs. das Delta der iOS10 Installationen).
Die Gründe sind aus dieser Statistik gar nicht ablesbar. Natürlich möchte jeder gerne seine persönlichen Gründe an erster Stelle sehen. Die längst überfällige Abschaffung der Audioklinke dürfte da keinen Einfluss haben - denn das ist kein iOS10 Feature. Und dass Ihre Familie mit Änderungen nicht klar kommt, wird in diese Statistik ebenfalls kaum einfließen.
In zwei Monaten spricht keiner mehr über die Änderungen. Das war immer so und wird wohl auch immer so bleiben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.09.16 09:58
roger012
Außerdem hat iOS 10 für mich keinen Mehrwert. Nette neue Details, aber ich nutze mein IPhone nicht um kurze Videobotschaften zu schreiben oder Herzchen zu verteilen.

Was mich aber an iOS 10 definitiv stört ist der Akkuverbrauch. Reichte es bisher aus, mein IPhone 6 1x pro Tag zu laden, bin ich nun meist um die Mittagszeit bei 15-30% angekommen, ohne irgendwas gemacht zu haben. Alleine deswegen werde ich kein weiters Gerät auf iOS 10 upgraden.
Hier ein 5S und ein 6S: Akku-Laufzeit unverändert. Dafür hat iOS 10 etliche nette neue Funktionen, ist spürbar schneller und bringt Sicherheitsaktualisierungen mit. Klar ist eine .0 bzw. gerade .0.1 nicht völlig ausgereift, aber aktuell läuft es schon sehr gut.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.09.16 10:04
Schnupps
Vielmehr denke ich, dass Iphone10 bei vielen Menschen nicht ganz so gut ankommt. Die veränderte Haptik und das teilweise völlig andere Design führte auch bei mir in der Familie nach einem "allrund-Update" dazu, dass eine hitzige Diskussion aufkam...
"Was ein Schei.." (hiermit war der Wegfall des Sliders und des Kopfhörer-Steckers bei meinem Iphone 7 gemeint), war nur ein Kommentar. Auch die Messages und das neue Design kamen bei dem Rest der Familie gar nicht gut an.
Bei solchen Geschichten stelle ich mir automatisch vor, daß alle diese Leute ganz neu mit Technik, insbesondere von Apple, unterwegs sind. Eine normale Reaktion eines abgeklärten Benutzers ist doch eher: "Oh, das sieht nun etwas anders aus. Interessant. Ah, und das bedient sich jetzt anders, kann man das auch einstellen?" Hier aber: "Rabäääähhh! Der Knopf hat eine andere Farbe!!! Böses Apple!! Scheiß iPhone...!!"
0
Walter Plinge20.09.16 10:15
Mein Akkuverbrauch hat sich nicht verändert, weder auf dem iPhone noch auf dem iPad. Aber iOS 10 finde ich deutlich konsistenter als iOS 9 (auch wenn ich das aktuelle Design der Musik-App gar nicht mag). Es wurden viele (Konfigurations-)Wege deutlich verkürzt (bestes Beispiel: Navigation in Apple Maps), Bedienelemente sind besser erreichbar (die Karten sind ein echter Fortschritt, und werden sogar innerhalb von Apps sinnvoll eingesetzt) und - ganz nebenbei - Apple hat endlich mal wieder am Reaktionsverhalten der GUI gearbeitet (z.B. ist das Scrollen durch Webseiten jetzt wieder mit dem Stand von iOS 7 vergleichbar). Zudem wurde Siri deutlich verbessert.

Alles in allem ist iOS 10 für mich ein deutlicher Fortschritt, und dabei verwende ich iMessage kaum (und sicher nicht diese neuen Spezialeffekte).
0
dsTny20.09.16 10:22
Walter Plinge Ich weiß auch nicht, was alle haben. Ändert Apple nichts, ist man nicht mehr Vorreiter und Visionär. Ändert man etwas, ist das alles ja total blöd und früher war alles besser. Man kann es leider nicht allen recht machen.
Ich persönlich mag iOS 10. Beenden der Navigation oder auswählen der mir vorgeschlagenen schnelleren Route? Direkt im Sperrbildschirm möglich! Ohne, dass ich erst umständlich das iPhone entsperren muss, um etwas zu betätigen.
Das Design von iOS 6 hat mir zwar insgesamt irgendwie besser gefallen, aber es ist ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe, in den nächsten iOS minor Versionen wird weiter nochmals kräftig an die Responsiveness und Performance geschraubt (nochmal schnellere Animationen, Input nicht blockierend, usw), sodass es auf iOS 6 Niveau kommt und mit iOS 11 wird dann das Design überarbeitet
0
sed20.09.16 10:23
RKnudsen
Schnupps

Es ist nur ziemlich unerheblich, was Sie "denken". Die Statistik erfasst die Upgrades von iOS9 (Basis ist die gesamte iOS9 Installationsbasis) auf iOS10 (mithin das Delta von iOS9 Installationen vs. das Delta der iOS10 Installationen).

Die zugrunde liegende Menge an iOS 9 auf einen Bereich auszuweiten, der Hardware-bedingt ohnehin nicht updaten kann, macht keinen Sinn, weil dann die Aussage "es haben 80% von iOS 9 auf iOS 10 geupdated" keine verwertbare Information liefert. Vielmehr wollen Sie die Konstante der ohnehin nicht updatefähigen Geräte aus dem Term eliminieren.

Und das Delta ist der Operator des Differenzwerts des Terms iOS 9 (Minuend) - iOS 10 (Subtrahend), zumindest solange, wie Sie den Raum reeller Zahlen nicht verlassen wollen. Aber auch dann gibt es nur ein Delta und kein "Delta von iOS 9 Installationen vs Delta der iOS 10 Installationen".

Darüberhinaus ist Ihr Post einfach unhöflich.
0
leseratte20.09.16 10:30
Also wenn ich so höre was bei der Konkurrenz läuft punkto Updates bin ich mit iOS10 ganz zufrieden.

Bei mir hat sich punkto Batterielaufzeit bisher nichts merklich verändert.
Bei gewissen Apps registriere ich eine etwas längere Ladezeit. Könnte daran liegen das die jeweiligen Apps noch nicht sauber mit iOS10 laufen.

An die Änderungen in der Bedienung werde ich mich gewöhnen müssen. Nicht alles ist schlechter.

Lediglich mit dem Entsperren durch drücken des Home Button habe ich Bedenken. Ob das dieser Button lange durchhält? Ist mechanisch und verm. nicht dafür gemacht.
0
mitzlaff20.09.16 10:38
roger012

Das erste iPad mini Modell iPad 2,5 bis 2,7 (Okt. 2012–Okt. 2013, 16GB noch bis 2015) macht bei 9.3.5 Schluss.
0
leseratte20.09.16 10:39
Habe in den Einstellungen gefunden wie das Entsperren geändert werden kann: Problem gelöst 😜

Ist beim 7er Modell sowieso kein Thema da der Button bekanntlich keiner mehr ist!
0
promac20.09.16 11:11
Hannes Gnad
[...] ist spürbar schneller und bringt Sicherheitsaktualisierungen mit.

Das willst du dir vielleicht "persönlich" einreden ...
iOS 10 ist weder schneller noch spürbar, was hier eindeutig mit einem 5S und 6S demonstriert und widerlegt wird YT
Das einzige was du evtl. meinst zu merken ist, das Apple hier und da die Bremse ("bewusste Verzögerung") der "Animationen" etwas gelockert hat ....

Deine Sicherheit kannst du dir auch knicken Luca Todesco hat iOS 10 auch schon wieder gehackt ... iDB
Aber wie immer kann man sich alles schönreden wenn der Tag lang ist ....
0
cfkane20.09.16 11:18
Hannes Gnad
Bei solchen Geschichten stelle ich mir automatisch vor, daß alle diese Leute ganz neu mit Technik, insbesondere von Apple, unterwegs sind.
Ich stell mir eher vor, daß die Leute nicht technikinteressiert sind.
Hannes Gnad
Eine normale Reaktion eines abgeklärten Benutzers ist doch eher: "Oh, das sieht nun etwas anders aus. Interessant. Ah, und das bedient sich jetzt anders, kann man das auch einstellen?" Hier aber: "Rabäääähhh! Der Knopf hat eine andere Farbe!!! Böses Apple!! Scheiß iPhone...!!"
Klingt eher nach einem resigniertem Benutzer: "So, iPhone, was ist denn? Ach, du willst auch eine halbe Stunde Aufmerksamkeit? So wie die Familie, der Nachbar, der Hund, die Schildkröte, die Kollegen, der Chef, die Autoversicherung, der Handwerker, das Finanzamt, das Geburtstagsfeierlokal, das Hochzeitskommitee für den Freund, der Garten, der ... Aber klar, komm her. Ich erkunde gern deine neuen Möglichkeiten (obwohl mir die vollkommen schnuppe sind, da ich mit dir einfach nur Messages schreiben und nach dem Wetter gucken will)."

Oder nach einem (meist jungen) Nutzer mit Spieltrieb !
0
Peter Eckel20.09.16 12:07
Mein persönlicher Eindruck nach einigen Tagen Nutzung:

Batterieverbrauch nicht feststellbar verändert. Geschwindigkeit nicht feststellbar verändert. Lockscreen-Verhalten gefällt mir besser, 'Raise to Wake' will ich nicht mehr missen. Kontrollzentrum ist vom Handling her verbesserungsfähig, aber auch nicht katastrophal schlechter. Multilingual Keyboard ist absolut großartig, auch eines der Dinge, die ich nicht mehr missen will.

'Bedtime'-Funktion im Wecker empfinde ich persönlich als unerwünschte Bevormundung, ebenso wie die Ratschläge, die einem Health (das ich bislang als groben Schrittzähler und sonst für nichts verwendet habe). Ich kann gut darauf verzichten, daß mein Telefon meint, mir Ratschläge für ein gesunderes Leben geben zu müssen. Aber man kann's ja einfach ignorieren.

Die Möglichkeit, einige der vorinstallierten Apps entfernen zu können, ist aus meiner Sicht ein Vorteil, geht mir aber nicht weit genug - ich würde z.B. Health mit seinen Ratschlägen jetzt gern zur Hölle schicken, das geht aber nicht. Das neue Mitteilungszentrum finde ich auch gelungen, deutlich besser als vorher. Die Voreinstellungen sind allerdings etwas dämlich, so halte ich es z.B. für ziemlich verfehlt, im Lock-Screen Kalendereinträge und Geburtstage sichtbar zu machen. Klar kann man das abstellen, aber Datenschutz ist anders.

WiFi-Calling ist nett, ich hab's bislang allerdings noch nicht testen können. Mindestens bei einem meiner Kunden wird mir das recht gute Dienste leisten, wenn es denn funktioniert, da ist bei GSM mit allen Netzen toteste Hose.

Den blinkibunti-Messages-Schwachsinn gebe ich mir halt einfach nicht, dann funktioniert Messages praktisch wie vorher. Wer mir derlei Kinkerlitzchen schickt, landet halt nach einmaligem freundlichen Hinweis beim zweiten Mal auf der Blockliste.

Das ärgerlichste: TLS 1.1 und 1.2 haben sie schon wieder verpennt, Mail unterstützt weiterhin maximal TLS 1.0. Das ist seltsamerweise in Sierra anders, weiß der Bäcker, wieso Apple bei iOS-Mail auf veraltete Protokolle setzt. OpenSSH ist immerhin leidlich aktuell.

Mein Fazit: Unterm Strich bleibt iOS 10 ein mittelgroßes Update mit ein paar Verbesserungen und einigen netten neuen Features, sowie mit einigen mich persönlich nervenden neuen und alten Macken. Am meisten stört mich die Beschränkung von Mail auf TLS 1.0 - das ist nicht state of the art, und angesichts einiger wirklich sinn- und zweckloser Spielereien, für die offenbar Zeit war, hätte ich mir da mehr Aufmerksamkeit gewünscht.

Weltbewegend ist das Update weder in der einen noch in der anderen Richtung. Produktpflege, mehr nicht. Was kein Fehler sein muß.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
leseratte20.09.16 12:34
@promac
Man kann im Umkehrschluss auch alles schlechtreden. Und das jedes noch so ausgeklügelte Programm fehler haben kann weis nun wirklich jeder der es wissen will. Damit müssen wir leider leben.
Ich habe die Kommentare zum Jailbreak gelesen. Scheint nichts Weltbewegendes zu sein. Und auch nur für eine Betaversion (10b8) So what?
0
jirjen20.09.16 13:05
Oft liegt eine schlechtere Akkulaufzeit ja auch nur am Spieltrieb, der in den ersten beiden Tagen nach dem Update vorherrscht, man muss ja schließlich alles neue ausprobieren..
In der Tat war mein 6S auch aber ohne diese Spieltrieb dann schnell alle - bis ich Raise to wake deaktiviert hatte. Seit dem ist es wie vorher.
0
Walter Plinge20.09.16 14:21
promac
Hannes Gnad
[...] ist spürbar schneller und bringt Sicherheitsaktualisierungen mit.

Deine Sicherheit kannst du dir auch knicken Luca Todesco hat iOS 10 auch schon wieder gehackt ... iDB
Aber wie immer kann man sich alles schönreden wenn der Tag lang ist ....

Er redete nicht von absoluter Sicherheit, sondern von Sicherheitsaktualisierungen. Und diese hat iOS 10 völlig unzweifelhaft erhalten. Andererseits ist es auch klar, dass in iOS 10 (wie in _jedem_ anderen größeren Softwareprojekt) weiterhin unzählige Fehler und Sicherheitslücken schlummern. Nichtsdestoweniger ist iOS 10 sicherer als iOS 9.
0
maczock20.09.16 15:01
promac
Das einzige was du evtl. meinst zu merken ist, das Apple hier und da die Bremse ("bewusste Verzögerung") der "Animationen" etwas gelockert hat ....

Bei mir ist die Bremse eher angegangen. Apple scheint App-Icons in Echtzeit und pro Frame auf der GPU zu minimieren (statt sie einmal in klein vorzuberechnen), in den Einstellungen fängt es dadurch auf einem 5C an zu ruckeln sobald man über eine Liste von Miniaturen von App Icons scrollt, sind die Icons aus dem Bild flutscht es wieder. Auch auf dem iPad Air nehme ich vor bei einigen Tastatureingaben eine sehr leichte Verzögerung war, die vorher so nicht vorhanden war.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.09.16 17:00
promac
Das einzige was du evtl. meinst zu merken ist, das Apple hier und da die Bremse ("bewusste Verzögerung") der "Animationen" etwas gelockert hat ....
Jo, und genau das sorgt dafür, daß sich das Gerät für mich schneller anfühlt.
promac
Deine Sicherheit kannst du dir auch knicken Luca Todesco hat iOS 10 auch schon wieder gehackt ... iDB
Erstens sind Fixes drin von 9.3.5 her, und zweitens ist so ein OS nie vollkommen fehlerfrei und damit unknackbar, das Rennen zwischen JB und Fix geht ewig weiter. Aber mit jeder Runde wird es schwieriger, und das ist gut so.
0
promac20.09.16 17:12
Hannes Gnad
Jo, und genau das sorgt dafür, daß sich das Gerät für mich schneller anfühlt.

Ja das ist deine eigene "subjektive" Wahrnehmung (solltest du dann auch so schreiben), du "behauptest" aber das es schneller ist, was eindeutig NICHT der Wahrheit entspricht (siehe Video) ...
0
snowman-x20.09.16 19:37
mein iphone zeigt iOS10 nicht mal an. Ipad mini 4 läuft gut mit iOS10
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.09.16 22:17
promac
Ja das ist deine eigene "subjektive" Wahrnehmung (solltest du dann auch so schreiben), du "behauptest" aber das es schneller ist, was eindeutig NICHT der Wahrheit entspricht (siehe Video) ...
Siehe mein erster Eintrag oben, da schrieb ich "spürbar schneller"...ist ja auch ok, selbst wenn es nur die subjektive Wahrnehmung ist, besser als langsamer.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.