Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rekord: Apple-Aktie mehr als 140 US-Dollar wert

Ob Investoren von Apples Geschäftsergebnissen überzeugt sind, einen Aufwind der US-Wirtschaft erwarten oder mangels Alternativen zur Apple-Aktie greifen - in jedem Fall steigt der Wert der Unternehmensanteile und hat nun die Rekordmarke von 140 US-Dollar überwunden. Aktuell liegt der Kurs nachbörslich bereits bei 141,46 US-Dollar und es sieht nicht so aus, als ob das Wachstum in der nächsten Zeit enden könnte.


Für Langzeitinvestoren bedeutet dies bei Kauf einer Apple-Aktie am 24. März 2000 zum Kurs von damals 138,60 US-Dollar, dass sich durch diverse Aktiensplits am 21. Juni 2000, 28. Februar 2005 und 9. Juni 2014 mittlerweile 28 Aktien im Gesamtwert von 3.960,88 US-Dollar im Depot befinden. Dies setzt allerdings voraus, dass man sich durch diverse kritische Kursphasen nicht verunsichern ließ und der Aktie daher treu blieb.


Wie es um die Zukunft der Apple-Aktie aussieht, ist aktuell unter Marktforschern strittig. Zum einen gibt es durch die Politik von US-Präsidenten Donald Trump einen gewissen Unsicherheitsfaktor und zum anderen befindet sich Apple beim iPhone-Geschäft in China unter Druck, was auch der preisempfindliche indische Markt nicht ausgleichen wird. Daher plädieren einige Marktbeobachter angesichts des stagnierenden iPhone-Geschäfts, welches immer noch für den Großteil der Umsatzes verantwortlich ist, für eine Gewinnmitnahme und den Verkauf der Aktie.

Andere Marktbeobachter hingegen sehen beim Umsatzwachstum von Zusatzdiensten wie App Store und Apple Music Potenzial für die Zukunft. Mittlerweile befindet sich das Geschäft mit Diensten auf dem Umsatzniveau der Mac-Sparte. Zudem gibt es auch bezüglich des iPhone 8 zuversichtliche Stimmen: Es soll Gerüchten zufolge verschiedene Neuerungen wie ein neues Design, OLED-Display und kabellose Ladefunktion mitbringen wird.

Darüber hinaus ist an die Apple-Aktie auch die Zahlung einer Dividende geknüpft, deren Höhe je Aktie zwar gering ist, aber angesichts der niedrigen Leitzinsen dennoch attraktiv erscheinen kann. Diese Attraktivität nimmt mit dem steigenden Kurs jedoch ab, weswegen einige Marktbeobachter mittlerweile eine Erhöhung der Dividende für möglich halten. Apple könnte dies entweder durch einen erneuten Aktien-Split oder durch eine Anhebung der Ausschüttung je Aktie vollziehen.

Kommentare

macbeutling
macbeutling21.03.17 09:49
Diese Attraktivität nimmt mit dem steigenden Kurs jedoch ab, weswegen einige Marktbeobachter mittlerweile eine Erhöhung der Dividende für möglich halten. Apple könnte dies entweder durch einen erneuten Aktien-Split oder durch eine Anhebung der Ausschüttung je Aktie vollziehen.

Cook hat für April bereits eine Erhöhung der Dividende ins Spiel gebracht.
An einen Split glaube ich momentan nicht, dafür liegt der letzte noch nicht lange genug zurück.

Interessant wird alleine sein, ob Apple weiter am Rückkauf der eigenen Aktien festhält, was beim aktuellen Aktienkurs zunehmend uninteressanter wird, oder ob die Aktionäre mit einer etwas größeren Dividendenerhöhung erfreut werden.
Momentan benötigt Apple pro Quartal etwa 3 Milliarden Dollar für Dividenden-Ausschüttungen, während hingegen für Rückkäufe ein Vielfaches dessen aufgewendet wird.

Zusammengefasst: die Dividende wird auf jeden Fall erhöht, spannend wird die Frage, um wieviel
Glück auf🍀
+1
Macmissionar21.03.17 10:08
Irgendwie habe ich Angst, daß das alles auch mal wieder abstürzt. Ich habe keine Ahnung vom Börsengeschehen und wäre sicher ein schlechter Anleger, der bei Panik gleich alles zu schlecht abstößt, aber sicher ist ja, es kann nicht ewig weitergehen.

Aber wir alle können sicher genauso weiter zufrieden mit iPhone, Mac & Co. sein, wenn Apple mal nicht mehr komplett uneinholbar an der Weltspitze steht, oder? (Verstecktes "Bitte" inbegriffen).
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Mecki
Mecki21.03.17 15:08
Macmissionar
Irgendwie habe ich Angst, daß das alles auch mal wieder abstürzt. Ich habe keine Ahnung vom Börsengeschehen und wäre sicher ein schlechter Anleger, der bei Panik gleich alles zu schlecht abstößt, aber sicher ist ja, es kann nicht ewig weitergehen.
Wenn du nur genug Zeit mitbringst und in die richtige Firma investiert, dann kann dir nicht viel passieren. Das schlimmste was dir passieren kann ist das eine Firma bankrott geht, dann ist dein Geld restlos futsch. Aber nehmen wir mal an du hättest vor 50 Jahren Aktien von 20 zufälligen Firmen gekauft, die es alle heute noch genauso gibt wie vor 50 Jahren, dann wäre das unter Garantie kein Verlust gewesen, egal welchen 20 du gewählt hättest, wahrscheinlich wärst du heute reich. Klar, Aktien fallen, ganze Börsen crashen tief in den Keller, aber das alles erholt sich auch immer wieder. Das eine Firma von einem hohen Kurs auf einen ganz niedrigen fällt und dort dann für immer bleibt, das passiert kaum in der Realität, wenn, dann war das eine aufgebauschte Seifenblasenfirma, die in Wahrheit nie so viel wert war wie der Aktienkurs einen glauben gemacht hat. Auch das gibt es, aber das sind Ausnahmen. Wichtig ist es daher, dass du dein Geld streust und nie alles auf eine Karte setzt, weil bei nur einer Karte kannst du natürlich auch die falsche erwischt haben.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.