Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Pixelmator 2.3 für iOS - Schnellauswahl, Magnetauswahl & Auswahlinvertierung

Die iOS-Version von Pixelmator liegt in der neuen Version 2.3 vor, mit der insbesondere die Möglichkeiten zur Auswahl von Bildelementen deutlich erweitert wurde. So steht Nutzern ab sofort bei Bildbearbeitung eine Schnellauswahl zur Verfügung. Hierbei lässt sich eine gewünschte Fläche durch Berührung auswählen. Die Auswahlgrenzen werden automatisch anhand der Kantenerkennung gezogen. Eine alternative Möglichkeit zur Auswahl von Elementen im Bild bietet die ebenfalls hinzugekommene Magnetauswahl. Hier kann man an Kanten entlangfahren, wodurch automatisch eine fortlaufende Auswahllinie gesetzt wird.


Ebenfalls möglich ist eine Auswahl zu invertieren, das heißt, statt der ausgewählten Bereiche die nicht ausgewählten Bereiche zu selektieren. Weitere Verbesserungen betreffen die Geschwindigkeit bisheriger Auswahlfunktionen einschließlich der Darstellung ausgewählter Bereiche. Auch wenn das Update im Zeichen der Auswahlfunktionen steht, bringt es weitergehende Änderungen mit. So wird der Druck mit dem Apple Pencil am iPad Pro nun in weiteren Bereichen berücksichtigt. Durch Doppelberührung mit zwei Fingern lässt sich schneller zwischen mehreren Vergrößerungsstufen des Bildes wechseln. Zudem wurde die Zuverlässigkeit beim Zugriff auf gespeicherte Fotos verbessert.

Pixelmator 2.3 setzt mindestens iOS 9.1 voraus und ist für alle bestehenden Nutzer als kostenloses Update verfügbar. Der Vollpreis für die App liegt bei 4,99 Euro. Im Vergleich zur Mac-Version ein Schnäppchen, denn diese schlägt mit 29,99 Euro zu Buche.

Kommentare

rudluc19.07.16 19:16
Die Frage ist leider unpräzise gestellt.
Pixelmator für IOS ist auf jeden Fall eine Alternative zur IOS-Version von Photoshop.

Pixelmator für OS X dagegen muss zunächst einmal die Bedienungsoberfläche für UHD-Monitore wie den iMac Retina optimieren, was IMHO noch nicht passiert ist. Alles ist mikroskopisch klein, schwer unterscheidbar und damit (zumindest für mich) äußerst schlecht bedienbar. Deshalb fristet dieses Programm auch ein stiefmütterliches Dasein auf meinem Rechner.
Diese Problem gibt es bei Photoshop nicht und auch nicht bei Affinity Photo, wo man per Einstellungsdialog auf vergrößerte Bedienungselemente umschalten kann.
Schade, ich hätte Pixelmator gerne eine Chance gegeben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.