Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Betas von iOS 10, tvOS 10 und watchOS 3 erschienen

Apple hat zum kommenden iOS 10 die zweite Beta-Version für Entwickler online gestellt. Die Installation des Updates erfolgt bei bestehenden Testgeräten meist direkt Over the Air, kann alternativ aber auch indirekt über das Entwickler-Portal und iTunes vorgenommen werden. Die zehnte Ausgabe des iPhone-Betriebssystem bringt signifikante Änderungen mit, die vielen Nutzern bereits beim Sperrbildschirm auffallen dürften. Dort ist das bekannte Wischen zum Entsperren weggefallen. Stattdessen wird die Pin-Eingabe bzw. der Touch-ID-Scan durch Druck auf die Home-Taste aktiviert. Mit dem Wisch im Sperrbildschirm gelangt man stattdessen nur noch zu den Widgets bzw. der Kamera.


Fotos und Karten aktualisiert
Im Fall der mitgelieferten Apps wurde vor allem die Fotos-App signifikant ausgebaut. Sie enthält nun Offline-Algorithmen zur Gesichtserkennung und kann anhand verschiedener Meta-Daten automatische Fotos nach Personen, Ereignissen und Orten gruppieren. Erweitert hat Apple auch die Karten-App mit neuen Funktionen, um schneller relevante POI (Points of Interest) zu finden.

Home-App zur HomeKit-Steuerung
Ganz neu ist hingegen die Home-App, mit der sich wesentliche Einstellungen zu HomeKit vornehmen lassen, ohne auf eine Dritthersteller-App angewiesen sein zu müssen. Zuvor war die HomeKit-Steuerung nur über Hersteller-spezifische Apps und - sofern ein Apple TV eingebunden war - über den Sprachassistenten Siri möglich.

Betas zu watchOS 3 und tvOS 10
In diesem Zusammenhang sei auch darauf hingewiesen, dass Apple neben iOS 10 Beta 2 auch entsprechende Beta-Versionen von watchOS 3 und tvOS 10 für Entwickler veröffentlicht hat. In allen drei Fällen sollten unsere Hinweise für Beta-Tests beachtet werden, um keinen Datenverlust zu erleiden.

Kommentare

tech_markfried
tech_markfried05.07.16 18:56
👍🏼 Gerade am installieren
0
Moogulator
Moogulator05.07.16 19:35
Hoffe die machen das nicht wieder so wie bei den letzten Updates - erst Mitte Januar zu enthakeln, meist in Version X.1.3 - davor meist schlimme Fehler. Aber bei iOS traue ich mich idR viel mehr als beim richtigen OS.

Das ist, was viele echt aufregt bei Apple. Der alte Ruf ist dahin, wobei da auch nicht alles super war, aber die Abstände waren etwas humaner.

Nein, natürlich installiere ich keine Betas, was Apple so abliefert ist meist bis X.1.3 ohnehin Beta zu nennen. Was muss man machen, damit das mehr Gewicht bekommt? Nicht installieren, oder? Das ist sooo schwer.. *G* Die verkünden ja immer gern die installierte Basis. Und sowas ist der Grund, weshalb das weniger wird.

Ach. Genug gejammert, die neuen Sachen sind natürlich schon toll.
Ich habe eine MACadresse!
0
rtuor05.07.16 22:01
Stabiler als die erste Beta 10??? Die war ja wirklich nicht....
0
TerenceHill
TerenceHill05.07.16 22:42
Moogulator

Ich verstehe genau was Du meinst und empfinde es genau so.
0
marcel15106.07.16 09:47
Mich interessiert als nicht-Entwickler vor allem die watchOS Beta. Wird es da noch eine Version für "alle" geben?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.