Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft Office für iPhone unterstützt nun handschriftliche Notizen

Als Apple im zurückliegenden Herbst das neue iPad Pro zusammen mit dem Apple Pencil der Öffentlichkeit präsentierte, versprach Microsoft sogleich eine handschriftliche Notizfunktion in den iOS-Versionen von Word, Excel und PowerPoint. Im Januar erschien dann zunächst ein entsprechendes Update auf Version 1.17, das die Funktionalität für das iPad bot. Mit der jetzt erhältlichen Version 1.24 können auch iPhone-Nutzer mittels Finger oder Stift (jedoch kein Apple Pencil) handschriftliche Notizen in ihren Office-Dokumenten hinterlegen.


Hierbei lassen sich in der neuen Registerkarte "Zeichnen" nicht nur handschriftliche Elemente hinzufügen, sondern auch bestehende Elemente markieren und hervorheben, wie es beispielsweise bei Korrekturen vorkommen kann. Neben dieser Neuerung bieten die neuen Updates außerdem im Zusammenhang mit der Speicherung von Dokumenten eine verbesserte Unterstützung von Citrix-Produkten, was vor allem für Unternehmen interessant ist.


Die neuen iOS-Versionen von Word, Excel und PowerPoint setzen mindestens iOS 8.0 voraus und bieten nur Abonnenten von Office 365 den vollen Funktionsumfang. Für Privatanwender stehen unter anderem Office 365 Personal (7 EUR/Monat bzw. 69 EUR/Jahr) oder Office 365 Home (10 EUR/Monat bzw. 99 EUR/Jahr) für fünf Nutzer zur Auswahl. In beiden Fällen ist unter anderem auch 1 TB Online-Speicher pro Nutzer enthalten.

Kommentare

tk69
tk6915.08.16 15:06
Solange Office keine Makros unter OSX/iOS unterstützt, ist es für mich beruflich untauglich. Wieso wird es standardmäßig wie unter Windows nicht angeboten?
0
Dibbuk15.08.16 15:19
Ich finde es für Apple unendlich peinlich, das fällt mir angesichts einer Meldung wie der obigen immer wieder auf, dass Handschriftenerkennung in iOS noch immer nicht auf Betriebssystemebene eingebettet ist.
0
Black Mac
Black Mac15.08.16 15:31
tk69
Solange Office keine Makros unter OSX/iOS unterstützt, ist es für mich beruflich untauglich. Wieso wird es standardmäßig wie unter Windows nicht angeboten?
Das musst du schon Microsoft fragen. Aber so viel ich weiss, untersagen es die App-Store-Richtlinien, dass in einer App Code nachgeladen wird – und das wäre bei Office-Makros wohl der Fall. #vorsicht_halbwissen
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
tk69
tk6915.08.16 16:19
Black Mac
tk69
Solange Office keine Makros unter OSX/iOS unterstützt, ist es für mich beruflich untauglich. Wieso wird es standardmäßig wie unter Windows nicht angeboten?
Das musst du schon Microsoft fragen. Aber so viel ich weiss, untersagen es die App-Store-Richtlinien, dass in einer App Code nachgeladen wird – und das wäre bei Office-Makros wohl der Fall. #vorsicht_halbwissen

Kann sein, wird es aber nicht, denn unter OSX wäre es ja machbar.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.08.16 17:20
https://blogs.office.com/2015/07/22/your-top-10-questions-about-office-2016-for-mac-answered/

Frage #9 - auf dem Mac sollte es mit Office 2016 funktionieren.

Sollte - Stand heute ist es auch selbst mit dem neuesten Update eher...mau.
0
Black Mac
Black Mac15.08.16 17:23
Hannes Gnad
https://blogs.office.com/2015/07/22/your-top-10-questions-about-office-2016-for-mac-answered/

Frage #9 - auf dem Mac sollte es mit Office 2016 funktionieren.
Besten Dank! Allerdings hat dein Link hat ein Leerzeichen zu viel drin. So passt es:
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Black Mac
Black Mac15.08.16 17:26
“GoodNotes 4” kann übrigens auch Handschrift-Erkennung, und das zum Teil sehr überzeugend – zumindest auf dem iPad Pro mit Pencil. Allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit, Härtefälle zu testen.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.08.16 17:29
Black Mac
Besten Dank! Allerdings hat dein Link hat ein Leerzeichen zu viel drin. So passt es:
Das macht diese Kommentarfunktion hier zusammen mit dem Browser - im "Quelltext" ist kein Leerzeichen...
0
nacho
nacho15.08.16 18:36
tk69
Solange Office keine Makros unter OSX/iOS unterstützt, ist es für mich beruflich untauglich. Wieso wird es standardmäßig wie unter Windows nicht angeboten?

Ich dachte Makros lassen sich mit der 2016 Version ausführen?
0
tk69
tk6915.08.16 21:15
nacho
tk69
Solange Office keine Makros unter OSX/iOS unterstützt, ist es für mich beruflich untauglich. Wieso wird es standardmäßig wie unter Windows nicht angeboten?
Ich dachte Makros lassen sich mit der 2016 Version ausführen?

Ich muss sagen, dass ich Office365 habe. Weiß jetzt nicht, ob es beim "normalen" dabei ist. Selbst wenn, dann wäre es doch schön, wenn es auf iOS-Geräten auch ginge. Aber wenn dann letztendlich doch Apple Richtlinien hat, die das verhindern...?!
0
DefiLover16.08.16 08:14
Ich frage mich wann Microsoft es schaffen wird Delta-Udates zu machen. Jedesmal 250MB pro Programm über die Leitung ist bei einer schwachen Anbindung nicht sonderlich nett.

Das Feature nehme ich gerne mit, zumal einem das das kollaborative Arbeiten in Zusammenhang mit Dropbox nochmals erleichtert.

Das keine Makros ausgeführt werden finde ich allerdings positiv. Ich denke noch lieber gerne selber und wenn es komplexer wird, dann will ich die Logik gar nicht auf dem mobilen Gerät haben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.