Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro: Was die minimale Namensänderung bedeuten könnte

Alle Macs folgen seit über zehn Jahren einem relativ festgelegten Schema, wenn es um die offizielle Bezeichnung geht: Zunächst der Name der Produktreihe (iMac, MacBook, …), dann in Klammern bestimmte Ausführungsspezifikation (Retina, 15’’, …) und schließlich der Veröffentlichungszeitpunkt. Dieser besteht jeweils aus dem Jahr und einem vorgestellten »Early« (Anfang), »Mid« (Mitte) oder »Late« (Ende). Dabei bezeichnet »Anfang« die Monate Januar bis April, »Mitte« den Zeitraum Mai bis August und »Ende« die verbleibenden Monate September bis Dezember. Am Ende entsteht so ein Name wie »MacBook Pro (15", Anfang 2008)«.


Kein »Ende« mehr
Überraschenderweise hat Apple die Bezeichnung des neuesten Mac, das im Oktober 2016 vorgestellte MacBook Pro, jüngst verändert und von dem etablierten Schema abweichen lassen. Seit der gestern Abend veröffentlichten Betaversion von macOS 10.12.4 verzichtet die Bezeichnung auf das eigentlich obligatorische »Ende«, sodass nur noch beispielsweise »MacBook Pro (15’’, 2016)« übrig bleibt. Die Umstellung wurde konsequent sowohl unter dem Menüpunkt »Über diesen Mac« als auch in den einschlägigen Support-Seiten auf der Apple-Webseite vorgenommen.


Mögliche Gründe
Apple hat sich zu dem Thema nicht geäußert, weswegen über die Gründe nur spekuliert werden kann. Das eingängige Argument, dass es im Gesamtjahr 2016 nur eine Generation des MacBook Pro gegeben habe und deswegen eine genauere Spezifikation des Zeitpunkts nicht notwendig sei, ist nicht stichhaltig. Denn es gab bereits mehrere Jahre mit nur einer Generation und sie tragen alle die etablierte Bezeichnung, z.B. die Generation »Mitte 2014« oder »Mitte 2010«.

Womöglich plant Apple für die Zukunft generell nur noch höchstens eine Generation pro Jahr. Die jüngsten Gerüchte über aktualisierte MacBook Pro gehen schon jetzt davon aus, dass die aktualisierten Geräte erst im Herbst 2017 erscheinen werden. Möglich wäre leider auch, dass Apple die Gerätenamen zur »Verschlankung« weiter zusammenstreicht und dabei in Kauf nimmt, dass mehrere Geräte gleich heißen. Dieser Trend ließ sich bereits auf der letzten Keynote erahnen, als Apple alle drei neuen Notebooks »MacBook Pro« nannte und auf die frühere Unterscheidung zwischen »Air«- und »Pro«-Produkten verzichtete.

Weiterführende Links:

Kommentare

becreart08.02.17 11:08
Wird auch schon so bei 10.12.3 im Menü "Über diesen Mac…" angezeigt, war schon immer so, seit ich das neue MacBook Pro bekommen habe, also auch bei 10.12.2, wenn ich mich nicht täusche.
0
ColoredScy
ColoredScy08.02.17 11:16
Wenn wir Computer anbieten, die wir überhaupt noch aktualisieren, dann machen wir das eh nur maximal ein Mal im Jahr … OMG … das heisst ja … wir können auch noch die Modellbezeichnung dünner machen!!!1!!elf!!11! … INNOVATION

(ich entschuldige mich hiermit für den Sarkasmus)
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
DeepVolt08.02.17 11:44
Vielleicht wurde ja "MacBook Pro (13-inch, Late 2016, Two Thunderold 3 Ports)" zu lang für 'Über diesen Mac'.

+2
Alexhibition08.02.17 11:50
Eine Aktualisierung einmal im Jahr ist völlig ausreichend. Dann lässt sich auch ein Neukauf besser planen.
+3
SpaceBoy
SpaceBoy08.02.17 12:05
so oft wie Apple manche Produktlines aktualisiert, bräuchten sie die Jahreszahl gar nicht, zb MacPro Mid 2010s würde völlig ausreichen
+11
Peacekeeper2000
Peacekeeper200008.02.17 13:40
Vermutlich wird 2016 verkauft, bis alle durch den Leidensdruck oder Ersatzteilmangel doch endlich eins gekauft haben. Schließlich drückt man so auch schlechtere iPxx durch. Ein wenig arrogant darf man als Apple ja schon sein. Derzeit ist eben die Phase "Innovation durch weglassen" angesagt.

Gesagt und noch schnell mein gutes altes Early MBP2011 gestreichelt, auf dass es diesen Innovations Zyklus übersteht ...
0
Bassoonist
Bassoonist08.02.17 13:41
SpaceBoy
so oft wie Apple manche Produktlines aktualisiert, bräuchten sie die Jahreszahl gar nicht, zb MacPro Mid 2010s würde völlig ausreichen

😂👍🏻👏
+2
vadderabraham08.02.17 13:43
Ja, eine Aktualisierung im Jahr würde reichen. Dann aber für ALLE Produkte, also ebenenso mini, macPro usw. usf.
0
goodidea
goodidea08.02.17 14:03
Peacekeeper2000
Gesagt und noch schnell mein gutes altes Early MBP2011 gestreichelt, auf dass es diesen Innovations Zyklus übersteht ...

Und ich streichle und hätschele und pflege mein gutes, altes MBP 17" Early 2009 2,93 GHz, dass es das auch noch übersteht ... *megafear*
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.02.17 14:23
Ich fände es super, wenn alle Modellreihen zuverlässig jedes Jahr ein Update erhalten würden.
+5
bernddasbrot
bernddasbrot08.02.17 14:24
Besserwisserei gefällig?

Es gibt kein "eingängiges Argument" - gängig, einschlägig, wie auch immer, aber eingängig ist vielleicht eine Melodie.
-2
atlantide08.02.17 21:30
Wenn es nur eine Aktualisierung der Hardware in einem Kalenderjahr gibt, braucht man den Namen nicht weiter zu differenzieren. Ende, aus.
0
Legoman
Legoman09.02.17 09:48
Vielleicht angelehnt an die Autohersteller? Da gibts ja das 2017er Modell auch schon seit Ende 2016 zu kaufen...
0
xaibex
xaibex15.03.17 16:46
Die sollten lieber das Pro in den neuen Macbooks streichen. Hätte mehr Aussagekraft.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.