Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lifestage: Facebook will die Jugend mit neuer App zurückgewinnen

Langsam aber stetig verliert Facebook unter Jugendlichen an Relevanz, die seit einiger Zeit zunehmend auf Instagram, Snapchat und WhatsApp als Kommunikationskanäle ausweichen. Facebook selbst freilich versucht diesem massiven Problem bereits seit einiger Zeit, diesem entgegenzusteuern. Neue Apps wie Slingshot, Riff oder Rooms sollten das Interesse an Facebook wiederherstellen. Funktioniert hat das bislang nicht und die genannten Apps wurden Facebook einige Zeit später auch wieder eingestellt. Ein ähnliches Schicksal könnten nun der neuen Facebook-App Lifestage drohen.


Die App richtet sich gezielt an Nutzer unter 20 Jahren, die häufig noch in der Schule anzutreffen sind. Entsprechend bildet die Schule die Grundlage für die Organisation der Nutzer. Im Wesentlichen richtet jeder Nutzer ein Profil mit verschiedenen Fotos und Videos ein, die von Mitschülern aufgerufen werden können. Bei Bedarf lassen sich Fotos und Videos im Profil austauschen. Eine Timeline gibt es offenbar nicht.

Ob die Funktionalität der Zielgruppe ausreicht, bleibt abzuwarten. Die bisherigen Bewertungen der App fallen nicht allzu rosig aus. So sei laut Kommentaren der Mehrwert nicht ersichtlich und die Funktionen zu kompliziert. Auch die Abfrage nach Information wie Instagram- und Snapchat-Account sei verstörend, da man dies kaum mit jedem Mitschüler teilen möchte.

Ohnehin ist Lifestage aber momentan auch nur in den USA erhältlich. Ob es die App über den großen Teich schafft, kann angesichts des holprigen Starts bezweifelt werden.

Kommentare

jens230522.08.16 14:32
Die sollten mal lieber eine "alle Inhalte löschen" Funktion einführen. Langsam geht es mir nämlich echt auf die Nerven, dass Facebook Gigabyte an Daten auf dem iPhone einnimmt und man der Sache nur Herr wird, indem man die App ganz runter schmeißt und neu installiert.
0
chill
chill22.08.16 15:03
Es wird dort eh bloß das geliked was wenig Haut zeigt. Gar nicht im Sinne was Facebook so mag. Zuviel Haut wird dort ja umgehend entfernt.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.08.16 15:07
jens2305

Wozu neu installieren? Es funktioniert doch auch in Safari…
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
herzfleisch22.08.16 17:23
Jugend wird überschätzt...;-)
0
UBahn
UBahn22.08.16 18:25
In der U-Bahn Gespräch unter Jugendlichen (zwangsweise) mitgehört: "Du hast doch nur noch FB, damit du die Geburtstage sehen kannst...". Ich bin seit Januar dabei. Werde nicht warm. Naja. Bin ja auch schon weit über dreissig
Alleine einige Bedienkonzepte lassen mich daran zweifeln, dass da Leute sitzen, die wissen was sie tun (oder vielleicht haben sie keine Lust oder besseres zu tun?).
Wie auch immer: Mir erschließt sich der Sinn nicht und Diskussionen kann man dort leider (öffentlich) schon gar nicht führen.
FB wird so schnell nicht untergehen. Aber eine wirkliche Zukunft sehe ich nicht.
0
maczock22.08.16 19:08
UBahn
In der U-Bahn Gespräch unter Jugendlichen (zwangsweise) mitgehört:

Du hörst zwanghaft Stimmen in dir?
0
SiBe22.08.16 19:34
Ties-Malte
jens2305Wozu neu installieren? Es funktioniert doch auch in Safari…

Meine Rede.. Hab' die App schon lange deinstalliert.
Es lebe der Sport!
0
valcoholic
valcoholic22.08.16 19:45
SiBe
Ties-Malte
jens2305Wozu neu installieren? Es funktioniert doch auch in Safari…

Meine Rede.. Hab' die App schon lange deinstalliert.

Hier! Ich auch. Hat viele Vortrile. Spart Strom, sichtlich auch Speicher, beinhaltet auch gleich den Messenger und ist also Gomescreen-Link kaum anders zu bedienen. Kann bestenfalls mehr.
0
Cupertimo23.08.16 00:31
Finde diese reflexartigen Anti-Facebook-Kommentare immer sehr ulkig.
0
Thyl23.08.16 07:59
Ist vielleicht einfach grundsätzlich uncool, mit den eigenen Eltern im selben sozialen Netz zu sein?! Ich hab keine Ahnung. Whatsapp liefert in keinster Weise die Funktionalität von Facebook. Instagram zielt auf etwas anderes, ich find es merkwürdig, dass FB verpönt wird.
0
aquacosxx
aquacosxx23.08.16 10:23
nutze fb hauptsächlich als eine art feedreader ersatz für künstler, leute des öffentlichen lebens, organisationen etc. die mich interessieren. persönliche dinge share ich nur sehr wenig bzw. nur eingegrenzt auf familie/freunde.
0
Schens
Schens23.08.16 13:47
UBahn
FB wird so schnell nicht untergehen. Aber eine wirkliche Zukunft sehe ich nicht.

MySpace (einfach mal googeln...)
0
valcoholic
valcoholic23.08.16 14:51
Schens
MySpace (einfach mal googeln...)

Den gleichen GAG hat man sich vor ca. 10 Jahren auch geleistet. Damals ging man davon aus, dass FB einfach wieder verschwinden wird. 900 Millionen User später hätte ich nicht gedacht, dass es noch immer User gibt, die sich daran festklammern.
Facebook ist heute ein bisschen größer als das Unternehmen, als welches es vor über 10 Jahren gestartet hat. Facebook ist heute auch bisschen breiter aufgestellt. Wenn du echt glaubst, dass sowas vergleichbar mit den Netzwerken der frühen 00er Jahre mal eben von der Bildfläche verschwindet, dann unterschäzt du so eine komplette Industrie, die heute hinter und unter und um FB herum aufgebaut wurde.

Es stimmt schon dass nichts ewig währt, aber wenn die Jugend von heute FB teils verschmäht, heisst das nichtmal, dass es unter denen zu 100% out ist, nur dass der Trend eben bergab geht. Dann bleiben FB aber immernoch schätzungsweise 20 Jahre, bis deren Masse an Accounts z.B. um die Hälfte der aktiven User schrumpft. Und stattdessen werden es täglich nach wie vor mehr.

Sowas ist einfach nicht viel origineller, als Apple einen schnellen Absturz vorauszusagen. Es gibt einige Konzerne, die seit 20 Jahren abstürzen und letztendlich noch immer erfolgreich genug sind, um sich über Wasser zu halten.
0
Schens
Schens23.08.16 16:18
Nein valco,

der Punkt ist, das Business über andere Kanäle gemacht wird. FB wird zunehmend ein Ort für 40+. Nicht uninteressant (vor allem für Werbende), aber hat so keine Zukunft. Das "Konsumvieh" wählt eine andere Spielwiese. SnapChat z.B. ist eine KOMPLETT andere Chance Business zu machen. Deutlich zugeschnittener auf die Generation Bibi Bämm.
0
StefanE
StefanE24.08.16 13:47
Schens
Nein valco,

der Punkt ist, das Business über andere Kanäle gemacht wird. FB wird zunehmend ein Ort für 40+. Nicht uninteressant (vor allem für Werbende), aber hat so keine Zukunft. Das "Konsumvieh" wählt eine andere Spielwiese. SnapChat z.B. ist eine KOMPLETT andere Chance Business zu machen. Deutlich zugeschnittener auf die Generation Bibi Bämm.

Er hat aber schon recht, wenn man die "Industrie" anschaut, die um FB aufgebaut ist.
Zum Konzern gehören ja auch Whatsapp, Instagram,... Und diese sind beliebt - daher sehe ich schon eine Zukunft für den Konzern.
Jeder Konzern hat Produkte / Sparten, die beliebt sind/waren, sich nach einiger Zeit aber auflösen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.