Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google-Messenger Allo erschienen

Nach dem Video-Chat Google Duo wird heute im Laufe des Tages auch der Text-Chat Google Allo erscheinen. Dabei handelt es sich jedoch nicht nur um eine simple Chat-App für Einzel- und Gruppengespräche, sondern auch um eine Sammlung von Assistenten. Diese Cloud-gestützten Assistenten bieten passend zur Diskussion ausgesuchte Funktionen oder Informationen an.


So können die Assistenten beispielsweise ein passendes Restaurant aussuchen und buchen oder Definitionsfragen beantworten. Nutzern von Google Now könnte das bekannt vorkommen, denn tatsächlich stellt Allo eine Weiterentwicklung von Google Now in der Google-App dar. Wie bei Google-Diensten oft zu beobachten, bedeutet dies aber wahrscheinlich auch das Ende von Google Now. Gerüchten zufolge will sich Google zukünftig auf die Weiterentwicklung von Allo konzentrieren.


Um die erweiterten Funktionen bereitzustellen, werden von Allo alle Chats dauerhaft in der Cloud gespeichert. Ausnahme bilden lediglich endverschlüsselte Chats, die aber standardmäßig nicht aktiv sind, daher vom Anwender manuell eingeleitet werden müssen. Angesichts der umfangreichen Speicherung des Chats warnen erste Datenschützer bereits vor einer Verwendung von Google Allo. Auch in Bezug auf iOS 10 bleibt Google hinter den Möglichkeiten zurück. Statt die Assistenten über die neuen Schnittstellen auch über Siri und iMessage bereitzustellen, müssen Anwender immer wieder in die App wechseln. Ob dies Google noch ändern wird, ist nicht bekannt.

Google Allo setzt mindestens iOS 9.1 voraus und lässt sich kostenlos nach Anmeldung mit einem Google-Konto verwenden. Aktuell ist die App nur in den USA erhältlich, soll im Verlauf des Tages auch in Europa verfügbar sein.

Kommentare

Raziel122.09.16 09:47
Mehr muss man denke ich nicht dazu sagen:

Zitat aus Twitter:
Google Allo launches today. Don't use allo.

Snowden:
What is #Allo? A Google app that records every message you ever send and makes it available to police upon request.
0
coffee
coffee22.09.16 09:51
Raziel1

Danke. Mehr braucht man wohl auch nicht zu wissen, um Allo sofort zu vergessen...
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
elBohu
elBohu22.09.16 10:05
Wartet, einer fehlt noch:
Das ist Mist, benutzt keiner meiner Kontakte!

Ein weiterer messenger, der einen gewaltigen Zulauf haben wird, weil er so einfach ist und eben schon automatisch dabei (wahrscheinlich, würde ich denken.)
Vielleicht wollen wir es auch gar nicht anders. Ich kenne keinen, der WhatsApp nach der letzten Aktion den Rücken gekehrt hat, mittlerweile reagiert man nicht mal mehr, wenn ich das Thema anspreche...
wyrd bið ful aræd
0
Schweizer
Schweizer22.09.16 10:08
LOL das Youtube Video.
Back to 90s?Da fehlen nur noch Ausschnitte aus Prince von Bel Air.

Zur App selbst, WTF? noch ein weitere Messanger, ehm ne, danke.
0
Stereotype
Stereotype22.09.16 10:09
Google sollte sich auf das beschränken, was sie einigermaßen hinbekommen, ihre Suchmaschine.
0
gorgont
gorgont22.09.16 10:18
elBohu
Ein weiterer messenger, der einen gewaltigen Zulauf haben wird, weil er so einfach ist und eben schon automatisch dabei (wahrscheinlich, würde ich denken.)
Vielleicht wollen wir es auch gar nicht anders. Ich kenne keinen, der WhatsApp nach der letzten Aktion den Rücken gekehrt hat, mittlerweile reagiert man nicht mal mehr, wenn ich das Thema anspreche...

Leider hast du Recht, wobei in Deutschland das Thema nicht abgeschlossen ist...
Verbraucherschutz hat auf jeden Fall reagiert, mal abwarten...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
schaudi
schaudi22.09.16 10:39
geht es nur mir so, oder hat das sehr viel Ähnlichkeiten mit iMessage aus iOS10?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Snake_o22.09.16 11:33
WhatsApp oder Allo?

Erinnert mich irgendwie an die US-Präsidentschaftswahl😊
0
darkov
darkov22.09.16 12:07
Stereotype

Im Vergleich zu Apple? 😝
0
Stereotype
Stereotype22.09.16 12:11
darkov
StereotypeIm Vergleich zu Apple? 😝

Apple hat eine Suchmaschine?
0
schaudi
schaudi22.09.16 12:11
darkov
StereotypeIm Vergleich zu Apple? 😝
ja klar.

effektiv betrachtet macht apple im großen und ganzen genau das.
Was kann apple mitlerweile am besten? klar – iPhones.
Über was wird seit jahren nur noch gemeckert? klar – die macs.

also beschränkt sich apple derzeit halt auf das,
was sie einigermaßen hinbekommen, ihre
iPhones

Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
nacho
nacho22.09.16 12:55
Totgeburt, mehr gibt dazu nicht zu sagen.
0
ratti
ratti22.09.16 13:35
Schon wieder dieser Privacy-Quatsch.

Menschen machen ihren Account bei Google, UM ihren Kram dort zu haben. Das ist der Sinn von Google Mail, Google Drive, Gogle Docs und jetzt Allo, dass alles in der Google-Cloud liegt. Himmel, ich nutze auf dem Smartphone sogar ein SMS-zu-IMAP-Tool, um das offline-Medium SMS auch noch irgendwie in die Cloud zu pumpen.

Natürlich kann und darf man das gern anders machen. Ich verstehe aber nicht, wieso Menschen, die keinen eigenen Mailserver haben, sondern den von Telekom, Apple, GMX, 1&1,… nutzen, das Maul aufreissen, dass Daten anderswo liegen. Am Besten noch bei einem Freemailer, der Werbung anhängt.

Ich habe diese Woche die Daten vom Smartphone meiner Frau von iPhone zu Android umgestellt. Das war alles suuuuper einfach, bis auf:

SMS: Ich musste Dateien aus dem Backup durch fremde Online-Tools jagen, um eine XML zu bekommen, das ich mit einer dritten oder vierten App dann auf Android installieren konnten. Jetzt werden die SMSe bei Google gebackupt, beim nächsten Handywechsel ist das ein Knopfdruck.

WhatsApp: Ja super, auf jedem OS eine andere propritäre Speichertechnik, und sogar proprietäres Remote-Backup. Und dann auf iOS nicht mal Filesystem-Zugriff. Ich hab's jetzt hinbekommen, zwei Abende hat es gedauert. Nie wieder.

Daten gehören in die Cloud, sollen in die Cloud, ich will sie in der Cloud.
0
smeiko
smeiko22.09.16 14:27
ratti
Schon wieder dieser Privacy-Quatsch.

Menschen machen ihren Account bei Google, UM ihren Kram dort zu haben. Das ist der Sinn von Google Mail, Google Drive, Gogle Docs und jetzt Allo, dass alles in der Google-Cloud liegt. Himmel, ich nutze auf dem Smartphone sogar ein SMS-zu-IMAP-Tool, um das offline-Medium SMS auch noch irgendwie in die Cloud zu pumpen.

Natürlich kann und darf man das gern anders machen. Ich verstehe aber nicht, wieso Menschen, die keinen eigenen Mailserver haben, sondern den von Telekom, Apple, GMX, 1&1,… nutzen, das Maul aufreissen, dass Daten anderswo liegen. Am Besten noch bei einem Freemailer, der Werbung anhängt.

Ich habe diese Woche die Daten vom Smartphone meiner Frau von iPhone zu Android umgestellt. Das war alles suuuuper einfach, bis auf:

SMS: Ich musste Dateien aus dem Backup durch fremde Online-Tools jagen, um eine XML zu bekommen, das ich mit einer dritten oder vierten App dann auf Android installieren konnten. Jetzt werden die SMSe bei Google gebackupt, beim nächsten Handywechsel ist das ein Knopfdruck.

WhatsApp: Ja super, auf jedem OS eine andere propritäre Speichertechnik, und sogar proprietäres Remote-Backup. Und dann auf iOS nicht mal Filesystem-Zugriff. Ich hab's jetzt hinbekommen, zwei Abende hat es gedauert. Nie wieder.

Daten gehören in die Cloud, sollen in die Cloud, ich will sie in der Cloud.

Meine Rede!! Endlich mal einer der es kapiert hat! Danke dafür!
Könnte mich auch jedes mal über diese Google-Dauernörgler aufregen..
iCloud, GMX und Facebook nutzen, aber rumheulen weil jetzt Allo eure Bildchen speichert! omg....
Sapere aude
0
nacho
nacho23.09.16 08:56
Ist eigentlich irgend ein Fall bekannt wo Google einem User tatsächlich Schaden zugefügt hat? Nach den ganzen Berichten müsste man meinen, das sehr viele Menschen betroffen sein müssten.
0
coffee
coffee23.09.16 09:46
Edward Snowden warnt vor Google-Messenger Allo
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
smeiko
smeiko23.09.16 14:52
coffee
Edward Snowden warnt vor Google-Messenger Allo

Edward Snowden warnt vor allem was durch die Cloud gejagt wird!
Und? Juckt es irgendeinen?
Nutzen dadurch weniger Menschen GMX, iCloud, Facebook & Co.?!
Ich denke nicht......
Sapere aude
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.