Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firefox 5.0 für iOS erlaubt freie Auswahl der Suche

Die iOS-Version des Webbrowsers iOS ist in Version 5.0 erschienen (Zum Store: ). Die Hauptneuerung ist sicherlich die Webseiten-spezifische Suchleiste. Bisher war die Funktionalität der Suchleiste bei Firefox - wie auch bei Safari, Chrome und den anderen üblichen Webbrowsern - auf die üblichen Verdächtigen der Websuche eingeschränkt: in der Regel Google, manchmal aber auch Yahoo oder DuckDuckGo. Firefox für iOS erlaubt nun aber auch, die Suche einzelner Webseiten zur Standardsuchmaschine zu machen - etwa von Amazon, Wikipedia oder der Tagesschau.


Eine neue Suchmaschine anlegen
Das geschieht allerdings nicht ganz intuitiv. Um eine neue Suchmaschine zu definieren, müssen Sie auf das entsprechende Suchfeld tippen und dann die in der Tastatur befindliche Lupe mit dem Plus-Symbol auswählen. Fortan findet sich das entsprechende Suchangebot in einer Leiste, welche bei Eingaben im universellen Suchfeld oben erscheint. Mit der kleinen grauen Lupe am Rand dieser Leiste kann die Reihenfolge der Suchfelder geändert und auch die Standard-Suchmaschine umdefiniert werden.


Sonstige Neuerungen
Eine weitere Neuerung in Firefox 5.0 für iOS besteht in dem neuen »Hamburger«-Symbol, welches die beliebtesten Funktionen des Browsers zur Schnellauswahl bereitstellt, etwa die Wortsuche, das Anfordern der Desktop-Seite oder ein Lesezeichen. In der Tab-Übersicht ist es nun möglich, mit einem einzigen Tippen alle Tabs gleichzeitig zu schließen. Außerdem soll die App auf vielen Geräten deutlich schneller laufen als zuvor.

Firefox für iOS
Lange Zeit hatte sich Mozilla geweigert, Firefox für Apples Mobilsystem zu entwickeln. Als Grund nannte der Konzern die strikten Bedingungen Apples für den App Store, welche nur die bereitgestellte WebKit-Engine für die Darstellung von Webseiten akzeptieren. Erst Ende 2015 entschloss sich der Firefox-Hersteller dann doch, den Browser auch für iOS zur Verfügung zu stellen. Das jetzt aktualisierte Firefox 5.0 für iOS benötigt mindestens iOS 8.2 und 36,4 MB freien Speicher. Die App ist kostenlos.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6727.07.16 18:17
Chrome bietet Google, Yahoo und Bing an.

Schon Omniweb erlaubte in grauer Vorzeit, jedes beliebige Suchfeld zum Standard zu erheben.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.