Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einreisedekret: Diese IT-Riesen beziehen vor Gericht Stellung gegen Trumps Regierung (Aktualisierung)

Dass Apple kein Freund des US-amerikanischen Präsidenten im Allgemeinen und seines umstrittenen Einreisedekrets im Speziellen ist, hat Tim Cook schon deutlich klar gemacht. Jetzt bezieht Apple als Konzern auch juristisch Partei und hat gemeinsam mit 96 anderen Technologiefirmen einen Amicusbrief unterzeichnet, der vor Gericht die Gegner des Dekrets unterstützt.


Von Airbnb bis Yelp
Die Unterzeichnerliste liest sich wie ein Who-Is-Who der Branche in den USA. Neben Apple finden sich Microsoft, Google, Facebook, eBay, Intel, Yelp, die Wikimedia Foundation, Uber, Twitter, Square, Spotify USA, Snap, PayPal, Reddit, Netflix, Mozilla, LinkedIn, GoPro, Github, Foursquare, Airbnb und Dropbox. Das Fehlen von Amazon auf der Liste erklärt sich dadurch, dass CEO Jeff Bezos bereits die Originalklage unterstützt hat. Genau genommen richtet sich dieser Amicusbrief der 97 Unterzeichnerfirmen nämlich gegen den Gegenantrag der Regierung, den aufgehobenen Einreisestopp wieder durchzusetzen.


Argumente gegen Abschottung
Mehr als 200 der 500 Konzerne auf der Fortune-Liste seien von Einwanderern oder deren Kindern gegründet worden, heißt es in dem Schreiben. Dazu zählt auch Apple, den Steve Jobs’ Vater stammte ursprünglich aus Syrien. Die USA seien immer eine Einwanderernation gewesen und hätten dadurch immens profitiert. Trumps Einreisestopp dagegen widerspreche der US-Verfassung, schade den unterzeichnenden Unternehmen und gefährde die Wettbewerbsfähigkeit der Vereinigten Staaten. Es sei diskriminierend und willkürlich. Deswegen wird der zuständige Richter aufgefordert, den Antrag der Trump-Administration abzulehnen. Lesen Sie hier das gesamte 20-seitige Schreiben:

Das US-Justizministerium pocht dagegen darauf, dass der Präsident bemächtigt sei, Ausländern das »Privileg der Einreise« zu verweigern. Am Wochenende hatte ein Richter des Staates Washington das umstrittene Dekret ausgesetzt. Ein Eilantrag Trumps zur Wiederzulassung wurde vom Berufungsgericht abgelehnt. Bis zu einer endgültigen Entscheidung verlangte der Richter von beiden Parteien allerdings weitere Argumente, die der Amicusbrief nun beisteuern möchte.

Apple Opposition gegen das Dekret
Schon kurz nach der Verkündigung des Einreisedekrets, welches Flüchtlingen und Staatsangehörigen von sieben mehrheitlich muslimischen Ländern die Einreise verwehrt, hatte Tim Cook in einem internen Brief verkündet, das Dekret nicht gutzuheißen. Kurz darauf wurde bekannt, dass Apple selbst ebenfalls eine Klage erwägt und gemeinsam mit anderen Technologiefirmen einen offenen Brief an den Präsidenten vorbereitet (MTN berichtete: ). Der Amicusbrief ist also ein weiteres Zeichen, welches die US-amerikanischen Technologiebranche in dem Fall setzen möchte.

Aktualisierung (07.02.2017):
Nur einen Tag später haben sich 31 weitere Unternehmen zu den Unterzeichnern des Amicus-Schreiben hinzugesellt. Besonders prominent hier die beiden großen Konzerne von Elon Musk, Tesla und SpaceX. Weiterhin finden sich dort unter anderem Adobe, Bungie, Evernote und HP.

Kommentare

iMäck
iMäck06.02.17 16:58
Bitte mal eine Liste mit den Nationalitäten der über 200 Unternehmensgründer.

Waren bestimmt mehr als die Hälfte aus Trumps "Verbotsländer", oder etwa nicht?🤔

Und wenn man es genau nimmt, welche Firmen in den USA wurden denn nicht von Einwanderern gegründet?
-5
Walter Plinge06.02.17 17:17
iMäck
Bitte mal eine Liste mit den Nationalitäten der über 200 Unternehmensgründer.

Waren bestimmt mehr als die Hälfte aus Trumps "Verbotsländer", oder etwa nicht?🤔

Spielt das irgendeine Rolle? Willkürliche Verbote werden nicht dadurch besser, dass sie "die anderen" treffen.
Zitat von Martin Niemöller:
„Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“
+16
iMäck
iMäck06.02.17 17:41
Walter Plinge

Spielt das irgendeine Rolle? Willkürliche Verbote werden nicht dadurch besser, dass sie "die anderen" treffen.

Nein, aber wie extrem verlogen das ganze ist!

Kanada will/wollte gerade mal 45.000 aufnehmen und selektierte damals Frauen und Kinder raus. Gab es da einen Aufschrei?
Nö, gab ja auch keinen kanadischen Trump.

Wie sieht es aus mit Frankreich und Flüchtlingsaufnahme?
Bekommt man über die Medien auch nicht viel mit

Sorry dieser Berichterstattung über USA/Trump nervt nur noch!
Vorher wurde den Leuten eingeimpft man müsse Russland vor Putin retten, dann Türkei vor Erdogan und jetzt die USA vor Trump

Und die europäischen Rechtspopulisten bekommen nur Erwähnung wenn sie mal wieder etwas gegen Einwanderung/Islam sagen. Die haben natürlich sonst überhaaauuupt keine anderen politischen Einstellungen:

FAZ:

Kann Wilders noch gestoppt werden?
"...Wilders wird zwar fast immer mit dem Etikett „rechtspopulistisch“ bedacht, ist in vielen Themen aber gerade „links“: Er fordert niedrigere Mieten und mehr Ausgaben für die Altenpflege. Er will die Rente mit 65 zurück, will Homosexuelle beschützen und die Eigenbeteiligung im Krankheitsfall abschaffen. Nebenbei ist Wilders sehr dezidiert israelfreundlich."

Das was in Europa und vor allem in Deutschland als Rechtspopulist verschrien wird ist in XX-Ländern der Welt wie z.B. der Türkei ein 0815 Patriot

Und selbst ein Lafontaine redet anders:

FAZ:

"..Unternehmer befürworteten offene Grenzen, „um in den Entwicklungsländern qualifizierte Arbeitskräfte abzuwerben und durch verstärkte Zuwanderung die Lohnkonkurrenz zu verschärfen“, argumentierte er. „Wir müssen zuerst denen helfen, denen es am schlechtesten geht.“ Das seien jene Millionen Menschen im Vorderen Orient und in Afrika, die nicht nach Deutschland kommen könnten, „weil sie die 7000 Euro für die Schlepper nicht bezahlen können“."

Aber man darf den politischen Seiten nicht ihre Illusionen rauben:
den Rechten das Deutschland sich abschafft und den Sozialdemokraten/Grünen das man die Ärmsten hergeholt und gerettet hat.
Beide Seiten haben einen an der Klatsche
-8
pünktchen
pünktchen06.02.17 18:01
iMäck du schmeisst alles wild durcheinander. Und wenn du Zustände wie in Russland oder in der Türkei nicht fürchtest dann zieh doch dahin (hach ich wollte das "geh doch nach drüben!" schon immer mal weitergeben ).

Ernsthaft: wenn dich die Berichterstattung nervt dann hör doch weg. Ignoranz ist aber auch keine Lösung. Putin hat Russlands Demokratie abgeschafft, Erdogan ist in der Türkei gerade dabei und dass Trump ähnliche Vorstellungen für die USA hat ist eine nicht völlig weltfremde Befürchtung.

Und Lafontaine war schon immer eher .. .. also ich fand ihn schon vor 30 Jahren reaktionär.
+1
Stereotype
Stereotype06.02.17 18:23
iMäck
Deine Infos über die niederländische PVV stammen offensichtlich von der Fake-News-Webseite "Politically Incorrect", die bekannt ist für ihre ultrarechten und volksverhetzenden Ansichten.
-3
pünktchen
pünktchen06.02.17 18:32
Ich verstehe das Argument auch nicht. Soziale Wohltaten für die Volksgenossen zu fordern gehört doch schon immer zum Standardrepertoire der radikalen Rechten.
-2
iMäck
iMäck06.02.17 18:32
@pünktchen

Wäre ein Trump an die Macht gekommen ohne die tolle "Vorarbeit" seiner Vorgänger?

Egal ob USA, Deutschland, Holland & Frankreich:
man muss sich mal die jahrelange vorangegangene Politik anschauen die betrieben wurde! Das was jetzt alles kommt ist nicht "unnormal", sondern die normale Konsequenz.

2017 wird sich einiges entscheiden für die EU,
und da interessieren mich Putin, Trump & Erdogan ehrlich gesagt einen Scheißdreck.
Wir haben hier selbst riesige Probleme in Europa und ich glaube einige erfassen das ganze Ausmaß noch nicht.

Und das ich solche Zustände nicht fürchte habe ich nie behauptet,
das interpretierst du hinein.

Aber wir sollten uns mal Gedanken machen was WIR hier in Europa/Deutschland besser machen KÖNNEN (= am pol. System ändern sollten; was die Parteien bei sich ändern müssen) und nicht was Land XY irgendwo auf der Welt machen SOLLTE.

Aber ich geben mal einen Tipp:
Türkei und USA haben demokratische Wahlen, da können die Menschen frei wählen, ob uns das Ergebnis passt oder nicht
wir können es gar nicht beurteilen und es geht uns auch nichts an.
(inländisches Problem)

Die Amerikaner & Türken brauchen den Deutschen bzw. Europäer nicht der Ihnen sagt wie man richtig "wählt" , diese Hybris ist nicht mehr normal.

@Stereotype

das was ich zitiert habe, kommt aus dem Link darüber.
in beiden Fällen die Homepage der FAZ.
pünktchen
Ich verstehe das Argument auch nicht. Soziale Wohltaten für die Volksgenossen zu fordern gehört doch schon immer zum Standardrepertoire der radikalen Rechten.

und seit min. 10 Jahren dient es als Propaganda der sog. Sozialdemokraten

dann drehen wir mal die Perspektive OHNE auf die Rechtspopulisten zu schauen:
Was haben die etablierten Sozialdemokraten, Konservative & Sozialisten alles so getrieben in Holland, Frankreich usw. das sich das soweit entwickelt hat?
unrealistische Wahlversprechen gegeben, realistische Wahlversprechen gebrochen, Skandale etc.
Die Scheiße der anderen stinkt immer mehr als die eigene nicht war.

Immer interessant zu beobachten wie Politiker gewisse Sachen aus den anderen Parteien kritisieren aber wenn sowas in den eigenen Reihen passiert dann wird es sehr schnell sehr leise.
+2
Alex.S
Alex.S06.02.17 18:38
Und trotzdem ist es schwere in Deutschland ein Arbeitserlaubnis zubekommen als in er USA!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
+1
Stereotype
Stereotype06.02.17 18:38
iMäck
Wir haben hier selbst riesige Probleme in Europa und ich glaube einige erfassen das ganze Ausmaß noch nicht.

Genau diese Aussage ist das Resultat von rechtspopulistisch manipulierten Filterblasen.
-3
pünktchen
pünktchen06.02.17 18:40
iMäck
Die Amerikaner & Türken brauchen den Deutschen bzw. Europäer nicht der Ihnen sagt wie man richtig "wählt" , diese Hybris ist nicht mehr normal.

Dann lies doch amerikanische Medien, die sehen das doch auch nicht anders. Und die wenigen türkischen welche Erdogan noch nicht dichtgemacht oder gleichgeschaltet hat auch.

Du machst da eine nationale Schranke auf die nicht existiert. Es gibt überall Leute die Freiheit besser finden als eine nationale Wiedergeburt unter einem autoritären Führer.
0
pogo3
pogo306.02.17 18:44
Würde man hier ein ähnliches Dekret in Deutschland verhängen, hätte es am Wochenende keine Bundesliga. Aus, Ende. Die zugewanderten Dortmunder Blackboys haben gezeigt wie das geht. Flink wie die Wiesel, schnell wie ein Windhund, zäh wie Leder. Da kommt kein Deutscher mit.

Apropos: Der ganz normale, akzeptierte, unaufgeregte Terror in Deutschland ist die Bundesliga, wie am Wochenende wieder deutlich zu sehen war. Es wurden wohl auch Mütter und Kinder in Mitleidenschaft gezogen. Ich fordere die sofortigen Ausweisung aller Fußballfans. Ohne Ausnahme und unabhängig ihrer tatsächlichen Beweggründe oder ihres Glaubens. Die Stadien werden zu Volks- und Kindergärten, Freibädern und Parkplätzen umgestaltet. Die Kosten tragen die Fußballvereine. Das kostet schließlich Millionen Euro Steuergeld.

Nur ein Terrorakt, es gab dann noch mehrere andere:
Die Berliner Polizei teilte mit, dass insgesamt 66 Personen vorübergehend festgenommen wurden. Man habe 18 Strafermittlungsverfahren, unter anderem wegen Landfriedensbruchs und Körperverletzung, eingeleitet. Vor der Partie hatten rund 50 Frankfurter Randalierer Berliner Zuschauer mit Schlägen, Tritten und Flaschenwürfen attackiert. Die Polizei musste die Gruppen trennen. Kurz darauf schlugen zehn Eintracht-Anhänger am Eingang zum Gästeblock auf Ordner ein.

Bereits am Freitagabend hatten Anhänger des 1. FC Köln rund um das Ligaspiel beim VfL Bochum (0:0) randaliert. Dabei wurden neun Personen verletzt, zwei von ihnen schwer. Nach Informationen des VfL erlitt ein Ordner innere Verletzungen unter anderem an der Milz, ein weiterer Knochenbrüche und eine Schultereckgelenksprengung. Einer der weiteren Verletzten war ein Polizist.

Nach Angaben der Polizei gab es insgesamt 19 Festnahmen und Strafanzeigen. Der 1. FC Köln erklärte bereits am Sonnabend, alles zu Aufklärung der Vorfälle beitragen zu wollen: "Wir sind bestürzt, dass es so weit gekommen ist", sagte ein Sprecher des Vereins auf Nachfrage von SPIEGEL ONLINE. Den Tätern drohten harte Konsequenzen, diese sollten nie wieder ein Stadion betreten dürfen.

"Das Ausmaß der Krawalle ist beispiellos in den letzten Jahren", sagte Bochums Pressesprecher Christian Schönhals. Rund tausend Kölner Anhänger hatten sich am Abend auf einen Fußmarsch vom Bochumer Hauptbahnhof zum Stadion begeben. Kurz vor der Arena versuchten rund 600 von ihnen, in den Gästebereich zu stürmen. Die Ordner wollten dies durch das Schließen der Stadiontore verhindern, was die Hooligans zu weiteren Übergriffen provozierte. Erst eine angeforderte Hundertschaft der Polizei brachte die Situation unter Einsatz von Reizgas unter Kontrolle.

Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
iMäck
iMäck06.02.17 18:51
Stereotype
Genau diese Aussage ist das Resultat von rechtspopulistisch manipulierten Filterblasen.

Also willst du damit indirekt sagen das die EU keine systembedingten Probleme hat?
(Europawahlen: Wahlbeteiligung zuletzt bei nur noch 43%)

Wenn die EU Politiker die Ukraine (wirtschaftliche Leistung wie groß nochmal?) reinnehmen wollen und mit einem Land wie der Türkei (nationalistisch & religiös) in Beitrittsverhandlungen ist/war dann sollte man mal über die Zukunft der EU nachdenken...

Mag sein das Banken to Big to fail sind,
aber bei der EU habe ich meine Zweifel und denke eher an to Big to not fail.

Der Brexit war damals auch unvorstellbar gewesen,
und wie Nigel Farage auch sagte, er wurde damals in Brüssel dafür ausgelacht. Da waren wohl einige EU-Bürokraten zu arrogant!

Glaubt hier wirklich jemand das es so die nächsten 20-30 Jahre weitergehen wird?

Ich habe auch im Geographie Unterricht mal "Tschechoslowakei" gelernt....
pünktchen
Dann lies doch amerikanische Medien, die sehen das doch auch nicht anders. Und die wenigen türkischen welche Erdogan noch nicht dichtgemacht oder gleichgeschaltet hat auch.

Du machst da eine nationale Schranke auf die nicht existiert. Es gibt überall Leute die Freiheit besser finden als eine nationale Wiedergeburt unter einem autoritären Führer.

Da machst du dir es aber zu einfach!

Was hat Trump alles während des WAHLKAMPFES gesagt???
Die Leute haben ihn TROTZDEM (oder deswegen?) gewählt!

Türkei und Erdogan:
Es kamen nicht wenige Sachen raus über AKP/Erdogan
und wie entschieden sich die Leute bei den Wahlen?

Da tragen die Bevölkerungen einen großen Teil selbst die Schuld.

Türken mit denen ich mich darüber unterhalte sagen mir immer das es keine richtige Konkurrenz/Alternative zu Erdogan gibt.
Das kann ich nicht beurteilen.

Und wenn ich jetzt lese das irgendeine amerikanische Zeitung (Washington Post, NY Times???) mehrere Journalisten extra einstellen möchte um die Lügen von Trump zu entlarven dann frage ich mich was die denn vorher gemacht haben und auch bei den Vorgängern?
-1
pogo3
pogo306.02.17 19:06
iMäck
Also willst du damit indirekt sagen das die EU keine systembedingten Probleme hat?

Natürlich. Das ist normaler Zustand seit dem es die Welt gibt. Es gab keine Zeit ohne Krieg. Aber nach dem letzten Großen hat man sich durchaus Gedanken gemacht wie das weiterhin bestmöglich zu vermeiden sei. Garantien hatte man keine, aber man hat es versucht. Ich würde meinen das hat man 70 Jahre durchaus akzeptabel geschafft. Und das war niemals zu keiner Zeit einfach.

Übrigens spricht niemand Trumps Wahlerfolg ab. Aber man kann geteilter Meinung sein über das was er tut, und noch schlimmer - das was er spricht. Ich würde nicht darauf wetten wollen wie die Welt in einem Jahr aussieht.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+3
ilig
ilig06.02.17 19:16
iMäck
Aber ich geben mal einen Tipp:
Türkei und USA haben demokratische Wahlen, da können die Menschen frei wählen,
Für die USA mag das – noch – stimmen. Aber für die Behauptung, dass es in der Türkei demokratische und freie Wahlen gibt, braucht man schon riesige Scheuklappen. Angesichts der politisch motivierten Verhaftungen, der Behinderunrung und Einschränkung der Presse und des Rundfunks, der Entlassungen von Lehrern, Intellektuellen, Richtern etc., usw., usf, ist Deine Behauptung eine Lüge.
+5
iMäck
iMäck06.02.17 19:17
pogo3
Natürlich. Das ist normaler Zustand seit dem es die Welt gibt. Es gab keine Zeit ohne Krieg. Aber nach dem letzten Großen hat man sich durchaus Gedanken gemacht wie das weiterhin bestmöglich zu vermeiden sei. Garantien hatte man keine, aber man hat es versucht. Ich würde meinen das hat man 70 Jahre durchaus akzeptabel geschafft. Und das war niemals zu keiner Zeit einfach.

Das sehe ich genauso!
Aber es wäre traurig wenn es die EU nicht schafft, denn es wäre definitiv vermeidbar wenn man einige Sachen akzeptieren würde und sich daran orientiert. Dazu das Tempo des Zusammenwachsens den Bevölkerungen überlassen bzw. auch die Möglichkeit akzeptieren das wir niemals so wie die USA zusammenwachsen werden.

"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt." -Gandhi-
pogo3
Übrigens spricht niemand Trumps Wahlerfolg ab. Aber man kann geteilter Meinung sein über das was er tut, und noch schlimmer - das was er spricht. Ich würde nicht darauf wetten wollen wie die Welt in einem Jahr aussieht.

Ich habe NIEMALS geglaubt das er es sein wird!
Ich hatte damals geglaubt das es Jeb Bush sein könnte:
- familiäres Vitamin B
- verheiratet mit einer Mexikanerin
das er so scheitert, damit hätte ich nie gerechnet!

Und das Trump so weit kommt

Scheinbar ist unsere Vorstellung (und auch die einiger Amerikaner) der USA bezüglich der Einwanderer die Happy zusammenleben nicht ganz richtig. Wie sagte ein Republikaner "Trump hat Stimmen gehört die sonst kein anderer hörte"
0
iMäck
iMäck06.02.17 19:30
ilig
Für die USA mag das – noch – stimmen. Aber für die Behauptung, dass es in der Türkei demokratische und freie Wahlen gibt, braucht man schon riesige Scheuklappen. Angesichts der politisch motivierten Verhaftungen, der Behinderunrung und Einschränkung der Presse und des Rundfunks, der Entlassungen von Lehrern, Intellektuellen, Richtern etc., usw., usf, ist Deine Behauptung eine Lüge.

Ich rede hier nicht von der aktuellen Situation nach dem Putschversuch.
Sondern von den letzten beiden Wahlen!

Und ich habe von Türken, die selbst bei dieser Bewegung des Predigers Fethullah Gülen (unzählige Privatschulen und und und) waren, genug Geschichten gehört, lange bevor überhaupt deutsche Medien über ihn berichtet haben. Einer war auch in Istanbul bei deren Zeitschrift.
Sagen wir mal so: die waren sehr in der Exekutiven und Judikativen verbreitet und haben das offen kommuniziert. Dazu wurde Erdogan von deren Zeitschrift damals nie kritisiert nur positiv dargestellt, erst als die Partnerschaft mit Gülen zerbrach wurde negativ berichtet.

Wie sagte ein Türke zu mir:
Erst muss Fethullah Gülen weg, danach Erdogan.

Daher unterstelle ich dir mal Unwissenheit über die Türkei und was da mit Erdogan und der Hizmet Bewegung war
0
ilig
ilig06.02.17 19:36
Daher unterstelle ich dir mal Unwissenheit über die Türkei
Ja, Du unterstellst – sehr viel sogar.
-1
Stereotype
Stereotype06.02.17 19:37
iMäck
Also willst du damit indirekt sagen das die EU keine systembedingten Probleme hat?
(Europawahlen: Wahlbeteiligung zuletzt bei nur noch 43%)

Leider falsch, 2014 lag die Wahlbeteiligung bei 48,1%, fünf Prozent mehr als noch 2004.

Die EU hat übrigens gerade mehr Probleme mit rechts- und rückwärtsgerichteten Populisten und ihrer Manipulation von bildungsfernen Bevölkerungsgruppen, als mit sich selbst. Wir leben im Jahr 2017 und nicht in den Grenzen von 1871.
0
iMäck
iMäck06.02.17 19:59
Stereotype
iMäck
Also willst du damit indirekt sagen das die EU keine systembedingten Probleme hat?
(Europawahlen: Wahlbeteiligung zuletzt bei nur noch 43%)

Leider falsch, 2014 lag die Wahlbeteiligung bei 48,1%, fünf Prozent mehr als noch 2004.

Nicht falsch laut Bundeszentrale für politische Bildung:


Stereotype
Die EU hat übrigens gerade mehr Probleme mit rechts- und rückwärtsgerichteten Populisten und ihrer Manipulation von bildungsfernen Bevölkerungsgruppen, als mit sich selbst. Wir leben im Jahr 2017 und nicht in den Grenzen von 1871.

Aha,
Wieso sind die denn so groß geworden?
Was haben die etablierten dazu beigetragen?

Und manipulieren und lügen...
Das zählt nicht als Argument:

"Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd."

- Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck
(1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler-


aber wenn Menschen anfangen die "guten" Beweggründe aus ihrer politischen Ecke zu verteidigen und die Lügen zu relativieren dann zeigt sich deren wahres Gesicht.

Und diese arrogante "...bildungsfernen Bevölkerungsgruppen" lässt sich auch überall belegen in Holland, Deutschland, Frankreich, USA?

Alles Sonderschüler....alles der white Angry man oder wie?
+2
haschuk06.02.17 20:24
@iMack

Ich weiss nicht welche Türkei Du siehst. Im Juni 2015 wurde Erdogan faktisch abgewählt, trotz vorheriger Verschärfung des Wahlrechts.

Erst durch seltsame Methoden wurde eine Neuwahl erzwungen, währenddessen wurde begonnen die HDP zu kriminalisieren und die Ultranationalisten mit Versprechen zu füttern. Die ersten großen unabhängigen Medien wurde kriminalisiert, Gülen wurde auch auf Betreiben der Ultranationalisten verteufelt. Freie Wahlen wurden im November 2015 durch die AKP behindert.

Erst durch faktisch nicht freie Wahlen im November 2015 wurde die Macht der AKP zementiert. Genau diese Wahl bildet die Grundlage des Sultanats Erdogan. Daher haben die Türken ihr Schicksal tatsächlich nicht wirklich selbst bestimmt. Alles andere ist ne Urban Legend.
+1
haschuk06.02.17 20:33
Wahlbeteiligung, lernen zu interpretieren.

Gesamt-EU Abnahme
Westl. Staaten Stagnation oder Zunahme
Östl. Staaten deutliche Abnahme

Tatsächlich haben wir ein Demokratieproblem im ehemaligen kommunistischen Ostblock mit einer nationalistischen faschistischen Tendenz. Und "Sozialdemokraten" wie in Rumänien erweisen den Rechten einen Bärendienst.
+1
pünktchen
pünktchen06.02.17 21:05
iMäck
Wenn die EU Politiker die Ukraine (wirtschaftliche Leistung wie groß nochmal?) reinnehmen wollen und mit einem Land wie der Türkei (nationalistisch & religiös) in Beitrittsverhandlungen ist/war dann sollte man mal über die Zukunft der EU nachdenken...

Niemand will auf absehbare Zeit die Ukraine in die EU aufnehmen und für die Türkei sieht es nicht viel besser aus. Man kann sich seine Probleme auch herbei fantasieren - als ob es nicht genug echte gäbe.
iMäck
Was hat Trump alles während des WAHLKAMPFES gesagt???
Die Leute haben ihn TROTZDEM (oder deswegen?) gewählt!

Die Mehrheit aber nicht und ich nehme mir die Freiheit heraus mit dieser Mehrheit Trump Scheisse zu finden. Und ich würde mir diese Freiheit auch herausnehmen wenn es sich um eine kleine Minderheit handeln würde (wie in Russland).
iMäck
Da tragen die Bevölkerungen einen großen Teil selbst die Schuld.

Natürlich. Entschuldigt die Autokraten aber auch nicht.
iMäck
Türken mit denen ich mich darüber unterhalte sagen mir immer das es keine richtige Konkurrenz/Alternative zu Erdogan gibt.

Das kommt natürlich drauf an mit wem du redest. Meine Bekannten sind eher CHP oder HDP Anhänger und sehen das deutlich anders.
iMäck
Und wenn ich jetzt lese das irgendeine amerikanische Zeitung (Washington Post, NY Times???) mehrere Journalisten extra einstellen möchte um die Lügen von Trump zu entlarven dann frage ich mich was die denn vorher gemacht haben und auch bei den Vorgängern?

Die amerikanischen Medien machen schon lange Faktenchecks von Politikerbehauptungen. Allerdings erzählt Trump jeden Tag so viel Blödsinn wie ein herkömmlicher Politiker in einem Monat. Da ist natürlich ein erheblicher Aufwand. Man kann sich allerdings fragen ob es bei dem klassischen Bullshitting was Trump betreibt überhaupt lohnt nach den Krümeln Wahrheit zu suchen. Seinen Anhängern zumindest scheint es völlig egal zu sein dass Trump zwanghaft lügt.

Vermutlich ist es wichtiger seinen grossen Angst-Erzählungen positive Erzählungen gegenüber zu stellen. Gerade in den USA mit dem ganzen klassischen Sendungsbewusstsein sollte das doch nicht schwer fallen.
-1
Stereotype
Stereotype06.02.17 21:44
iMäck
Stereotype
iMäck
Also willst du damit indirekt sagen das die EU keine systembedingten Probleme hat?
(Europawahlen: Wahlbeteiligung zuletzt bei nur noch 43%)

Leider falsch, 2014 lag die Wahlbeteiligung bei 48,1%, fünf Prozent mehr als noch 2004.

Nicht falsch laut Bundeszentrale für politische Bildung:


Deine Zahlen gelten nur für Deutschland, ich habe dir die Zahlen für ganz Europa präsentiert.
-1
Siam06.02.17 22:05
3GS - 4 - 5S

Ich bin erst 2009 mit dem 3GS eingestiegen, da ich Navigationssystem brauchte und Apple erst in diesem Jahr die API dafür freigab.

Das 3GS hat Apple mir für kleines Geld gegen ein iPhone 4 getauscht, da das 3GS kaputt gegangen ist und der Store keine 3GS mehr vorrätig hatte.
Das 5S habe ich für einen Bruchteil gebraucht gekauft.

Das 6S und das 7 ist mir für den Preis nicht gut genug, ich hoffe auf das iPhone 8.
+2
Canadian Apple07.02.17 02:06
iMäck
Walter Plinge

Spielt das irgendeine Rolle? Willkürliche Verbote werden nicht dadurch besser, dass sie "die anderen" treffen.

Nein, aber wie extrem verlogen das ganze ist!

Kanada will/wollte gerade mal 45.000 aufnehmen und selektierte damals Frauen und Kinder raus. Gab es da einen Aufschrei?
Nö, gab ja auch keinen kanadischen Trump.

Wenn man keine Ahnung von andern Ländern hat und sein "Wissen" aus drittklassigen Heftchen bezieht, gilt die Regel: einfach die Klappe halten!
+3
Ndugu
Ndugu07.02.17 02:41
Ich stimme iMäck weitestgehend zu, wobei ich von den türkischen Feinheiten keine Ahnung habe.

Ich würde auch empfehlen zu verstehen, was iMäck eigentlich sagen will und nicht in reflexhafte Empörung zu verfallen. Das wäre zu einfach und falsch.

Ich persönlich glaube das Problem ist nicht Trump, sondern die liberale Gesellschaft, die so lange versagt hat, dass Trump möglich wurde. Etwas ähnliches passiert hier auch.

PS: Natürlich ist Trump ein Problem. Aber wie geht es mit der liberalen Welt weiter, wenn er weg ist? So wie vorher? Bitte nicht.
These things are uuugly!
-1
haschuk07.02.17 06:49
Ndugu

Ich persönlich glaube das Problem ist nicht Trump, sondern die liberale Gesellschaft, die so lange versagt hat, dass Trump möglich wurde. Etwas ähnliches passiert hier auch.

PS: Natürlich ist Trump ein Problem. Aber wie geht es mit der liberalen Welt weiter, wenn er weg ist? So wie vorher? Bitte nicht.

Das Problem ist nicht die liberale Gesellschaft sondern das zerstörerische neoliberale Wirtschaftssystem. Nur die Abschaffung dessen ist nicht das Ziel Trumps, sondern die Abbildung dieses System auf den Staat ("to govern means to make deals for me"), zur Not unter Missachtung der demokratischen Ebenen ("this fucking stupid judge").

Was bleibt daher, sollte Trump tatsächlich 4 Jahre regieren? Nichts mehr, weder eine demokratische Gesellschaft, noch ein solidarisches Staatswesen. Daher stellt sich Deine Frage nicht mehr.
+4
haschuk07.02.17 06:53
Ndugu

PS: Natürlich ist Trump ein Problem. Aber wie geht es mit der liberalen Welt weiter, wenn er weg ist? So wie vorher? Bitte nicht.

Was denkst Du, hat sich in den letzten 40 Jahren tatsächlich (nicht gefühlt) negativ verändert, und wer ist tatsächlich dafür verantwortlich. Benenn doch mal Ross und Reiter.
+4
nornje
nornje07.02.17 09:11
Nun tun alle so, als ob es 'Brain Drain' nicht gäbe und heucheln weiter. Wirklich fair wäre die - in Industrie 4.0 machbare - Fertigung näher zum Kunden mit einem hohen regionalen Entwicklungsanteil. Das müsste man aber die Ausbildung in den USA signifikant verbessern, was natürlich bedeuten würde, dass die Industriekapitäne einmal ihre gesetzlich vorgeschriebenen Steuern zahlen.
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
-1
pünktchen
pünktchen07.02.17 09:32
Ndugu
Ich würde auch empfehlen zu verstehen, was iMäck eigentlich sagen will

Das ist leider nicht ganz einfach. iMäcks Rundumschlag ist mir nicht konkret genug. Und das ist bei dir ganz ähnlich:
Ndugu
Ich persönlich glaube das Problem ist nicht Trump, sondern die liberale Gesellschaft, die so lange versagt hat, dass Trump möglich wurde.

Inwiefern hat sie versagt? Was sollten wir anders und besser machen?

Ich hätte da einen ganzen Sack von Ideen unterschiedlicher Radikalität und Mehrheitsfähigkeit im Angebot. Darüber kann und sollte man reden. Aber diese generellen Rundumschläge sind einfach nur destruktive Rufe nach dem grossen Kladderadatsch. Man könnte meinen den Rufern sei einfach nur schrecklich langweilig.
+3
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.