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Deus Ex GO & Warhammer Da Orks: Hochkarätige Spiele für iOS erschienen

Anlässlich der Spielemesse Gamescom gibt es gleich zwei interessante Neuvorstellung für iPhone bzw. iPad. So hat Square Enix mit Deus Ex GO einen neuen Ableger der Deux-Ex-Serie für iPhone und iPad veröffentlicht. Bei der Spielmechanik orientiert sich Square Enix am erfolgreichen Lara Croft GO und transportiert diese in das futuristische Deus-Ex-Universum. Als Geheimagent Adam Jensen muss man in mehr als 50 Level schwierige Situationen meistern. Zusätzlich soll es außerdem wöchentlich neue Level geben, die auch Meister des strategischen Vorgehens herausfordern.


Bei den Systemanforderungen zeigt sich Deus Ex GO von der genügsamen Seite und ist bereits mit iOS 7.1 zufrieden. Der Preis liegt bei 4,99 Euro. Das Spiel ist sowohl für iPhones als auch iPads optimiert.



Warhammer 40k Armageddon - Da Orks
Eine andere Neuerscheinung kommt aus dem Warhammer-Universum. Hier steht Spielern das neue Rundenstrategiespiel "Warhammer 40k Armageddon - Da Orks" für das iPad bereit. Im Mittelpunkt steht der Kampf um Armageddon aus Sicht der namensgebenden Orks und stellt damit die Fortsetzung des ersten Teils "Warhammer 40k Armageddon" mit seinen imperialen Truppen dar. Geboten werden 18 Szenarien sowie 10 Mehrspielerkarten.


Für eine Partie Warhammer reicht bereits ein iPad mit iOS 7.0 aus, womit das Spiel grundsätzlich mit allen Generationen ab dem iPad 2 kompatibel ist. Der Preis für das Spiel liegt bei 14,99 Euro, was fünf Euro unter dem Preis des Vorgängers liegt.

Kommentare

vadderabraham18.08.16 12:43
und 5 Euro über dem, was es gerade noch attraktiv machen würde, Nein, danke!
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iPat18.08.16 14:41
vadderhaddedudelda...

Mit Verlaub aber solche Geiz-Kommentare kotzen mich echt an. Ich weiß ja nicht, was an 15 Euro für ein TOP-Spiel oder andere Produktiv-App zu teuer sein soll.
Selbst geschenkt ist euch Nörgelnasen doch oft noch zu teuer, weil ihr eure Downloadzeit gegenrechnet und immernoch rummotzen wölltet. In-App-Käufe gehen bei euch auch nicht...ich frag mich, wie ihr euer Geld verdient. Beruf Sohn oder es fliegen die Grillhähnchen bei euch durch Fenster...*kopfschüttel*

Ich komme noch aus einer Ära (Amiga, PC-Spiele in den 90ern), da musste man 100 D-Mark (50 Euro) für ein einigermaßen anständiges Spiel oder Programm auf den Tisch legen. Wenn nicht gar mehr. Da wird es doch wohl möglich sein heute 5-15 Euro (1/10 der Kosten früherer Jahre!!!) zu zahlen ohne gleich wieder den Jammerlappen raushängen zu lassen...

Unglaublich die Mentalität heute. Selber viel verdienen aber blos nirgendwo was bezahlen wollen...und wenns kostenlos ist trotzdem noch maulen...
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marco m.
marco m.18.08.16 15:27
Ich mag solche Trailer, in denen man sieht, daß der rein gar nichts mit dem Gameplay zu tun hat.
Und auch ich finde 14,99 zu teuer, zumindest was Spiele für iOS betrifft.
Dein Vergleich mit den alten Spielen ist unangebracht, da Spiele heute auch so viel kosten, und mobile Plattformen gab es da noch nicht.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
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marco m.
marco m.18.08.16 15:27
Ich mag solche Trailer, in denen man sieht, daß der rein gar nichts mit dem Gameplay zu tun hat.
Und auch ich finde 14,99 zu teuer, zumindest was Spiele für iOS betrifft.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
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valcoholic
valcoholic18.08.16 15:28
iPat

man kanns aber schon auch übertreiben. Du kommst aus einer Zeit, ind er Solche Games eben komplett anders vertrieben wurden. Im Appstore braucht man keine Discs produzieren, an Händler verteilen, es wird nichts in Printmagazinen mehr beworben (zumindest nicht in dem Stil von damals) und so weiter. Zusätzlich wirf doch bitte mal einen Blick in den Appstore. Dort sind 15€ nunmal eher die Obergrenze für Spiele. Und auch wenn einem das ein gutes Spiel auf jeden Fall wert sein sollte, solange ein iPhone kein offizielles Joypad und keine bessere Infrastruktur für Gamer bekommt, ist es für echte Games ohnehin nur die zweite Wahl.
Du erklärst, dass du aus einer anderen zeit kommst. Das ist richtig. Komm bitte mal in der Gegenwart an.
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valcoholic
valcoholic18.08.16 15:30
BTW nach Lara Croft Go und vor allem dem großartigen Hitman Go ist Deus Ex Go (zumal ich den großen Brider bereits vorbestellt hab) wohl ein Pflichtspiel.
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Zacks
Zacks18.08.16 15:40
Für mich als Deus Ex Fan ein Muss
Freue mich schon auf nächste Woche‥
Ware wa messiah nari!
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Bart S.
Bart S.18.08.16 16:12
Hauptsache irgend watt kann gedaddelt werden. Dann ist mein Arbeitskollege morgens im Aufenhaltsraum wenigstens ruhig und beschäftigt sich mit seinem Handy, anstatt mich mit seinen sinnlosen Ansichten vollzutexten
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
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iPat18.08.16 17:24
volcoholic

Ich bin in der Tat längst in der Gegenwart angekommen und auch sehr gern in selbiger und durchaus auf der Höhe der Zeit. Aber wie gesagt, ich kenne auch (zum Glück) noch gravierend andere Preise und das auch für Programme/Spiele, die nicht ansatzweise so aufwendig zu produzieren waren wie heute. Hast du mal die Produktionskosten von vor 15/20 Jahren mit den heutigen ins Verhältnis gesetzt? Die sind förmlich explodiert. Das sind teilweise Hollywoodpreise, die da zusammen kommen. Da sind deine angesprochenen Vertriebs- und Werbekosten von "damals" mit CD pressen und Printwerbung etc. Peanuts. Im Gegenteil, das komplette Budget für einen Spieletitel war damals bedeutend geringer als heute aber dafür die Preise der Games 10mal so hoch wie sie heute in den Appstores sind.
Im Grunde sind die App-Store-Preise viel viel zu billig. 9 Euro für ein mittelmäßiges Game sollten das Minimum sein (gern bis hoch zu 29 Euro für Toptitel). Euch scheint so bisschen die Relation, dass da durchaus viele Menschen ihre Brötchen damit verdienen, verloren gegangen zu sein. Leider hat in den letzten Jahren der 99ct oder 1,99 Euro Standardpreis die Leute preislich versaut und so getriggert, dass eine Software nicht mehr wert sein könne...wenn überhaupt "soviel".
Sieht man ja oft an den hirnrissigen Bewertungen bei manchen Titeln, die 99ct oder 1,99 Euro kosten. Wenn ich da lese, dass Programm X oder Y das nicht mal wert wäre oder sich wegen Kleinigkeiten beschwert wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht was diese Typen noch wollen. Oder hier der Herr gevadderabraham, dass 5 Euro noch zu viel wären (bei einem Spiel, dass aktuell nur 4,99 Euro kostet DeuEx). Auf welchem arroganten hohen Ross befindet er sich denn?
Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, WER da übertreibt und an Realitätsverlust leidet.

Ich würde die Leute gern mal sehen, wenn ich mir deren Dienstleistung (was auch immer sie im realen Leben arbeiten) anschauen würde und dann nach getaner Arbeit sagen, "nö, das bezahl ich nicht dafür, das ist mir keine X000 Euro wert, was du da gemacht hast. Ich bezahl dir nur Y00 Euro." Die Leute würden schön doof guggen und losschreien und krakeelen. "Du würdigst meine Arbeit nicht...blablubbblablaa"...Aber genau DAS macht ihr hier.

Also kommt ihr mal lieber in der Realität an und werft mir nicht vor ich solle erstmal im hier und jetzt ankommen...
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tommy-lg18.08.16 22:39
iPat

1+

Sehr gut gesprochen.
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valcoholic
valcoholic19.08.16 09:34
iPat

Der Herr meinte das Warhammergame das nun statt 20 Euro 5 Euro weniger kostet. Hier, in der Rei9henfolge ist es verständlicher:
MTN
Der Preis für das Spiel liegt bei 14,99 Euro, was fünf Euro unter dem Preis des Vorgängers liegt.
vadderabraham
und 5 Euro über dem, was es gerade noch attraktiv machen würde, Nein, danke!

Ich habe das anfangs auch missverstanden und bzgl Deus Ex nur gelacht, aber wenn man den letzten Satz des Artikels liest und dann seinen Kommentar, dann ergibt das mehr Sinn. Und 20 Euro als Vollpreis im Appstore ist eben schon eher die absolute Oberklasse.

Desweiteren sind die Produktionskosten großer Entwicklungen gestiegen, dafür sind Mobile Anwendungen nun vergleichbar mit den AAA Produktionen von damals. Und je aufwendiger sie sind, desto billiger sind sie dann letztendlich auch zu haben, da sie erst recht eine um so größere Masse ansprechen.
Heutige AAA Produktionen kosten schnell 70Euro und meist werden noch irgendwelche Collectors und Deluxe Editionen schon als Standard dazugeworfen um noch etwas mehr rauszuquetschen. Zusätzlich verlangen viele (z.B. EA) noch elendig viel Geld zusätzlich für DLC. D.h. letzten Endes hast du über 100 Euro für einen Umfang ausgegeben, für den du damals die hälfte oder weniger gezahlt hättest.

Letztendlich zahlt man also schon durchaus für das was man bekommt. Apps sind meist von einem oder einer Handvoll Typen entwickelt, an Spielen wie GTAV arbeiten 1000 Menschen.

Die meisten Apps befinden sich auf einem ähnlichen Niveau von einem Handhelt-Spielesystem und meist eher drunter. Womit ich auch nichts schlechtreden will, denn es gibt durchaus recht hochwertige Spiele im Appstore, aber in der Regel sind die besser, je kleiner deren Teams letztendlich sind. Zusätzlich müssen viele ihre Spiele nichtmal klassisch über große Publisher verbreiten und werfen sie direkt in den Appstore. Spiele wie Tiny Wings sind von einzelnen Leuten entwickelt worden, das sind einfach komplett andere Dimensionen. Du stellst hingegen eine Produktion wie Uncharted 4 mit einem Deus Ex Go auf einen Aufwandslevel und das kommt mir eben leicht abstrakt vor. Es gibt durchaus Spiele im Appstore, die mit Heimkonsolen mithalten können, aber in der Regel sind das die high-end Produktionen wie Infinity Blade 3, die gerademal keine so schlechte Figur neben dem unteren Standard von Heimkonsolenspielen darstellen. Was ja unterwegs auch absolut OK ist.

Und dass man für einen digitalen Download keine 20 Euro rauswerfen will und einem 15 noch eher zu teuer sind, ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Selbst auf Heimkonsolen überlege ich es mir 2mal, bevor ich mehr als 15 Euro für einen digitalen Download ausgebe und da hab ich dann dennoch den Vorteil von einer vernünftigen Steuerung, einer angepassten Infrastruktur etc.
Dass das Teil nicht auf einem physischen Datenträger drauf ist, dass ich es nicht mehr verkaufen kann, dass ich es womöglich verliere, sobald ich meine Spieleplattform verkaufe usw. das fliesst für mich alles in den Preis eines digitalen Downloads mit rein.

Du tust so als müsse man sich durch die niedrigeren Preise digitaler Downloads gefälligst alles gefallen lassen, denn damals, als wir noch Cartridges kaufen mussten, wars ja so viel teurer. Nachdem ich heute kaum ein Spiel zu den Preisen bekomme, die ich damals gezahlt habe, kann ich das nur schwer nachvollziehen.

BTW natürlich sind die Spiele heute aufwändiger aber dafür gibts auch eine komplette Industrie und eine Zielgruppe die 100mal größer ist als ind en 90ern und selbstverständlich ist die technologie heute ETWAS billiger geworden, da ich auf meinem 5 Jahre alten iMac locker ein brauchbares 3D iOS game entwickeln könnte. In den 90ern war eine Spieleproduktion ein komplettes Himmelfahrtskommando bei dem Entwickler grundsätzlich Tag und Nacht für kaum irgendeinen Lohn arbeiteten und eventuell auf Gold gestoßen sind. Dank weit kleinerer Zielgruppe waren da Produktionen, die Motion Capturing, professionelle Drehbuchschreiber u.ä, mitgebracht haben an einer Hand abzuzählen.

Du vergleichst einfach zwei komplett unterschiedliche Szenarien. Wie wenn ich mich über die Preise von MS Office beschwere und du einen Vortrag davon hältst, was ein Office Rechner in den 80ern gekostet hat. Wie gesagt, welcome to the 3rd age.
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