Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das iPad Pro als Ersatz … für einen Drucker?

Apple hat ein neues Video aus der jüngst angelaufenen Werbekampagne für das iPad Pro veröffentlicht. Das Motto hinter der Kampagne lautet: »Echte Probleme… beantwortet.« Erneut sieht man in dem Clip eine Person, welche einen ausgedruckten Tweet vor dem Gesicht hält und darin ein »echtes Problem« beschreibt. In diesem Fall das Problem, dass man auf der Arbeit Dinge ausdrucken will und als Erste zum gemeinsamen Bürodrucker spurten muss, damit kein anderer die vertraulichen Zeilen lesen kann.


Auch hier, so der Spot, schaffe das iPad Pro Abhilfe. Denn mit dem Apple Pencil lassen sich Dokumente schon in digitaler Form unterschreiben und per Mail abschicken. Die Videobeschreibung lässt sich zu der gewagten Prognose hinreißen: »Du brauchst nicht mehr zu drucken, wenn dein Computer ein iPad Pro ist.« Das Tablet also nicht nur als Ersatz für einen Computer, sondern gleich auch für einen Drucker? Am Ende des Spots folgt der in dieser Kampagne obligatorische Abschluss-Gag.


Echte Nutzer
Wie übrigens schon bei den vorherigen vier Einträgen der Kampagne, gibt es den gezeigten Twitter-Account @ROSESplease wirklich. Allerdings wurde für den Spot das Profilbild mit dem einer Schauspielerin getauscht. In diesem Fall hat die echte Twitter-Nutzerin allerdings offensichtlich nichts dagegen, denn sie markierte mehrere Tweets mit dem Spot mit einem »Gefällt mir«. In den bisherigen Spots kamen die gezeigten Twitterer nicht immer so vorteilhaft rüber; es ist daher fraglich, ob die Betroffenen in jedem Fall so begeistert waren.

iPad Pro 2
Apple startete die Tweet-Werbekampagne erst Ende Februar. Das erscheint ungewöhnlich, da viele Beobachter bereits für kommenden Monat die Vorstellung der nächsten iPad-Generation erwarten. Warum also jetzt noch die alte Generation intensiv beworben wird, bleibt unklar. Für das iPad Pro 2 ist eine große Design-Umstellung im Gespräch, die sich an den erwarteten Änderungen beim iPhone 8 orientiert. Auffälligste Änderung soll dabei der Wegfall der Displayränder auf der Vorderseite sein. Dadurch wachse die Bildschirmdiagonale auf etwa 10,5 Zoll.

Kommentare

schaudi
schaudi01.03.17 10:56
oh ja ich kauf mir ein ipad pro und einen apple pencil, damit ich meine nächste bewerbung heimlich verschicken kann.

ich find die neuen spots von der machart her ja ganz witzig und irgendwie erinnern die mich an die get a mac kampanie, aber leider fehlt es irgendwie an inhalt - die sogenannten "echten probleme" find ich nämlich recht banal und heftig an den haaren herbeigezogen
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+7
johnnybpunktone01.03.17 11:06
Da werden sich die Studenten aber freuen, die ihre Seminararbeiten dann samt iPad abgeben können zur Archivierung...
0
Fauimus
Fauimus01.03.17 11:06
Sie erinnert wirklich an die Get-a-Mac-Kampagne – wobei bei dieser nachvollziehbare Vergleiche gezogen wurden und man als unbedarfter Seher dieser Werbevideos wusste, was einen Mac im Vergleich zu einem Windows-PC besser macht und was dessen Alleinstellungsmerkmale sind.

Bei dieser iPad-Pro-Kampagne jedoch werden lediglich irgendwelche zufälligen und teilweise konstruierten „Features“ und Szenarien vorgestellt, die für den Laptop- und Tabletmarkt kein Alleinstellungsmerkmal sind. Wer soll da angesprochen werden?
+3
strellson01.03.17 11:08
Bei meinem nächsten Konzert reißen die Ordner dann mein Ipad durch anstatt mein ausgedrucktes Online-Ticket?
0
Windwusel
Windwusel01.03.17 11:32
Sinnlos. Das geht zum einen auch am Mac und zum anderen gibt es viele Stellen die digitale Unterschriften nicht akzeptieren. Also zumindest in Deutschland. Typisch Deutschland eben. Hatte ich erst kürzlich. Ich sollte das Dokument drucken, unterschreiben und einscannen. So sinnlos.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+5
Bitsurfer01.03.17 11:41
Für das iPad Pro 2 ist eine große Design-Umstellung im Gespräch, die sich an den erwarteten Änderungen beim iPhone 8 orientiert.

Soso am iPhone 8. Wann kommt das? Nach der bisherigen Logik folgt auf eine Version immer eine "S" Variante. Gibt es Bestätigungen dass sich das dieses mal ändert?
-1
iEi
iEi01.03.17 11:59
Also irgendwie sprechen mich diese Spots nicht an und ich finde sie kommen eher dümmlich daher.
Auch sind sie irgendwie "defensiv" nach dem Motto "wir zeigen mal warum das ipad garnicht so schlecht ist wie viele denken. Bitte kauft jetzt endlich"
Ich glaube auch diese Schiene "ipad ist ein Computerersatz" läuft in die falsche Richtung.
+10
Legoman
Legoman01.03.17 12:19
Das Märchen vom papierlosen Büro höre ich schon seit Anfang der Neunziger - und passiert ist bisher nicht wirklich viel.
Die Idee ist ja ganz witzig - aber in der Praxis gibt es viel zu viele Dinge, die zwingend ausgedruckt werden müssen.
+6
cab01.03.17 12:42
iEi
...nach dem Motto "wir zeigen mal warum das ipad garnicht so schlecht ist wie viele denken. Bitte kauft jetzt endlich"

Klasse!
+3
valcoholic
valcoholic01.03.17 12:47
iEi
Also irgendwie sprechen mich diese Spots nicht an und ich finde sie kommen eher dümmlich daher.
Auch sind sie irgendwie "defensiv" nach dem Motto "wir zeigen mal warum das ipad garnicht so schlecht ist wie viele denken. Bitte kauft jetzt endlich"
Ich glaube auch diese Schiene "ipad ist ein Computerersatz" läuft in die falsche Richtung.

Ja. Es zeigt letztlich, wie ernst Apple es mit dem "Pro" Label wirklich meint.
Hey, nintendo nennt ihr Joypad auch Pro Controller, man könnte fast meinen, die spielen in derselben Liga
+2
Eventus
Eventus01.03.17 13:45
strellson
Bei meinem nächsten Konzert reißen die Ordner dann mein Ipad durch anstatt mein ausgedrucktes Online-Ticket?
Lustig. Nein. Die Scannen den Barcode o. ä.
Live long and prosper! 🖖
+1
engel@maxx01.03.17 14:05
Windwusel
Sinnlos. Das geht zum einen auch am Mac und zum anderen gibt es viele Stellen die digitale Unterschriften nicht akzeptieren. Also zumindest in Deutschland. Typisch Deutschland eben. Hatte ich erst kürzlich. Ich sollte das Dokument drucken, unterschreiben und einscannen. So sinnlos.

Ist das jetzt Apple oder der deutschten Liebe zur Bürokratie geschuldet?
+2
snowman-x01.03.17 17:09
das problem am ipad ist, dass ich nicht an jedem drucker drucken kann...das ist ein echtes problem!
+1
DefiLover01.03.17 18:04
Oh, oh, wie lustig, tja. Ganz schön flau als Pseudo-Gag und hm, ich unterschreibe jetzt seit über einem Jahr regelmässig Papiere und Dokumente mit dem Pencil auf einem iPad Pro und faxe die dann ohne das die je einen Drucker gesehen haben ... bisschen spät der Spot.
0
DefiLover01.03.17 18:04
Eventus
strellson
Bei meinem nächsten Konzert reißen die Ordner dann mein Ipad durch anstatt mein ausgedrucktes Online-Ticket?
Lustig. Nein. Die Scannen den Barcode o. ä.
und am besten noch von der Watch ...
0
Tzunami
Tzunami01.03.17 18:15
Wenn man die ersten 20 iPads gelocht und abgeheftet hat, wird es leichter.
0
Eventus
Eventus01.03.17 18:44
DefiLover
Eventus
strellson
Bei meinem nächsten Konzert reißen die Ordner dann mein Ipad durch anstatt mein ausgedrucktes Online-Ticket?
Lustig. Nein. Die Scannen den Barcode o. ä.
und am besten noch von der Watch ...
Warum nicht? Ich scanne meinen Cumulus-Code immer nur von der Watch ab (und zahle dann auch mit Apple Pay).
Live long and prosper! 🖖
0
mstuermer01.03.17 22:34
DefiLover
ich unterschreibe jetzt seit über einem Jahr regelmässig Papiere und Dokumente mit dem Pencil auf einem iPad Pro und faxe die dann ohne das die je einen Drucker gesehen haben ...

Und in den weitaus meisten Fällen wird die Unterschrift auf dem iPad akzeptiert. Damit ist es die perfekte Ergänzung im mobilen Büro.
0
Jordon
Jordon02.03.17 15:38
Dazu benötigt es aber weder ein iPad noch einen Pencil.
Ein Bild deiner Unterschied an die richtige Stelle platziert, erfüllt den Zweck genau so gut
mstuermer
DefiLover
ich unterschreibe jetzt seit über einem Jahr regelmässig Papiere und Dokumente mit dem Pencil auf einem iPad Pro und faxe die dann ohne das die je einen Drucker gesehen haben ...
Und in den weitaus meisten Fällen wird die Unterschrift auf dem iPad akzeptiert. Damit ist es die perfekte Ergänzung im mobilen Büro.
0
R-bert02.03.17 23:58
Der Spot ist lustig und die Idee, einfach mal Dinge anders anzugehen ist auch nicht schlecht. Warten wir mal ab, ob und wie die SAP Kooperation mithilft, die PCs in Büros zu ersetzen. iOS SDK (Switch) für SAP kommt Ende des Monats.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.