Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Belebte Orte: Google Maps liefert Echtzeitinformationen

Ob beim Einkaufen, beim Museumsbesuch oder der Fahrt zum Freizeitpark: Viele Leute sind froh, wenn die Schlangen nicht zu lang und die Orte nicht zu voll sind. Um dieses Interesse zu bedienen, hatte Google in der Karten-App (Store: ) schon vor langer Zeit bei sogenannten »Points of Interest« (POIs) Belebtheitsgraphen eingeführt. Diese zeigen an, zu welchen Zeiten an welchen Orten durchschnittlich wie viel los ist. Nun verbesserte der Konzern diese Funktion: Aus den Durchschnittsdaten werden Echtzeitdaten.


Erhoben werden sie durch die Lokalisierungsfunktion von Smartphones mit Google-Software. An zahlreichen Stellen in Deutschland ist die Funktion nach einem Update auf die neueste Version der Karten-App bereits zu sehen. Wie adäquat die Werte sind, muss sich allerdings noch herausstellen. Wenn es Echtzeitdaten gibt, sind sie durch ein rot hinterlegtes »Aktuell«-Symbol gekennzeichnet. Ein roter Balken im bekannten Belebtheitsgraphen zeigt an, wie voll der ausgewählte Ort ist. Bei denjenigen POIs, in denen die Funktion noch nicht verfügbar ist, steht ein nicht hinterlegtes »Jetzt« und es folgt die Angabe der bisherigen Durchschnittswerte.


Durchschnittliche Aufenthalsdauer
Neben den Echtzeitdaten gibt Google bei POIs auch an, wie viel Zeit Menschen üblicherweise an dieser Stelle verbringen. Auch dies soll der Tagesplanung im Alltag dienen. Beides, Echtzeitdaten und übliche Aufenthaltsdauer, sind in der Web-Version der Google-Karten seit November verfügbar und finden nun ihren Weg in die App.

Auslesen der Zwischenablage
Eine andere Neuerung haben sich die Entwickler der Anwendung von Apple Maps abgeschaut. So wird nun das schnelle Einfügen von Adressen aus der Zwischenablage unterstützt. Wenn ein Nutzer eine Adresse durch Kopieren in die Zwischenablage gespeichert hat und Google Maps öffnet, will er erfahrungsgemäß genau diese Adresse angezeigt bekommen. Ein neuer Schnellverweis unter dem Suchfeld erlaubt dies mit einem Tap, ohne dass die Adresse umständlich in das Suchfeld eingesetzt werden muss. Apple Maps kennt dieses Feature seit iOS 10 (MTN berichtete: ).

Weiterführende Links:

Kommentare

tranquillity
tranquillity26.01.17 12:55
Apple Maps hängt mittlerweile leider sehr hinter Google. Auch bei den Kartendaten. Eine vor 2 Monaten neu eröffnte Straße (Schnellstraße!) war hier bei Google praktisch direkt drin, bei Apple warten wir noch immer, obwohl ich den Fehler schon lange gemeldet habe.
+4
LoCal
LoCal26.01.17 13:17
tranquillity
Apple Maps hängt mittlerweile leider sehr hinter Google. Auch bei den Kartendaten. Eine vor 2 Monaten neu eröffnte Straße (Schnellstraße!) war hier bei Google praktisch direkt drin, bei Apple warten wir noch immer, obwohl ich den Fehler schon lange gemeldet habe.

Und diese Schnellstrasse ist wo?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-2
breaker
breaker26.01.17 13:27
tranquillity
Apple Maps hängt mittlerweile leider sehr hinter Google. Auch bei den Kartendaten. Eine vor 2 Monaten neu eröffnte Straße (Schnellstraße!) war hier bei Google praktisch direkt drin, bei Apple warten wir noch immer, obwohl ich den Fehler schon lange gemeldet habe.
Gibts auch umgekehrt
0
teorema67
teorema6726.01.17 14:00
LoCal
tranquillity
Apple Maps hängt mittlerweile leider sehr hinter Google. Auch bei den Kartendaten. Eine vor 2 Monaten neu eröffnte Straße (Schnellstraße!) war hier bei Google praktisch direkt drin, bei Apple warten wir noch immer, obwohl ich den Fehler schon lange gemeldet habe.

Und diese Schnellstrasse ist wo?
Ich vermute in Cupertino
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1
nacho
nacho26.01.17 14:17
Jetzt weiss ich was Google mit meinen Daten macht, wie böse ist das denn.
+2
svenhalen
svenhalen26.01.17 14:27
Praktisch für die Anschlagsplanung
+4
tranquillity
tranquillity26.01.17 14:49
LoCal
tranquillity
Apple Maps hängt mittlerweile leider sehr hinter Google. Auch bei den Kartendaten. Eine vor 2 Monaten neu eröffnte Straße (Schnellstraße!) war hier bei Google praktisch direkt drin, bei Apple warten wir noch immer, obwohl ich den Fehler schon lange gemeldet habe.

Und diese Schnellstrasse ist wo?

Siegen
Seit 2. Dezember ist die Verkehrsführung in dem Breich anders (u.a. ist ein Kreisverkehr weggefallen und die Zufahrt zu einem Wohngebiet komplett geändert. Bei Google Maps war das echt schnell drin, aber bei Apple tut sich nix.
+1
DefiLover26.01.17 15:03
Gibt es das auch mit historischen Daten? Dann kann ich bald nachschauen wo ich denn vor 2 Jahren um 15:00 gewesen bin ... finde ich das gut? Nein!
+5
tranquillity
tranquillity26.01.17 15:05
Noch ein Beispiel, wo Apple Maps grottenschlecht ist im Gegensatz zu Google ist bei der Suche.

Wenn ich ins Suchfeld nach denns Suche bekomme ich einen in Marburg angezeigt, dabei ist hier einer um die Ecke. Bei Google kein Problem.

Von der Optik gefällt mit AM besser, aber die Funktionalität fällt leider mittlerweile so sehr ab, dass ich immer öfter GM nutze.
+1
caeruleus
caeruleus26.01.17 15:27
tranquillity
Noch ein Beispiel, wo Apple Maps grottenschlecht ist im Gegensatz zu Google ist bei der Suche.

Wenn ich ins Suchfeld nach denns Suche bekomme ich einen in Marburg angezeigt, dabei ist hier einer um die Ecke. Bei Google kein Problem.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Ich wollte eine Straße in Rostock suchen und habe nur den Straßennamen un die nummer eingetippt, ohne dahinter noch die Stadt zu schreiben, da hat Apple maps mir die Straße in Berlin gesucht...
0
matt.ludwig26.01.17 15:35
Wow, die Kommentare - mal wieder - erfolgreich zu Apple vs Google gedreht. Chapeau!
-1
Stereotype
Stereotype26.01.17 16:40
Diese Funktion finde ich schon etwas gruselig.
Die Vorteile liegen zwar auf der Hand, dennoch könnten diese Informationen über die Ballung von Menschen an einem Ort auch für was anderes missbraucht / genutzt werden.
+2
cab26.01.17 17:22
Wenn ich in den Apple Maps einen POI suche, findet dieses dumme Zeug nur irgendwelche Läden mit diesem Namen, und sei es tausende Km weit entfernt. Das hat mich schon oft zur Verzweiflung gebracht. Ich suche nunmal so gut wie nie Läden oder Lokale, sondern Orte. Und wenn ich einen Ort suche, will ich auch nicht die tausend nächstgelegenen Straßen mit dem Ortsnamen drin.

Apple Maps ist einfach immer noch komplett unbrauchbar für mich.

Im Grunde genommen könnten die noch heute AppleMaps komplett dicht machen und mich würde es nicht stören. Stattdessen wird aber nützliche Hard- und Software eingestellt.
+2
teorema67
teorema6726.01.17 17:50
matt.ludwig
Wow, die Kommentare - mal wieder - erfolgreich zu Apple vs Google gedreht. Chapeau!
Trotzdem ist der Trend offensichtlich. Ich kann ihn nur bestätigen, Apple Maps ist oft meine Zeitverschwendung, bevor ich dann doch Google anwerfe.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+3
nabo
nabo26.01.17 22:17
svenhalen
Praktisch für die Anschlagsplanung

Traurige Welt, aber true.
0
Warp27.01.17 02:54
Hmm,
wäre interessant wenn diese Informationen für alternative Routen verwendet werden würde. Egal ob ich in Apple oder Google gucke werden unabhängig von der Belastung der Strecke die gleichen Vorschläge bei den ÖPNVs gemacht. Teilweise bei beiden auch noch falsch bei der gleichen Vorgabe. Äh ich rede hier von Mexiko City. Jedenfalls gibt es gerade zu der Hauptverkehrszeit durchaus Alternativen wo man mit etwas aussen herum schneller als Ziel kommt als mit den üblichen direkten Verbindungen die da chronisch überlastet sind. Das wäre doch mal ein Ansatzpunkt das intelligenter zu machen. Ähnlich den Ausweichrouten bei den Autobahnen in D. Wobei das zugegebenermassen nicht ganz ohne ist die richtige Balance zu finden.
0
LoCal
LoCal27.01.17 11:46
tranquillity
Siegen
Seit 2. Dezember ist die Verkehrsführung in dem Breich anders (u.a. ist ein Kreisverkehr weggefallen und die Zufahrt zu einem Wohngebiet komplett geändert. Bei Google Maps war das echt schnell drin, aber bei Apple tut sich nix.

Die Strasse ist ja recht lang, aber ich bin die virtuell bei Apple Maps durchgefahren und kann da nicht einen Kreisverkehr finden
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
globalls
globalls27.01.17 17:54
Wenn ich einen Navi Dienst zu schnellen Nachschauen brauche oder im Auto für unterwegs, nehm ich nur die GoogleMaps, Apple Maps hat mich nicht einmal ordentlich in die Irre geführt. Wenn es lange Strecken sind, dann Navigon!
Muss ich denn alles selber machen?
0
teorema67
teorema6727.01.17 18:29
tranquillity
Siegen ... u. a. ist ein Kreisverkehr weggefallen ...
Der einzige Ort in DE, wo ein Kreisverkehr aufgehoben wird, muss Siegen sein. Hier schießen sie wie Pilze aus dem Boden. Der ein oder andere zu eng für Sattelzüge.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
robiv8
robiv827.01.17 19:42
Apple Maps hat veraltete Karten von 2014-2015. Und auch der Rest hinkt Google hinterher.
0
matt.ludwig28.01.17 11:28
robiv8
Apple Maps hat veraltete Karten von 2014-2015. Und auch der Rest hinkt Google hinterher.
Quelle?
0
teorema67
teorema6728.01.17 15:26
matt.ludwig
robiv8
Apple Maps hat veraltete Karten von 2014-2015. Und auch der Rest hinkt Google hinterher.
Quelle?
Apple Maps von deinen Orten öffnen und den Baufortschritt der dir bekannten Baustellen der letzten Jahre einordnen. So ermittle ich das Alter der Aufnahmen

BTW: Lassen sich Apple Maps denn endlich im Browser darstellen? AFAIK nein.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
matt.ludwig28.01.17 23:34
teorema67
matt.ludwig
robiv8
Apple Maps hat veraltete Karten von 2014-2015. Und auch der Rest hinkt Google hinterher.
Quelle?
Apple Maps von deinen Orten öffnen und den Baufortschritt der dir bekannten Baustellen der letzten Jahre einordnen. So ermittle ich das Alter der Aufnahmen

BTW: Lassen sich Apple Maps denn endlich im Browser darstellen? AFAIK nein.
Jetzt mal ernsthaft, ich wohne im Saarland, fahre sehr oft nach Freiburg über Frankreich. Selbst nach Wien (von hier aus) hat mich Apple Maps super navigiert. Klar ist Google Maps noch etwas überlegen, du weißt aber was ich meine
0
teorema67
teorema6729.01.17 09:13
Hey, da haben wir ein Stück A4/A35 gemeinsam (Landau - Basel)
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
coin_op31.01.17 20:10
Wer kennt noch Theme Park von Bullfrog? Da hat man dann gesehen was die Besucher wollen, denken ^^ So weit ist es bald... (ó_ò)

Quelle: http://www.mobygames.com/game/amiga-cd32/theme-park/screenshots/gameShotId,438921/
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.