Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple patentiert faltbares iPhone

Nachdem Samsung für 2017 erste Faltbare Smartphones angekündigt hat, wurde nun Apple ein Patent für ein faltbares Gerät zugesprochen. Bei dem patentierten Gerät könnte es sich sowohl um ein Mobiltelefon als auch um ein Tablet handeln.


Bei dem Patent wird ein Gerät mit OLED-Bildschirm gezeigt, welches ansonsten aus Metall besteht und dessen Scharniere ebenfalls aus Metall gefertigt sind. Durch das zusammengefaltete Gerät sei es laut Patentschrift auch möglich, das Telefon an Kleidung, wie zum Beispiel die Hosen- oder Hemdtasche, zu klemmen.


In dem Patentantrag werden zwei verschiedene Geräte gezeigt. Eines der Produkte hat zwei Bildschirme, die zusammen geklappt werden. Das andere besitzt drei Displays, es lässt sich somit zweimal falten. Bei dem größeren Gerät könnte es sich um ein faltbares iPad handeln, wohingegen das kleinere ein iPhone darstellen sollte. Wie immer ist bei dem Patent völlig unklar, ob Apple jemals ein solches Produkt auf den Markt bringen wird. Das bewilligte Patent zeigt allerdings, dass Cupertions Entwickler an verschiedenen neuartigen Produktkonzepten arbeiten.


Weiterführende Links:

Kommentare

cheesus1
cheesus122.11.16 13:20
Guten Morgen Apple. Das habe ich bereits 2008 anstatt des langweiligen MacBook Airs erwartet: einen Laptop mit 2 Touch-Displays, das man auch wie ein Buch halten kann. Acer hat das damals umgesetzt , allerdings wohl mit wenig Erfolg. Hätte aber immer noch Potenzial, denke ich.
0
valcoholic
valcoholic22.11.16 13:32
Ich wäre auf jeden Fall interessiert. Zumal bei so einem Gerät der Screen besser geschützt wäre.
cheesus1
Guten Morgen Apple. Das habe ich bereits 2008 anstatt des langweiligen MacBook Airs erwartet: einen Laptop mit 2 Touch-Displays, das man auch wie ein Buch halten kann. Acer hat das damals umgesetzt , allerdings wohl mit wenig Erfolg. Hätte aber immer noch Potenzial, denke ich.

Guten Morgen cheesus, vielleicht hat Apple das aus den Gründen gemacht, aus denen das von Acer nicht funktioniert hat.

BTW:
Headline:
Apple patentiert faltbares iPhone

Zweiter Satz:
Bei dem patentierten Gerät könnte es sich sowohl um ein Mobiltelefon als auch um ein Tablet handeln.

0
MacRudi22.11.16 13:45
valcoholic: Phone <> Tablet — Du bist aber pingelig
Die eine könnte Tastatur und jetzt Touchbar anzeigen.
0
sonorman
sonorman22.11.16 14:36
cheesus1
… Das habe ich bereits 2008 anstatt des langweiligen MacBook Airs erwartet: …
Ich hatte 1975 erwartet, dass ich 2016 ein Haus auf dem Mond haben würde.
0
alephnull
alephnull22.11.16 14:49
Yep, das könnte ich mir definitiv vorstellen zu kaufen. Das Mäusekino der bisherigen Displays ist mir für vieles einfach zu "pimpelig", iPad mini ist so meine Größe. Andererseits sind mir die "Bretter" für den täglichen Umgang bereits schon wieder viel zu groß. Am besten doppelt faltbar!
0
Lefteous
Lefteous22.11.16 14:52
Entscheidend finde ich bei dem Ansatz, dass man es kompakt UND groß nutzen kann. Für die einhändige Bedienung kompakt und groß wenn man zwei Hände frei hat.
0
Vir Cotto22.11.16 15:17
cheesus1
Guten Morgen Apple. Das habe ich bereits 2008 anstatt des langweiligen MacBook Airs erwartet: einen Laptop mit 2 Touch-Displays, das man auch wie ein Buch halten kann. Acer hat das damals umgesetzt , allerdings wohl mit wenig Erfolg. Hätte aber immer noch Potenzial, denke ich.

Du meinst das Acer Iconia Dualscreen....
Das war ein absolutes Hammer notebook mit einer Technologie die ich für absolut Perfekt halte (Auch heute noch)
Acer hat damals leider einen erheblichen Konstruktionsfehler mit eingebaut : Die Lüfter haben mit ihrem Magnetfeld die Touchsensoren gestört was zu sogenannten "Ghost Touches" führte, also Touch eingaben ohne das der Anwender den Rechner auch nur berührte.
Hätten die das Besser hinnbekommen, und anstatt eines i5 einen i7 mit einem Hochauflösendem Bildschirm gebaut, dann währe das auch heute noch mein Lieblings notebook. Schon deshalb weil die Tastatur komplett veränderbar und auch in ihrer Position verschiebbar gewesen ist.

Ein Mackbook mit Dual Multitouch display (Retina) ohne diese macken währe ein Absoluter Traum, aber leider wird daraus wohl nichts.
0
Arne 222.11.16 15:43
Mirt fällt da eher das Lenovo Yoga ein
0
nykel22.11.16 21:38
1996 nannte man das Klapphandy. Gab´s z.B. vom Motorola (das V3xx).
Praktisch, da kleine Handys aufgeklappt gut in der Hand liegen und gut am Ohr zu halten sind.
Ein Scharnier quer gabs auch schon vor 20 Jahren (Nokia), nur aufgeklappt telefonieren geht damit nicht.
Als Klemme an der Kleidung zu verwenden ?!? Ganz toll, sehe schon die ersten iPhone 10 in der Toilette liegen ...
Ich weiß wirklich nicht, was daran patentierfähig sein soll, selbst wenn der Bildschirm über beide Hälften geht (was es zumindest bei Prototypen auch schon im letzten Jahrtausend gab).
Nicht zu vergessen der legendäre Knowledge Navigator (Phantasie Apple 1987)
https://www.youtube.com/watch?v=umJsITGzXd0
0
robiv8
robiv822.11.16 21:59
Ich hatte das StarTAC von Motorola. War das erste Klapphandy überhaupt und ein Meilenstein im Handy design.
Ein Traum von Handy damals.
0
DAO_030
DAO_03023.11.16 09:04
Oh ein Klapphandy... was für eine wahnsinnige Neuigkeit.
0
mr.-antimagnetic23.11.16 16:44
sonorman
cheesus1
… Das habe ich bereits 2008 anstatt des langweiligen MacBook Airs erwartet: …
Ich hatte 1975 erwartet, dass ich 2016 ein Haus auf dem Mond haben würde.

geht mir ähnlich , habe auch viel erwartet - Weltfrieden und lauter so'n Schei ..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.