Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple mit dem besten Quartal aller Zeiten?

Wer die Diskussionen in den weltweit vertretenen Apple-Foren verfolgt, muss zur Erkenntnis gelangen, dass es sehr schlecht um Apple bestellt ist. Häufige Vorwürfe sind, Apple bewege sich nur noch sehr träge und lasse rundum Innovationen vermissen. Als Beleg für nachlassendes Kundeninteresse wird oft genannt, Apple habe in den letzten Quartalen jeweils Gewinn- und Umsatzrückgänge verkraften müssen. Teilweise mag die Erklärung zutreffen, denn der Mac-Bereich ging tatsächlich aufgrund sehr langer Produktzyklen zurück, aktuelle Zahlen malen hingegen ein sehr viel optimistischeres Bild. Demnach steht Apple davor, das erfolgreichste Quartal aller Zeiten zu verzeichnen.


Verkaufsschlager iPhone
Einer Marktanalyse zufolge übersteigt Apples Quartalsumsatz des Dreimonatszeitraums Oktober bis Dezember 2016 erstmals den Wert von 76 Milliarden Dollar. Zwar gingen die Verkaufszahlen des iPads erneut zurück, allerdings brachte die Markteinführung der Apple Watch Series 2 sowie des neuen MacBook Pro mit Touch Bar hohe Umsätze. Apples mit Abstand wichtigstes Produkt, das iPhone, trage ebenfalls zum Rekordergebnis bei, so Ananda Baruah von Brean Capital. Die hohe Nachfrage nach dem iPhone 7 übertreffe Apples Vorjahreswerte. Apples bisherige Rekordmarke lag bei 75,9 Milliarden Euro, erreicht im vierten Kalenderquartal 2014.

2017 wird schwieriger
Den enorm erfolgreichen Jahresabschluss (oder nach Apples Zählweise Jahresanfang, denn das Finanzjahr beginnt am 1. Oktober) erkauft sich Apple allerdings mit einem schwächeren Ergebnis im Januar-Quartal. Sehr viele Kunden entschieden sich sofort für das iPhone 7, dessen Lieferzeiten besser als in den Jahren zuvor ausfiel. In Hinblick auf den Nachfolger des iPhone 7, der aller Wahrscheinlichkeit nach im Herbst 2017 erscheint, zeigt sich Brean Capital verhalten. Als Probleme werden genannt, dass nicht mit wesentlichen Weiterentwicklungen zu rechnen sei. Baruah macht auch ein "Fehlen klarer Produktpolitik" als potenzielle Schwierigkeit aus - was auch immer im Detail damit gemeint ist.

Kommentare

talking head
talking head22.12.16 17:32
Apple erscheint mir derzeit wie ein grosser Öltanker, der ohne richtiges Ziel fährt. Aber auch einem Öltanker geht irgendwann der Sprit aus und er verliert an Fahrt. Irgendwann bleibt er dann stehen oder wird von der Strömung mitgenommen.
0
iGod22.12.16 17:36
Irgendwann geht auch die Sonne aus. Dann sterben alle.
0
zacwinter22.12.16 17:38
Freut mich für Apple.

Aber solange Apple solche Rekordquartale einfährt, ist die Chance gering, das Apple signifikant an ihrer derzeitigen Produktzyklus- Strategie etwas ändert. Damit meine ich regelmässige Hardware-Aktualisierungen ihrer Macs bspw.
0
nacho
nacho22.12.16 17:55
zacwinter
Freut mich für Apple.

Aber solange Apple solche Rekordquartale einfährt, ist die Chance gering, das Apple signifikant an ihrer derzeitigen Produktzyklus- Strategie etwas ändert. Damit meine ich regelmässige Hardware-Aktualisierungen ihrer Macs bspw.

Ich habe zuhause einen iMac 5k und beruflich ein neues MBP. Mindestens für die nächsten 4 Jahre bin ich gut aufgestellt.
Warum das so pessimistisch betrachtet wird kann ich nicht nachvollziehen, obwohl ich auch einige Punkte zu verbesserung hätte.

Ich hatte noch nie einen besseren Desktop Rechner für zuhause und allgemein noch nie ein besseres Notebook.
0
Mister Rednose
Mister Rednose22.12.16 17:58
Kann ja wohl nicht angehen, die können scheinbar machen was sie wollen, der Kram wird trotzdem einfach gekauft.
Apple Kunden scheinen bei Apple das Gehirn auszuschalten, Preis und Verarbeitung (verklebt und verlötet) spielt scheinbar keine Rolle!
Ich frage mich was Apple machen muss damit der Kunde nicht mehr mitspielt
0
Black Mac
Black Mac22.12.16 18:05
Mister Rednose
Kann ja wohl nicht angehen, die können scheinbar machen was sie wollen, der Kram wird trotzdem einfach gekauft.
Sie machen einfach hervorragende Produkte, auch wenn du das nicht verstehst. Glaubst du, dass hunderte Millionen Käufer einfach dumme Marketing-Opfer sind? Und du der einzige mit Durchblick?
Mister Rednose
Apple Kunden scheinen bei Apple das Gehirn auszuschalten, Preis und Verarbeitung (verklebt und verlötet) spielt scheinbar keine Rolle!
Apple-Produkte sind perfekt verarbeitet. Jüngstes Beispiel ist das MacBook Pro: Dieses Notebook ist Ingenieurskunst pur und fühlt sich einfach unglaublich solide an. Verschwinde mit deinem Lötkolben, falsche Baustelle!

Und der Preis? Apple-Produkte sind nicht billig, aber jeden Cent wert.
Mister Rednose
Ich frage mich was Apple machen muss damit der Kunde nicht mehr mitspielt
Schlechte Produkte müssten sie machen. Aber ausser Apple TV sind alle anderen Geräte meilenweit davon entfernt.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
MacStarTrader
MacStarTrader22.12.16 18:10
Black Mac

Ja genau 😂 - vom MacPro und MacMini hast Du wahrscheinlich noch nie was von gehört....
#MacStarTrader (Twitter)
0
iGod22.12.16 18:15
MacStarTrader
Black MacJa genau 😂 - vom MacPro und MacMini hast Du wahrscheinlich noch nie was von gehört....

MacMini passt nicht mehr zu Apple. Die Kleinigkeiten, die damit erledigt wurden (Surfen, Mail, Konsum), sollen mit einem iPad erledigt werden.
0
gast200022.12.16 18:17
"Kann ja wohl nicht angehen, die können scheinbar machen was sie wollen, der Kram wird trotzdem einfach gekauft.
Apple Kunden scheinen bei Apple das Gehirn auszuschalten, Preis und Verarbeitung (verklebt und verlötet) spielt scheinbar keine Rolle!
Ich frage mich was Apple machen muss damit der Kunde nicht mehr mitspielt"

Dieses Klischee haben wir schon Millionen Mal gelesen und gehört. Bleib bei deiner einfachen Meinung.

Meine ist eine ganz andere: Jeder aber wirklich jeder Normalverdiener bis sagen wir mal 2.500 Euro Netto im Monat überlegt sich ob ein Neukauf ihm einen Mehrwert bringt, der den Kauf rechtfertigt. Nehmen wir mal einfach das aktuelle iPhone 7S oder auch das MBP. Apple stellt 10 neue Features heraus. Dazu gehört beim MBP: Die schnellsten SSD am Markt (Speichern geht fast 10 Mal schneller), höherer Farbraum, kleinere Abmessungen, geringeres Gewicht, 4 x universelle zukunftssichere USB-3-Anschlüsse, die künftig keine Adapter mehr notwendig machen, neue Lüfter fast ohne Geräusche und mit späterem Einschaltpunkt, Touch-ID für einfachen Anmeldewechsel, Touch-Bar, neue Tastatur und auch eine zweite Farbe. So, und nun stell dir mal vor, Du hast ein MBP von 2012 oder vorher. Bekommst noch einen kleinen Batzen Geld dafür und triffst eine Entscheidung. Oder du sagst: Ne, noch nicht. Meine Maschine ist so gut, die macht ihren Job noch bis zum nächsten Update. Dann sind da auch die Kinderkrankheiten der 1. Generation behoben.

Natürlich kann man jetzt, was ja scheinbar "viele" in Foren machen, sagen: ABER das und das und das ist sowas von schlecht. Vom etwas höheren Preis angefangen bis hin zu dem fehlenden MagSafe (für den es jetzt schon zwei Lösungen am Markt gibt). Ist in meinen Augen nur Kindergarten. Warum?

Schau dir die Situation auf dem Computermarkt an. 15 nm bei CPU's: Da geht nicht mehr. Physikalisches Ende. Mehrkern: Mehr machen keinen Sinn. Höherer Takt: geht nicht = Überhitzung. Ergo: Die Geräte von vor zwei, drei Jahren haben fast die selben Werte. + 5% mehr Geschwindigkeit merkt man eben nicht.

Verklebt und verlötet ist in deiner Argumentation schlecht. Es gibt aber auch sicherlich Vorteile. Nicht für den User? Wir sind keine Fachleute, also lassen wir mal solche Diskussion. Indizien sind keine Beweise.
0
talking head
talking head22.12.16 18:44
gast2000

Sorry, ohne dir nahetreten zu wollen, aber dein Kommentar kommt mir vor wie "Lerchenzunge-Reloaded".

Wir wollen dir doch gar nicht dein teueres, neues und tolles MBP schlecht machen. Es geht hier nicht nur um die neuen MBPs. Es geht um eine Gesamtentwicklung, die schon seit ca. 2-3 Jahren bei Apple auszumachen ist. Nämlich die, das man das Gefühl nicht losbekommt, dass der Mac-Bereich immer mehr in den Hintergrund rückt.

Warum keine neuen Displays? Warum keine Mac Pros? Warum keine neuen Minis? Warum kein Mut zu neuen Konzepten (Touch- und Stiftbedienung z.B. auch im Mac-Bereich). Klar, Apple begründet das mit "keine gute User Experience". Aber gerade dafür lieb(t)en wir doch gerade den Apfel: dass sie es besser machen als der Rest. Und da kommt seit langer Zeit einfach nichts.

Proportional dazu werden die Ankündigungen immer grosskotziger und die Preise astronomisch. Allein für den letzten "Event" das Motto "Hello Again" zu wählen zeigt, dass Apple das Gefühl für seine Kunden und den Markt abhanden gekommen ist.
0
coffee
coffee22.12.16 18:46
Black Mac

+1 Du hast es auf den Punkt gebracht!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Absalom22.12.16 18:55
Würde mich wundern.

-iPhone 7 optisch sehr nah am Vorgänger
-iPad bekam schon lange kein Update mehr
-iMac Update wird auch schon länger erwartet
-Apple Watch 2 ist optisch nahezu gleich zur Series 1
-MacMini und MacPro nicht mehr ganz zeitgemäß
-Macbook Pro noch sehr speziell mit USB-C

Ich könnte jetzt nicht sagen wieso es ein RekordQuartal sein sollte
0
maczock22.12.16 18:55
iGod
MacStarTrader
Black MacJa genau 😂 - vom MacPro und MacMini hast Du wahrscheinlich noch nie was von gehört....

MacMini passt nicht mehr zu Apple. Die Kleinigkeiten, die damit erledigt wurden (Surfen, Mail, Konsum), sollen mit einem iPad erledigt werden.

Der Mac Mini ist mein Hauptrechner und ich kann auf einem iPad keine der Aufgaben erledigen, die ich auf dem Mini mit erledige. Maya, Substance Painter, Unity, Pro Tools, Photoshop.

Sogar mit den uralt G4 Mac Minis hatten wir früher im Studio zehn Arbeitsplätze für DVD Restauration und Synchronschnitt. Aber jemand wie du kann bestimmt problemlos eine komplette 45-minütige Folge einer amerikanischen Fernsehserie in nur 1,5 Stunden mit 2000 Schnitten & Fades, Time Stretching und Knackser-wegmalen auf einem iPad synchron touchen… ähhh schneiden.
0
iGod22.12.16 18:59
maczock
Aber jemand wie du kann bestimmt problemlos eine komplette 45-minütige Folge einer amerikanischen Fernsehserie in nur 1,5 Stunden mit 2000 Schnitten & Fades, Time Stretching und Knackser-wegmalen auf einem iPad synchron touchen… ähhh schneiden.

Nöö, sag ich doch gar nicht. Das es ein paar gibt, die damit professionell arbeiten und arbeiten erledigen, die sich mit einem iPad nicht erledigen lassen, streite ich auch nicht ab. Aber es sind wohl eben nicht genug und dann hat Apple keinen Grund da noch festzuhalten. Wenn es professionell ist und man damit Geld verdient, dann kann man unter Umständen auch einen iMac kaufen, der das ganze vielleicht auch schneller macht und dann kann man gucken ob sich das nicht vielleicht eher rechnen würde.
0
faustocoppino22.12.16 18:59
Mein erstes Gerät war ein iBook mit G3 700Mhz, danach hätte ich mir jedes Gerät blind von Apple gekauft weil die Teile einfach immer besser wurden und man (bzw. ich) einfach dieses "Haben-Wollen-Gefühl" hatte.

ABER: Mein letztes Gerät von Apple wo ich eben dieses "Haben-Wollen-Gefühl" hatte war mein iPhone 5s und das ist jetzt 3 Jahre alt. Seitdem reizt mich kein Gerät wirklich mehr. Wenn ich nur an meine Apple Watch Series 2 denke. Die hatte ich ca. 1h in der Hand und danach ging sie zurück. Selten so einen unnützen Schrott gesehen.
0
talking head
talking head22.12.16 19:01
Absalom

Deswegen habe ich oben den Vergleich mit dem Tanker gezogen. Es dauert alles etwas länger bei einem grossen Schiff, bis sich die Dinge auswirken. Wenn Du mit einem Tanker in eine andere Richtung fahren möchtest, dann musst Du schon mindestens 2 Kilometer vorher das Ruder entsprechend justieren.

Derzeit schwimmt der Tanker noch auf der Erfolgswelle des iPhone und natürlich den Umsätzen aus Appstore und dergleichen. Die fehlende Entwicklung und Produktpflege im Mac-Bereich wird sich erst zeitversetzt auswirken.

Andererseits ist in der Meldung ja schon der Hinweis, dass 2017 schwieriger wird. Warum denn bloss?
0
Stereotype
Stereotype22.12.16 19:11
talking head
Absalom

Deswegen habe ich oben den Vergleich mit dem Tanker gezogen.
Derzeit schwimmt der Tanker noch auf der Erfolgswelle des iPhone und natürlich den Umsätzen aus Appstore und dergleichen.
Andererseits ist in der Meldung ja schon der Hinweis, dass 2017 schwieriger wird. Warum denn bloss?

Was 2017 oder 2018 passiert, ist vollkommen uninteressant. Viel wichtiger ist die Frage, was in 10, 20 oder 50 Jahren mit dem Unternehmen passiert.
0
talking head
talking head22.12.16 19:12
faustocoppino

Geht mir ähnlich, wie Dir. Habe schon lange nicht mehr das "Haben-Wollen-Gefühl" nach Apple-Produkten verspürt.

AppleWatch sei mal dahin gestellt. Das sehe ich auch als ein völlig an meinen Bedürfnissen vorbei entwickeltes Gadget. Gibt bestimmt trotzdem genügend Leute, die glauben, dass es cool ist wenn man jeden Tag sieht, wie viele Schritte man gegangen ist (oder nicht). Ist halt ein Spielzeug für Spielkinder

Der iOS-Bereich hat sich meiner Meinung nach auch mega-enttäuschend entwickelt. Ich vermutete mit der Vorstellung der iPad-Pro Modelle, dass Apple damit iOS entsprechend anpassen wird (vor allem besseres Dateihandling) und nicht nur ein vergrössertes Telefonbetriebssystem beibehält. An eine Entwicklung in diese Richtung glaube ich mittlerweile auch nicht mehr.

Apple fehlt der Mut neue Wege zu gehen. Es fehlt ein Visionär, der die Roadmap vorgibt. Da kann Tim noch so lange "Amazing", "best product of the world", etc. labern. Nur noch so Leute, wie z.B. iGod nehmen ihm das ab.
0
talking head
talking head22.12.16 19:16
Stereotype

Ich gebe Dir recht. Aber genau dazu benötigt man eine Vision. Und den Mut mal etwas zu liefern und nicht nur zu labern. Ich weiss nicht, ob ich 50 Jahre auf aktualisierte Produkte warten möchte (dann bin ich ja schon fast über 60 ).
0
TorstenW22.12.16 19:49
Wenn man mal im MacTracker in der Timeleiste vergleicht, welche Produkte Apple 2016 released hat und welche Produkte Apple in Jahren wie 2009 und 2010 released hat, muss man weinen..

.. und sich fragen, wieso das nun tatsächlich ein Rekordquartal werden sollte..

Die einzige Antwort ist: das iPhone kompensiert alles andere
Die Margen sind astronomisch, und es gibt offenbar genug Leute, denen es vollkommen egal ist, wieviel Geld sie für teils jahrealte Hardware ausgeben.

Muss man mal so stehen lassen und hinnehmen.
Das darf ja auch jeder selbst für sich entscheiden.

Ich persönlich habe seit 3 Jahren keinen Rechner von Apple mehr, den ich mir kaufen würde.
Mein iMac ist von 2013 und hält hoffentlich noch eine Weile, Mein MBP ist von 2009 und hält hoffentlich noch eine Weile und wenn sie kaputtgehen, werde ich mich wohl ernsthaft mit dem Thema Hackintosh auseinandersetzen müssen..
0
wurzelmac22.12.16 20:01
iGod
Irgendwann geht auch die Sonne aus. Dann sterben alle.


iGod
MacMini passt nicht mehr zu Apple. Die Kleinigkeiten, die damit erledigt wurden (Surfen, Mail, Konsum), sollen mit einem iPad erledigt werden.

nein - doch - ohhh
Genau diese Kleinigkeiten möchte ich dann doch auf einer ganz normalen Tastatur erledigen. Notfalls mit Maushilfe und nicht mit UNSINNIGER, den halben Bildschirm verdeckender virtuellen Tastatur.

Frohe Weihnachten, lieber Gott.
0
Fittie22.12.16 20:07
iGod
MacStarTrader
Black MacJa genau 😂 - vom MacPro und MacMini hast Du wahrscheinlich noch nie was von gehört....

MacMini passt nicht mehr zu Apple. Die Kleinigkeiten, die damit erledigt wurden (Surfen, Mail, Konsum), sollen mit einem iPad erledigt werden.
Unfug hoch 3. Mit dem Mini konnte und kann man tolle Sachen machen die mit dem IPad absolut nicht gehen. Er ist nun nur tatsächlich veraltet, das hat aber nichts mit dem Konzept ansich zu tun.
0
thomas b.
thomas b.22.12.16 20:08
iGod
MacStarTrader
Black MacJa genau 😂 - vom MacPro und MacMini hast Du wahrscheinlich noch nie was von gehört....

MacMini passt nicht mehr zu Apple. Die Kleinigkeiten, die damit erledigt wurden (Surfen, Mail, Konsum), sollen mit einem iPad erledigt werden.

Ich habe zwar auch ein iPad aber als Hauptrechner würde der auch für meine weniger anspruchsvollen Aufgaben nicht taugen. Stichwort Filesystem, auf dem iPad kann man z.B. zusammen gehörende Dateien verschiedener Formate (PDF, Numbers, Pages, JPEGs usw.) nicht in einen Ordner packen, da verliert man komplett die Übersicht.
0
marti20_422.12.16 22:30
MacStarTrader
Black MacJa genau 😂 - vom MacPro und MacMini hast Du wahrscheinlich noch nie was von gehört....

das interessiert doch den Durschnittsuser einen feuchten Keks wie lange der MacMini schon nicht mehr geupdatet wurde. Der will eine Maschine die läuft und das tut auch das zwei Jahr alte Modell ganz gut und fürs Surfen, Textverarbeitung und ein bisschen Video schauen reicht das Ding dicke die nächsten paar Jahre. Der macht nicht mal ein Update des Betriebsystems mit, geschweige denn ein kompletter Wechsel des OS-Systems.

Du und auch andere hier sind Computer Nerds/Freaks (nicht böse gemeint) aber das ist die kleine Minderheit. Der normale Bürger hat von diesen Dingen keine Ahnung.

Natürlich sind dann die Nerds und Profis die geprellten, aber das muss Apple (siehe eben Zahlen) auch nicht interessieren.
0
ibaschi
ibaschi22.12.16 22:42
marti20_4
das interessiert doch den Durschnittsuser einen feuchten Keks wie lange der MacMini schon nicht mehr geupdatet wurde....
Der "Durchschnittsuser" kauft sich aber auch keinen alten Mac mini sondern ein billigen Laptop mit Windows drauf.
0
marti20_422.12.16 22:47
ibaschi
marti20_4
das interessiert doch den Durschnittsuser einen feuchten Keks wie lange der MacMini schon nicht mehr geupdatet wurde....
Der "Durchschnittsuser" kauft sich aber auch keinen alten Mac mini sondern ein billigen Laptop mit Windows drauf.

jein - kann jetzt nur für die Schweiz sprechen: hier sind Macs 'in' schon vom Design her - da wird für ein gut aussehendes und funktionierendes Produkt gerne mehr Geld ausgegeben. Natürlich gibt es auch hier die 'Räpplispalter' die dann bei Windows landen.
0
Wolfgang D.23.12.16 11:13
Black Mac
Mister Rednose
Kann ja wohl nicht angehen, die können scheinbar machen was sie wollen, der Kram wird trotzdem einfach gekauft.
Sie machen einfach hervorragende Produkte, auch wenn du das nicht verstehst. Glaubst du, dass hunderte Millionen Käufer einfach dumme Marketing-Opfer sind? Und du der einzige mit Durchblick?
Scientologie und die Zeugen Jehovas haben ebenfalls Millionen Anhänger, mit Intelligenz gesegnet, und trotzdem... Wir reden hier allerdings über Unterhaltungselektronik, die bei geringen Ansprüchen durchaus funktioniert, und den allermeisten Nutzern reicht Browser, WA und FB. Das Gerät gefällt, und wird deshalb gekauft. Ich hab allerdings etwas komplexere Anforderungen, und da versagt mein Iphone regelmäßig.

Man muss wohl schon Sektenjünger sein, um sich an der "perfekten Ingenieurskunst" zu erfreuen, und gleichzeitig die andauernden und nicht beseitigten Probleme bei Soft- und Hardware zu ignorieren, obwohl das Zeug einen Haufen Geld verschlungen hat. Dann noch Kritiker abqualifizieren. Passt.
0
Planet B23.12.16 12:07
Es ist ein Los und ein Zyklus, Tim Cook ist eine Melkmaschine. Er presst die unheimlich schwer aufgebaute Innovationsbude Apple wegen dem Shareholder Value aus und ist dabei auch noch der Gewinner. Er wird als der erfolgreichste Manager aller Zeiten in die Geschichte eingehen und totale Verwüstung zurücklassen. Die Suppe muss sein Nachfolger auslöffeln.

Leider kann eine Person wie er, ein eingesetzter Manager, keinen Whoho-Output generieren denn dazu muss man unbequeme Entscheidungen treffen und vor allem das letzte Wort haben. Wir alle wissen das Steve das konnte und auch gemacht hat.

Apple hält momentan nur Kurs aus Mangel an Alternativen. Wenn es jemand schafft ein wirklich gutes und innovatives Betriebssystem zu erschaffen und dadrum ein Produktportfolio aufbaut dann ist im Raumschiff schneller das Licht wieder aus als viele glauben.

Und das ist nicht so abwegig, in den Kontinenten dieser Welt in denen Copywright ein nicht ganz so geläufiges Wort ist kann so etwas auch ohne mehr als 100.000 Mitarbeiter passieren. Allerdings auch da muss es von einem Visionär ausgehen nicht von eingesetzten und gut bezahlten Managern.

Auf jeden Fall sind nicht nur alle Innovationen der Post Jobs Ära Müll sondern sogar die Dinge die noch in der Schublade waren wurden ebenfalls beim Rollout verkackt.

Ganz ganz traurig
0
matt.ludwig24.12.16 14:13
iGod
MacStarTrader
Black MacJa genau 😂 - vom MacPro und MacMini hast Du wahrscheinlich noch nie was von gehört....

MacMini passt nicht mehr zu Apple. Die Kleinigkeiten, die damit erledigt wurden (Surfen, Mail, Konsum), sollen mit einem iPad erledigt werden.

Genau und meinen Jenkins-Server lasse ich auch auf dem iPad laufen (natürlich nur auf dem Pro) 🤦‍♂️
0
matt.ludwig24.12.16 14:25
Wolfgang D.
Black Mac
Mister Rednose
Kann ja wohl nicht angehen, die können scheinbar machen was sie wollen, der Kram wird trotzdem einfach gekauft.
Sie machen einfach hervorragende Produkte, auch wenn du das nicht verstehst. Glaubst du, dass hunderte Millionen Käufer einfach dumme Marketing-Opfer sind? Und du der einzige mit Durchblick?
Scientologie und die Zeugen Jehovas haben ebenfalls Millionen Anhänger, mit Intelligenz gesegnet, und trotzdem... Wir reden hier allerdings über Unterhaltungselektronik, die bei geringen Ansprüchen durchaus funktioniert, und den allermeisten Nutzern reicht Browser, WA und FB. Das Gerät gefällt, und wird deshalb gekauft. Ich hab allerdings etwas komplexere Anforderungen, und da versagt mein Iphone regelmäßig.

Man muss wohl schon Sektenjünger sein, um sich an der "perfekten Ingenieurskunst" zu erfreuen, und gleichzeitig die andauernden und nicht beseitigten Probleme bei Soft- und Hardware zu ignorieren, obwohl das Zeug einen Haufen Geld verschlungen hat. Dann noch Kritiker abqualifizieren. Passt.

Tut das nicht weh so einen Mist zu verbreiten? Ich mag die Produkte und bin in keiner Sekte, könntest für uns Tölpel iPhone aber wenigstens richtig schreiben.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.