Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

7 oder 6x? Überlegungen zu möglichen iPhone-Namen

»Nomen est omen« heißt es in einer bekannten lateinischen Redensart. Der Name gibt schon Hinweise auf Charakter, Zukunft oder Eigenschaften eines Objekts. Beim kommenden iPhone, das turnusgemäß in etwa eineinhalb Monaten vorgestellt werden dürfte, könnte dieser Spruch ganz aktuell werden, denn möglicherweise erkennt Apple der Generation die bislang wahrscheinlichste Bezeichnung »iPhone 7« ab.

Tick-Tock-Rhythmus hat sich etabliert
Seit Jahren handhabte Apple die Namensgebung des iPhones so: Jedes zweite Jahr erhöhte sich die angehängte Nummer um eins - obwohl es in jedem Jahr ein neues iPhone-Modell gab. Der Grund: Nur jedes zweite Produktupdate kam mit einem gänzlich neuen Design daher: das iPhone 4 setzte auf schlankes Glas, das iPhone 5 wuchs leicht in die Höhe und das iPhone 6 folgte dem Trend zu deutlich größeren Displays. Die jeweils darauffolgenden iPhone-Generationen behielten das grundsätzliche Design und präsentierten Neuerungen vor allem unter der Haube - es waren sogenannte »S«-Generationen, vom iPhone 3gs bis zum 6s.



In diesem Jahr wird dieser Rhythmus allerdings durchbrochen. Es kann als weitgehend gesichert gelten, dass das 2016er iPhone erneut - wie schon das iPhone 6s - keine grundlegenden Design-Änderungen mitbringen wird. Alle vermuteten revolutionären Änderungen, vom Ganzglasgehäuse bis zum randlosen Frontdisplay mit integriertem Home-Knopf, sind erst für das 2017er iPhone zu erwarten. Somit haben wir also die Situation, dass konsequenterweise erst dieses den Namen »iPhone 7« tragen dürfte.

iPhone 7 oder doch iPhone 6x?
Doch was ist dann mit dem »kleineren« iPhone-Update in diesem Jahr? Das neueste Gerücht unter Verweis auf chinesische Quellen und angeblich schon bedruckte Hüllen nennt den Namen »iPhone 6se«. Diesen Bericht sollte man noch mit großer Vorsicht betrachten, denn es wäre marketingtechnisch recht schwierig, das Folgemodell zu »iPhone 6s« und »iPhone SE« ausgerechnet »iPhone 6se« zu nennen. Die Entscheidung, die »6« im Namen zu belassen, wäre dagegen angesichts der bisherigen Gerüchte konsequent. Also ein iPhone 6x mit »x« als dem noch unbekannten Zusatzbuchstaben?


Allerdings gibt es noch einen anderen Aspekt zu bedenken: Vergibt Apple tatsächlich erneut einen Namen der 6er-Serie, so klänge das in den Augen der Beobachter wie ein Eingeständnis, dass die diesjährige Generation keine wirklichen Neuerungen mitbringe. Die Folge wäre womöglich, dass sich viele potenzielle Käufer zurückhalten und auf das »echte« iPhone 7 warten. Ein weiterer Rückgang der iPhone-Verkäufe könnte die Folge sein.

Marketing vor Konsequenz
Deswegen erscheint es am wahrscheinlichsten, dass Apple dem Marketing den Vorzug gegenüber der Konsequenz gibt und im September tatsächlich ein »iPhone 7« vorstellt. Das 2017er iPhone - sollte es tatsächlich mit so vielen Design-Neuerungen kommen, wie bisher berichtet - würde dann aber ganz bestimmt kein »iPhone 7s« werden. Spätestens dann wäre eine Durchbrechung der bisherigen Nomenklatur unausweichlich; egal ob das 7s einfach übersprungen würde und 2017 schon das »iPhone 8« käme oder ob es - pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum des Apple-Smartphones - eine ganz neue Namenslogik gibt.


Was dieses Jahr zu erwarten ist
Zu den bisher bekannt gewordenen Neuerungen des 2016er iPhones gehören äußerlich lediglich der Wegfall des 3,5-mm-Klinkensteckers und der gröbsten Antennenstreifen auf der Gehäuserückseite, sowie ein neugestalteter Kamerahügel. Das 5,5-Zoll-Modell dürfte mit einer Dualkamera ausgestattet werden und eventuell einen Smart Connector erhalten. Ansonsten gehören Wasserdichtigkeit, ein True Tone Display, größerer interner Speicher, mehr RAM und längere Akkulaufzeit zu den erwarteten Neuerungen.

Kommentare

iGod25.07.16 16:32
iPhone 7x6 SE
0
valcoholic
valcoholic25.07.16 16:35
hey, mtn, ein Tipp, der euch zusätzlich Traffic bringt: Bringt das Gerücht in Umlauf dass das nächste Phone in Apple Phone umbenannt werden wird. Clicks, Clicks, Clicks! Dann bringt eine Meldung, dass es womöglich doch nicht stimmt. Clickedy-Click!
Wenn ihr euch damit einverstanden zeigt, bekomme ich natürlich 20% aller Einnahmen durch den Traffic. Aber nachdem alleine das uns allen Milliarden einbringen wird, sollte das hoffentlich passen. Gerne geschehen.
0
promac25.07.16 16:41
"Die Folge wäre womöglich, dass sich viele potenzielle Käufer zurückhalten und auf das »echte« iPhone 7 warten. Ein weiterer Rückgang der iPhone-Verkäufe könnte die Folge sein."

Dem würde ich mal dezent widersprechen.
Die allermeisten hochpreisigen Smartphones (egal ob beruflich oder privat) werden in Deutschland günstig "subventioniert" über 24 Monats Verträge bezogen. Wenn der ausläuft dann wird das "aktuelle" Modell des bevorzugten Herstellers genommen. Da ist es latte was für ein Modell gerade am Markt ist ...
0
nornje
nornje25.07.16 16:43
In Österreich kommen Namen wir Franz, Hans oder Sepp gut an. iPhone klingt irgendwie fad.
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
derguteste
derguteste25.07.16 16:47
Wie wärs wenn man die ganzen Zahlen endlich weglassen würde? Intern schön und gut aber reicht es den nicht einfach ein iPhone oder iPhone Plus zu besitzen? Funktioniert bei den Macs ja auch.
0
Mia
Mia25.07.16 16:47
Mal ehrlich... Wen interessiert, wie das neue iPhone heißt? Ich kaufe es so oder so.

Die meisten neuen Sachen sind mir egal, aber jedes Jahr ein neues iPhone gönne ich mir.
Eventuell auch ein neues Book aber das eher im 2-Jahres Takt.
0
SRZDD25.07.16 16:53
iPhone Late 2016
iPhone plus Late 2016
0
SRZDD25.07.16 16:56
Oder wenn es wirklich wasserdicht werden sollte
iPhone Aqua
iPhone Aqua plus
0
coffee
coffee25.07.16 17:07
iPhone
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
becreart25.07.16 17:16
iPhone (Late 2016)
iPhone Plus (Late 2016)

wie es bei den Macs auch ist.
0
zacwinter25.07.16 17:32
Apple wird die kommende Generation iPhone 7 nennen. Etwas anderes kommt doch gar nicht in frage. Alles andere, wie im Artikel bereits geschrieben, sendet das falsche Signal.

Die Idee, das iPhone einfach "iPhone" ("late06") zu nennen ohne fortlaufende Nummer, hat allerdings auch was 🤔.
0
Black Mac
Black Mac25.07.16 17:48
Mia
Mal ehrlich... Wen interessiert, wie das neue iPhone heißt? Ich kaufe es so oder so.
So ist es. Versionsnummern sind für Weicheier. 😁
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
coffee
coffee25.07.16 18:00
SRZDD
Oder wenn es wirklich wasserdicht werden sollte
iPhone Aqua
iPhone Aqua plus

Wenn man es auch in der Badewanne benutzen kann, bin ich für "iPhone Submarine 6SubM Late 2016". Zweimal nachsprechen bitte! Na? Ist doch einprägsam... 😉

Zur Zeit gibt es für mich kein wichtigeres Thema als die Findung des besten Namens für das nächste iPhone. Ährlich....
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Eventus
Eventus25.07.16 20:33
iPhone 6ß (denn als ich schon vor Monate vermutete, es könnte 6ss heissen, kamen doofe Kommentare…)
Live long and prosper! 🖖
0
Waldi
Waldi25.07.16 21:27
Es kommt kein iPhone 7
Das nächste heißt Huaiphone X
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Deichkind25.07.16 22:20
iPhone 6 SEX geht wohl nicht, dann vielleicht 6 SX?
Ist auf iPhones denn der Marketing-Name aufgedruckt, oder bietet es nur eine Typnummer?
0
Jerschen
Jerschen26.07.16 07:30
Das ist alles so spektakulär
0
coffee
coffee26.07.16 08:17
Jerschen
Das ist alles so spektakulär

Das ist alles andere als spektakulär. Doch wohl eher spekulativ, oder?
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
elBohu
elBohu26.07.16 09:09
iPhone (neueste Version) wäre gut, macht Verkäufe bei eBay deutlich attraktiver.
Dass es das neueste Modell von vor 2 Jahren ist, kann man ja in einem Kommentar hinterlassen.
Was macht man, wenn man nichts zu sagen hat und in der Welt nicht passiert, außer ein paar Terror Anschlägen und Gewaltverbrechen? Man startet eine Umfrage, wie irgendetwas heißen soll, die nicht den geringsten Einfluss auf ein Ergebnis hat, außer, dass man nach Erscheinen des Irgendetwas wieder eine Umfrage starten kann, wie blöd man den Namen nun findet.
wyrd bið ful aræd
0
MiiCha
MiiCha26.07.16 09:31
Ist doch ganz einfach
iPhone SE
iPhone ME
iPhone LE
0
lenni_hh26.07.16 16:18
Wie auch immer: es wird das erste iPhone sein, das ich überspringen werde...der Mehrwert ist mir gegenüber dem zu erwartenden Kaufpreis viel zu gering.
0
Black Mac
Black Mac26.07.16 16:38
lenni_hh
Wie auch immer: es wird das erste iPhone sein, das ich überspringen werde...der Mehrwert ist mir gegenüber dem zu erwartenden Kaufpreis viel zu gering.
Dann weisst du scheinbar sehr viel mehr über das nächste iPhone, als wir alle.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.