Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Screenshots>Sinus for OS X

"Sinus for OS X" von raffael

0
0

Ausgangsbeitrag

raffael
raffael02.06.1310:17
Hey Jungs,
es ist so weit, nach harter Arbeit und viel akademischem Einarbeiten haben wir gestern "Sinus" als Beta released.

Sinus ist so was wie Siri — aber exklusiv für den Mac ! Und es funktioniert so, wie ihr es erwarten würdet: Shortcut drücken, sprechen, und Sinus die Arbeit erledigen lassen! Das ganze ist schön in eure OS X-Umgebung integriert: rechts das Notification Center, links Sinus.

Probiert's mal aus, wir sind sehr gespannt, was ihr denkt:
http://www.raffael.me/sinus/

"But don't be too harsh, I'm still a beta version."

Wir glauben, das Natural Language Processing-Problem geknackt zu haben! Wir werden Sinus Schritt für Schritt mit neuen Funktionen erweitern!

In 9 Tagen ist die WWDC, na und? Wir haben großartige Pläne für die Zukunft!

Kommentare

dam_j
dam_j02.06.13 10:25
Probieren kann man es ja mal
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
locoFlo02.06.13 10:27
Sehr schön, werde ich testen. Ich hoffe es versteht mein Denglisch . Wo gehen meine Sprachschnipsel hin und wie und wie lange werden sie gespeichert? Selbe Frage stellt sich für Informationen wie Kontaktdaten und der Ort.
Eure Angaben zu Privacy auf der Seite sind ja eher allgemein gehalten.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
raffael
raffael02.06.13 10:38
Zum Thema Privacy kann ich sagen:
wir haben überhaupt kein Interesse daran, irgendwelche Daten von euch zu speichern, weder auf eurem Mac, noch auf einem Server. Das ganze ist (im Moment zumindest) tatsächlich ein akademisches Projekt!

Sinus benutzt das Dictation-Feature von OS X, um zu verstehen, was ihr sagt. Dieses Dictation-Feature verlangt, dass gewisse Informationen (mehr dazu wissen wir momentan auch nicht) an die Apple-Server gesendet werden, zB. euer Spitzname in den Kontakten. Laut der Erklärung des Dictation-Features werden diese Daten einzig dazu verwendet, die Spracherkennung für euren speziellen Kontext zu verbessern.

Vielleicht werden wir in künftigen Releases den User fragen, ob nicht verstandene Fragen an uns geleitet werden dürfen (und dann wirklich nur diese kurzen Snippets), damit wir besser verstehen, wie die User Sinus benutzen möchten.

Momentan ist die gesamte Software auf Englisch ausgelegt. Eine solch sprachintensive App zu internationalisieren ist ein Haufen Arbeit und wird erst angegangen, wenn wir genügend positiven Zuspruch bekommen!
Flaming_Moe02.06.13 10:56
klingt sehr spannend und werd ich mir mal anschauen!
locoFlo02.06.13 11:19
wir haben überhaupt kein Interesse daran, irgendwelche Daten von euch zu speichern, weder auf eurem Mac, noch auf einem Server. Das ganze ist (im Moment zumindest) tatsächlich ein akademisches Projekt!

Sorry wenn ich noch mal darauf rumhacke, aber das ihr kein Interesse daran habt bedeutet auch das ihr es nicht nicht tut?
Am einfachsten und besten wäre, wenn ihr einfach klar sagt "Wir speichern Datensatz X in Form Y für Zeitraum Z" (mit Form ist Anonymisierungsgrad gemeint). Der Hinweis auf eine akademisches Projekt ist ja toll und unterstützenswert, aber an sich ohne Informationen. Es sei denn du beziehst dich damit auf einen Verhaltenskodex für akademische Forschung wie die Helsinki - Deklaration.
Sorry, wenn ich hier des Teufels Advokat spiele. Aber man sollte schon klar kommunizieren was mit persönlichen Daten bzw. personenbezogenen Daten passiert wenn sie meinen Mac verlasssen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
Sputnik123
Sputnik12302.06.13 11:49
braucht 10.8
cum hoc ergo propter hoc
janknet02.06.13 11:55
Tolle Arbeit! Werd's mal testen.
Aber ein Risiko geht Ihr da schon ein, Apple könnte von heute auf morgen Siri für den Mac rausbringen und dann wäre eure App überflüssig.
schiggy1302.06.13 12:10
Was studierst du den?
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
iCode
iCode02.06.13 12:21
Als ersten Post gleich mal Werbung.

Auch nicht schlecht.
raffael
raffael02.06.13 12:45
@locoFlo:
Okay, nochmal konkret: wir speichern weder eure Eingaben, noch eure Location, noch eure Kontakte, noch eure Kalender-Daten, noch eure Timer, (... sonstige Kontext-Daten), auf einem Server oder separat auf eurem Mac. Kannst ja mal die Firewall fragen, welche Requests raus gehen ! Eure Kontext-Daten werden live per Schnittstelle gelesen und nicht zwischengespeichert.
Einzig, wenn ihr nach dem Wetter, oder nach der Uhrzeit in Tokyo fragt, geht ein entsprechend Daten-behafteter Request (nämlich der Namer der Stadt, in der ihr euch befindet, sonst nichts) an Dritt-Server!

Das Projekt entstand im Rahmen eines Natural Language Processing-Kurses!

Wir sind uns natürlich der Gefahr durch ein Siri for OS X bewusst, nehmen das aber locker! Sinus macht super viel Spaß, und wir lernen viel! Schade nur, dass wir nicht vor einem Jahr mit dem Projekt schon gestartet haben .
0)(002.06.13 12:49
Hey Jungs,
es ist so weit,...

Kann Sinus denn keine weiblichen Stimmen erkennen oder ist das nicht eure Zielgruppe?
locoFlo02.06.13 12:54
wir speichern weder eure Eingaben, noch eure Location, noch eure Kontakte, noch eure Kalender-Daten, noch eure Timer, (... sonstige Kontext-Daten), auf einem Server oder separat auf eurem Mac. Kannst ja mal die Firewall fragen, welche Requests raus gehen ! Eure Kontext-Daten werden live per Schnittstelle gelesen und nicht zwischengespeichert.

Sehr gut. So würde ich das auch auf die Website schreiben. Viel Erfolg mit dem Projekt.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
raffael
raffael02.06.13 13:11
@0)(0
Also wichtig ist erstmal, dass du die Sprache der Spracherkennung (nicht die System-Sprache) auf Englisch stellst! Wenn du das gemacht hast, ist es Aufgabe der Spracherkennung, von deinem Sprachbild zu lernen. Es ist tatsächlich so, dass das nach und nach besser wird und von dein Mac hier von dir lernt. Bei meiner intensiven Nutzung als Entwickler hab ich kaum noch Fehler in der Spracherkennung

Haben die Website mit HELP und FAQ erweitert!
boulevard69
boulevard6902.06.13 13:18
Find ich ein tolles Projekt. Habt ihr echt schön gelöst. Meinen Respekt habt ihr und mein Daumendrücken, dass Apple nicht genau das gleiche mit 10.9 einführt. Sonst wäre ja die ganze Arbeit umsonst gewesen. Macht weiter und lasst euch nicht von manchen Usern hier unter Druck setzen, was Datenschutzverletzungen angeht. Da dürfte niemand Facebook & Co., ja nicht mal das Internet als solches nutzen, wenn alle so auf ihre Daten achten würden, wie sie immer behaupten
iCode
iCode02.06.13 13:20
  • Es ist gar nicht gut, den Screen zu verdecken. Insbesondere in der Beta.
  • Aktiviere mal Sinus, und klicke links unten auf "Show Help".
  • Wenn Du fremden Code nutzt, dann beachte dessen Lizenz.
Viel Erfolg.
locoFlo02.06.13 13:36
Ohne jetzt eine Debatte darüber loszutreten:
lasst euch nicht von manchen Usern hier unter Druck setzen, was Datenschutzverletzungen angeht. Da dürfte niemand Facebook & Co., ja nicht mal das Internet als solches nutzen, wenn alle so auf ihre Daten achten würden, wie sie immer behaupten

Was ich bei Facebook, Twitter, App.net und sonst wo poste, das poste ich im vollen Bewusstsein darüber das es öffentlich ist, ungeachtet der Einstellungen. Mann muss damit im Reinen sein, seinen Post morgen auf Seite 1 in der Bild zu lesen, dann kann man ihn auch posten. Die Existenz von sozialen Netzwerken als Rechtfertigung für lasche oder intransparente Privacy - Bestimmungen zu benutzen ist aber sehr abwegig. Aber Raffael hat sich ja ausführlich zu dem Thema geäußert.

Zurück zum Thema:
Bei mir (internes Mikro MBP) werden 95% der Befehle nicht erkannt. Bis auf "tell a joke" und "open facebook" lief alles ins Leere. Ich würde sagen mein Englisch ist gar nicht so schlimm. Da muss wirklich noch einiges kommen wenn es ein Siri auf dem Mac sein soll. Viel Erfolg dabei. Konkurrenz für Apple ist immer gut, selbst wenn sie etwas ähnliches bringen sollten.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
Zen 2.102.06.13 13:50
The assistant for OS X
your have been waiting for.
Autsch 😣
soapsick02.06.13 14:52
Die Website ist für mich noch etwas fragwürdig aufgebaut und schlecht zu bedienen - ansonsten gutes Projekt!
Schnapper02.06.13 15:44
Hat nach nicht mal 2 Minuten meinen Rechner komplett abgeschossen. Ich probier's irgendwann wieder, wenn's keine Alpha mehr ist.
locoFlo02.06.13 16:41
Aktiviere mal Sinus, und klicke links unten auf "Show Help".

Totalabsturz. Ging gar nichts mehr. Stimmt leider, das ist keine Beta, das ist Alpha.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
raffael
raffael02.06.13 17:04
Hey Jungs!

@Zen 2.1
Haha, richtig, Autsch, fixed! Danke. Betriebsblind.

@locoFlo
Danke für das Feedback, erstaunlich, dass es bei dir nicht gut funktioniert. Wird denn das Gesprochene nicht gut erkannt, oder wird das Gesproche falsch interpretiert? Hast du Lust, die Befehle, die nicht erkannt wurden an uns zu senden? sinus@raffael.me Wär ne große Hilfe für künftige Verbesserungen.

@iCode
Da was falsch verdrahtet, ein Update ist jetzt online!

@locoFlo, @Schnapper
Haben gerade v0.9.0 released, das den Fehler mit der Hilfe behebt. Ladet mal das Update runter! Tut mir Leid deswegen. (Wenn's zu der Situation kommt, einfach ENTER drücken, dann sollte die App wieder reagieren!)
locoFlo02.06.13 17:54
raffael

Wurde gar nicht erst erkannt. Was ich alles durchprobiert habe kann ich gar nicht mehr sagen, dabei war auf jeden:
- open safari
- open cnn.com
- open mail
- open system preferences
- how ist the weather in Berlin Germany (da hat Sinus nur die Temperatur in Fahrenheit für Germany angesagt)
- open ical , open my calendar
- whats in my calender for the next week? (ich hoffe das war grammatikalisch richtig)
- is it raining right now?

Wie gesagt, das ging alles nicht. Aber der Knock Knock Witz war lustig.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
locoFlo02.06.13 17:58
Ah, ich sehe gerade Sinus zeigt einem ja am Anfang was es schon kann. Das habe ich beim ersten mal nicht gesehen. Erst jetzt beim Update. Das relativiert meine Liste natürlich.
Die Help - Funktion funktioniert jetzt auch und crasht nicht mehr das OS. Guter Fix.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
janos_ad
janos_ad02.06.13 18:03
Nettes Projekt, ich bin mal gespannt ob wir mit 10.9 tatsächlich Siri für OS X sehen.
Viel Erfolg!
locoFlo02.06.13 18:06
Wetter in Berlin geht jetzt auch. Grad Celsius wäre natürlich schön. Aber das ist eben die Lokalisierung. Bin gespannt wie sich das entwickelt.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
raffael
raffael02.06.13 18:58
Okay, die "Open ___"-Befehle sind schon integriert, aber noch nicht freigeschaltet. Da gibt's noch Probleme, um allgemeinere Fälle richtig zu interpretieren!

Celsius:
Der Menu-Eintrag dazu fehlt noch! Es gibt aber bereits ein Flag in den User Prefs, das ihr auf YES setzen könnt:

~/Library/Containers/me.raffael.Sinus--beta-/Data/Library/Preferences/
Dort me.raffael.Sinus--beta- öffnen und UseCelsius auf YES setzen!
locoFlo02.06.13 19:03
Coolio.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
raffael
raffael02.06.13 19:47
Frohes Easter Egg-Suchen!
Gerhard Uhlhorn02.06.13 20:41
Siri? Guckst Du hier:
MetallSnake
MetallSnake07.06.13 07:58
raffael
Wir glauben, das Natural Language Processing-Problem geknackt zu haben! Wir werden Sinus Schritt für Schritt mit neuen Funktionen erweitern!

Wieso glaubt ihr das Problem geknackt zu haben wenn ihr doch die Apple Server bemüht um das NLP durchzuführen? Oder verstehe ich da was falsch?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.