Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Aperture und DRI

Aperture und DRI

DasIch13.06.0718:58
hi,
gibt es irgendwie de möglichkeit in aperture DRI mit reinzumachen also das ich das DRI noch in apterture erzeugen kann.
Gruß
FrApzZt
0

Kommentare

Oli
Oli13.06.0719:02
Wie meinen? Aus mehreren Belichtungen ein HDR erzeugen geht mit Aperture nicht, ein 32-bit-HDR in Aperture verwalten geht auch nicht (nur 16-bit-Formate nutzbar), ein per Tonemapping erzeugtes 16-bit-Bild in Aperture verwenden geht.
Aber du solltest vielleicht mal ein wenig genauer formulieren (oder nachdenken), so ist die Frage doch ziemlich kryptisch...
0
DasIch13.06.0719:07
Also ich will ein HDR/DRI in Aperture erzeugen und nicht immer erst exportieren dann in jaspers dri maker rein schmeissen und dann wieder importieren sondern es am liebsten direkt in Aperture machen
0
sonorman
sonorman13.06.0719:19
Nicht mit Aperture, aber mit Photoshop ab CS2.
0
Oli
Oli13.06.0719:16
Dafür ist Aperture definitiv nicht gedacht, das wird wohl auch in einer 2.0 nicht gehen.
0
Blaubierhund
Blaubierhund13.06.0719:34
mac51.de

ne - aperture ist ein raw-konverter mit angeschlossener bildverwaltung...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Insert Text Here14.06.0717:55
Geh bitte..sch...t euch doch nicht an wegen der Namensfindung, was nun eigentlich Aperture ist.

(H)DRIs gehen damit nicht und Ende im Gelände.
0
Mac51.de
Mac51.de13.06.0719:22
aperture ist ein bildVERWALTUNGSprogram.

und ganz ehrlich. auch wenn programme wie jaspers dri maker und photomatix oder so ähnlich ganz gut sind.

damit kommt man bei weitem nicht an die qualität von richtigen manuel erzeuigten dris ran.
kauf dir n buch oder mach ne schulung zu dem thema.
oder lies das tutorial von stefan simons www.stefansimons.de
stefan simons hat auch n buch dazu geschrieben, dass das thema etwas umfassender beschreibt als sein tutorial.
0
Mac51.de
Mac51.de13.06.0719:39
@blaubierhund
na gut von mir aus auch das.
wobei... wenn wir schon beim klugscheissen sind dann bitte ein raw-entwickler

(weder zu ernst noch persönlich nehmen bitte)
0
MoreliaV
MoreliaV14.06.0717:53
klugscheissen: ein "Entwickler" kann es nicht sein, was sollte denn da "entwickelt" werden? Die Daten liegen in einem fertigen Format vor, dieses wird nicht entwickelt, (das haben die Software-Entwickler schon getan). Die Daten werden für die Anzeige auf dem Bildschirm aufbereitet, konvertiert, ... oder was auch immer..................
(weder zu ernst noch persönlich nehmen bitte)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Mac51.de
Mac51.de14.06.0717:59
auch wenn inser text here wohl recht hat

also das aufbereiten von raw-bildern (die auch digitale negative genannt werden) nennt man wohl (wenn auch nur umgangssprachlich) "entwickeln".

aber naja... iss ja auch prinzipiell wurst wie man das nun nennen will, hauptsache das gegenüber weiss, was gemeint ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.