Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adressbuch: Kontakte für iPhone aufbereiten (Batch)?

Adressbuch: Kontakte für iPhone aufbereiten (Batch)?

jogoto11.09.0811:08
Zwei Dinge braucht das iPhone, die ich im Adressbuch bisher für überflüssig hielt: Land und Ländervorwahl. Land weil das iPhone bei "Karten" gerne mal um "Vereinigte Staaten von Amerika" ergänzt und Ländervorwahl ... (erklärt sich ja von selbst ...).
Gibt es eine Möglichkeit bei allen Kontakten ohne Land und ohne Ländervorwahl per Batch "Deutschland" und "+49" eintragen zu lassen?
0

Kommentare

pathip
pathip11.09.0811:13
vielleicht kann das ja ein Automatorscript? Zwar nicht auf dem iPhone aber zumindest im Mac-Adressbuch. Und das wird ja sowieso syncronisiert.
0
jogoto11.09.0811:17
Zumindest gibt es bei der Adresssuche oder -filterung das Feld "Land" nicht in den Automator Scripts.
0
pathip
pathip11.09.0811:21
Dann musst mal jemanden fragen der ein neues Scrpit dafür schreibt Hier gibt´s doch einige die das beherrschen.
0
_mäuschen
_mäuschen11.09.0815:35

Etwa in so

set _newCountry to "Deutschland"
set _prefix to "+49"

tell application "Address Book"
 repeat with thisPerson in every person --of group "all"
  
  set _count to count address of thisPerson
  repeat with x from 1 to _count
   set _country to ¬
    country of address x of first item of thisPerson
   if _country is missing value then ¬
    set country of address x ¬
     of first item of thisPerson to _newCountry
  end repeat
  
  set _count to count phone of thisPerson
  repeat with x from 1 to _count
   set _phone to ¬
    value of phone x of first item of thisPerson
   if character 1 in _phone is not "+" then
    if _prefix is not in _phone then
     if character 1 of _phone is "0" then ¬
      set _phone to characters 2 ¬
       through end in _phone
     set _number to _prefix & _phone
     set value of phone x ¬
      of first item of thisPerson to _number
    end if
   end if
  end repeat
  
 end repeat
end tell


0
jogoto11.09.0816:03
Wow, danke, werde ich heute Abend mal probieren.
0
was
was05.10.0813:25
ist hier eine lösung gefunden worden?
leider wurde keine rückmeldung gegeben, ich denke das problem ist für viele interessant..
0
jogoto05.10.0814:16
was
leider wurde keine rückmeldung gegeben ...
Sorry, manchmal verliere ich auch einen Thread aus den Augen. Ja, es hat wunderbar funktioniert (danke noch mal an _mäuschen) aber Du hättest es doch einfach auch selbst testen können. Sicherung des Adressbuches, Skript drüber laufen lassen, fertig.
0
x2Q
x2Q05.10.0815:40
wie bekomme ich das in den automator ?
danke
0
_mäuschen
_mäuschen05.10.0816:06

Bitte noch ändern:

 end repeat
end tell
zu
 end repeat
 save addressbook
end tell


Automator
0
retsbew25.12.0813:05
Hey,
habe grade das script durchlaufen lassen, das mit +49 hat auch super geklappt, nur die länder wurden nicht geändert. ne idee woran das liegen könnte? danke schonmal! grüße
0
jogoto25.12.0814:14
retsbew
... nur die länder wurden nicht geändert.

Waren die Felder vorher leer? Denn nur dann wird "Deutschland" eingetragen.

if _country is missing value then ¬
0
retsbew25.12.0814:37
sie waren nicht alle leer, aber die meisten. funktioniert hat es jedoch in keinem fall.
0
Garp200025.12.0815:40
Jetzt fehlt nur noch, das das iPhone die Rufnummern auch in der selben Reihenfolge anzeigt wie am Mac. Es ist ein Drama, totales Durcheinander am iPhone.

Beispiel:

Mac

Hans Müller

Mobil
Privat
Arbeit
Zentrale

am iPhone aber

Mobil
Zentrale
Arbeit
Privat

Bei jedem Kontakt anders, kein Muster zu erkennen.

Die Reihenfolge ist mir fast egal, wobei Mobil als erstes schon optimal wäre, ich will es nur endlich mal einheitlich. Am Mac kann man ja festlegen in welcher Reihenfolge die Typen angezeigt werden. Nur am iPhone nicht.

Gesynct wird mit MobileMe. Sync zurücksetzen ändert nix.

Das Problem habt Ihr auch nehm ich an?
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.