Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.5-Sicherheitsinfo abstellen...

10.5-Sicherheitsinfo abstellen...

trw
trw28.11.0717:00
Moin,

seit 10.5 kommt beim ersten öffnen eines z.B. aus dem Internet geladenen Programms immer eine "Warnmeldung".

"„XXX.app“ ist ein Programm, das aus dem Internet geladen wurde. Möchten Sie es wirklich öffnen?
XXX.app“ befindet sich auf dem Image „xxx.dmg“. Safari.app hat dieses Festplatten-Image heute um 14:54 von www.xxx.com geladen. ..."


Das nervt mich irgendwie.
kann man das nicht irgendwo generell abstellen???
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte28.11.0717:48
Ich habe Saft zwar nicht installiert, meine mich aber zu erinnern, dass man's damit abstellen kann.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mac-Devil
Mac-Devil28.11.0717:54
Hier der link zum Script


„In Dog Year's I'm Dead“
0
JustDoIt
JustDoIt28.11.0718:10
ein klein wenig nachdenken beim Klick scheint doch angebracht.

Insofern ist die Abfrage doch ok.

0
colmans09.01.0816:12
Hallo, ich hab das Script installiert, bekomme aber immer noch die Fehlermeldung wenn ich einzelne Programme starte.

Lässt sich der Quatsch nicht endgültig abstellen?
0
Rantanplan
Rantanplan09.01.0816:25
trw

Da die Meldung nur beim allerersten Start kommt, ist das doch nicht schlimm? Ich finde die Warnung sehr gut. Einmal bestätigt kommt sie ja nicht wieder.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
trw
trw09.01.0816:30
Rantanplan

Moinmoin.

Schlimm nicht.
Aber da ich mir vor dem Herunterladen genau überlege, ob ich das öffnen will, finde ich das einfach nur ziemlich nervig (ich lade auch ab und an die gleichen Programme in kurzen Abständen öfter herunter).

Für die meisten "normalen" Nutzer ist das aber sicher noch eine zusätzliche "Sicherheit", da geb ich dir ja auch Recht ....
0
mac123franz
mac123franz09.01.0816:36



Die Lösung aus den apple discussions:

0
mac123franz
mac123franz09.01.0816:40



Im Klartext:

"I was getting this problem because i install applications using a dedicated admin account. There is a really simple solution.
Every time you install a new version of an application, like Firefox, launch it immediately in your admin account, then click away the warning. Then you
won't get the warning in user accounts."

0
MacMark
MacMark09.01.0817:21
Die Warnung hilft gegen bestimmte Trojaner-Arten:
Quarantäne: Leopard contra Trojane
„@macmark_de“
0
mac123franz
mac123franz09.01.0817:38



@ MacMark

Guter Beitrag. Danke!


0
colmans09.01.0818:38
Rantanplan
Da die Meldung nur beim allerersten Start kommt, ist das doch nicht schlimm? Ich finde die Warnung sehr gut. Einmal bestätigt kommt sie ja nicht wieder.

naja, wäre schön, wenn...

leider bekomme ich diese warnung immer, obwohl ich mit meinem account den computer verwalten darf...
0
colmans09.01.0818:53
is' weg! ich hab mich als admin angemeldet und das programm gestartet. jetzt läuft's ohne meldung. scheint wohl doch ein unterschied zu sein zwischen admin und user der verwalten darf!?
0
MacMark
MacMark09.01.0819:15
Was heißt denn bei Dir "verwalten darf" und "Admin"?

Letztendlich hängt es, wie in meinem Link beschrieben, davon ab, ob der User Schreibrechte auf die fragliche Datei hat, sonst kann er deren Quarantäne-Flag nicht ändern durch beispielsweise den Sicherheitsdialog.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark09.01.0819:36
Möglicherweise hat ein Admin-User bei Dir die Datei abgelegt und die Besitzer stimmen nicht. Unter /Applications sollte alles root:admin gehören. Wahrscheinlich ist es seine Privatdatei.

Nebenbei: Beim Upgrade von Tiger auf Leopard stimmen in der Regel die Usergruppen nicht:

„@macmark_de“
0
dom_beta09.01.0819:59
Mac-Devil
Hier der link zum Script

Diese Sicherheitsabfrage bei dem Ausführen von Programmen die aus dem Internet geladen wurden, stammt nicht von Windows Vista sondern von Windows XP SP 2.

„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.