Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 12.5, iOS 15.6: Rückmeldungen, Erfahrungen – und Beschwerden über verschwundenes Akkusymbol

Im Mai war die erste Beta erschienen, in dieser Woche folgten die marktreifen Versionen von macOS 12.5 sowie iOS 15.6. Inzwischen haben sehr viele Nutzer die Updates installiert, weswegen sich ein erstes Fazit bezüglich der Erfahrungen ziehen lässt. Apple steuerte zudem gerade erst weitere Informationen bei, welcher Sicherheitsprobleme man sich in den Aktualisierungen angenommen hat. Da die jüngsten Versionen keine größeren neuen Funktionen mitbringen, war von keinen maßgeblichen Pannen auszugehen. In der Tat handelt es sich um weitgehend problemfreie Updates.


Ladezustand der AirTags ist verschwunden
Ein ärgerlicher Bug für AirTag-Besitzer hat sich hingegen eingeschlichen – sofern es nicht sogar eine willentliche Entscheidung Apples war. Während man bislang in der "Wo ist?"-App eine Akkuanzeige vorfand, deren Symbol bei schwacher Ladung rot wurde, fehlt das kleine Symbol nun komplett. Es gibt zwar noch immer Warnungen per Push-Meldung, aber keine Möglichkeit mehr, den Akkustand selber zu überprüfen. Unter macOS 12.5 und watchOS 8.7 fehlt der Status ebenfalls, dies nährt die Theorie einer bewussten Deaktivierung. Unbekannt bleibt, ob dies aufgrund mangelnder Zuverlässigkeit erfolgte, denn teilweise waren die Angaben des Icons nicht sonderlich sinnvoll.

Fehler, die aber keine sind
Wie nach jedem Systemupdate gibt es Stimmen, der Akkuverbrauch sei sprunghaft gestiegen. Allerdings ist dies nach Aktualisierungen nicht ungewöhnlich – sobald alle Hintergrunddienste ihre Arbeit verrichtet haben (z.B. Spotlight), sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren. Damit einher geht die Meldung "lädt nicht" – auch das ist kein Problem von macOS 12.5, sondern wird je nach Leistung des Netzteils schlicht hervorgerufen, wenn das Gerät gerade alle zur Verfügung stehende Ladeleistung für den Betrieb benötigt.

Fehlerbehebungen werden bemerkt
Dafür berichten mehrere Nutzer, Universal Control funktioniere nun endlich reibungslos. Auch das bisweilen beobachtete Verhalten von Safari, ohne Nutzerinteraktion ein "Zurück" auszulösen, scheint beseitigt zu sein. Verglichen mit früheren Systemupdates ist die Anzahl der Rückmeldungen allerdings bemerkenswert gering – was die Theorie unterstreicht, Apple habe nur noch minimale Anpassungen als letzten Feinschliff vorgenommen.

Kommentare

Bozol
Bozol21.07.22 16:09
Ich habe bei mir noch kein Problem bemerkt, alles läuft gut.
+7
PorterWagoner
PorterWagoner21.07.22 16:14
Alles in Ordnung bei mir. Aber wie immer bei Updates ärgere ich mich über den Nachrichtenspam "Your Apple ID was used to sign in to iMessage........" auf allen Geräten
+6
tbaer
tbaer21.07.22 16:17
Das Batteriesymbol der AirTags soll lt. anderen Foren bei merklich schwachen Batterien wieder erscheinen.

Darüber hinaus sind davon nur Apples AirTags, nicht aber die "Spots" von Chipolo betroffen.
+1
ssb
ssb21.07.22 16:30
Funktioniert Universal Control jetzt auch ohne WLAN (also nur LAN auf wenigstens einem Gerät)?
-1
awk21.07.22 16:35
Auch das bisweilen beobachtete Verhalten von Safari, ohne Nutzerinteraktion ein "Zurück" auszulösen, scheint beseitigt zu sein.

Aha, und ich dachte immer ich hätte mich ungeschickt angestellt, aus Versehen irgendwas geklickt oder mich vermaust. Sachen gibts.
+6
Nebula
Nebula21.07.22 18:08
ssb
Funktioniert Universal Control jetzt auch ohne WLAN (also nur LAN auf wenigstens einem Gerät)?

Ich denke nicht, weil die ganzen Continuity-Geschichten auf WiFi-Direkt und BT fußen und Apple seine Doku auch nicht entsprechend angepasst hat.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl1d734309/mac
... müssen auf deinen Geräten WLAN und Bluetooth aktiviert sein ..
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
MetallSnake
MetallSnake21.07.22 18:14
ssb
Funktioniert Universal Control jetzt auch ohne WLAN (also nur LAN auf wenigstens einem Gerät)?

WLAN muss aktiviert sein, aber es muss nicht im WLAN eingeloggt sein.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+2
Rosember21.07.22 19:07
awk
Auch das bisweilen beobachtete Verhalten von Safari, ohne Nutzerinteraktion ein "Zurück" auszulösen, scheint beseitigt zu sein.

Aha, und ich dachte immer ich hätte mich ungeschickt angestellt, aus Versehen irgendwas geklickt oder mich vermaust. Sachen gibts.
Leide rist mir genau das heute auf meinem iPad Pro 11" von 2021 oassiert ...
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike21.07.22 20:28
Tja, bei mir funktioniert jetzt gar nix mehr.
Update auf 12.5 hat meine externe SSD quasi unbrauchbar gemacht - kein Start mehr möglich.
SDErrorDomain-Fehler 108

Habe mein MacBook Air M1 (2020) komplett zurückgesetzt mittels Apple Configurator 2. (DFÜ Modus auf einem 2. MacBook Air, alles gelöscht und Firmware ebenso wieder neu aufgespielt)

Nichts bringt Besserung!
Habe seit gestern ca. 20 Neuinstallationen versucht, immer konnte dann nicht mehr von der externen SSD gestartet werden - Fehler, siehe oben.
Ich hab echt alles schon durch.

Eine externe Installation auf dem anderen MacBook Air M1 bringt die exakt selbe Fehlermeldung.
Das sind echt schon (alte) Microsoft Zustände.

War heute 2 Stunden mit dem Apple Support am Weg.
Daten (Logs) wurden gesammelt von einer Neuinstallation in einem neuen Volume auf der internen SSD.

Jetzt muss ich mich bis Ende nächster Woche gedulden.
Das Problem ist wohl schon von anderen (wenigen) Usern gemeldet worden, aber es gibt noch keine Lösung.

Das heißt jetzt für mich, keine Installation auf einer externen SSD (auch da verschiedene Kombinationen durchprobiert) mehr möglich.
Ich fasse es nicht.
Wenn das so weitergeht, kehre ich Apple endgültig den Rücken, nach 20 Jahren.
Vor APFS konnte man noch problemlos klonen, mittlerweile geht das auch nicht mehr, weil Apple dem totalen Sicherheitswahn verfallen ist.

Eventuell hat jemand von Euch noch irgendeine Idee, ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln, weil mein Produktivsystem nicht mehr funktioniert.

Übrigens, das Update am anderen MacBook Air M1 hat ohne Komplikationen funktioniert. Außer, dass ich da auch kein externes System mehr betreiben kann.

Unter Big Sur hatte ich diese Probleme überhaupt nicht.

Danke fürs Lesen!
Do what you want, but harm no one!
+7
bürgi21.07.22 21:07
Opencore-Legacy-Patcher benutzer sollten einen blick auf werfen.
+2
Deichkind21.07.22 21:24
BlueVaraMike
Zum Thema macOS auf externen SSD bei Apple-Silicon-Macs mal Howard Oakleys Blog im Augen behalten. Howard hat das Thema von Beginn an systematisch verfolgt.
+6
chonno21.07.22 21:45
bürgi
Opencore-Legacy-Patcher benutzer sollten einen blick auf werfen.
Zu spät bemerkt )
doof
+2
MacKaltschale21.07.22 22:03
BlueVaraMike
Tja, bei mir funktioniert jetzt gar nix mehr.
Update auf 12.5 hat meine externe SSD quasi unbrauchbar gemacht - kein Start mehr möglich.
SDErrorDomain-Fehler 108

Das ist hoffentlich ein Problem, dass nur bei M1 auftritt? Ich nutze seit fast 10 Jahren nur noch externe Drives als Bootlaufwerk und bin nicht ausgestattet, um ernsthaft auf der internen SSD ein System unterzubringen.
+3
bürgi22.07.22 08:06
chonno

weche lösung hast ?
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike22.07.22 09:14
Deichkind

Ok, danke, schaue ich mir an.
👍🏻
Do what you want, but harm no one!
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike22.07.22 09:15
MacKaltschale

Kann ich nicht beurteilen, weil ich nur noch M1 Macs zuhause habe.
Do what you want, but harm no one!
0
Radetzky22.07.22 09:36
Bei mir ist das Update der AppleWatch 6 mehrfach gescheitert.

Uhr dann komplett abgeschaltet und dann neu gestartet. Danach lief das Update durch.
0
mkummer
mkummer22.07.22 09:44
Zwei lästige Problemchen sind auch in dem Release noch nicht beseitigt:
1. Wenn ich Screenshots mache oder Imgs über den Info Dialog auf Dateien anwende, verschwinden immer wieder die neuen Vorschauen um Finder und zeigen nur generic Pics.
2. Ab und zu (also immer wieder) deaktiviert sich die Wischfunktion mit 3 Fingern zum Wechsel von Spaces. Nach einem Neustart oder auch einfach so geht es dann wieder.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Tomboman22.07.22 12:16
BlueVaraMike
Tja, bei mir funktioniert jetzt gar nix mehr.
Update auf 12.5 hat meine externe SSD quasi unbrauchbar gemacht - kein Start mehr möglich.
SDErrorDomain-Fehler 108

Eventuell hat jemand von Euch noch irgendeine Idee, ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln, weil mein Produktivsystem nicht mehr funktioniert.

Darf ich fragen, wieso Du so schnell ein update einspielst auf einem Produktiv System?
+5
BlueVaraMike
BlueVaraMike22.07.22 15:40
Tomboman

Weil bisher immer alles ohne große Probleme durch ging.
In diversen Foren hatten die Ersten schon positives Feedback gegeben.

Wie auch immer, SO einen Crash nach einem Update hatte ich noch nie, auch nicht zu Windows Zeiten.
Do what you want, but harm no one!
+1
Goofer6922.07.22 16:51
Habe gerade ein Problem mit der Funktion eMail Adresse verbergen festgestellt.
Ich kann auf darüber erhaltenen Mails nicht mehr antworten obwohl das laut Apple möglich sein sollte.

An stelle dessen bekomme ich diese Meldung

Die Adresse ist aber frisch erzeugt und weder gelöscht noch deaktiviert.
Bin ich der einzige mit dem Problem oder kann das jemand reproduzieren?

iMac (Retina 5K, 27 Zoll, 2019)
gestern auf 12.5 aktualisiert
Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.
0
Goofer6922.07.22 17:49
Habe gerade nochmals getestet.
Über Mail im Online Portal iCloud.com kann ich auf die über eMail Adresse verbergen empfangene Mail Antworten.
Über Mail auf Mac OS 12.5 geht es nicht.

Komische Sache...

Bin für jeden Tip dankbar
Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.
0
Andi84
Andi8425.07.22 20:16
Ja und mir ist nach dem neuen Update aufgefallen dass der Safari Browser das Bild des Öfteren einfriert und kurz stehen bleibt. Hab schon Verlauf gelöscht und alle Safari extras gelöscht und neu start gemacht Probleme immer noch
0
Borimir26.07.22 11:57
iPhone 13 mini, iOS 15.6

EMail Adresse verbergen wird in Safari nicht mehr angeboten. Auf dem iPad, selber iCloud+ Account aber schon.

Einstellungen im iPhone überprüft, alles ok. Jemand eine Idee?
0
Peek.orino06.08.22 18:33
So lala: bluetooth Verbindungen klappen mit 15.6 oft nur nach 1x Deaktivieren von Bluetooth am iphone .
Akkulaufzeiten am 7 er nach wie vor mässig . Wenn es nicht nur im Leerlauf mitgescheppt wird, benötigt man über den Tag immer eine zusätzliche Ladung/ Stromquelle.
WLAN Verbindungen im Heimnetz ( das „Verbinden“) sind auch nicht mehr ohne Probleme.
Eins meiner Lieblingsworte dazu:
„Verschlimmbesserung“
Wäre nur zu toppen duch „Downdate“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.