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iPhone 6/Plus: Vermehrt Berichte über nicht mehr reagierende Displays

Möglicherweise steht Apple beim iPhone 6 sowie beim iPhone 6 Plus vor größeren Hardware-Problemen. So nehmen Nutzerberichte massiv zu, die von Fehlern des Touchscreens berichten. In der Praxis wirken sich die Probleme dadurch aus, dass keine Eingaben mehr möglich sind und das Display nicht mehr reagiert. Sehr häufig erscheint in diesem Fall eine flackernde graue Linie am oberen Ende des Displays. Auch in Apples offiziellen Supportforen melden sich immer mehr Anwender zu Wort bestätigen, die geschilderten Fehler auf ihrem iPhone zu bemerken.


Touch Disease und die Reparatur
Die in den Foren und bei Reparaturdiensten derzeit als "Touch Disease" bezeichnete Problematik hängt offensichtlich mit dem Logic Board zusammen. Verbiegt sich dieses leicht, so kann die Erfassung von Eingaben ausfallen. Ein Anbieter für iPhone-Reparaturen schildert, wie er das Problem dauerhaft beseitigen will. Eine kleine Metallabschirmung oberhalb der Chips soll dem Board mehr Halt und dem iPhone mehr Stabilität verleihen. Kunden, die sich an einen Apple Store wenden und dort vom Problem berichten, erhalten recht unterschiedliche Antworten. Mal scheint den Mitarbeiter sehr genau bekannt zu sein, dass es sich um einen Serienfehler handelt, mal bleibt der Kunde auf seiner Reparatur sitzen.

Apple schweigt
Apple hat sich bislang noch nicht zu Wort gemeldet. Wenn die Angelegenheit so wie bei früheren Hardware-Problemen gehandhabt wird, dauert es wohl auch noch sehr lange, bis die offizielle Sprachregelung "Wir wissen davon nichts" fällt. Von einem Kunden ist zu hören, dass ihm der Apple-Mitarbeiter eines Apple Stores gesagt habe, inzwischen mehrere Fälle dieser Art pro Tag aufzunehmen. Solange Apple aber kein Austausch- oder Reparaturprogramm anbietet, hilft die Aussage Kunden sehr wenig. Die Reaktion von Apple lautet dann, ein neues iPhone kaufen zu müssen. Da es sich angesichts zahlreicher Meldungen nicht um ein extrem seltenes Problem handelt, bleibt zu hoffen, dass Apple bald reagiert.

Kommentare

TiBooX
TiBooX24.08.16 09:13
Kann ich bestätigen! Mein iPhone 6 Plus TouchScreen funktioniert seit ca 4 wochen wie ein Blinker. geht, geht nicht. Das hat mit ganz schön den Kanadaurlaub verhagelt.
Habe nächten Dienstag einen Termin im AppleStore Hamburg, und bin glücklicherweise noch in der 2-jährigen gesetzlichen Gewährleistung.
Danke für den Artikel, kommt gerade recht.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
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Eventus
Eventus24.08.16 09:14
fen/MTN
Bitte ersten Satz im Artikel korrigieren (Plus fehlt). 🤓
Live long and prosper! 🖖
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DefiLover24.08.16 09:20
Kommt mir sehr bekannt vor, den Fehler hatte ich beim 6Plus auch. Obwohl der Apple Mitarbeiter im Store das Problem kannte, durfte ich den Tausch mit der bekannten Pauschale bezahlen ...
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Schweizer
Schweizer24.08.16 09:21
TiBooX
Kann ich bestätigen! Mein iPhone 6 Plus TouchScreen funktioniert seit ca 4 wochen wie ein Blinker. geht, geht nicht. Das hat mit ganz schön den Kanadaurlaub verhagelt.
Habe nächten Dienstag einen Termin im AppleStore Hamburg, und bin glücklicherweise noch in der 2-jährigen gesetzlichen Gewährleistung.
Danke für den Artikel, kommt gerade recht.


Den Urlaub versaut, sei doch froh dass das Ding aus war und genieße den Urlaub.
Wie kann man sich nur von einem iPhone den Urlaub versauen...
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valcoholic
valcoholic24.08.16 09:27
Schweizer
Den Urlaub versaut, sei doch froh dass das Ding aus war und genieße den Urlaub.
Wie kann man sich nur von einem iPhone den Urlaub versauen...

Es gibt durchaus Menschen, die unter anderen Umständen leben wie du, andere Präferenzen haben als du und dennoch ein super Leben führen können.
Vielleicht ist er mit seinen Kindern unterwegs gewesen und hätte gerne paar Momente festgehalten. Vielleicht hatte er sich das iPhone schon mit ebooks für den Abend vollgestopft auf die er sich gefreut hat. Vielleicht hat er eine Firma zu betreuen und ist ganz einfach darauf angewiesen auch im Urlaub zumindest manchmal anzurufen oder angerufen zu werden. Nicht jeder Mensch kann im Urlaub 100% abschalten und die dies können, sollen sich einfachfür sich freuen, statt auf andere runterzuspucken.
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aquacosxx
aquacosxx24.08.16 09:27
tja, dünn, dünner, kaputt.
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Black Mac
Black Mac24.08.16 09:28
Schweizer
Den Urlaub versaut, sei doch froh dass das Ding aus war und genieße den Urlaub.
Wie kann man sich nur von einem iPhone den Urlaub versauen...
Und wie immer schön von sich auf andere schliessen, nicht wahr, Schweizer? In meinem Urlaub ist das iPhone gleichzeitig Fotoapparat, 4K-Camcorder, Navigationssystem, GPS-Logger und Bezahlmittel. Mein Urlaub wäre ganz sicher versaut, wenn dieses Gerät den Geist aufgibt! (Oder ich würde auf eines der drei anderen iPhones in der Familie zurückgreifen. )
P.S.: Apple kann keine Dienste.
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Stereotype
Stereotype24.08.16 09:28
Schweizer
Den Urlaub versaut, sei doch froh dass das Ding aus war und genieße den Urlaub.
Wie kann man sich nur von einem iPhone den Urlaub versauen...


Nur ein paar Inspirationen für dich: um Fotos zu knipsen, um Leute anzurufen, um seinen Freunden ein paar Nachrichten zu schicken, um etwas Musik zu hören oder Nachrichten zu lesen, um auf der Karte zu schauen, was in der Nähe ist, um seine Tickets aufzubewahren und so weiter und so weiter. Merkst'e was?
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Tirabo24.08.16 09:28
Schweizer
Den Urlaub versaut, sei doch froh dass das Ding aus war und genieße den Urlaub.
Wie kann man sich nur von einem iPhone den Urlaub versauen...

Nicht jeder braucht so ein reaktionäres Verhalten wie du.

Ich nutze im Urlaub mein iPhone zum Fotografieren (GPS-Stempel), zum Wandern und zum Auskundschaften von Land und Umgebung. Dann noch für das Hochladen von Fotos meiner Kamera und natürlich auch zum Telefonieren.

Ja, ich telefoniere im Urlaub, gehe damit im Urlaub sogar ins Internet. Wahnsinn, oder?
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David_B
David_B24.08.16 09:28
TiBooX
(...)und bin glücklicherweise noch in der 2-jährigen gesetzlichen Gewährleistung.
Viel Spaß beim Erbringen des Nachweises, dass der Fehler von Anfang an bestand.
Gewährleistung ist nach Ablauf der ersten 6 Monate nahezu nutzlos.
Ohne Einsicht oder Kulanz seitens Apple wirst du auf den Kosten sitzen bleiben.
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valcoholic
valcoholic24.08.16 09:29
Ich habe mein iPhone 6 Plus im Frühling diesen Jahres im Zuge eines Reparaturfalles ersetzen lassen. Was, wenn mir das nun in 1,5 Jahren auch passiert? Zählt die Gewährleistung nur ab Kauf des ursprünglichen Gerätes, oder ab Ausstellung des Ersatzgerätes? Logisch wäre letzteres, aber mit der Garantie siehts ja auch anders aus.
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Radmutter24.08.16 09:29
Schweizer
TiBooX
Kann ich bestätigen! Mein iPhone 6 Plus TouchScreen funktioniert seit ca 4 wochen wie ein Blinker. geht, geht nicht. Das hat mit ganz schön den Kanadaurlaub verhagelt.
Habe nächten Dienstag einen Termin im AppleStore Hamburg, und bin glücklicherweise noch in der 2-jährigen gesetzlichen Gewährleistung.
Danke für den Artikel, kommt gerade recht.


Den Urlaub versaut, sei doch froh dass das Ding aus war und genieße den Urlaub.
Wie kann man sich nur von einem iPhone den Urlaub versauen...

Vielleicht wollte er ein Foto machen, oder die Bären beim Lachsfischen filmen, oder er wollte nach hause telefonieren, oder er ist
Geschäftsmann und hat auch im Urlaub noch Telefon-Arbeit zu leisten......So was kann schon nerven, grad im Urlaub 😵
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Ghostmaster3708324.08.16 09:35
David_B
TiBooX
(...)und bin glücklicherweise noch in der 2-jährigen gesetzlichen Gewährleistung.
Viel Spaß beim Erbringen des Nachweises, dass der Fehler von Anfang an bestand.
Gewährleistung ist nach Ablauf der ersten 6 Monate nahezu nutzlos.
Ohne Einsicht oder Kulanz seitens Apple wirst du auf den Kosten sitzen bleiben.

Das ist bei Apple kein Problem habe schon xxx Gewährleistungsanträge bei Apple gestellt (ACMT bei AASP). Solange keine Gründe zur Ablehnung (gewerblicher Kunde, Ausserhalb der EU gekauft etc.) gegeben sind, hat Apple jedes Mal zugestimmt.
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derguteste
derguteste24.08.16 09:36
Bin ebenfalls betroffen. Apples Aussage war, Problem kennen wir, Steckverbindung am Logicboard defekt. Da keine Garantie mehr, Kostenpflichtiger Austausch.
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Ghostmaster3708324.08.16 09:38
derguteste
Bin ebenfalls betroffen. Apples Aussage war, Problem kennen wir, Steckverbindung am Logicboard defekt. Da keine Garantie mehr, Kostenpflichtiger Austausch.

Das iPhone 6 sollte auf jeden Fall noch in der Gewährleistung sein. Es sei denn es wurde über eine Firma oder außerhalb der EU gekauft. Apple vergisst gerne mal darauf hinzuweisen.
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senf_324.08.16 09:38
Schweizer
TiBooX
Kann ich bestätigen! Mein iPhone 6 Plus TouchScreen funktioniert seit ca 4 wochen wie ein Blinker. geht, geht nicht. Das hat mit ganz schön den Kanadaurlaub verhagelt.
Habe nächten Dienstag einen Termin im AppleStore Hamburg, und bin glücklicherweise noch in der 2-jährigen gesetzlichen Gewährleistung.
Danke für den Artikel, kommt gerade recht.


Den Urlaub versaut, sei doch froh dass das Ding aus war und genieße den Urlaub.
Wie kann man sich nur von einem iPhone den Urlaub versauen...
Ach Herrje. Zum Beispiel wenn man das iPhone zum Fotografieren benötigt? Nur so eine Idee...
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jlattke24.08.16 09:42
Die Art und Weise wie Apple solche Dinge eigentlich seit "jeher" regelt ist doch eigentlich ziemlich nervtötend: erst wenn der Druck von Kunden und Medien irgendwann allzugroß wird, räumt man Probleme ein. Bis dahin sagt man (sicherlich mit Blick auf das Legal Deparment) einfach mal nichts …

Bei größeren Sachen wie Displays oder GraKas vom MBP kann das ziemlich frustrierend sein. Zumindest für diejenigen, die ihre Geräte als Werkzeug zum arbeiten nutzen. Bis nämlich Apple aus dem Schuh kommt, hat man dann schon selbst für irgendeine Art der Reparatur gesorgt - und nicht immer kommt Apple dann für den eingeschlagenen Lösungsweg auf. Wirklich kundenorientiert war man diesbezüglich nie.
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Tirabo24.08.16 09:48
David_B
TiBooX
(...)und bin glücklicherweise noch in der 2-jährigen gesetzlichen Gewährleistung.
Viel Spaß beim Erbringen des Nachweises, dass der Fehler von Anfang an bestand.
Gewährleistung ist nach Ablauf der ersten 6 Monate nahezu nutzlos.

Naja so schlimm muss das auch wieder nicht sein.
Einen Beweis zu bringen ist nicht immer ein Ding der Unmöglichkeit. Man muss sich halt auf Ärger einlassen, weil ein Händler grundsätzlich sicher erst einmal mauern wird..Solange keine Feuchtigkeit das Gerät von innen gesehen hat, solange keine äußerlichen Gebrauchsspuren oder Verbiegungen an dem Gerät zu finden sind, solange es nicht geöffnet wurde, wird es auch schwer, weiterhin eine solche Kausalität aufrecht zu erhalten.
Aber die meisten zahlen halt lieber...
Zum Beispiel bei schlechtem Akku: wer über einen längeren Zeitraum eine Liste über die schlechte Laufzeit seines Akkus angelegt hat, dürfte bei der Gewährleistung auch nach 23 Monaten keine Probleme haben. (Das sind Stimmen aus der Kanzlei)

Genauso ist die Beweislast in den ersten 6 Monaten eben nicht hieb- und stichfest, wenn das Gerät in dieser Zeit bereits Beschädigungen oder Abnutzungen aufweist.
Allerdings haben Händler da großzügigere Lösungen gefunden, als jetzt jeden Einzelfall zu kontrollieren. Möglich ist es aber schon.
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marcel15124.08.16 09:50
Hatte ich nach 2 Monaten in 2014 als ich mein iPhone bekommen habe. Habe es auf zu viel Druck durch zu klein Hosentaschen geschoben. Mein Austauschiphone macht seitdem keine Probleme mehr.
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Stereotype
Stereotype24.08.16 10:01
jlattke
Die Art und Weise wie Apple solche Dinge eigentlich seit "jeher" regelt ist doch eigentlich ziemlich nervtötend: erst wenn der Druck von Kunden und Medien irgendwann allzugroß wird, räumt man Probleme ein. Bis dahin sagt man (sicherlich mit Blick auf das Legal Deparment) einfach mal nichts …

Bei größeren Sachen wie Displays oder GraKas vom MBP kann das ziemlich frustrierend sein. Zumindest für diejenigen, die ihre Geräte als Werkzeug zum arbeiten nutzen. Bis nämlich Apple aus dem Schuh kommt, hat man dann schon selbst für irgendeine Art der Reparatur gesorgt - und nicht immer kommt Apple dann für den eingeschlagenen Lösungsweg auf. Wirklich kundenorientiert war man diesbezüglich nie.

Ich denke das sieht ein bisschen anders aus. Wenn solche Fehler auftauchen, muss auch Apple erstmal intern prüfen woran das liegt, in welcher Herstellungskette sich der Fehler eingeschlichen hat und wie man ihn möglichst effektiv und kostengünstig beheben kann.

Ich schätze mal, dass Apple auch erst von solchen Vorfällen was mitbekommt, wenn Kunden und Medien sich mehrfach darüber beschweren.

Apple ist wie jedes große Unternehmen ein Koloss in Sachen Bürokratie und Prozesse. Da läuft nicht mal alles so schnell, schnell. Also nicht so im Sinne der Turbo-Konsumgesellschaft von heute.
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Mikemunic24.08.16 10:04
Erlebe ich täglich... dachte zuerst es liegt an iOS10 aber da im Umfeld mehrere das Problem haben (mit ios9), scheint es doch nicht nur die Software zu sein...
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iGod24.08.16 10:11
Es gibt noch Menschen, die ein iPhone 6 benutzen?
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Bigflitzer24.08.16 10:18
Kann mir kaum passieren. Ich kauf mir die Teile nur und lasse sie eingepackt. Dann nerven mich keine Anrufe und Defekte hat man auch keine.

Hab trotzdem das Gefühl irgendwas läuft falsch...
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Hannes Gnad
Hannes Gnad24.08.16 10:21
Ghostmaster37083
Das ist bei Apple kein Problem habe schon xxx Gewährleistungsanträge bei Apple gestellt (ACMT bei AASP). Solange keine Gründe zur Ablehnung (gewerblicher Kunde, Ausserhalb der EU gekauft etc.) gegeben sind, hat Apple jedes Mal zugestimmt.
Das sollte tatsächlich gut aussehen, auf jeden Fall probieren:

https://www.apfelwerk.de/2016/02/gewaehrleistung-fuer-privatkunden
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Bonzo8724.08.16 10:23
derguteste
Bin ebenfalls betroffen. Apples Aussage war, Problem kennen wir, Steckverbindung am Logicboard defekt. Da keine Garantie mehr, Kostenpflichtiger Austausch.

Das glaube ich kaum bzw. würde ich mir nicht gefallen lassen. Wenn das Problem schon bei Apple bekannt ist und es sich um eine defekte Steckverbindung auf dem Logicboard handelt, dann war der Fehler sehr wahrscheinlich schon von Beginn an da. Dafür sprechen auch die vermehrten Problemberichte.
So lange das Gerät nicht älter ist als 2 Jahre würde ich auf keinen Fall für die Reparatur bzw. den Austausch bezahlen.
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Schweizer
Schweizer24.08.16 10:24
Black Mac
Schweizer
Den Urlaub versaut, sei doch froh dass das Ding aus war und genieße den Urlaub.
Wie kann man sich nur von einem iPhone den Urlaub versauen...
Und wie immer schön von sich auf andere schliessen, nicht wahr, Schweizer? In meinem Urlaub ist das iPhone gleichzeitig Fotoapparat, 4K-Camcorder, Navigationssystem, GPS-Logger und Bezahlmittel. Mein Urlaub wäre ganz sicher versaut, wenn dieses Gerät den Geist aufgibt! (Oder ich würde auf eines der drei anderen iPhones in der Familie zurückgreifen. )
senf_3
Tirabo

Das ist doch okay, ich auch so es ähnlich, doch ich habe immer ein Ersatz Gerät dabei. Genau aus solchen Gründe... Ich lass mir doch meinen Jahresurlaub von so einem Smartphone nicht verderben, das wirkt sich auf alle aus, Frau, Kinder, sich selbst.

Gerade wenn ein einziges Gerät so viele Aufgaben übernimmt, sollte man ein 2. dabei haben (wenn nicht ist man selbst schuld). Es kann immer kaputt, verloren, oder geklaut werden. oder fährst du etwa dein Auto etwa auch ohne Ersatzreifen/Nothilfe Spar o. mobiltätsversicherung (ADAC ä. Clubs Versicherungen)
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m9k24.08.16 10:27
Ähnliches hatte ich mit meinem 6s. In unregelmäßigen Abständen (mal andauernd, dann wieder einige Tage Ruhe) reagierte der Touchscreen während der Benutzung nicht mehr. Das ließ sich zwar durch einmaliges Sperren und Entsperren beheben, aber manchmal war auch nur für zwei Minuten Ruhe.

Nachdem ich alle Softwareursachen ausschließen konnte, bin ich zum lokalen AASP Display wurde kostenlos getauscht (war auch noch in der Garantiezeit). Bei der Annahme haben sie auch erstmal geschaut, ob das Gerät verbogen ist, was nicht der Fall war – ist ja aber auch ein 6s.
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matt.ludwig24.08.16 11:20
Schweizer
Black Mac
Schweizer
Den Urlaub versaut, sei doch froh dass das Ding aus war und genieße den Urlaub.
Wie kann man sich nur von einem iPhone den Urlaub versauen...
Und wie immer schön von sich auf andere schliessen, nicht wahr, Schweizer? In meinem Urlaub ist das iPhone gleichzeitig Fotoapparat, 4K-Camcorder, Navigationssystem, GPS-Logger und Bezahlmittel. Mein Urlaub wäre ganz sicher versaut, wenn dieses Gerät den Geist aufgibt! (Oder ich würde auf eines der drei anderen iPhones in der Familie zurückgreifen. )
senf_3
Tirabo

Das ist doch okay, ich auch so es ähnlich, doch ich habe immer ein Ersatz Gerät dabei. Genau aus solchen Gründe... Ich lass mir doch meinen Jahresurlaub von so einem Smartphone nicht verderben, das wirkt sich auf alle aus, Frau, Kinder, sich selbst.

Gerade wenn ein einziges Gerät so viele Aufgaben übernimmt, sollte man ein 2. dabei haben (wenn nicht ist man selbst schuld). Es kann immer kaputt, verloren, oder geklaut werden. oder fährst du etwa dein Auto etwa auch ohne Ersatzreifen/Nothilfe Spar o. mobiltätsversicherung (ADAC ä. Clubs Versicherungen)
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Hot Mac
Hot Mac24.08.16 11:33
Ich hab kein Ersatzrad, aber so ein Spray.
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TiBooX
TiBooX24.08.16 11:54
Schweizer
TiBooX
Kann ich bestätigen! Mein iPhone 6 Plus TouchScreen funktioniert seit ca 4 wochen wie ein Blinker. geht, geht nicht. Das hat mit ganz schön den Kanadaurlaub verhagelt.
Habe nächten Dienstag einen Termin im AppleStore Hamburg, und bin glücklicherweise noch in der 2-jährigen gesetzlichen Gewährleistung.
Danke für den Artikel, kommt gerade recht.


Den Urlaub versaut, sei doch froh dass das Ding aus war und genieße den Urlaub.
Wie kann man sich nur von einem iPhone den Urlaub versauen...
•Navi Software gekauft und konnte sie nicht benutzen?!
•2 SIM Karten gekauft und konnte keine Unterkünfte reservieren?!
•2 SIM Karten gekauft und konnte nicht nicht mit meinen Mitreisenden verabreden?!
Und das das klar ist: gedaddelt und lademöglichkeiten blockiert haben nur die Kids mit ihren Android/WinMobile dingern
Aber du kennst dich ja aus!
Empathie, Fehlanzeige!
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
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