Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 4s: Vorsicht beim Update auf iOS 8

Besitzer des iPhone 4s sollten sich die Installation vom neuen Betriebsystem iOS 8 genau überlegen. Wie erste Tests mit dem Gerät von 2011 zeigen, müssen Nutzer nach der Installation von iOS 8 mit zum Teil großen Kompromissen bei Leistung, Features und Platz auf dem Display leben.

Die Performance sei zwar nicht so schlecht wie bei der ersten Version von iOS 7 auf dem iPhone 4, mache aber deutlich, dass das iPhone 4s so langsam in die Jahre komme. Am deutlichsten werde dies bei Animationen des Betriebsystems, die an vielen Stellen alles andere als flüssig dargestellt werden. Nutzer können sich in jedem Fall auf mehr Ruckler (Framedrops) bei Übergängen einstellen als unter iOS 7.

Obendrein benötigen Apps bis zu 50 Prozent länger, bis sie geöffnet sind. Dabei darf nicht vergessen werden, dass der A5-Chip des iPhone 4s nur etwa ein Viertel der Leistung des A7-Prozessors (iPhone 5s) liefert. Dagegen ist die Akkulaufzeit unter iOS 8 etwa gleich geblieben, Safari arbeitet sogar etwas schneller.


Apple hat iOS 8 eine Reihe neuer interessanter Funktionen spendiert, wovon iPhone-4s-Besitzer allerdings nur eingeschränkt profitieren. Gar nicht unterstützt werden Handoff für Anwendungen (Anrufe können aber auch über Macs geführt werden) sowie Metal Graphics API (OpenGL ES 3.0). Wie schon in iOS 7 fehlt weiterhin AirDrop.

Das 3,5-Zoll-Display des 4s, unter anderem Garant für eine angenehme Ein-Hand-Bedienung, scheint Apple allmählich ad acta zu legen. iOS 8 ist mehr denn je auf Displaygrößen jenseits der 4 Zoll ausgelegt. In diversen Situationen fühlt sich der verfügbare Platz des 3,5-Zoll-Screens nicht mehr nur kleiner an als bei den Topmodellen, sondern regelrecht eingeengt. Spotlight liefert bloß noch ein bis zwei lesbare Ergebnisse, ohne dass gescrollt werden muss. Beim Tippen beansprucht die neue Leiste mit Eingabevorschlägen zudem nochmals einiges an Display-Fläche.

Alles in allem hinterlässt iOS 8 also gemischte Gefühle bei iPhone-4s-Usern. Zwar gönnt Apple auch dem 2011er iPhone die neueste Betriebsystem-Version – ob das die diversen Beschränkungen bei Leistung und Features aber wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Weiterführende Links:

Kommentare

john
john19.09.14 09:50
wie sie ALLE von ars technica abschreiben....
gestern haben auch schon alle blogs und it-newsseiten vor ios8 auf 4s "gewarnt" und beziehen sich immer auf den einzigen artikel von ars technica.

ich für meinen teil spüre keinen einzigen unterschied in der performance gegenüber ios7 auf meinem 4s. läuft exakt genauso.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Robert Schumann
Robert Schumann19.09.14 09:51
Na ja ich hab ein iPhone 4s und kann nichts negatives feststellen. iOS 8 läuft bereits seit der beta drauf und es ist zum ende hin immer besser geworden.
0
BudSpencer19.09.14 09:53
john
wie sie ALLE von ars technica abschreiben....
gestern haben auch schon alle blogs und it-newsseiten vor ios8 auf 4s "gewarnt" und beziehen sich immer auf den einzigen artikel von ars technica.

ich für meinen teil spüre keinen einzigen unterschied in der performance gegenüber ios7 auf meinem 4s. läuft exakt genauso.

Jetzt erkläre mir mal bitte wieso bedarf es mehrere Artikel, wenn der eine Artikel doch genau das Beweist was die zig Million iPhone 4S Kunden festgestellt haben.
0
RyHoRuK19.09.14 09:54
habe auch ein iPhone 4s und bin zufrieden. sich kann keine Einschränkungen feststellen. Ein Freund meinte, dass er der Meinung ist, dass der Akku länger hält als davor, das muss ich aber erst noch beobachten.
Ich habe den Umstieg bisher nicht bereut.
0
HR19.09.14 09:54
Was bedeutet "dass das iPhone 4s so langsam in die Jahre komme"
Das nennt man gezielte Softwareentwicklung, damit man sich neue Hardware kauft. Es geht hier ja nicht um neue Funktionen, die eine höhere Anforderung haben, die gleiche Funktion läuft plötzlich langsamer. Das ist bestimmt Absicht.
0
Bigflitzer19.09.14 09:55
Ich habe auch noch das 4S hier und es ruckelt nix. Den lagg der Apps den ich verspüre schubse ich mal darauf das ich 5S verwöhnt bin und mir das dadurch länger vorkommt.
0
Schildie
Schildie19.09.14 09:55
Also, so wie ich den Ars-Artikel verstehe, ziehen sie ein positives Fazit und raten nach Abwägung der Vor- und Nachteile eigentlich an, iOS 8 zu installieren.

Ich habs gewagt und kann wirklich nur Mini-Ruckler bei Animationen feststellen; ob die Kamera jetzt 0,3 Sekunden länger braucht zum Starten: geschenkt!
Akkulaufzeit kann ich nach einem Tag noch nicht seriös beurteilen, aber ein «iOS 8 saugt den Akku in Windeseile leer» liegt schon mal nicht vor.

Mein persönliches Fazit: traut euch, iOS 8 ist es wert!
0
t.schuster19.09.14 09:56
Sieht bei mir genauso aus... Es ist zumindest nichts schlechter als bei iOS 7 geworden.

Eine Sache hat bei mir (und beim iPhone von meiner Frau) aber einen regelrechten Leistungssprung gebracht:

Ich hab die App SwiftKey heruntergeladen und anschließend die normale Tastatur vom iPhone dann unter

Einstellung Allgemein Tastatur entfernt.

Seitdem öffnen sich nicht nur Apps viel schneller, auch das ganze System fühlt sich flüssiger an!
Probiert's mal aus!
0
Cupertimo19.09.14 09:58
BudSpencer
john
wie sie ALLE von ars technica abschreiben....
gestern haben auch schon alle blogs und it-newsseiten vor ios8 auf 4s "gewarnt" und beziehen sich immer auf den einzigen artikel von ars technica.

ich für meinen teil spüre keinen einzigen unterschied in der performance gegenüber ios7 auf meinem 4s. läuft exakt genauso.

Jetzt erkläre mir mal bitte wieso bedarf es mehrere Artikel, wenn der eine Artikel doch genau das Beweist was die zig Million iPhone 4S Kunden festgestellt haben.

Jetzt erkläre mir mal, wieso ein Artikel das Maß aller Dinge ist und irgendwas beweist. Bist Du so blauäugig?

Wie Du siehst, gibt es auch 4s-Besitzer, die mit iOS 8 keinerlei Performanceprobleme haben.

Und nu?
0
Schens
Schens19.09.14 09:58
Alle bekloppt.
0
Stereotype
Stereotype19.09.14 09:59
BudSpencer
john
wie sie ALLE von ars technica abschreiben....
gestern haben auch schon alle blogs und it-newsseiten vor ios8 auf 4s "gewarnt" und beziehen sich immer auf den einzigen artikel von ars technica.

ich für meinen teil spüre keinen einzigen unterschied in der performance gegenüber ios7 auf meinem 4s. läuft exakt genauso.

Jetzt erkläre mir mal bitte wieso bedarf es mehrere Artikel, wenn der eine Artikel doch genau das Beweist was die zig Million iPhone 4S Kunden festgestellt haben.


Da der eine Artikel nicht beweist, das zig Millionen 4S Kunden überhaupt ein Problem haben?
0
Rosember19.09.14 10:01
Habe auf meinem 4s bisher keine Probleme mit / durch iOS 8. Mein größtes Problem könnte auch kein iPhone 12s mit A80 Prozessor und 2 TB lösen: Im Garten in Brandenburg gibt es kaum Empfang (und wenn, dann nur 2-3 Balken GPRS - und das gilt für alle Provider)...
0
john
john19.09.14 10:03
BudSpencer
john
wie sie ALLE von ars technica abschreiben....
gestern haben auch schon alle blogs und it-newsseiten vor ios8 auf 4s "gewarnt" und beziehen sich immer auf den einzigen artikel von ars technica.

ich für meinen teil spüre keinen einzigen unterschied in der performance gegenüber ios7 auf meinem 4s. läuft exakt genauso.

Jetzt erkläre mir mal bitte wieso bedarf es mehrere Artikel, wenn der eine Artikel doch genau das Beweist was die zig Million iPhone 4S Kunden festgestellt haben.

wie bitte?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Dom Juan19.09.14 10:05
IPhone 4S, dass Ding hat eine zweite Jugend mehr Spaß ich kann keine nennenswerten Einbußungen feststellen. Man sollte vielleicht einen Gigabyte mehr speicher frei lassen, dann läuft es flüssiger. Anhieb ich bin sehr glücklich vielleicht spendierte ich ihm noch diese Minitastatur dann hab ich auch wiederum mehr Platz ^^
0
eiq
eiq19.09.14 10:06
BudSpencer
Jetzt erkläre mir mal bitte wieso bedarf es mehrere Artikel, wenn der eine Artikel doch genau das Beweist was die zig Million iPhone 4S Kunden festgestellt haben.
Hast du dafür eine Quelle? Bei mir und offensichtlich (fast?) allen 4S-Nutzern hier im Forum läuft iOS 8 wunderbar.
0
Assassin19.09.14 10:06
Und das "problem" mit den Wortvorschlägen kann im im Zweifel dadurch lösen, dass man sie deaktiviert...
Am WE stelle ich das 4s von meiner Frau um und dann sehen wir mal.
0
macbia
macbia19.09.14 10:07
john
ich für meinen teil spüre keinen einzigen unterschied in der performance gegenüber ios7 auf meinem 4s. läuft exakt genauso.
Das ist ja wohl leicht übertrieben, natürlich ist das 4S an vielen Stellen etwas langsamer geworden, das zeigen ja auch schon die Benchmarks und die Fläche wird an vielen Stellen doch etwas eng weil neue Bedienelemente dazu gekommen sind.

Aber man kann das 4S doch noch ganz gut bedienen. Wenn es mit 8.1 noch mal etwas flotter wird, dann passt so weit alles.
i heart my 997
0
ostyle19.09.14 10:08
Vielleicht solltet ihr eher vor dem Update beim iPad 2 warnen, denn das geht, zumindest bei mir, gar nicht. Ruckelnde Animationen und nicht mehr brauchbare Apps. Schade eigentlich.
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
DeepVolt19.09.14 10:11
Seit gestern Abend iOS 8 auf meinem 4S. Bei meinem Anwendungsverhalten 0 Unterschied, gefühlt eher etwas schnelle Reaktionen als 7.1.2 (unnütze Animationen auch vorher schon weitestgehend abgeschaltet)... ab und an fehlt ein Frame, ja, aber nix dramatisches.

Scheint locker noch 1 Jahr älter werden zu können. Vielleicht gibts aber bald einen neuen Akku.
Nix von wegen geplanter Obsoleszenz!
0
ctismer
ctismer19.09.14 10:11
Das ist eine ärgerliche Inflation bei den Anforderungen an die Hardware. Das 4S ist ein wunderbares, hochperformantes Smartphone.
Vor nur drei Jahren das Beste was man kriegen konnte.

Jetzt baut Features ein, die keiner verlangt hat und die die Performance künstlich ausreizen. Beispiel Wechsel der App: plötzlich müssen meine Bekannten als Popup erscheinen. Das nervt nur und macht das Ding langsamer.

Generell denke ich, dass auch ältere Geräte die relevanten Updates erhalten sollten. Features sollten abschaltbar sein, wenn sie Ruckeln erzeugen. Es gibt wichtige Neuerungen in IOS8, die das Gesamte System betreffen, ohne notwendigerweise viel langsamer zu sein.
Leider werden diese Dinge nicht sauber von den aufwendigen Grafik-Spielereien getrennt, sodass jeder in eine künstliche Performance-Spirale gezwungen wird, nur um aktuell zu bleiben.
0
breaker
breaker19.09.14 10:13
ostyle
Vielleicht solltet ihr eher vor dem Update beim iPad 2 warnen, denn das geht, zumindest bei mir, gar nicht. Ruckelnde Animationen und nicht mehr brauchbare Apps. Schade eigentlich.
Versuch mal die Animationen abzustellen, das schafft etwas Abhilfe.
0
breaker
breaker19.09.14 10:14
ctismer
Jetzt baut Features ein, die keiner verlangt hat und die die Performance künstlich ausreizen. Beispiel Wechsel der App: plötzlich müssen meine Bekannten als Popup erscheinen. Das nervt nur und macht das Ding langsamer.

Dann schalte das Feature doch ab, wenn du es nicht möchtest. Einige andere möchten es ja vielleicht haben. Gibt dafür extra nen Punkt, nennt sich "App-Umschalter", da kannst du die Favoritenleiste ausschalten.
0
john
john19.09.14 10:16
Das ist ja wohl leicht übertrieben,
nö. das ist meine völlig erstgemeinte und ehrliche meinung.
natürlich ist es kein vergleich zu ios6, was viel flüssiger auf dem 4s lief als dann eben ios7.
aber ios7 und jetzt ios8 nehmen sich rein gar nichts in der gefühlten geschwindigkeit. nada.
das zeigen ja auch schon die Benchmarks und die Fläche wird an vielen Stellen doch etwas eng weil neue Bedienelemente dazu gekommen sind.
mir doch egal, ob ein benchmark 3millisekunden performanceeinbruch bescheinigt.
es geht um die gefühlte geschwindigkeit. arc technica hat ein redaktionsgerät getestet und behauptet, dass mit ios8 sich das gerät träger anfühlt als mit ios7 und alle schreiben es ab und schlagen mit in die kerbe. ich behaupte einfach, dass das nicht wahr ist.
und ja, natürlich nehmen die neuen bedienelemente platz ein. die sind aber 1. optional und 2. was hat das direkt mit der performance des geräts zu tun?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
DWeiers19.09.14 10:17
Ich kann mich auch nicht über die Performance auf meinem 4S beklagen. Einzig die Sache mit dem eingeschränkten Platz auf dem Bildschirm ist eindeutig ein Punkt. Das dürfte auf dem 5(s) besser sein.
Abraten würde ich persönlich nicht von der Installation. Die neue Tastatur allein ist es schon fast wert. Und das neue Fotos sowieso. Aber natürlich muss das jeder selbst entscheiden.
Soweit ich weiß signiert Apple bei Restore über iTunes für das 4s neben iOS 8 auch noch iOS 7.1.2. (zumindest zur Zeit noch). Man kann also (noch) wieder zurück (vorhandene 7.1.2 Firmware vorausgesetzt) . Also wenn man es testen möchte, dann jetzt.
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
Thunderbolt19.09.14 10:20
Bud Spencer
Du bist also der Meinung, dass alle die hier schreiben, dass es keine grösseren Probleme mit iOS 8 auf dem iPhone 4s gibt, Lügner sind? Weisst du, wie Ars Technica die Zeiten gestoppt haben will: Mit der Stoppuhr von Hand. Und das auf 1/100s genau? Und dann nur dreimal? Bei so einer Methode liegen die Zeiten im Bereich der menschlichen Reaktionszeit. Und wann genau wurde gestoppt? Ars Technica schreibt "When the App was ready for user input". Aber sieht man das bei jeder App?

Der Unterschied zwischen dir und uns ist, dass wir die Dinge kritisch hinterfragen, auch wenn sie auf Ars Technica, einer angesehenen Tech-Seite, stehen. Und wir testen es selbst aus. Und auch mein iPhone 4s läuft mit iOS 8 sehr gut und gefühlt sogar schneller als mit iOs 7.
0
ctismer
ctismer19.09.14 10:24
breaker
ctismer
Jetzt baut Features ein, die keiner verlangt hat und die die Performance künstlich ausreizen. Beispiel Wechsel der App: plötzlich müssen meine Bekannten als Popup erscheinen. Das nervt nur und macht das Ding langsamer.

Dann schalte das Feature doch ab, wenn du es nicht möchtest. Einige andere möchten es ja vielleicht haben. Gibt dafür extra nen Punkt, nennt sich "App-Umschalter", da kannst du die Favoritenleiste ausschalten.

Immerhin. Aber es ist doch ganz offensichtlich:
Features sind erstmal an und suggerieren dass das Gerät nicht mehr ausreicht.
Übrigens ruckelt mein 4S auch fast nicht. Probleme hab ich auf dem iPad 3 auf dem ich gerade schreibe. Da muß ich wirklich Animationen abschalten.
0
BudSpencer19.09.14 10:24
Stereotype
BudSpencer
john
wie sie ALLE von ars technica abschreiben....
gestern haben auch schon alle blogs und it-newsseiten vor ios8 auf 4s "gewarnt" und beziehen sich immer auf den einzigen artikel von ars technica.

ich für meinen teil spüre keinen einzigen unterschied in der performance gegenüber ios7 auf meinem 4s. läuft exakt genauso.

Jetzt erkläre mir mal bitte wieso bedarf es mehrere Artikel, wenn der eine Artikel doch genau das Beweist was die zig Million iPhone 4S Kunden festgestellt haben.


Da der eine Artikel nicht beweist, das zig Millionen 4S Kunden überhaupt ein Problem haben?


Du hast recht, alles nur Einbildung.
0
john
john19.09.14 10:27
not sure if trolling...
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
macbia
macbia19.09.14 10:30
john
und ja, natürlich nehmen die neuen bedienelemente platz ein. die sind aber 1. optional und 2. was hat das direkt mit der performance des geräts zu tun?
Nichts, das ist ein weiterer Punkt der im Artikel angesprochen worden ist und den ich so bestätigen kann. Langsamere Performance und teilweise schlechtere Bedienung.

Man kann sich alles schön reden, aber man kann auch einfach realistisch bleiben. Es ist einfach völliger Blödsinn zu behaupten iOS7 und 8 sind in der gefühlen Geschwindigkeit identisch oder gar schneller. Das gilt vielleicht beim Betrachten des Lockscreens.

Es ist zwar nicht so dramatisch wie es derzeit dargestellt wird, aber die Unterschiede wegreden zu wollen ist lächerlich.
i heart my 997
0
BudSpencer19.09.14 10:30
Thunderbolt
Bud Spencer
Du bist also der Meinung, dass alle die hier schreiben, dass es keine grösseren Probleme mit iOS 8 auf dem iPhone 4s gibt, Lügner sind?

Ich behaupte gar nichts , ich sage lediglich das mehrere Benutzer ein langsameres iPhone 4S mit iOS 8 haben. Es bedeutet auch nicht das alle betroffen sind. Statt hier den dicken Larry zu machen, solltest du über den Artikel froh sein, den nur so kann (wenn es ein Bug ist) der Fehler behoben werden.
Thunderbolt
Weisst du, wie Ars Technica die Zeiten gestoppt haben will: Mit der Stoppuhr von Hand. Und das auf 1/100s genau? Und dann nur dreimal? Bei so einer Methode liegen die Zeiten im Bereich der menschlichen Reaktionszeit.

Schon mal etwas von HighSpeed Kameras gehört?

So zum Beispiel

Ach egal, alle die behaupten das iphone ist jetzt langsamer sind ja sowieso Lügner, weil es bei dir so toll läuft
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.