Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 16 Pro: Neue CAD-Zeichnungen zeigen verändertes Seitendesign und Abmessungen

Üblicherweise ist spätestens ein halbes Jahr vor der Präsentation einer neuen iPhone-Generation weitgehend klar, wie das Smartphone aussehen wird. Zumindest beim Design gab es in den letzten zehn Jahren kaum noch Überraschungen, denn Leaks durch Schemazeichnungen aus der frühen Fertigungsphase, einzelne Bauteile oder Zubehör von Drittanbietern waren an der Tagesordnung. Das iPhone 16 macht da keine Ausnahme – wenn das Device kommenden September auf den Markt kommt, könnte es zwar unerwartete Software-Funktionen erhalten, zum Gehäuse kursieren jedoch bereits viele Informationen. Nun sind CAD-Zeichnungen aufgetaucht, welche noch einmal die Seiten samt neuem Button-Konzept zeigen.


Unterschiede bei den Buttons
Schon in der aktuellen Version hatte sich Apple einer Schaltfläche an der Seite angenommen und den bisherigen Stummschalter durch einen konfigurierbaren "Action Button" ersetzt. Das iPhone 16 Pro soll hingegen eine weitere Änderung mitbringen, dies in Form eines zusätzlichen Auslösers für Fotos und Videos. Was in bisherigen Meldungen stets als "Capture Button" bezeichnet wurde, entspricht dem iPhone-typischen Tastendesign und befindet sich auf der rechten, unteren Hälfte. Während die linke iPhone-Seite weiterhin "Action Button", "lauter" und "leiser" als Schaltflächen beherbergt, findet man rechts dann den Einschalter/Siri-Button und besagte Kamerataste vor.


Abmessungen
Das iPhone 16 Pro mit 6,1"-Display soll Abmessungen von 149,6 mm Höhe, 71,4 mm Breite und 8,4 mm Tiefe aufweisen. Somit gibt es geringe Unterschiede zum iPhone 15 Pro, das es auf 146,6 mm Höhe, 70,6 mm Breite und 8,25 mm Tiefe bringt. Der Grund für das minimal dickere Gehäuse dürfte dem aktualisierten Kamerasystem geschuldet sein, das 5x-Tetraprisma soll vom Pro Max auch in das reguläre Pro-Modell wandern. Die oben eingefügte Grafik sowie die genauen Abmessungen stammen von 91mobiles, in der Vergangenheit meist eine sehr verlässliche Quelle für CAD-Zeichnungen zukünftiger Hardware. Vor allem bei iPhones konnte die Seite mit akkuraten Informationen aufwarten.

Kommentare

Dunnikin11.03.24 10:02
So viel zum Thema „buttonless design“

Mir soll‘s recht sein, physische Tasten/Knöpfe haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung. Genauso wie Anschlüsse zum Laden und zum Austausch von Daten.
+7
Scrembol
Scrembol11.03.24 10:04
Die Dicke lässt sich durch das Kamerasystem erklären. Aber warum wirds breiter und länger? Ist das 15 Pro nicht erst schmaler geworden aufgrund dünnerer Displayränder?
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+1
NeoMac666
NeoMac66611.03.24 10:13
Scrembol
Die Dicke lässt sich durch das Kamerasystem erklären. Aber warum wirds breiter und länger? Ist das 15 Pro nicht erst schmaler geworden aufgrund dünnerer Displayränder?
Wahrscheinlich wird das Display einfach etwas größer
0
Scrembol
Scrembol11.03.24 10:15
NeoMac666
Scrembol
Die Dicke lässt sich durch das Kamerasystem erklären. Aber warum wirds breiter und länger? Ist das 15 Pro nicht erst schmaler geworden aufgrund dünnerer Displayränder?
Wahrscheinlich wird das Display einfach etwas größer

6,1" steht im Artikel
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+2
CJuser11.03.24 10:32
Ich finde den separaten "Capture Button" sehr cool. Nicht nur die Idee, sondern auch die Position. Die "Lauter"-Taste kann zwar ebenfalls als Auslöser genutzt werden, ist aber unpraktisch von der Position.
Scrembol
Die Dicke lässt sich durch das Kamerasystem erklären. Aber warum wirds breiter und länger? Ist das 15 Pro nicht erst schmaler geworden aufgrund dünnerer Displayränder?
Zukünftig sind es 6,3 und 6,9 Zoll Displaydiagonale bei den Pro-Modellen.
+4
tbaer
tbaer11.03.24 10:41
Ein Auslöser an dieser Stelle macht Sinn, ein von unten zu bedienender Auslöser in der Lauter-Taste ist unhandlich und wenig intuitiv.
Wenn die Aus-Taste sich als Auslöser konfigurieren ließe, wäre das für mich zwar auch ausreichend, aber als Rechtshänder ist ein zusätzlicher Button an dieser Stelle begrüßenswert.
+2
esc
esc11.03.24 10:41
Das Apple an den Dimensionen minimal schraubt ist ja nichts neues, schliesslich müssen ja die Teuren Hüllen auch verkauft werden.
-1
t.stark11.03.24 10:46
Wer kennt ihn nicht den 'Capture finger'? Das ist der oder die Finger an der Hand, mit der man den Lauter-Knopf drückt aber an der Seite ist dann eben auch die Kamera und die häufiger mal mit auf dem Bild.
Der Capture Button soll an die entgegengesetzte Seite. Toll dass ich Apple mit dem Thema Ergonomie auseinander setzt.
0
macbacchi11.03.24 11:16
ich halte das für das sim karten fach.
+3
player230711.03.24 11:30
ich find diese 5x Linse gar nicht so sinnvoll. Ich find die 3x schon für viele Situationen zu eng und bin froh, dass es 2x Crop gibt. Selbst für Porträt muss man bei 5x ja schon recht weit entfernt sein vom Motiv...
-1
Bonsy11.03.24 11:32
Ansich find ich die Idee eines Capture Buttons cool, allerdings lös ich jetzt schon durch das alleinige Aufheben des iPhones immer wieder irrtümlich Screen Captures aus, oder Lautstärken-Änderungen (was jetzt nicht sonderlich dramatisch ist).

So wie ich das iPhone derzeit von einer Tisch-Oberfläche oä. in die Hand nehme, kann ich mir aber vorstellen, dass ich immer wieder versehentlich drauf drück. Aber sie werden sich schon was dabei denken, wenn es denn so kommt.
+1
CJuser11.03.24 11:57
player2307
ich find diese 5x Linse gar nicht so sinnvoll. Ich find die 3x schon für viele Situationen zu eng und bin froh, dass es 2x Crop gibt. Selbst für Porträt muss man bei 5x ja schon recht weit entfernt sein vom Motiv...
Verstehe auch nicht so ganz, welche Nutzer im Alltag deutlich mehr mit 5x Zoom anfangen können, als 3x. Beziehungsweise was man vorrangig fotografiert. Hoffentlich geht man wieder einen Schritt zurück, wenn man die Telekamera mit einem 48 MP Sensor ausstattet. Dann hätte man bei 6x Zoom trotzdem 12 MP zur Verfügung.
-1
piik
piik11.03.24 15:21
CJuser
Verstehe auch nicht so ganz, welche Nutzer im Alltag deutlich mehr mit 5x Zoom anfangen können, als 3x.
Ich hingegen verstehe nicht ganz, was man mit der UWW-Kamera anfangen soll. Die Hauptkamera ist ja schon ziemlich weitwinklig geraten. Hätte sie die doppelte Brennweite (48mm KB), könnte ich es verstehen.
CJuser
wenn man die Telekamera mit einem 48 MP Sensor ausstattet. Dann hätte man bei 6x Zoom trotzdem 12 MP zur Verfügung.
Das ist ein Coop und daher mit schlechterer Qualität verbunden.
+1
CJuser11.03.24 16:21
piik
Ich sehe in der Ultraweitwinkelkamera auch einen eher geringen Nutzen für mich. Mit dem iPhone 16 Pro soll hier ja ein 48 MP verbaut werden. Mir wäre aber lieber, man würde diese Umstellung erstmal bei der Telekamera durchführen und nicht erst mit dem iPhone 17 Pro.
Naja, Crop ist immer noch besser als ein digitaler Zoom. Und für jeden Zoom-Faktor eine eigene Kamera zu verbauen, ist auch Verschwendung. Ich sehe daher kein großes Problem darin, dass der 2x Zoom inzwischen per Crop gelöst wird. Vor allem, wenn der Sensor der Hauptkamera immer weiter wächst. Wie lange es wohl noch dauert, bis man hier einen 1-Zoll Sensor verbaut.
0
teorema67
teorema6711.03.24 17:19
CJuser
Ich finde den separaten "Capture Button" sehr cool ...

Sehr cool von Sony kopiert
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-2
holk10012.03.24 09:01
player2307
ich find diese 5x Linse gar nicht so sinnvoll. Ich find die 3x schon für viele Situationen zu eng und bin froh, dass es 2x Crop gibt. Selbst für Porträt muss man bei 5x ja schon recht weit entfernt sein vom Motiv...
Ironie?
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.