Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 15: Apple Stores bereiten sich jetzt schon auf Verkaufsstart vor – mit eindeutigen Kalendereinträgen

Welche Neuerungen Apple für das iPhone 15 plant, steht derzeit in den Sternen. Das kalifornische Unternehmen arbeitet aber natürlich schon an der nächsten Generation seiner hauseigenen Smartphones, auch wenn der Erscheinungstermin noch in ziemlich weiter Ferne liegt. Es gibt zwar schon ein paar Berichte zu künftigen Features, allzu viele Informationen enthalten diese bislang jedoch nicht. Der bekannte Journalist Mark Gurman geht etwa davon aus, dass Apple alle Varianten des iPhone 15 mit einem USB-C-Port ausstattet (siehe ), zudem soll es ein Ultra-Modell sowie ein verändertes Design geben.


Apple verhängt Urlaubssperre weit im Voraus
Was auch immer das iPhone 15 auszeichnen wird: Apple rechnet offenbar mit einer hohen Nachfrage, wenn das Gerät in rund einem Jahr auf den Markt kommt. Darauf deutet die Tatsache hin, dass zumindest einige Apple Stores bereits jetzt organisatorische Vorbereitungen treffen, um den erwarteten Kundenansturm bewältigen zu können. Die Mitarbeiter von Apples stationärem Ladengeschäft in der englischen Stad Milton Keynes erhielten nämlich laut MacRumors vor Kurzem die Mitteilung, dass für Herbst kommenden Jahres eine Urlaubssperre verhängt wurde. Ungewöhnlich daran ist nicht nur der äußerst frühe Zeitpunkt der Ankündigung, sondern auch die Angabe der exakten Daten: Vom 15. September bis 7. Oktober können die Angestellten keine freien Tage beantragen, Selbiges gilt für den Zeitraum zwischen dem 2. Dezember 2023 und Anfang Januar 2024.

Entscheidung fiel auf höherer Ebene
Urlaubssperren im zeitlichen Umfeld des Verkaufsstarts von neuen Geräten gehören bei Apple zum üblichen Prozedere. Sie werden allerdings normalerweise kurz vor dem eigentlichen Termin über Apples internes Mitarbeiter-Kommunikationssystem annonciert. In Milton Keynes erfolgte die Ankündigung hingegen mit fast einjährigem Vorlauf, und zwar in einem Memo, welches MacRumors vorliegt. Dem Store-Manager zufolge kam die Anweisung von einer höheren Ebene, es handelt sich also offenbar nicht um eine rein lokale Maßnahme. Ziel der Urlaubssperre ist es laut dem Schreiben, über genügend Personal für die Zeit mit einer deutlich erhöhten Kundenfrequenz zu verfügen.

Mögliche Daten für Verkaufsstart des iPhone 15
Das exakte Datum für den Verkaufsstart des iPhone 15 (und möglicherweise weiterer Geräte) lässt sich aus den Zeiträumen der Urlaubssperre natürlich nicht vorhersagen. Beim 15. September 2023 handelt es sich allerdings um einen Freitag, also den Wochentag, ab welchem Apple traditionell neue Devices ausliefert. Die nächste Smartphone-Generation aus Cupertino könnte folglich am diesem Tag oder am 22. beziehungsweise 29. September erscheinen. Ob Apple bei den Planungen tatsächlich bereits derart ins Detail geht, ist aber nicht bekannt, Änderungen sind in den kommenden Monaten folglich durchaus noch möglich.

Kommentare

MacBlack
MacBlack10.10.22 20:14
Na, gut zu wissen für die eigene Urlaubsplanung!
0
jmh
jmh11.10.22 07:25
das original iphone 2g von 2007 war im grunde schon eine intensive vorbereitung auf das iphone 15!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.