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iPad Pro 9,7’’: Aus Sicherheitsgründen kein Update auf iOS 9.3.2 mehr möglich

Besitzer eines iPad Pro 9,7’’, die wegen der Berichte über schwerwiegende Fehler durch das Update auf iOS 9.3.2 noch nicht auf die neueste Systemversion aktualisiert haben, bekommen das Update seit dem Wochenende nicht mehr angeboten. Der Grund: Apple hat iOS 9.3.2 für dieses spezielle Gerät zurückgezogen - nicht betroffen sind alle anderen iOS-Geräte inklusive des iPad Pro 12,9’’.


Nachdem das iOS-Update am Montag freigegeben wurde, häuften sich Berichte über Probleme bei der Installation auf dem kleineren iPad Pro. »Fehler 56« legte bei vielen Nutzern das Gerät lahm und machte es unbenutzbar. Apple hatte das Problem rasch bestätigt, scheint aber nicht schnell genug einen Fix anbieten zu können. Deswegen hat der Konzern das problematische Update nun für Nutzer des iPad Pro 9,7’’ deaktiviert. In einer Stellungnahme kündigte Apple baldmöglichst eine reparierte iOS-Version an.

Wer bereits versucht hat, iOS 9.3.2 auf seinem iPad Pro zu installieren und nun vor dem unbenutzbaren Tablet sitzt, hat leider keine Alternative als es einzuschicken oder damit zum nächsten Apple Store bzw. autorisierten Apple-Händler zu gehen. Denn die auf dem Display angezeigte Möglichkeit, sich per Kabel mit iTunes zu verbinden, bleibt leider auch erfolglos. Ein Umtausch gegen ein Neugerät ist wahrscheinlich die einzige Alternative. Es ist noch nicht bekannt, wodurch der besagte Fehler ausgelöst wird. Er tritt definitiv nur auf iPad-Pro-Modellen mit 9,7'' auf und auch hier nur in einer begrenzten Anzahl von Fällen. Der große Modellbruder iPad Pro 12,9'' ist von dem Fehler offensichtlich gefeit.

Die Problematik und das Verhalten Apples erinnern an das Update auf iOS 9.2.1 vor drei Monaten. Damals verweigerten zahlreiche iOS-Geräte mit "Fehler 53" ihren Dienst. Apple veröffentlichte daraufhin iOS 9.2.1 noch ein zweites Mal - seitdem trat das Problem nicht mehr auf. Cupertino hatte das iPad Pro 9,7'' erst vor knapp zwei Monaten auf den Markt gebracht. Es umfasst die meisten Features des größeren iPad Pro 12,9'' im kleineren Gehäuse und verfügt zusätzlich über ein sogenanntes True Tone Display.

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad23.05.16 09:17
Wer ein betroffenes Gerät hat, das nun nicht mehr benutzbar ist, möge sich an AppleCare, Apple Store, APR, AASP, PSP usw. wenden. Das Gerät wird umgetauscht.
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chill
chill23.05.16 09:22
Hannes Gnad

Oha, das bekommt man nicht anders hin?

Wiederherstellen, Restore oder DFU Modus ... Nix funktioniert da?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
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Hannes Gnad
Hannes Gnad23.05.16 09:27
Zur Zeit nicht. Warten auf ein neues iOS...
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chill
chill23.05.16 09:36
sollen die mal bei nem osx machen, dann wird meine mbp von 2009 durch ein neugerät getauscht

das ist generell ganz schön bitter für apple.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
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Dekator
Dekator23.05.16 09:37
Wow, da haben ein paar Leute im iOS-Team wohl richtig Bockmist gebaut. Tut mir leid für die betroffenen Benutzer. Bei Apple könnten da ein paar Köpfe rollen. Passt aber ins Gesamtbild - iCloud, Schlüsselbund etc. funktionieren auch nie wirklich verlässlich. Interessant. Es scheint eine gewisse lari-fari Stimmung bei Apple zu herrschen... .
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Hannes Gnad
Hannes Gnad23.05.16 09:41
chill
das ist generell ganz schön bitter für apple.
Die Anzahl der betroffenen Geräte ist anscheinend nicht groß, es wird 1:1 getauscht, die "defekten" Geräte gehen sicherlich wieder in den Kreislauf ein usw.
Dekator
iCloud, Schlüsselbund etc. funktionieren auch nie wirklich verlässlich.
Nicht immer 1000%ig, aber eine Tendenz zur Besserung ist sichtbar.
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chill
chill23.05.16 09:44
, die "defekten" Geräte gehen sicherlich wieder in den Kreislauf ein usw.

Dann dürfte der refurbish Store recht voll sein mit günstigen iPadPro.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
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tech_markfried
tech_markfried23.05.16 09:47
Ich bin auch der Meinung, dass es wieder in die richtige Richtung geht mit der Software von Apple. Yosemite war wirklich schlimm. Aber ich finde mit El Capitan zum Beispiel habe sie wieder deutlich an der Zuverlässigkeit und Qualität gearbeitet. Das Problem was bei den iPads auftritt ist auf jeden Fall sehr unschön. Ich denke jedoch, das kann bei solch komplexer Software leider immer mal passieren (es scheinen ja auch nur wenige Geräte betroffen zu sein). Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Software Updates dieses Jahr. IOS 10, MacOS, Watch OS
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jogoto23.05.16 09:47
Puh! Meines funktioniert zum Glück noch, trotz Update.
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Grolox23.05.16 09:49
"Fehler 56" ist doch ein Hardwareproblem und die einzigen Teile
im iPadPro die zu anderen Geräten von
Apple Änderungen haben ist der Displaykontroller oder
der gepimpte Prozessor.
Ich Tippe mal auf Display.
Dann haben sie wirklich ein Problem was
man mit einem Softwareupdate nicht lösen kann.
Hab ein 12,7" was super läuft auch nach
Update
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Hannes Gnad
Hannes Gnad23.05.16 09:52
chill
die "defekten" Geräte gehen sicherlich wieder in den Kreislauf ein usw.
Dann dürfte der refurbish Store recht voll sein mit günstigen iPadPro.
Vielleicht. Vielleicht gehen diese Geräte auch in den internen Aufarbeitungsprozess ein, als Ersatzgeräte für die Unfallschäden.
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Hannes Gnad
Hannes Gnad23.05.16 09:54
tech_markfried
Aber ich finde mit El Capitan zum Beispiel habe sie wieder deutlich an der Zuverlässigkeit und Qualität gearbeitet. (...) Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Software Updates dieses Jahr. IOS 10, MacOS, Watch OS
Ja. Ebenfalls, Bier und Pizza für die Keynote sind fest geplant!
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john
john23.05.16 09:58
chill
, die "defekten" Geräte gehen sicherlich wieder in den Kreislauf ein usw.

Dann dürfte der refurbish Store recht voll sein mit günstigen iPadPro.
entweder das, oder die gehen dann raus als garantie-austausch-geräte.

edit:
arg.. hannes war schneller.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
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iGod23.05.16 10:00
Vielleicht verschenkt Apple sie auch an einen Betreiber an einer Facebook Seite, der sie dann verlost, wenn man die Seite liked, teilt und 5 Freunde markiert. 🤔
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Mia
Mia23.05.16 10:19
Heftig! Solange schnell geholfen wird ist es ja gut.
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Hot Mac
Hot Mac23.05.16 12:09
Ich gehöre leider auch zu denen, die nachts noch unbedingt Updates einspielen müssen. Ist wohl so eine Art innerer Antrieb.

Mein iPad konnte nicht sofort getauscht werden, da keines mit 256 GB verfügbar war.

In meinem Fall ist das nicht so tragisch, da ich in unmittelbarer Nähe zum Apple Store wohne, für andere kann das aber schon sehr nervig sein.

So etwas dürfte eigentlich nicht passieren.
Ich will jetzt nicht wieder auf der „als-Steve-noch-lebte-Welle“ reiten, aber Geräte mussten wir damals nicht tauschen.

Ich versteh's nicht!
Was machen die denn?
Knallen die sich während der Arbeit die Rübe zu, oder was?

Es kann doch nicht sein, dass man ein Update freigibt, das die Hardware schrottet!
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EinSchurke
EinSchurke23.05.16 12:10
Eigentlich sollte man so ein Update sofort wieder zurückziehen, wenn es zu Problemen kommt. Und nicht erst nach einigen Tagen. In den letzten Jahren scheinen sich solche Fehler bei Apple zu häufen
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john
john23.05.16 12:29
ich frag mich wann eventus und sonormann auf den plan treten um zu rechtfertigen und zu verteidigen, dass das doch alles gar nicht so schlimm ist.
bestimmt haben sie sogar noch ne argumentation am start, die uns erklärt, dass das nicht nur nicht so schlimm ist, sondern im gegenteil sogar total super von apple ist.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
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coffee
coffee23.05.16 14:46
Kurios: OTA bietet mir Apple für mein iPad Pro 9,7 das Update auf 9.3.2 nicht mehr an. Aber iTunes scheint nicht informiert zu sein: es drängt mir das Update förmlich auf.
Also Vorsicht!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
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jogoto23.05.16 18:36
Hot Mac
... aber Geräte mussten wir damals nicht tauschen.
Tut mir Leid für Dich, dass Du zu den Betroffenen gehörst, aber wer ist „wir“?
Beim ersten iPhone – ich weiß nicht mehr warum – hatten einige nur noch Briefbeschwerer.
Beim iPhone 3G bildeten sich Haarrisse.
Beim 4er waren es die Antennen und WLAN.
... usw ...
Man kann Glück haben oder auch nicht.
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Applemike
Applemike23.05.16 23:15
Wie kann man eigentlich verhindern, dass das iOS-Gerät immer so aggressiv zum update drängt? Ständig wird man aufgefordert, entweder sofort oder abends upzudaten. Ich will aber selbst entscheiden und nicht immer wieder in meiner Arbeit mit Updatefragen behindert werden...
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vb
vb24.05.16 10:28
Applemike
Wie kann man eigentlich verhindern, dass das iOS-Gerät immer so aggressiv zum update drängt? Ständig wird man aufgefordert, entweder sofort oder abends upzudaten. Ich will aber selbst entscheiden und nicht immer wieder in meiner Arbeit mit Updatefragen behindert werden...
geht mir genauso.
ich meine, man konnte früher das update bei "Einstellungen" rauslöschen - das geht wohl auch nicht mehr.....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
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