Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zeitverlauf: Wie iPhones immer schwerer wurden

Zwar erkennt man das 2007er iPhone noch immer unzweifelhaft als Apple-Smartphone, in den 13 Jahren hat sich aber so ziemlich alles verändert. Längst ist das iPhone nicht mehr weitgehend aus handelsüblichen Standard-Komponenten gefertigt, stattdessen nahm Apple immer mehr Einfluss auf die Bauteile. Auch die Dimensionen des Gehäuses wandelten sich, denn die Displaydiagonale hat sich, verglichen mit dem iPhone 11 Pro Max, fast verdoppelt. Apple war zwar eher zögerlich, dem branchenweiten Trend nach größeren Displays zu folgen, seit 2014 (iPhone 6) gibt es hingegen auch im Apple-Sortiment derlei Angebote. Gleichzeitig bietet Apple noch Geräte mit zeitgemäßer Performance aber kleineren Displays an, wenngleich der Einsatz von Touch-ID den Vorteil negiert – ein aktuelles iPhone SE (4,7") hat aufgrund des Home-Buttons annähernd die Abmessungen eines iPhone X oder iPhone XS mit 5,8"-Display.


Das Volumen wuchs kaum...
Eine interessante Aufstellung zeigt, wie sich stetes Wachstum auf Gewicht und Volumen der Geräte auswirkte – vor allem bei letztgenannter Disziplin gibt es durchaus überraschende Daten. Während das Display wuchs, konnte Apple kontinuierlich die Bauhöhe neuer iPhone-Generationen schrumpfen. Dies führte dazu, dass ein Ur-iPhone des Jahres 2007 annähernd dasselbe Volumen in Kubikzentimetern mitbringt, wie ein iPhone 11 Pro (81 cm3 vs. 83 cm3). Der bislang voluminöseste Brocken ist das iPhone 11 Pro Max mit 100 Kubikzentimetern, wohingegen iPhone 5, iPhone 5s und iPhone SE (2016) gerade einmal 55 Kubikzentimeter aufweisen.


Bildquelle:

...trotzdem nahmen iPhones immer mehr zu
Während sich am Volumen über all die Jahre also nicht viel änderte, sieht es beim Gewicht anders aus. Beispielsweise mussten die Akkus immer stärker werden, um der massiv gestiegenen Performance in allen Bereichen zu entsprechen. Auch die großen Displaypanels bringen mehr auf die Waage – was dazu führt, dass ein 2007er iPhone nur 135 Gramm wog, wohingegen es ein iPhone 11 Pro Max als bisheriger Rekordhalter auf 226 Gramm bringt. Das leichteste iPhone aller Zeiten war das iPhone 5 bzw. das iPhone 5s (112 Gramm).

Kommentare

Danko Jones
Danko Jones28.04.20 11:18
Ich hab vor kurzem ein iPhone 3S zum Vergleich neben meinem iPhone 11 Pro Max liegen gehabt. Das Dreier war so winzig, das hat wie Spielzeug ausgeschaut. Kaum zu glauben, dass wir früher auf so winzige Dinger gucken mussten.
+2
CJuser28.04.20 11:41
Ich fand im Zuge des Wechsels vom 6 aufs Xs, den Gewichtsunterschied schon heftig. Zwei mögliche Faktoren würden mir aber spontan schon einfallen:
- die Glasrückseite (wegen Qi)
- die weitere Kameraeinheit
Wobei auch der Akku wohl keinen allzu geringen Anteil am Zuwachs im Allgemeinen haben wird. In meinem Fall ist der Akku ja auch 47% größer geworden - 6 (1.810 mAh); Xs (2.658 mAh).
+2
DanAm
DanAm28.04.20 12:12
Danko Jones
Ich hab vor kurzem ein iPhone 3S zum Vergleich neben meinem iPhone 11 Pro Max liegen gehabt. Das Dreier war so winzig, das hat wie Spielzeug ausgeschaut. Kaum zu glauben, dass wir früher auf so winzige Dinger gucken mussten.


Noch verrückter wird es, wenn man bedenkt, dass bei der Vorstellung des ersten iPhones gesagt wurde, dass das Display viel zu groß sei und sich das Gerät deshalb nicht durchsetzen wird.
+9
Fenvarien
Fenvarien28.04.20 12:33
DanAm Ja, es gab nicht wenige, die den vielen Platz lieber für eine Hardware-Tastatur reserviert gesehen hätten
Ey up me duck!
+3
RiddleR
RiddleR28.04.20 12:52
Wie recht er hatte
+4
Der_Fitch28.04.20 12:56
Danko Jones
Ich hab vor kurzem ein iPhone 3S zum Vergleich neben meinem iPhone 11 Pro Max liegen gehabt. Das Dreier war so winzig, das hat wie Spielzeug ausgeschaut. Kaum zu glauben, dass wir früher auf so winzige Dinger gucken mussten.

Nostalgisch wird es, wenn du das gute alte Stück mal wieder einschaltest und auf ein iOS 4.2.1 (wie hier bei meinem weißen 3G) schaust... Ich glaube, das 3GS war noch iOS 6-fähig.
0
wp2312
wp231228.04.20 13:00
Und wenn man auf dem Display mal die Pixel zählt
Hab mein Classic 2G noch zu Hause, läuft auch noch, mit 3.1.3 Das iPad 1 läuft auch noch, wenn auch mit kaum noch Apps, die auf 5.1.1 nicht abstürzen...
... fahren und fahren lassen!
0
BaciVE28.04.20 13:29
Vom Gewicht und der Gesamtgröße wünsche ich mir das 3G zurück. Werde beim alten SE bleiben, bis es kaputt ist. Die anderen sind zu schwer und zu groß.
0
wp2312
wp231228.04.20 15:19
das SE2 in der Größe des alten also im 5er Format, aber mit Display wie beim X wäre bestimmt ein Verkaufsrenner. Ein X Mini also, aber das wurde ja schon oft diskutiert und Apple hört immer noch nicht auf mich.

Hosentaschenfaktor und Gewicht des 5 waren schon Klasse, fand den Größenwahn seither schon kacke... aber wat willste machen. Selbst WENN Android eine option für mich wäre, die performanten Geräte sind da in der Regel ja noch größer... die spinnen einfach, die Römer.
... fahren und fahren lassen!
+2
Danko Jones
Danko Jones28.04.20 16:51
wp2312
Hosentaschenfaktor und Gewicht des 5 waren schon Klasse, fand den Größenwahn seither schon kacke...

Keine Ahnung, was du für Hosen hast, aber in meine passt das große iPhone 11 Pro Max locker rein, leider auch quer, wenn es verrutscht. Und das Gewicht stört auch nicht wirklich. Hosenträger brauch ich definitiv noch nicht.

Immer griffbereit und an der richtigen Stelle. Die Hose mit iPhone Einschub am Bein.
-2
wp2312
wp231229.04.20 11:22
Danko Jones
Keine Ahnung, was du für Hosen hast...


Hoffe sehr, das war nicht wirklich ernst gemeint.

Ich trage ja eh gern Bootcut Jeans, bei denen die vordere Hosentasche grosszügig geschnitten ist, aber beim Schuhe binden kanns einseitig schon mal sperrig werden.
Wohlgemerkt KEIN Plus/Max, ein 8er mit 13,8cm, aber recht stabiler Hülle, mit der es dann auf 14,4 cm kommt. Hatte beim Umstieg von 5 auf 6 eine ziemlich lange Eingewöhnungsphase gebraucht. Bildschirmfläche ist durchaus wichtig und angenehm, aber wenn ich dann ne spezielle Hose brauche, um es vernünftig mitführen zu können...? Hmm...

Und wie lächerlich sowas ist, mag ich gar nicht ausführen...
... fahren und fahren lassen!
+3
Mr BeOS
Mr BeOS29.04.20 15:12
... ich wurde mit den Jahren auch immer schwerer. Das scheint also ein ganz normaler physikalischer Vorgang zu sein.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
+1
MacBlack
MacBlack29.04.20 18:48
Mr BeOS
... ich wurde mit den Jahren auch immer schwerer. Das scheint also ein ganz normaler physikalischer Vorgang zu sein.
Verdammt! 💥 Bin ich also nicht der Einzige...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.