Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie lange wird Mac OS X den Mac-Anwender noch begleiten?

Als Jobs Mac OS X 10.0 vorstellte, sagte er, dass OS X das Betriebssystem für die nächsten 10 Jahre sei. Vorgestern waren die ersten 5 vorbei, so dass, wenn Jobs bei seiner Aussage bleibt, Apple sich demnächst um die Entwicklung eines Nachfolgers für Mac OS X kümmern muss. Hoffentlich hat diesmal Apple ein glücklicheres Händchen als bei der Suche eines Nachfolgers für das klassische Mac OS, man denke nur an die unzähligen Fehlversuche wie z.B. Taligent, Pink, Gershwin oder Copland.
Bislang ist noch nichts bekannt geworden, ob und wenn welche Pläne Apple für die nächste große Betriebssystemrevolution hat. Momentan steckt Apple erst einmal mitten in einem Prozessorarchitekturwechsel, der nächste große Betriebssystemwechsel wird dem Mac-Anwender aber sicher nicht mehr in diesem Jahrzehnt ins Haus stehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

mustbefree
mustbefree26.03.06 12:52
Verbesserungen insofern, dass gleich ein komplett neues Betriebssystem auf dem Markt muss, sehe ich nicht als nötig an. Die bekannten Kritikpunkte (z.B. Finder), sind innerhalb von OS X Updates zu beheben. Das System ist schon sehr gut wie es ist. Ich frage mich was wohl ein komplett neues System bieten soll, das nicht durch Updates verändert werden könnte.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.03.06 12:55
mustbefree
Zum Beispiel grundlegende Architekturänderungen sind nicht möglich! Klar, OS X wird uns ja MINIMUM noch 5 Jahre begleiten, und dafür wird es auch dicke gut genug sein, aber es werden immer neue Anforderungen an ein OS gestellt werden. 1984 war System 1 auch gut und hat bis 2001 durchgehalten, ab 1995 war es aber nicht mehr aktuell und man konnte es nicht mehr weiter verbessern, weil die architektur zu alt war (kein Speicherhschutz, echtes Multitasking etc).
0
freespeech200526.03.06 12:56
Was für ein Artikel.

Woooosch....laaaaaa.....Wooosch...das Wüstengrass bewegt sich über das Land......
0
Fenvarien
Fenvarien26.03.06 12:56
Ich stelle mir immer die Frage, wie revolutionär neu so ein System sein wird. 3D? Neue Art der Eingabe? Touchscreen-Bedienung wie bei Star Trek?
Ey up me duck!
0
albi26.03.06 12:57
ich sehs eher so dass uns das locker noch 10 jahre begleiten wird. ab heute gesehen.

denke das grosse umkrempeln wird nicht so schnell kommen. eher werden so sachen wie der finder modernisiert und das filesystem überarbeitet. aber warum gross die unix basis in den wind schiessen?

apple profitiert da ja immens an dem open source anteil. ausserdem lässt sich nicht schon wieder das OS so leicht umstellen bei der aufgebauten softwarebasis.

0
Dieter26.03.06 12:59
Hauptsache kein System aus Redmond!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.03.06 12:59
Fenvarien
Das frage ich mich auch, besonders wegen der Architektur, die dahinter stecken wird. Aber "freespeech2005" interessiert es nicht, also muss wohl das ganze Thema uninteressant sein :-):-)
0
Dieter26.03.06 13:01
Ein modernes neues System auf die Beine zu stellen ist zu aufwändig, wenn nicht was wirklich revolutionäres passiert. Bis dahin wird UNIX und seine Derivate, mit Erweiterungen das System bleiben. Windows wird die nächsten 10 Jahre definitiv nicht schaffen!
0
Dennys Hess26.03.06 13:04
Fenvarien

ich denke es wird in diese Richtung gehen bzw. irgendwann muss ein neuer Schritt gemacht werden. In weleche Richtung auch immer, man wirds sehen
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.03.06 13:05
Der Umgang mit mehreren verschiedenen Kernels gleichzeitig z.B., damit auch Echtzeit-Anwendungen möglich werden. Hab da letztens mal irgendwas drüber gelesen, war ganz interessant...
0
Rantanplan
Rantanplan26.03.06 13:05
Fen

Solche Sachen lassen sich auch auf der OSX-Basis umsetzen, das sind ja "nur" Bedienungskonzepte. An denen sollte auch gearbeitet werden, aber ein Architekturwechsel bezieht sich mehr auf das unter der Benutzeroberfläche liegende System. Das jetzige hat imho noch jede Menge Potential, was nicht heißt, daß man sich auch neue Gedanken machen kann/muß, bzw. neue Strömungen im OS-Design aufgreifen sollte.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
tc_thomas
tc_thomas26.03.06 13:21
gibt es die keynote von damals irgendwo online zu sehen? würd ich gern mal - gibt sonst nichts besseres zu tun an einem sonntag!
0
Helmut26.03.06 13:24
Wie es aussehen wird und welche Features es haben wird, wird wohl von der Hardware/Hardwareentwicklung abhängen. Zur Zeit sehe ich da groß keine Revolutionen oder irgendwelche bahndbrechenden Entwicklungen. Von daher wird MacOSX so wie wir es bisher kennen, schätzen und hassen gelernt haben, uns weitere 5 Jahre begleiten.
0
morpheus
morpheus26.03.06 13:32
@Rantaplan: was heisst "imho" ????????????
Coffee is always the solution
0
normalgewicht26.03.06 13:32
Mendel Kucharzeck
OS X basiert bekanntlich auf den Konzepten von NeXT Step und ist somit etwa 16 Jahre "jung", also nicht viel jünger als das System 1
Aber ehrlich gesagt ist es mir eigentlich egal mit welchem Prozessor und mit welchem OS meine Maschinen laufen. Hauptsache unkompliziert, schnell, stabil und sicher.
Entscheidend sind letztlich die Apps die darauf laufen und für meine sonstigen Empfindungen spielt auch das Design der Geräte und des GUI eine Rolle.
Unter diesen Aspekten bietet mir Apple (inkl. Third Party SW) zur Zeit das beste Gesamtpaket.
0
rmac26.03.06 13:44
Was denkt ihr denn gleich an eine Revolution??
Jedes OS X Release war doch ein neues System! Jedes Mal wurde es der Zeit angepasst. So war es schon immer und wird auch immer so sein. Dann kommt halt nach OS X 10.9 "OS X 11" oder von mir aus auch "OS X1" oder so. Und fertig. Einfach nur, weil nach der 9 halt eine Stelle weitergeschaltet wird.;-)

Muss doch nicht heißen, dass es dann wieder etwas komplett neues gibt...

Aber wie wärs mit nem schmalen Touchscreen unter dem Bildschirm, das für das Dock reserviert ist??
0
macfan007
macfan00726.03.06 13:48
- freespeech 2005

Mein Reden !

0
Kraftbuch
Kraftbuch26.03.06 13:50
"...wenn Jobs bei seiner Aussage bleibt"

Eine berechtigte Infragestellung bei Herrn Jobs.
0
Kraftbuch
Kraftbuch26.03.06 13:59
Zum Thema: Ich denke es wird so schnell keine revolutionäre Änderung der Bedienung geben.
Ich kann mit einer kurzen Bewegung aus dem Handgelenk 23 Zoll BIldschirm überwinden. So schnell gibts da nichts, was diesem Konzept das Wasser reichen könnte.
Wenn Neo in Matrix einen Tanz aufführen muss, damit sich am Bildschirm Informationen abrufen lassen, dann sieht das gut aus, aber praktisch ist es nicht.

Es ist wie beim Auto, seit 150 Jahren hat sich am Konzept nichts geändert, man sitzt vorne, hat ein Steuer in der Hand und drückt auf die Pedalen.

Die Maus wird uns noch sehr lange treu bleiben
0
MacMark
MacMark26.03.06 14:00
Mendel
System 1 war 1984 nur in Punkto GUI gut. Alles andere war und ist bei Unix besser.
@macmark_de
0
Letsmac26.03.06 14:01
ich denke, dass man mit den Händen Arbeiten wird:
volumetrische Projektion, halt einen Schritt weiter als der "3D-Desktop", den es übrigens schon bei Linux gibt (SUN glaube ich)...
0
hobo_1
hobo_126.03.06 14:03
morpheus

helden müssen auch die socken wechseln
0
Stefab
Stefab26.03.06 14:12
Nach OS X kommt dann Windows zum Einsatz!
0
lemming7126.03.06 14:21
Fangt nicht schon wieder an zu spekulieren!!!! OS X ist scherlich verbesserungswürdig abe rnicht in dem Maße wie OS 9, welches in einer Sackgasse steckte. Ich denke also nicht, dass es nach 10 Jahren abgelöst wird. Also bitte...
0
h2d26.03.06 14:25
a) "Als Jobs Mac OS X 10.0 vorstellte, sagte er, dass OS X das Betriebssystem für die nächsten 10 Jahre sei."

b) "Als Jobs Mac OS X 10.0 vorstellte, sagte er, dass OS X nach 10 Jahren abgelöst werden müsste."

c) "wenn Jobs bei seiner Aussage bleibt, Apple sich demnächst um die Entwicklung eines Nachfolgers für Mac OS X kümmern muss."


Wenn a)=b) ist trifft c) zu.
b) wurde allerdings in a) hineininterpretiert.

Man könnte a) auch so verstehen:
d) "Was danach passiert, werden wir dann sehen."
0
TheDealer26.03.06 14:39
DENKEN !!!
...
ich "denke" wir werden nur noch "DENKEN"
...
ohne Maus - Tastatur - Monitor - CPU - OS -... ???
...

Ich mache jetzt Mittagsschlaf und
"Denke" dabei ein wenig nach
:-D:-D:-D
0
agav26.03.06 14:46
Mein todsicherer aus verlässlichen Quellen ("sources claim..."):

Apple bringt übermorgen System 11. Alles in 3D und der geübte Anwender wischt mit den Händen im komplett neuen 3D-Finder die Windows vom Tischner.
0
LoCal
LoCal26.03.06 14:59
Wer sagt denn, dass da gleich ein komplett neuer unterbau kommen muss? MacOS XI oder 11 oder wie immer mensch des nennen mag, kann weiterhin auf Darwin/FreeBSD basieren.

Der Artikel ist irgendwie merkwürdig.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Bodo
Bodo26.03.06 15:16
Vielleicht kauft Steve bis dahin SUN und "nimmt als Basis dann Solaris"... Gleichzeitig wird dann auf Sparc geswitcht. Dann ist bestimmt auch der "Sparc T11" mit 200 Cores verfügbar.:-y(devil)
0
freespeech200526.03.06 15:29
macfan007

So als würde man berichten, der Ex-Bundeskanzler Schröder hat heute früh Milch getrunken (wow), ob er es wohl morgen auch wieder tun wird (wow) - die Spannung steigt (doppel wow).
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.