Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Warum gibt es kein MacBook mit Mobilfunk?

Sehr viele Apple-Geräte werden oftmals abseits von WLAN-Hotspots eingesetzt – daher bestellen viele Kunden die Mobilfunk-Option gleich mit. Wie Consumer Intelligence Research Partners in einer Studie herausfanden, verkaufte Apple 51 Prozent der im 3. Quartal ausgelieferten iPads mit Mobilfunkanbindung. Apple bietet bei allen iPads eine (optionale) LTE-/5G-Option an – selbst bei den kostengünstigsten Modellen. Auch bei der Apple Watch ist die Mobilfunk-Option sehr beliebt – doch in einer Baureihe verzichtet Apple bislang auf Mobilfunkanbindung.


Nach der Umstellung der Mac-Linie von Intel-Chips auf Apple-eigene Prozessoren unterscheiden sich Apple-Computer von der grundsätzlichen Architektur her kaum noch vom iPhone und iPad. Umso verwunderlicher ist es, dass Apple nach wie vor keinen portablen Mac mit Mobilfunkanbindung ausstattet. Selbst beim leichten und sehr portablen MacBook Air sucht man eine derartige Option vergebens. Besonders nachdem eSIMs immer weiter an Verbreitung gewinnen und daher der physische Platz für einen SIM-Karten-Slot nicht mehr benötigt wird, gibt es kaum Gründe, eine derartige Option nicht anzubieten.

Natürlich müssten MacBooks mit Mobilfunkanbindung über eine entsprechende Antenne verfügen – und auch macOS müsste um Mobilfunk-Funktionen erweitert werden. Doch für 200 Euro Aufpreis, ähnlich wie beim iPad Air, sollte eine solche Funktion realisierbar sein.

Im PC-Markt verbreitet
Natürlich bringen nicht alle PC-Laptops eine Mobilfunkanbindung mit – doch es gibt diverse Geräte unterschiedlicher Hersteller, besonders im High-End-Segment, welche über eine derartige Option verfügen. Zum Beispiel liefert Microsoft einige der Surface-Laptops mit LTE-Unterstützung aus, genau wie Dell, Samsung, Hewlett-Packard und Lenovo.

Workaround: Tethering
Ein möglicher Grund könnte sein, dass das Verbinden eines iPhones mit dem Mac zwecks Teilen der Internetverbindung sehr einfach ist: Sobald sich ein iPhone des Nutzers in Reichweite befindet, wird automatisch im WLAN-Icon in der Menüleiste eine entsprechende Option angeboten, die Internetverbindung mitzubenutzen. Da dies aber beim iPad genauso einfach möglich ist, erklärt dies nicht, warum Apple das iPad mit einer optionalen Mobilfunkanbindung offeriert – und die MacBooks nicht.

Kommentare

Florian Lehmann03.01.23 09:43
Vielleicht weil man im Gegensatz zum MacBook mit dem iPad Fotografieren kann?
Das Iphone lässt man, wenn man mit dem MacBook unterwegs ist vielleicht eher zu Hause, als wenn man mitbedenkendem iPad loszieht? 😅
-7
darkov
darkov03.01.23 10:07
Florian Lehmann
Vielleicht weil man im Gegensatz zum MacBook mit dem iPad Fotografieren kann?
Das Iphone lässt man, wenn man mit dem MacBook unterwegs ist vielleicht eher zu Hause, als wenn man mitbedenkendem iPad loszieht? 😅

Haha. Habe die Ironie nicht gleich verstanden..mit IPad Fotos machen und iPhone zuhause lassen 🫣

Zum Thema: Tethering ist wirklich sehr einfach ( Windows kann das auch relativ einfach). Mich nervt nur, dass ich nach jedem Bildschirmschoner wieder neu anmelden muss..
+4
DerUschi03.01.23 10:09
Apple wäre doch auch dumm, WWAN in ihren Macs anzubieten.
Denn 200€ Aufpreis ist ja immer noch weniger, als wenn ich den Kunden dazu "nötige" sich für >600€ ein iPhone zu kaufen.
DAS gehört LEIDER mit zu der Taktik die Apple seit ein paar Jahren sehr stark verfolgt. In dem nicht mehr der zufriedene Kunde im Mittelpunkt steht, sondern der zahlende.
Sehr schön kann man das gerade auch bei den "angepassten" Preisen für den Akkutausch erkennen.
-9
Legoman
Legoman03.01.23 10:15
Ich möchte den Gedanken weiterspinnen:
Ins MacBook passt eine sehr viel bessere Mobilfunkantenne, so dass ich u.U. mit diesem einen viel besseren Empfang habe und einen Hotspot für Telefon und iPad aufbauen kann.
+3
AJVienna03.01.23 10:18
Das MacBook ist komplett aus Metall. Apple müsste das Design stark abändern, um eine Mobilfunkantenne dort unterzubringen. Vor allem müsste die wahrscheinlich gerade im oben stark geschrumpften Displayrand untergebracht werden.
+7
Dunkelbier03.01.23 10:24
DerUschi
Apple wäre doch auch dumm, WWAN in ihren Macs anzubieten.
Denn 200€ Aufpreis ist ja immer noch weniger, als wenn ich den Kunden dazu "nötige" sich für >600€ ein iPhone zu kaufen.
DAS gehört LEIDER mit zu der Taktik die Apple seit ein paar Jahren sehr stark verfolgt. In dem nicht mehr der zufriedene Kunde im Mittelpunkt steht, sondern der zahlende.
Sehr schön kann man das gerade auch bei den "angepassten" Preisen für den Akkutausch erkennen.
Unsinn. Es gibt jede Menge kleiner Boxen, die das können. Die Kosten nicht so viel. Hat ein Kollege von mir auch.
+1
Maxlgraf03.01.23 10:25
Apple Notebooks hatten ja mal einen Slot, in dn man Funkmodems einschieben konnte. In Zeiten ohne Telefontethering fand ich den praktisch. Heute aber kann man selbst mit den billigsten Android-Handies, die man whs. eh immer dabei hat, tethern, sodass ich in einem eingebauten Modem für mich so wirklich gar keinen Sinn erkennen kann. M.E. nach macht Apple das genau richtig.
+3
Maxlgraf03.01.23 10:27
Blödsinn. Gibt billige externe Boxen und jedes Android-Handy kann das auch.
Dunkelbier
DerUschi
Apple wäre doch auch dumm, WWAN in ihren Macs anzubieten.
Denn 200€ Aufpreis ist ja immer noch weniger, als wenn ich den Kunden dazu "nötige" sich für >600€ ein iPhone zu kaufen.
DAS gehört LEIDER mit zu der Taktik die Apple seit ein paar Jahren sehr stark verfolgt. In dem nicht mehr der zufriedene Kunde im Mittelpunkt steht, sondern der zahlende.
Sehr schön kann man das gerade auch bei den "angepassten" Preisen für den Akkutausch erkennen.
Unsinn. Es gibt jede Menge kleiner Boxen, die das können. Die Kosten nicht so viel. Hat ein Kollege von mir auch.
+1
Maxlgraf03.01.23 10:30
Warum gibt es kein MacBook mit Mobilfunk?

Weil es die nicht braucht!
-5
jmh
jmh03.01.23 10:49
da wir ja alle ein iphone zum tethern haben, braucht ein macbook keinen sim-card-steckplatz und das iphone kein eigenes netzteil zum laden.

das nennt man symbiose!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
globalls
globalls03.01.23 10:50
Ich hab iPhone und iPad, jew mit Simkarte. Wenn ich vor der entscheidung stünde, ein macbook pro zu kaufen ( ich hab ein aktuelles 14“) mit od ohne eSim, dann klar ohne eSim. Da steck ich den mehrpreis doch lieber in den Speicherplatz…
Muss ich denn alles selber machen?
+5
macfreakz03.01.23 11:07
Gute Gedanken. Ich würde mich auch freuen, wenn es diese Option gäbe. 5G ist so schnell ... und diese Bandbreite finde ich nützlicher auf Macbook als auf iPhone.
+4
pp8103.01.23 11:08
Ich würde es definitiv mitbestellen. Es wäre viel praktischer als Tethering.
+8
Gedankenschweif03.01.23 11:12
Apple müsste in die MacBooks dann auch Modemchips von Qualcomm verbauen und Qualcomm erhebt immer einen prozentualen Anteil vom Verkaufspreis.
Bei einem MacBook Pro 16“ im Vollausbau für 6839 € müsste Apple für den Mobilfunkchip wohl tausend Euro an Qualcomm zahlen.

Mobilfunkchips wird es in MacBooks also erst geben, wenn Apple die eigenen Chips fertig hat.
+16
MrWombat
MrWombat03.01.23 11:17
Ich nutze seit jeder mein iPhone als Hotspot, sowohl fürs MacBook als auch fürs iPad.

Mich hat es noch nie gestört kein Modem eingebaut zu haben. Wohl auch da ich so nur einen mobilen Vertrag bezahle.

Bestimmt gibt es für Andere Anwendungsfälle wo ein internes Modem von Vorteil ist.
+4
typneun03.01.23 11:42
Ich fänds perfekt mit eSIM im MBAir! Schade, dass es bisher noch nicht gibt. 😖
+5
marcb7003.01.23 12:35
Fehlender Mobilfunk ist der einzige Grund warum ich für den Job keinen MB will. Ich bin fast täglich im Zug unterwegs und schätze die zuverlässige Mobilfunkverbindung meines Windows PC’s sehr. Klappe auf und das Ding ist online. Egal wo.
+7
Retrax03.01.23 12:45
Ich fände generell eine eSIM in allen Macs gut.

Gerade auch im iMac oder anderen stationären Macs welche in ihrer Umgebung keine Möglichkeit für DSL, Kabel oder Glasfaser-Internet haben - bzw. nur langsames Internet.

Hier könnte 5G punkten.

Ein reiner preisadäquater Datentarif (Flatrate) bspws. von der Telekom und man hätte einen kabellosen, schnellen und zukunftssicheren Internetzugang mit freier Routerwahl.
+6
seekFFM03.01.23 12:54
Weil man so das iPhone verkaufen kann
-1
strateg
strateg03.01.23 13:20
in zeiten von 5g flat wäre es adäquat in allen apple teilen eine esim zumindest als option zu bekommen

zudem erhält man in der🇨🇭meist mehr als eine sim/esim zum cell abo

als fotograf müsste ich so nur noch meine kleine hasselblad und das macbook pro in den rucksack packen
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+3
strateg
strateg03.01.23 13:27
seekFFM

ein iphone kauft eh jeder der auch andere apple teile hat
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
-6
AtariOnMac03.01.23 15:39
strateg
seekFFMein iphone kauft eh jeder der auch andere apple teile hat

So ein Quatsch, ich kenne etliche Leute die z.B. einen Mac oder iPad, aber kein iPhone haben - mich eingeschlossen.
+5
Dunkelbier03.01.23 16:22
AtariOnMac
strateg
seekFFMein iphone kauft eh jeder der auch andere apple teile hat

So ein Quatsch, ich kenne etliche Leute die z.B. einen Mac oder iPad, aber kein iPhone haben - mich eingeschlossen.
Auch kein Mobiltelefon? Wenn ja, dann wäre das inzwischen ein sehr spezieller Anwendungsfalö
+1
strateg
strateg03.01.23 17:37
AtariOnMac

ich kenne niemanden der irgendwelche apple teile hat & nicht auch ein iphone — und ich beschäftige mich doch schon gegen vier jahrzehnte mit apple
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
-2
Ernesto77703.01.23 18:49
Ich nutze eSIM nur in der Watch. Da macht es auch Sinn, da ich beim Sport/Joggen immer erreichbar bin, ohne ein iPhone dabei haben zu müssen. In meinem ersten iPad (Air 2) hatte ich auch Mobilfunk drin. Mein letztes iPad (12'9 Pro) habe ich ohne Mobilfunk bestellt, da es wirklich sehr einfach ist die Mobilfunkverbindung des iPhones mit dem iPad oder dem Mac zu teilen.
+2
ideal03.01.23 20:37
ich wollte schon immer wenigstens ein ipad mini mit simkarte, da mir das Display des grössten iphone max zu klein ist.
+1
MacTechAndy04.01.23 09:18
Ich begreife das nicht.
Ich hab doch mein gewöhnliches iPad (ohne Internet) immer dabei und falls ich Internet brauche, wähle auf dem iPhone den persönlichen Hotspot aus.
+1
DP_7004.01.23 09:20
Es ist eigentlich unfassbar, dass ein mobiler Computer im Jahr 2023 keine Möglichkeit hat eine Verbindung zum Internet aufzunehmen, wenn man unterwegs ist. Ich frage mich, warum die Kunden das nicht vehementer fordern. Ich möchte, wie mit einem Smartphone, gar nicht darüber nachdenken, wenn ich das Haus verlasse, ob ich mit dem Internet verbunden bin. Tethering ist eine Krücke und funktioniert bei mir höchst unzuverlässig. Die Verbindung wird nur in den seltensten Fällen automatisch hergestellt und es kann ja wohl nicht sein, dass ich dafür ständig mein Handy verwenden muss.

Ganz klar, was das betrifft, komme ich mir vor als sei ich in der Computersteinzeit.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.