Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 15 Jahren: Apple kauft eine Prozessorschmiede, wird damit CPU-Hersteller und erstaunt alle

Nach den Erfahrungen mit den ersten beiden iPhone-Generationen setzte sich bei Apple die Überzeugung durch, dass es langfristig nicht ausreiche, einfach Mobilchips von der Stange zu verbauen. Man müsse dringend selbst in die Chip-Entwicklung einsteigen, da es ansonsten langfristig nicht möglich sei, ein einzigartiges Produkt zu erschaffen, das sich von der Konkurrenz absetze. Um das Ziel zu erreichen, benötigte Apple aber auf einen Schlag sehr viel Expertenwissen – und um nicht ganz von Feld 1 beginnen zu müssen, kam es daher 2008 zur Übernahme einer Chip-Schmiede.


280 Millionen Dollar für einen Chip-Spezialisten
Die Wahl war auf P.A. Semi gefallen ("Palo Alto Semiconductor"), ein Start-up, dessen Name bereits seit Jahren durch die Apple-Szene gegeistert war. Als Apple im Juni 2005 verkündete, von PowerPC- auf Intel-Prozessoren umzusteigen, stieß dies manch alteingesessenen Mac-Nutzer vor den Kopf. Oft war damals in Forendiskussionen zu lesen, Apple hätte doch sehr viel bessere Alternativen als Intel gehabt – immer wieder genannt wurde P.A. Semi als Entwickler von PowerPC-Chips.

Knapp 280 Millionen Dollar musste Apple für den Spezialisten auf den Tisch legen. Darauf angesprochen, ob es nun doch wieder PowerPC-Produkte geben könnte, äußerte sich Steve Jobs recht eindeutig. Apple und Intel pflegen eine großartige Zusammenarbeit, die möglichst für immer anhalten solle, gab der damalige CEO an. Bezüglich P.A. Semi solle man nicht zu viel Schlaf verlieren, man sei sehr zufrieden mit Intel. Bei der Übernahme sei es Apple eher um Fachwissen als um existierende Produkte gegangen.

Apple sicherte sich Fachwissen
Zwar kam es nicht dazu, dass Intel für immer die erste Wahl bleiben sollte, bezüglich des Fachwissens trafen die Aussagen eindeutig zu. Die Übernahme von P.A. Semi sicherte Apple viel technisches Wissen und Personal, ohne das man wohl nicht so schnell zu Resultaten gekommen wäre. Bereits 2010 konnte Apple den ersten "eigenen" Prozessor bzw. Systemchip präsentieren, nämlich den A4 des iPads.

Auf iPad-Chips folgten Desktop-Produkte
Etwa fünf Jahre nach dem A4 setzten sich Apple-intern die Stimmen durch, welche von hauseigenen Mac-Prozessoren träumten. Die alljährlichen, sehr deutlichen Performance-Steigerungen samt weiterhin optimistischer Prognosen ließen 2015 das Pendel umschlagen und fortan arbeitete Apples Chip-Abteilung darauf hin, die Erfolge mit den iPhone- und iPad-Chips auf den Mac zu übertragen. Erste Ergebnisse gab es 2020, der M1 verblüffte Fachwelt und Nutzer.

Kommentare

macfreakz24.04.23 17:37
Eine der besten Entscheidungen, die unter Steve Jobs getroffen wurde!
+11
gfhfkgfhfk24.04.23 17:43
macfreakz
Eine der besten Entscheidungen, die unter Steve Jobs getroffen wurde!
Nach der Übernahme verließen faktisch alle Mitarbeiter die Firma.
-5
MacSquint
MacSquint24.04.23 17:46
macfreakz
Eine der besten Entscheidungen, die unter Steve Jobs getroffen wurde!

und zeigt, wie weit in die Zukunft Steve Jobs Visionen eigentlich noch tragen…
Da stellt sich die Frage, ob Tim Cook auch solche Visionen für die weitere Zukunft Apples hat, oder ob möglicherweise Apple noch immer vom Geist Steve Jobs zehrt und dann irgendwann Schluß ist mit wegweisenden Entscheidungen, die zu großartigen Produkten und Technologien führen.
Mal sehen…
+1
erikhuemer
erikhuemer24.04.23 18:33
Wenn immer wieder davon gefaselt wird, dass seit dem iPad nix neues mehr kam: die Prozessoren sind ein riesiger Meilenstein in Apples Geschichte!
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
+19
haschuk24.04.23 18:42
MacSquint
macfreakz
Eine der besten Entscheidungen, die unter Steve Jobs getroffen wurde!

und zeigt, wie weit in die Zukunft Steve Jobs Visionen eigentlich noch tragen…
Da stellt sich die Frage, ob Tim Cook auch solche Visionen für die weitere Zukunft Apples hat, oder ob möglicherweise Apple noch immer vom Geist Steve Jobs zehrt und dann irgendwann Schluß ist mit wegweisenden Entscheidungen, die zu großartigen Produkten und Technologien führen.
Mal sehen…

Ich finde es faszinierend, wie sehr der heilige Steve noch immer in den Köpfen ist.

Fakt 1: Woher wissen wir den, dass dies Steve‘s alleinige Vision war. Entscheidungen dieser Größenordnung werden in einem Board getroffen, in dem bereits Tim Cook eine gewichtige Stellung hatte. Angesichts der damals schon deutlich schwellenden Konflikte mit Samsung zum Thema Copycats könnte die Frage einfach gelautet haben. Wie können wir uns von Samsung unabhängig machen? Antwort. Wir entwickeln unser Herzstück für das iPhone selbst. Frage. Was brauchen wir? Anwort. Know-how. Was ist verfügbar? Antwort. P.A. Semi.

Fakt 2: Wie im Artikel erwähnt, begann das Umdenken bzgl. CPUs bei Macs in einer Zeit weit nach Steve‘s Tod. Unter der Leitung von Tim Cook. Letztendlich ist unter seiner Leitung der wirkliche „Quantensprung“ in der Consumer-CPU-Entwicklung der letzten 20 Jahre erfolgt. Soviel zu Visionen. Das Zitat von Helmut Schmidt spare ich mir an dieser Stelle.

Und gerade ab 2015. Es gehört verdammt viel Mut dazu, die Entwicklung der Ms einzuleiten und zum produktfähigen Dingens entwickeln zu lassen und dann auch noch Intel vor den Kopf zu stoßen. Denn, Cook sitzt ne ziemlich große Anteilsmeute im Nacken.
+27
z3r024.04.23 18:55
Steve war einfach ein grandioser Presenter/Seller.

Visionen hatten viele andere für ihn, er brachte es in den Markt.
+7
SelbstgewaehlterName24.04.23 20:22
gfhfkgfhfk
macfreakz
Eine der besten Entscheidungen, die unter Steve Jobs getroffen wurde!
Nach der Übernahme verließen faktisch alle Mitarbeiter die Firma.
Scheint so nicht der Fall gewesen zu sein. Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/P.A._Semi

Ich glaube im Nachhinein war es ein absoluter Glücksgriff Johny Srouji anheuern zu können. Das war übrigens der Verdienst von Bob Mansfield und nicht Jobs.
+17
macfreakz25.04.23 08:44
Ich finde es faszinierend, wie sehr der heilige Steve noch immer in den Köpfen ist.

Wer hat die Mannschaft aufgestellt?

Cook wurde von Steve Jobs geholt, so wie andere wichtigen Entscheidungsträger. Dadurch entstand diese Dynamik und draus sind viele großartigen Produkte entstanden, sowie eine klare Vision. So wie ich gelesen habe, hat Steve Jobs die Gabe, richtige Leute zu finden.

iPod war der Anfang und eigene CPU hat solche Innovationen im iPhone ermöglicht und anschließend ist die M-Linie entstanden. Steve Jobs hat da indirekten Einfluss, ist auch ein großer Verdienst von Tim Cook und alle Beteiligten.

Wie Apple sich nach Tim Cook entwickelt wird, werden wir sehen, wen Tim Cook / Aufsichtsrat als Nachfolger wählt. Es wird spannend.
+3
haschuk25.04.23 10:44
macfreakz
Ich finde es faszinierend, wie sehr der heilige Steve noch immer in den Köpfen ist.

Wer hat die Mannschaft aufgestellt?

Cook wurde von Steve Jobs geholt, so wie andere wichtigen Entscheidungsträger. Dadurch entstand diese Dynamik und draus sind viele großartigen Produkte entstanden, sowie eine klare Vision. So wie ich gelesen habe, hat Steve Jobs die Gabe, richtige Leute zu finden.

iPod war der Anfang und eigene CPU hat solche Innovationen im iPhone ermöglicht und anschließend ist die M-Linie entstanden. Steve Jobs hat da indirekten Einfluss, ist auch ein großer Verdienst von Tim Cook und alle Beteiligten.

Wie Apple sich nach Tim Cook entwickelt wird, werden wir sehen, wen Tim Cook / Aufsichtsrat als Nachfolger wählt. Es wird spannend.

Von den wichtigen der damaligen Zeit waren viele bereits bei Apple, Tim Cook wurde tatsächlich als einer der wenigen von Jobs persönlich angeheuert. Jobs Verdienst ist es ohne Zweifel, dass er die richtige Mannschaft dann um sich geschart hat, die iPod und iPhone plus deren Dienste und OSX als damaliges Gesicht Apples entworfen haben. Spätestens aber mit der Akquisition von P.A. Semi und den dann sichtbaren ersten Resultaten kommt weitaus mehr ins Spiel.

Nur es dann als alleinige Vision von Jobs abzutun, dass heute M-Prozessoren in Macs ihren Dienst verrichten, nein. Genauso gut könnte man Willy Brandts Visionen alleinig für die heutige Politik verantwortlich machen.
+3
ulfilas25.04.23 17:40
haschuk
Ich finde es faszinierend, wie sehr der heilige Steve noch immer in den Köpfen ist.

Fakt 1: Woher wissen wir den, dass dies Steve‘s alleinige Vision war.

Muss gar nicht, allerdings war SJ schon jemand, der eine Ideen so weit vortrieb, dass da wirklcih "was neues" bei rauskam. Er hatte immer Personen im Hintergrund, die halfen das umzusetzen, nicht zuletzt Woz, aber trotzdem, war er schon der Antreiber. Bestimmt auch ein Arschloch, aber eben eins, dass andere mitziehen konnte. Ich sage das bewusst so provokant, weil es vielen in den letzten Jahren echt abgeht. DA ist ein Verwalten des Status Quo wichtiger. Und bloß keine alten Zöpfe abschneiden...siehe Windows.
0
haschuk25.04.23 18:19
Welche alten Zöpfe werden denn nicht abgeschnitten?
0
PorterWagoner
PorterWagoner26.04.23 21:18
Ich erinnere mich gut an die Diskussionen vor über 15 Jahren, als viele sagten, PA Semi ist der bessere Partner als Intel oder auch IBM oder Motorola. Es ist fast schon eine Ironie der Geschichte, dass dieses Unternehmen dann irgendwie doch dafür gesagt hat, dass wir nicht für immer Intel-Macs haben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.