Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vision Pro: Stabilitätstest, Tipps gegen Schwindel/Übelkeit

Apple äußerte sich zwar zu den hohen Reparaturpreisen der Vision Pro und gibt die Empfehlung ab, diese per Apple Care reduzieren zu können, zur Robustheit des Produkts war jedoch nichts zu hören. Viele Nutzer fragen sich aber natürlich, ob das Headset nach einem versehentlichen Sturz auf den Boden direkt defekt ist – oder was eine Karambolage mit der Wand im "Immersive-Modus" mit künstlichen Umgebungen anrichtet. Ersten Tests zufolge erscheint die Warnung, man befinde sich direkt vor einem Gegenstand, nämlich etwas spät.

Die Brille steckt es aber außerordentlich gut weg, stößt sich der Nutzer tatsächlich den Kopf und rammt die Vision Pro frontal an ein Hindernis. Reißt man die Brille vom Tisch und sorgt bei typischen Fallhöhen für eine unsanfte Reise zum Boden, so gab es etwas überraschende Ergebnisse: Das Kopfband brach/riss sehr schnell, während die Hardware selbst offensichtlich enorm viel einstecken kann. Es bedarf unrealistisch starker Krafteinwirkung, um das Glas splittern zu lassen.

Erstes Fazit somit: Bei der Vision Pro handelt es sich um ein sehr unempfindliches Headset, welches nicht permanent mit Samthandschuhen anzufassen ist. Es steht nicht zu befürchten, sich große Sorgen um Defekte durch äußere Einwirkung machen zu müssen. Apple hat offensichtlich einen stabilen Nutzgegenstand entworfen – angesichts der Konzeption mit gebogenem Glas war dies gar nicht so selbstverständlich.


Vision Pro: Übelkeit und Schwindel vermeiden
Nicht wenige Nutzer berichten, dass sie bei der Verwendung von AR- oder VR-Brillen Probleme wie Desorientierung, Schwindel bis hin zum Erbrechen verspürten. Wer diesbezüglich eher empfindlicher Natur ist, dennoch gerne mit der Vision Pro arbeiten möchte, sollte laut Apple einige Tipps befolgen:

- Fenster nicht zu stark im Raum verteilen, dadurch ist weniger Kopfbewegung erforderlich
- Größe der App-Fenster reduzieren
- Per Digitaler Krone mehr von der Umgebung anzeigen – anstatt künstliche Landschaften
- Keine Apps oder Funktionen verwenden, welche schnelle Kopfbewegungen erfordern, dazu zählen auch die 3D-Fotos und -Videos

In den Systemeinstellungen befindet sich unter "Bedienungshilfen" zudem eine Option, Bewegung zu reduzieren. Apple weist darauf hin, im Falle von "Seekrankheit durch VR-Brillen" (Motion Sickness) dringend eine Pause einzulegen – und beispielsweise nicht direkt ein Auto zu steuern.

Kommentare

Fotografikus05.02.24 10:06
Blöd, wenn ich unter Motion Sickness leide, kann ich keine Videos und Bilder mit der Vision-Pro angucken ...? Hätte man da nicht technisch etwas dagegen unternehmen können? Ich meine Videos (ob Übertragungen, Filme, Anrufe) und Bilder angucken sind ja irgendwie die Hauptgründe für eine VR-Brille ...
-22
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.02.24 10:23
Fotografikus
Blöd, wenn ich unter Motion Sickness leide, kann ich keine Videos und Bilder mit der Vision-Pro angucken ...? Hätte man da nicht technisch etwas dagegen unternehmen können? Ich meine Videos (ob Übertragungen, Filme, Anrufe) und Bilder angucken sind ja irgendwie die Hauptgründe für eine VR-Brille ...

Jeder Mensch reagiert da anders. Apple hat fast alles unternommen, was man kann – beispielsweise eine stabile Framerate zu gewährleisten. Trotzdem sind manche Personen beim Tragen einer VR-Brille davon betroffen. Einige gewöhnen sich dran, andere kommen auch nach vielen Versuchen mit VR-Brillen vom Magen her nicht damit zurecht.
+15
Legoman
Legoman05.02.24 15:54
Mein erster Ausflug auf die virtuelle Rennstrecke endete auch sehr schnell mit Knoten im Magen.
Hatte bisher noch keine Gelegenheit für einen zweiten Versuch - aber ich will es dann mal mit Reiseübelkeitskaugummis versuchen.
Der Rest ist vermutlich eine Frage der Gewöhnung.
+1
Charmaquest
Charmaquest07.02.24 09:17
Würde mich interessieren wie das bei mir wäre. Was ich aber schon nicht ertrage, sind solche "Fahrgeschäfte" in Freizeitparks, bei denen man ein so Ruckelsitzen / -logen sitzt und dabei einen immersiven Film schaut. Wird mir wirklich speiübel bei, muss ich die Augen schließen. Ich vermute dass mir da die echten Fliehkräfte fehlen.
I've got a fever, and the only prescription is more cowbell! - Bruce Dickinson
0
alf_bo21.03.24 08:57
Am Schluss der Banksy-Ausstellung in Berlin wartete ein Raum, in dem etwa 15 Meta Quest 2 bereitstanden, mit denen man dann nach einer kurzen Einweisung auf eine virtuelle Reise gehen konnte. Nach wenigen Minuten musste ich mich von dieser Reise verabschieden, da sonst ein unangenehm riechender Fleck vor mir auf dem Boden zu sehen gewesen wäre. Zum Glück konnte ich die Meta Quest 2 schnell vom Kopf ziehen, so dass nicht geputzt werden musste. Ich werde auch sonst sehr schnell seekrank.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.