Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video: M2 Max vs. Intels „weltschnellsten Mobilprozessor“

Apple legte bereits mit der ersten Generation der M-Chips die Messlatte für die Konkurrenz aus dem x86-Lager ziemlich hoch. Mit dem M2 Max steigerte das kalifornische Unternehmen die Leistung der hauseigenen Prozessoren signifikant, vor allem im Bereich der Video- und Fotobearbeitung. Intel blieb allerdings nicht untätig und stellte im Januar dieses Jahres unter anderem den Core i9-13980HX vor (siehe ). Die CPU verfügt über insgesamt 24 Kerne (8 Performance-Cores, 16 Effizienz-Cores) und arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 5,6 Gighertz. Das macht sie nach Auffassung des Chip-Konzerns zum derzeit „schnellsten Mobilprozessor der Welt“. Der YouTuber Luke Miani ließ den Core i9-13980HX jetzt gegen Apples M2 Max antreten.


MacBook Pro tritt gegen MSI Raider an
Bei dem Vergleichstest kam ein 16“ MacBook Pro mit 12-CPU- und 38-GPU-Kernen zum Einsatz, welches über 64 Gigabyte RAM und eine SSD mit 1 Terabyte verfügte. Als Kontrahent fungierte das Notebook MSI Raider GE78HX, dessen Intel-Prozessor vom dedizierten Grafikchip Nvidia RTX 4090 flankiert wird, das Gerät war mit 32 Gigabyte RAM und einer 2 Terabyte großen SSD ausgestattet. Preislich unterscheiden sich die beiden Laptops kaum, das Intel-Gerät kostet mit 3.999 US-Dollar jedoch immerhin 100 US-Dollar mehr als das MacBook Pro.


Core i9-13980HX schneller als M2 Max
Miani testete die Performance unter anderem mit Geekbench. Das MacBook Pro erreichte dabei Werte von 1.993 (Single-Core) und 15.173 (Multi-Core), während der Intel-Laptop auf 2.153 beziehungsweise 28.888 kam. Interessanter als diese synthetischen Benchmarks sind allerdings praxisbezogenere Ergebnisse. Um diese zu ermitteln, nutzte der YouTuber unter anderem Premiere Pro. Den Export eines 30 Minuten langen 4K-Videos erledigte das MSI-Notebook in 12,5 Minuten, während das MacBook Pro 19,5 Minuten benötigte. Beim Rendering mithilfe der Adobe-Software lag der M2 Max allerdings minimal vorn.


Quelle: AppleInsider

Leistung des Intel-Chips ist teuer erkauft
Die Goldmedaille, welche sich Intel (und Nvidia) bei den Leistungsmessungen sichern, hat allerdings eine wenig glänzende Kehrseite. Die Performance ist nämlich teuer erkauft, und zwar durch einen hohen Energieverbrauch. Das macht sich äußerst negativ bemerkbar, wenn das MSI-Gerät im Akkubetrieb arbeitet. Dann sinkt die Performance drastisch: Belief sich etwa der Cinebench-Score im Netzbetrieb auf 30.000 Punkte, sank er bei der Arbeit mit Batteriestrom auf 11.000 Punkte. Der Intel-Rechner fiel in diesem Modus deutlich hinter das MacBook Pro zurück. Das gleiche Bild zeigte sich beim Test mit Premiere Pro.

Keine Überraschung: MacBook Pro erheblich effizienter
Dieser Nachteil wirkt sich zudem drastisch auf die Akkulaufzeit aus. Beim Rendering eines 30-minütigen 4K-Videos verlor das MacBook Pro lediglich 10 Prozent seiner Batteriekapazität, das MSI-Notebook hingegen 58 Prozent. Gleichzeitig liefen dessen Lüfter permanent auf Hochtouren und erzeugten ein sehr hohes Geräuschniveau. Apples Laptop hingegen blieb stets angenehm leise. Das Fazit des Vergleichstests lautet folglich: Intel hat vermutlich wirklich den „weltschnellsten Mobilprozessor“ – vorausgesetzt, man betreibt ihn mit Netzstrom. Und stellt sich auf einen viermal so hohen Energieverbrauch und entsprechende Kosten ein.

Kommentare

Apple@Wien
Apple@Wien21.02.23 08:55
Und genau das macht Apple zum Gewinner in unserer neuen Welt, in dem die Energieeffizienz immer wichtiger wird.
+39
vta21.02.23 08:59
Um diese zu ermitteln, nutzte der YouTuber unter anderem Premiere Pro. Den Export eines 30 Minuten langen 4K-Videos erledigte das MSI-Notebook in 12,5 Minuten, während das MacBook Pro 19,5 Minuten benötigte. Beim Rendering allerdings mithilfe der Adobe-Software lag der M2 Max allerdings minimal vorn.
Bezogen auf das Zitat:

Also der Unsinn geht weiter. Der Test scheint auf den Hardware-Encodern gelaufen zu sein und nicht der CPU. Als ich in das Video reingeklickt habe, sagt er an einer Stelle auch Hardware-Encoder.

Es wurde der Hardware-Encoder und nicht die CPU selber getestet.
Es wurde nur die Geschwindigkeit getestet! Es blieb dabei die Qualität und Dateigröße der encodierten Videos unberücksichtigt.

Testergebnis:
Man weiß, dass Hardwareencoder A schneller als Hardwareencoder B ist. Man weiß aber nicht, ob das Ergebnis auch wirklich gleichwertig ist (Dateigröße und Qualität).

Der Unsinn geschieht seit Jahren und wird entsprechende weiterverbreitet.
Neben Geschwindigkeit gibt es Unterschiede in Qualität und Dateigröße.
Die ganzen "Tests" dieser "Experten" schauen nur auf die Geschwindigkeit und ignorieren Qualität und Dateigröße (häufig scheinen die Tester das auch nicht besser zu wissen).

Wer auf hohe Qualität bei kleinen Dateigrößen wert legt, nutzt hochwerte Softwareencoder, d.h. encodiert auf der CPU. Hochertige Software-Encoder sind nicht unbedingt das, was "Pro"-Software beiliegt, sondern sind im OpenSource-Bereich zu finden, z.B. x264, x265.
+8
Electric Dave21.02.23 09:00
Ich spreche hier aus Erfahrung als Besitzer eines Gigabyte Areo und eines neuen MacBook Pro 16 M2 Max.

Wenn man ...
1. Maximale Leistung in 3D-Anwendungen braucht und dabei keine Angst vor Gehörschäden durch die Lüfterkulisse hat,
2. Mal auf dem Sofa ernsthaft arbeiten muss (so wie ich gestern, da krank) und einem verbrannte Oberschenkel nichts ausmachen,
3. Immer schön das Netzkabel eingesteckt lassen kann, da sonst die Leistung lächerlich einbricht,
4. Gern ab und zu mal ein gutes PC-Spiel spielt,
5. Software benötigt, die es wirklich nur für Windows gibt,
6. Einem die Akkulaufzeit sowieso vollkommen egal ist ...

... dann, aber nur dann, empfehle ich den Kauf eines Intel-basierten Windows-Notebooks.
+25
vta21.02.23 09:06
Gleichzeitig liefen dessen Lüfter permanent auf Hochtouren und erzeugten ein sehr hohes Geräuschniveau.

Allgemein - nicht auf das Beispiel bezogen: Apple erlaubt in seinen Geräten i.d.R. höhere Temperaturen, d.h. die Lüftersteuerung scheint so gesteuert zu sein, dass die Lüfter sehr spät angehen und hochschalten (und dabei Apple hohe Temperaturen tolleriert).
Mit einer anderen Lüftersteuerung könnte manches Nicht-Apple-Laptops auch erheblich leiser in vielen Szenarien sein (bei Dauerlast über längeren Zeitraum wie im obigen Szenario würde es wohl keinen Unterschied machen).
Das ist mein Eindruck, der mir in den ganzen Jahren gekommen ist, ohne das genau überprüft zu haben (das haben aber andere gemacht und glaube ich auch bestätigt - wobei man ja schwer für alle Nicht-Apple Laptops sprechen kann).
-13
pünktchen
pünktchen21.02.23 09:16
Max. 250W CPU-GPU Power with MSI OverBoost Technology.


Genauso rot im Original. Die halten das für eine werbewirksame Nummer, und vermutlich liegen sie bei ihrem Zielpublikum damit auch ganz richtig.

Wobei diese für einen Laptop absurd hohe Wattzahl auch wieder relativ ist: jede chromblitzende Espressomaschine für Möchtegernbarristas zieht mehr Strom.
0
ssb
ssb21.02.23 09:27
vta
Gleichzeitig liefen dessen Lüfter permanent auf Hochtouren und erzeugten ein sehr hohes Geräuschniveau.

Allgemein - nicht auf das Beispiel bezogen: Apple erlaubt in seinen Geräten i.d.R. höhere Temperaturen, d.h. die Lüftersteuerung scheint so gesteuert zu sein, dass die Lüfter sehr spät angehen und hochschalten (und dabei Apple hohe Temperaturen tolleriert).
Mit einer anderen Lüftersteuerung könnte manches Nicht-Apple-Laptops auch erheblich leiser in vielen Szenarien sein (bei Dauerlast über längeren Zeitraum wie im obigen Szenario würde es wohl keinen Unterschied machen).

Nach meiner Erfahrung toleriert Apple bei ihren Geräten keine höheren Temperaturen, die Mx CPUs werden einfach nicht so warm.
Meinen (als Softwareentwickler interessanten) Test mit dem Kompilieren von LLVM auf dem Terminal mit CMake und Ninja (es werden alle COres optimal ausgenutzt) habe ich ja schon öfter herangezogen. Beim Intel-Mac lag die CPU durchgehend bei ca. 90 bis 95°C und es dauerte 45 Minuten. Beim M1 wurde die CPU nicht wärmer als 48°C und das war nach 15 Minuten fertig.
Klar, mit der CPU ginge das wohl ungefähr genauso schnell aber die Temperatur läge trotzdem bei 95°C. Da müssen die Lüfter auf vollen Touren laufen (auch bei meinem Intel-Mac, das hat also nichts mit Apple zu tun).
Meinen iMac habe ich noch nie über 48 °C gebracht, auch nicht bei Grafikintensiven Aufgaben oder zum Beispiel beim Video-Transcodieren mit Handbrake. Auch da hörte man die Lüfter, aber es war nicht störend.
+7
Marcel Bresink21.02.23 09:30
ssb
Nach meiner Erfahrung toleriert Apple bei ihren Geräten keine höheren Temperaturen, die Mx CPUs werden einfach nicht so warm.

Doch, insbesondere die M2-Prozessoren werden erheblich wärmer. Die übliche Cinebench-Messung im Multi-Core-Betrieb führt in der Regel zu einer Betriebstemperatur von 105°C auf den CPU-Kernen. Apple steuert die Lüfter trotzdem meist nur bis etwa 25% ihrer Nenndrehzahl hoch.
+6
Achtlos weggeworfener Vogel21.02.23 09:41
Jetzt noch den völlig überflüssigen Blinkibuntischnickschnack am MSI Raider GE78HX weg lassen und die Leistung steigt vielleicht nochmal an. Dieser Blödsinn scheint irgendwie auch eine Marotte geworden zu sein. Wer braucht sowas?
-1
LoCal
LoCal21.02.23 09:50
Fragen die ich mir Stelle:

1. Wo ist der Sinn, dass das MSI Gerät ein "Mobilgerät" ist … es spielt seine Leistung ausschliesslich im stationären Modus aus
2. Wer zur Hölle kauft einen Rechner, der so eine RGB-Lightshow abzieht?
3. Ist das Netzteil des MSI leichter als ein MacBook Air?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+10
te-c21.02.23 09:57
Wenn Apple hier auf leise Geräuschkulisse setzen sollte, stellt sich mir die Frage, wieviel Leistung und Geschwindigkeit würde denn dann der Mx Chip rausholen, wenn dieser runtergeführt würde wie beim Intel-Book? Bzw. wie würde sich der erhöhte Lüfterbetrieb dann auf die Akkulaufzeit auswirken?

Mit einem handlichen Laptop haben diese Intel-Monster allerdings nicht mehr viel zu tun. Eher eine transportable Workstation.
+6
vta21.02.23 10:02
Hier wird auch wieder pauschalisiert. Die Kühlung macht nicht nur Lüfter aus (wovon es auch unterschiedliche Arten und Größen gibt), sondern auch der Kühlkörper (Material + Größe) + andere Faktoren (z.B. Luftstrom).

Bei AppleSilicon scheint das Kühlsystem besser als bei den letzten Intel Macs zu sein (die Geräte sind auch wieder dicker geworden). Wobei man beim M2 gegenüber dem M1 wohl wieder etwas abgespeckt hat (es gab mal eine entsprechende "Schlagzeile").

Und dann kann die Lüftersteuerung - wie schon angedeutet - komplett anders ausgelegt sein.

Eine CPU anhand der Lautstärke der Lüfter zu vergleichen (unter Ignorieren der ganzen möglichen Einflussfaktoren), ist daher auch fraglich.

Bei einigen Non-Apple Laptops (z.B. mit AMD Ryzen) scheint es sehr viel zu brigen, wenn man die default eingestellte TDP im UEFI etwas runtersetzt. Bei einigen Laptops scheint das kaum Auswirkungen auf die Performance zu haben, aber sich auf Akkuverbrauch und Lautstärke sehr positiv bemerkbar zu machen. Habe ich schon mehrfach gelesen.
0
vta21.02.23 10:10
Marcel Bresink
ssb
Nach meiner Erfahrung toleriert Apple bei ihren Geräten keine höheren Temperaturen, die Mx CPUs werden einfach nicht so warm.

Doch, insbesondere die M2-Prozessoren werden erheblich wärmer. Die übliche Cinebench-Messung im Multi-Core-Betrieb führt in der Regel zu einer Betriebstemperatur von 105°C auf den CPU-Kernen. Apple steuert die Lüfter trotzdem meist nur bis etwa 25% ihrer Nenndrehzahl hoch.

Ich habe sogar schon mal von 108° gelesen.

"We exported 8K Canon RAW and saw temps hit 108°C, more than we've ever seen on a Mac"




bzw. https://twitter.com/VadimYuryev/status/1542188250697039872?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1542188250697039872%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.tomsguide.com%2Fnews%2Fmacbook-pro-m2-reportedly-suffers-from-severe-throttling-what-you-need-to-know

-2
momirv21.02.23 10:14
Als der M1 vorgestellt wurde (Ende 2020), war der M1 Max der schnellste mobile Prozessor. Nicht wenige hier im Forum haben schon die x86 Architektur für tot erklärt.
Jetzt Anfang 2023 hat Intel/AMD aufgeholt teilweise Apple wieder überholt.
Klar sind die Apple ARM CPUs immer noch effizienter, aber wer die maximale CPU Power braucht, muss sich wieder im PC Lager umschauen (und hier rede ich nur von CPU, bei GPU sieht es noch schlechter aus).

Leider hat Apple deutlich an Schwung verloren, was die CPU Entwicklung angeht und ich ahne schon böses. Wir wissen, wie es mit PowerPCs endete!
-12
Deichkind21.02.23 10:15
via
Wobei man beim M2 gegenüber dem M1 wohl wieder etwas abgespeckt hat (es gab mal eine entsprechende "Schlagzeile").
Dieser Bericht war eine Ente. Man hat die Auswirkung einer Änderung an der physischen Größe des RAM-Bausteins im Apple M2 falsch beurteilt. An der Kühlung des eigentlichen Prozessors wurde anscheinend nichts geändert. Jedoch fließt wohl beim M2 bei Volllast mehr Strom im Vergleich zum entsprechenden M1 (Taktrate und Anzahl der Grafik-Kerne erhöht).
+5
pünktchen
pünktchen21.02.23 10:29
momirv
Wir wissen, wie es mit PowerPCs endete!

Damals war Apple sehr viel kleiner (1:50!) und hat seine Chips nicht selbst entwickelt. Mag sein, dass sie nicht immer die besten Chips im Angebot haben werden. Aber sie werden nicht so schnell wieder vor dem Problem stehen, dass sie nur ein kleiner Nischenmarkt sind, in den niemand viel Geld investieren möchte.
+5
pünktchen
pünktchen21.02.23 10:32
LoCal
Fragen die ich mir Stelle:

1. Wo ist der Sinn, dass das MSI Gerät ein "Mobilgerät" ist … es spielt seine Leistung ausschliesslich im stationären Modus aus
2. Wer zur Hölle kauft einen Rechner, der so eine RGB-Lightshow abzieht?
3. Ist das Netzteil des MSI leichter als ein MacBook Air?

1. Man kann beim Spielen vom Bett in die Küche und zum Schreibtisch und zurück wechseln! Ausserdem kann man den Klapptop zusammenklappen und unters Bett schieben. Wichtig bei engen Wohnverhältnissen.
2. Gamer
3. kaum
+5
Deichkind21.02.23 10:38
Apple wird daran gelegen sein, die Fixkosten für die Weiterentwicklung des Prozessors auf möglichst viele Geräte zu verteilen. Eine weitere Differenzierung des Produktangebots ist zu erwarten.
0
pünktchen
pünktchen21.02.23 10:50
Der lauteste und energiehungrigste Desktop, den ich je hatte, hat maximal halb so viel Strom gezogen wie dieses Monstrum.
+5
LoCal
LoCal21.02.23 10:58
pünktchen
LoCal
2. Wer zur Hölle kauft einen Rechner, der so eine RGB-Lightshow abzieht?
2. Gamer

Ja, das ist mir schon bewußt, wobei ich NIE verstanden habe und es auch nie werde, wofür Gamer (oder viele andere auch) diesen RGB-Firlefanz benötigen oder was für die der Vorteil davon ist.
Ich könnte mir zum Teil schon gute Einsatzzwecke für RGB im Rechner vorstellen … z.B. wenn Bauteile zu warm werden, dann leuchten sie halt rot … aber dass man das ständig wollte?

Und wollen gamer nicht lieber was festinstalliertes? Ich kenne ja fast nur Simracer und die haben gezwungener Maßen fixe Setups … aber auch beim kleinen Rest, den ich sonst kenne: Schreibtisch, bis zu 3 Montiore und untendrunter steht halt ein PC-Kiste.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
vta21.02.23 11:15
ssb
... auch nicht bei Grafikintensiven Aufgaben oder zum Beispiel beim Video-Transcodieren mit Handbrake. Auch da hörte man die Lüfter, aber es war nicht störend.
Handbrake ist wieder so eine Pauschauaussage.
In Handbrake kannst du entscheiden, ob du auf dem HardwareEncoder (Videotoolbox) oder der CPU (x264/x265) encodierst.
Habe leider nicht die Temp bei meinen Encodings auf der CPU überwacht (mac mini m1). Ein Hardware-Encoder wird vermutlich deutlich kühler bleiben, als eine CPU.
0
RyanTedder21.02.23 11:26
Ich kann verstehen das Intel mit irgendwas glänzen möchte, aber tun die sich in Anbetracht der aktuellen Situation wirklich einen gefallen damit, den Stromverbrauch weiter in die Höhe zu treiben? Andererseits können die den Thron auch nicht AMD überlassen, sonst glänzt Intel an keiner Stelle mehr. Zwickmühle würde ich sagen.
+5
Dunkelbier21.02.23 11:34
LoCal
1. Wo ist der Sinn, dass das MSI Gerät ein "Mobilgerät" ist … es spielt seine Leistung ausschliesslich im stationären Modus aus
Was übrigens bei fast allen Wintel-Laptops der Fall ist.
+2
Dunkelbier21.02.23 11:36
momirv
Als der M1 vorgestellt wurde (Ende 2020), war der M1 Max der schnellste mobile Prozessor. Nicht wenige hier im Forum haben schon die x86 Architektur für tot erklärt.
Jetzt Anfang 2023 hat Intel/AMD aufgeholt teilweise Apple wieder überholt.
Klar sind die Apple ARM CPUs immer noch effizienter, aber wer die maximale CPU Power braucht, muss sich wieder im PC Lager umschauen (und hier rede ich nur von CPU, bei GPU sieht es noch schlechter aus).

Leider hat Apple deutlich an Schwung verloren, was die CPU Entwicklung angeht und ich ahne schon böses. Wir wissen, wie es mit PowerPCs endete!
Überholt? Sehe ich nicht so. Und wo hat Apple "den Schwung verloren"? Soll es etwa alle halbe Jahre komplett neue Generationen geben?
+5
Deppomat21.02.23 11:37
Offen gesprochen: Ein Gerät für Ottos, so wie das aussieht. Andere Zielgruppe. Dorito™ G4murZ.

ABER ich find es gut, daß die Wettbewerber Apple Druck machen Kurz nach dem Umstieg auf M klang es ja so, als könnten sie sich jetzt jahrelang ausruhen.

Auch wenn der Vergleich hinkt und die PC-Werte nur mit Energieverschwendung zustandekommen: Die Benchmark-Zahlen sind halt symbolträchtig. Und angesichts der mitunter immensen Investition, die ein M-Mac derzeit darstellt, kann es Käufer zögern lassen, wenn sie lesen, daß ein PC hier und dort 2-3x so schnell rechnet. Gut für uns.
0
LoCal
LoCal21.02.23 11:40
Dunkelbier
LoCal
1. Wo ist der Sinn, dass das MSI Gerät ein "Mobilgerät" ist … es spielt seine Leistung ausschliesslich im stationären Modus aus
Was übrigens bei fast allen Wintel-Laptops der Fall ist.

Das halte ich jetzt aber für eine übertriebene Aussage. Ich würde behaupten, dass die meisten Wintel-Laptops eine sehr gute Balance zwischen mobiler und stationärer Nutzung bieten und einige auch sehr gut als Reisegeräte taugen (gibt es bei den Thinkpads da nicht einige schöne Geräte?).
Aber dieses MSI-Ding ist einfach nur ein verkappter Desktop-Rechner… oder nein, noch schlimmer:
Es ist, vorallem was die GPU angeht, ein verkappter Desktop-Rechner, der dafür aber eigentlich zu wenig Leistung bietet (z.B. GPU, die 4090 mobile ist einem 3090 Desk, ebenbürtig) und im mobilen Modus rigoros gedrosselt wird, damit der Akku wenigstens ein paar Stunden hält.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
LoCal
LoCal21.02.23 11:43
Deppomat
Offen gesprochen: Ein Gerät für Ottos, so wie das aussieht. Andere Zielgruppe. Dorito™ G4murZ.

ABER ich find es gut, daß die Wettbewerber Apple Druck machen Kurz nach dem Umstieg auf M klang es ja so, als könnten sie sich jetzt jahrelang ausruhen.

Hast Du den Bericht geschaut? Apple ist im Gesamtpaket immer noch weit vor dem Intel-Ding. Das Teil verbraucht unter Last teil über 200 Watt … das MacBook 53 Watt.
Und im Betrieb ohne Netzteil behält das MacBook seine Leistungswerte bei, während das MSI-Ding auf ein drittel seiner Leistung einbricht.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+5
vta21.02.23 11:46
LoCal
[das MacBook 53 Watt.
Ein Max verbraucht eher das doppelte (müsste genaue Werte suchen). Max heißt CPU und GPU gleichzeitig unter Last.
-4
LoCal
LoCal21.02.23 12:06
vta
LoCal
[das MacBook 53 Watt.
Ein Max verbraucht eher das doppelte (müsste genaue Werte suchen). Max heißt CPU und GPU gleichzeitig unter Last.

Ja, die 200 Watt beziehen sich den dem Video ja auf die CPU! Und lustigerweise habe ich noch einen Zahlendreher, denn es sind 35 Watt, die der M2 Max (CPU) zieht!

Hier die stelle im Video, wo er die Werte nennt:

(M2 Max zieht mit GPU und CPU zusammen 89 Watt)
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+4
Quickmix
Quickmix21.02.23 12:19
Electric Dave

+1
-2
Fedora21.02.23 12:24
Seid mir bitte nicht böse aber das Teil wird wenn Gpu Intensive Programme gefahren werden immer am Schreibtisch mit Strom betrieben. Warum sollten sie anderes im Sinn haben, denn auch der MacPro zu Intelzeiten und selbst die MacbookPros mit M1/M2 liegen am Tisch und hängen in der Regel am Netzteil und an den THB Drives oder sonst was.
Die Aussagen das Teil nicht am Oberschenkel verwenden zu können generiert Facepalming.
Das ist als Gaming Laptop konfiguriert und die haben Over Ears auf und das Gebläse ist denen komplett Bowidl, vor allem bei Gamingevents. Bei diesen Events in Hallen von mehreren Tausenden Leuten muss man sich so oder so das Haarersatzteil an die Mütze tackern.
Das es leiser geht, zeigt der Lenovo Legion 7 mit AMD 6800H* und der RadeonRX6850M und das für 2000,-
Das brennt den MBP M2Max ebenso her und dennoch bleibt der MBP ein super Laptop Wayne kümmert's.
-2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.