Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Versteckte Funktion in iOS 16: Länderspezifisch eingeschränkter Funktionsumfang

Wie man nun herausfand, versteckt sich seit iOS 16.2 eine Funktion namens countryd im Quellcode des OS (siehe ). Dessen Aufgabe ist es, das Land, in welchem sich der Nutzer aufhält, vielschichtig und korrekt zu erfassen. Hierzu bedient sie sich unterschiedlicher Daten, wie beispielsweise den aktuellen GPS-Koordinaten, der Länder-ID des Routers oder aber auch SIM-Karten-Daten.


Umgehung zukünftig nicht mehr möglich?
In den Vereinigten Arabischen Emiraten ist es iPhone-Besitzern beispielsweise per Gesetz nicht möglich, einen FaceTime-Anruf zu tätigen. Dieser Dienst ist dort auf dem iPhone standardmäßig deaktiviert. Bisher genügt es oftmals ein anderes Land in den Systemeinstellungen zu wählen oder ein importiertes Gerät zu nutzen. Hierdurch lassen sich bestimmte, landesspezifische Funktionen freischalten oder Restriktionen umgehen. Durch die Implementierung der neuen Funktion könnte es künftig nicht mehr möglich sein, diesen Umweg zu nutzen.

In diesem Land nicht verfügbar
Gleichzeitig würden jetzt auch all diejenigen mit ins Visier genommen, die sich nur zeitweilig dort aufhalten. Ähnliches gilt schon länger für die Nutzer von Streamingdiensten, die während eines Auslandsaufenthalts mit einer eingeschränkten Programmauswahl vorliebnehmen sollen. Da die Landesgesetze bekanntlich auch für Reisende gelten, müssen sich die Hersteller von Smartphones nach den Vorgaben der Regierungen richten. Es scheint somit ein konsequenter Schritt seitens Apple zu sein, diese Vorgaben auch einhalten zu wollen.

Sideloading
Es könnten aber auch noch andere Beweggründe dahinter stecken, die den Konzern aus Cupertino dazu veranlasst haben, diese Funktion zu integrieren. Mit iOS 17 wartet das kalifornische Unternehmen eventuell bereits mit einer Möglichkeit auf (siehe ), die Nutzern aus der EU sogenanntes Sideloading ermöglicht. Apps sollen nach EU-Beschluss somit auch außerhalb des App Stores bezogen werden dürfen. Diese Option nur auf die EU zu beschränken, ließe sich mit der neuen Funktion sicher gut umsetzen.

Kommentare

pünktchen
pünktchen26.04.23 18:13
Ich freu mich jetzt schon auf die ganzen neuen und überraschenden Probleme für Leute, welche die Unverschämtheit besitzen, sich nicht immer im selben Land aufzuhalten.
+10
MrChad26.04.23 19:58
Große Frage:
  • Wenn ich dann mal schnell nach 'olland rüberfahre und mir da die Coffeeshop-Äpp downloade, funktioniert die dann weiter, wenn ich wieder zu Hause bin?
0
Fatty&Little
Fatty&Little26.04.23 20:54
Im Original hier zu lesen

https://9to5mac.com/2023/04/25/ios-16-restrict-features-based-on-location/
-15
PorterWagoner
PorterWagoner26.04.23 21:13
Fatty&Little Das hast du gut erkannt, weil es diesen Link in der ersten Zeile im Artikel gibt
+9
holey26.04.23 22:59
was sollen all die downlinks? verblendete applejünger, welche die wahrheit nicht ertragen?
es geht hier ganz klar um bevormundung übelster art. ich entscheide immer noch gerne selber, was ich mit meinem spion im sack anstelle. - für mich schon lange ein grund, kein iphone zu nutzen.
Fatty&Little
Im Original hier zu lesen

https://9to5mac.com/2023/04/25/ios-16-restrict-features-based-on-location/
-5
dundo
dundo27.04.23 03:50
MrChad
Große Frage:
  • Wenn ich dann mal schnell nach 'olland rüberfahre und mir da die Coffeeshop-Äpp downloade, funktioniert die dann weiter, wenn ich wieder zu Hause bin?

Da es sich zunächst nur um Funktionen von iOS selbst handelt, spricht zunächst nichts dagegen, dass sie weiter funktioniert. Ob und wann Apple plant, diese dann auch für Entwickler freizugeben, ist nicht bekannt.

me
Am Ende bereust du, es nicht getan zu haben. Carpe diem.
0
AnTwuan27.04.23 04:01
pünktchen
Ich freu mich jetzt schon auf die ganzen neuen und überraschenden Probleme für Leute, welche die Unverschämtheit besitzen, sich nicht immer im selben Land aufzuhalten.
Nur weil man selbst nicht das Land verlässt, heißt das nicht, dass andere dies auch nicht tun.
Ich lebe in Deutschland, bin aber ab und zu beruflich in der Schweiz, in Österreich und aktuell sogar für ein paar Tage in London.
Apple weiß ganz genau was sie tun.
Nur weil etwas unwahrscheinlich klingt, ist es nicht automatisch direkt unmöglich.
-4
Weia
Weia27.04.23 11:29
holey
was sollen all die downlinks?
Was sind downlinks?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+3
Weia
Weia27.04.23 11:31
AnTwuan
pünktchen
Ich freu mich jetzt schon auf die ganzen neuen und überraschenden Probleme für Leute, welche die Unverschämtheit besitzen, sich nicht immer im selben Land aufzuhalten.
Nur weil man selbst nicht das Land verlässt, heißt das nicht, dass andere dies auch nicht tun.
Akute Ironiedetektionsinsuffizienz?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.