Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Veröffentlichung von Firefox 4 verschoben, Sicherheitsaktualisierung für Firefox 3.6

Wie aus der aktuellen Planung für Firefox 4 hervorgeht, hat die Mozilla Foundation die Veröffentlichung des bekannte Web-Browsers auf Anfang 2011 verschoben. Angesichts des Weihnachtsfestes werden in diesem Jahr nur alle zuvor geplanten Beta-Versionen erscheinen. Auslöser für die Änderungen sind Verzögerungen bei der Fertigstellung der siebenten Beta. Mit Version 4 erhält Firefox eine verbesserte Benutzeroberfläche, erweiterte Unterstützung von HTML5 und CSS3 und eine allgemein höhere Geschwindigkeit. Zudem wurden die Sicherheitsfunktionen verbessert und die Schnittstellen für Plug-Ins erweitert. Nur für Windows-Anwender interessant, verfügt Firefox 4 auch über eine Hardware-beschleunigte Darstellung von Webseiten. Die kommende siebente Beta-Version ist für Anfang November geplant, sollte aber eigentlich bereits im September erscheinen.

Unterdessen wurde kurzfristig eine Sicherheitsaktualisierung für Firefox 3.6 veröffentlicht. Mit Version 3.6.12 wird eine Sicherheitslücke geschlossen, die bereits seit Anfang der Woche von Angreifern ausgenutzt wird, um Kontrolle über Computer mit älteren Windows-Versionen zu erlangen. Schuld war ein Fehler in der Script-Verarbeitung zur Änderung von Webseiten.

Weiterführende Links:

Kommentare

yogimo28.10.10 12:31
also bei mir startet Firefox nicht mehr nach dem Update. Musste erste wieder auf 3.6.11 runter....
0
Blofeld
Blofeld28.10.10 12:39
chrome!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.10.10 12:46
@yogimo: Zu viele Plugins?
0
yogimo28.10.10 12:57
nur ein paar - WOT, Google Earth, Java, QT, Flash, sowie Adblock, Echofon und NoScript - also nichts wildes, werde aber wohl ein paar erst einmal rausschmeissen
0
Mia
Mia28.10.10 12:57
Firefox ist für mich so zwischen drin... chrome auf meinem Mac ist ein Murks, aber als ich letztens auf einem core i7 win7 64 bit chrome ausprobiert hab war ich richtig begeistert... da rennt der tadellos!

Mal sehen wie Firefox 4.0 wird!
0
yogimo28.10.10 13:02
nun ging der Upgrade klar auf 3.6.12 - alle Plugsins die nicht wirklich gebraucht werden habe ich abgeschaltet - Guter Tip von Hannes Gnad - Danke!!
0
hamburg28.10.10 13:09
Alle die wollen können auch schon die beta von firefox 4 runterladen! Die läuft schon sehr flüssig und schnell!
0
mik84
mik8428.10.10 13:57
hamburg
aber nur wenige plug-ins funktionieren
0
gibtsNicht28.10.10 14:26
mik84
Ja, leider. In FF wird nämlich einiges an der Plugin-Schnittstelle geschraubt, so dass diesmal nicht nur Kleinigkeiten zu ändern sind. Das ganze Ladeprozedere ist anders aufgebaut.

Habe selber zwei Extensions gemacht (FireSnarl und WaveSnarler) - aber da ich selber unter Windows mittlerweile Iron (Chrome ohne Google ) nehme, keine Motivation mehr, mich da schon wieder tiefer reinzuknien...
0
sierkb28.10.10 15:07
gibtsNicht:

Mozilla Extensions: Mozilla JetPack und der neue bzw. zukünftige Weg darüber bzgl. Firefox Extensions (für FF < Version 4 als Add-On erhältlich, in FF4 als fester Bestandteil des Browsers eingebaut) ist Dir bekannt?

Zu Chrome/Chromium/Iron:

Chromium: ChromiumBrowserVsGoogleChrome Differences between Google Chrome and Linux distro Chromium
ubuntuusers.de Wiki: Chrome/Chromium/Iron: Datenschutz und Privatsphäre
und vor allem
Chromium Notes: The story of Iron

ist Dir bekannt?
0
hamburg28.10.10 15:30
@mik84

Die meisten Plug-ins braucht man meiner Meinung gar nicht. Fas einzige Plug-in was wirklich benötigt wird ist adblock plus
0
hamburg28.10.10 15:31
Ich bitte die Rechtschreibfehler oben nicht zu beachten. Das habe ich mit meinem iPod geschrieben
0
ALogicUser28.10.10 15:46
chrome is the future...
0
gibtsNicht29.10.10 07:30
sierkb
Ja, ist mir bekannt. Meine Extensions wuseln halt relativ viel im XPCOM rum, da müsste dann einiges sowohl in JavaScript als auch im C++ angepasst werden. An sich machbar, aber wenn man den Browser selber gar nicht mehr benutzt...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.