Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tipp: Wie sich mehrere iOS-Icons gleichzeitig verschieben lassen

iOS bietet eine praktische Möglichkeit, mehrere App-Icons gleichzeitig zu verschieben. Wer bestimmte Anwendungen gemeinsam zum Beispiel in einen Ordner oder zu einem neuen Homescreen schieben möchte, kann dazu einen Trick verwenden, der Nutzern das mühsame Bewegen jedes einzelnen App-Icons erspart.


Anwender tippen zunächst so lange auf das jeweilige Programmsymbol, bis alle Icons beginnen zu wackeln und jeweils ein Kreuz in der linken oberen Ecke jedes Symbols erscheint. Im Gegensatz zum normalen Bewegen von Apps sind nun zwei Finger vonnöten.


  • 1. Auf eines der zu verschiebenden App-Symbole tippen und Finger darauf liegen lassen
  • 2. Mit anderem Finger alle zusätzlichen Apps antippen, die auch bewegt werden sollen
  • 3. Neuangezeigte App-Sammlung (mit blau-hinterlegter Zahl) an die gewünschte Stelle schieben

Bei der Vorgehensweise entsteht kein neuer Ordner oder ähnliches. Nachdem die Apps verschoben wurden, erscheinen die Anwendungen wieder einzeln.

Kommentare

cy2u505.11.18 13:48
Sehr geil!
Funktioniert allerdings nicht zuverlässig 😔
Bei mir klappt es nur sporadisch.
iPhone 7 Plus mit iOS 12.1
-3
nacho
nacho05.11.18 13:52
Man lernt nie aus
+1
Krispo9905.11.18 13:57
Ah, man muß das erste Icon erst leicht bewegen, dass das X zum löschen verschwindet. Dann kann man erst die anderen Icons hinzufügen.
+7
jokermainz
jokermainz05.11.18 14:06
Krispo99

... genau so - Danke für den Tipp 👍🏼
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
+1
schiggy1305.11.18 14:13
Super gut!
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
+2
Mac-Mania
Mac-Mania05.11.18 14:28
Cool
+1
macaddict05.11.18 14:34
Mich wundert es, dass es bis jetzt noch keine App gibt mit der man die Icons einfach, am besten auf dem Mac, organisieren kann.
+2
ronny332
ronny33205.11.18 14:37
macaddict
Mich wundert es, dass es bis jetzt noch keine App gibt mit der man die Icons einfach, am besten auf dem Mac, organisieren kann.

iTunes kann das doch. Aber ansonsten wird es auch schwer. Wie willst du mal eben auf das iPhone zugreifen. Ist doch kein Android wo erst Funktionen gebaut werden, um dann festzustellen, dass sie dann doch Einfallstore für irgendwelchen Kram darstellen .
-1
Eventus
Eventus05.11.18 15:22
Ich wünschte mir das Apps (auf dem iPad) im Querformat auf der gleichen Stelle bleiben und sich nur die Icons um 90° drehen statt sich neu aneinanderzureihen, weil sich wegen 5x4 statt 4x5 Positionen ein sinnlos anderes Layout ergibt.
Live long and prosper! 🖖
+7
ocrho05.11.18 18:04
Bei mir funktioniert das dennoch nicht. Kennt Einer von Euch zufällig ein Youtube-Video bei der man auch die Finger sieht?
+1
Fröschl
Fröschl05.11.18 18:06
ronny332
iTunes kann das doch.
Und wie? Der Appstore in iTunes ist doch seit 12.7 weg … Aber ich kann mich natürlich auch irren
0
Megaseppl05.11.18 19:12
Ocrho: Mach Doppelklick mit dem zweiten Finger auf das zweite Icon. Und das erste Icon muss leicht geschoben werden
+1
ocrho05.11.18 19:16
Megaseppl
Ocrho: Mach Doppelklick mit dem zweiten Finger auf das zweite Icon. Und das erste Icon muss leicht geschoben werden
Danke für die bessere Beschreibung - jetzt funktioniert es bei mir auch auf Anhieb.
0
mabi06.11.18 08:37
Fröschl
ronny332
iTunes kann das doch.
Und wie? Der Appstore in iTunes ist doch seit 12.7 weg … Aber ich kann mich natürlich auch irren

Der App-Store ist weg, aber dein iPhone / iPad verwalten (inkl. organisieren der Apps) sollte nach wie vor funktionieren. Wäre mir jedenfalls nichts gegenteiliges bekannt...

Viele Grüße,
Marco
-1
beanchen06.11.18 10:05
@mabi
Nein, das geht nicht mehr. Die kompletten Einstellungen dazu fehlen sowie die Übersicht der Bildschirme.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+1
Fröschl
Fröschl06.11.18 10:24
mabi
Der App-Store ist weg, aber dein iPhone / iPad verwalten (inkl. organisieren der Apps) sollte nach wie vor funktionieren. Wäre mir jedenfalls nichts gegenteiliges bekannt
Dann sei froh, denn Du scheinst der Einzige zu sein!
+1
mabi06.11.18 12:16
Fröschl
mabi
Der App-Store ist weg, aber dein iPhone / iPad verwalten (inkl. organisieren der Apps) sollte nach wie vor funktionieren. Wäre mir jedenfalls nichts gegenteiliges bekannt
Dann sei froh, denn Du scheinst der Einzige zu sein!

Oh, OK, dann nehme ich das gern zurück... ich habe meine iGeräte swchon seit Jahren nimmer per Kabel synchronisiert und gemanaged, aber bei meiner Frau war das bis vor kurzem problemlos möglich. Kann aber sein, dass die noch auf nem alten System unterwegs ist...

Sorry dann für meinen nutzlosen Beitrag!
0
nobillgates06.11.18 17:39
boa! das konnte man schon mit gejailbraktem ios 5! und erst noch schöner. da gabs auch richtiges dateisystem und firewalls und auf den ipads mit quasar mehrere programmfenster, gleichzeitig, in der grösse verstellbar, überlappend, ohne leistungseinbusse. apple hinkt den möglichkeiten um jahre hinterher. shame!
0
cmyk
cmyk08.11.18 08:43
Sorry – so wie es hier beschrieben ist geht es nicht!
Wieso so halbherzig?

Der Forumsteilnehmer „Megaseppl“ erklärt es weiter unten in weniger Worten vollständiger.
+1
ocrho10.11.18 10:52
Fröschl
ronny332
iTunes kann das doch.
Und wie? Der Appstore in iTunes ist doch seit 12.7 weg … Aber ich kann mich natürlich auch irren

Genau Du hast Dich geirrt: Von Apple gibt es eine iTunes-Spezialvariante "iTunes für Business-Kunden" da gibt neben der Verwaltung des Home-Bildschirms sogar noch den eingebauten iOS App Store unter macOS. Sogar das iOS 12-Update Download und aufspielen funktioniert Problems mit dieser iTunes-Version. Diese Version benutze ich unter macOS 10.13. Wenn Du ein Update auf macOS 10.14 durchführst so musst Du einen kleinen Trick anwenden um es darunter lauffähig zu erhalten.

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Statt-iTunes-12-7-Bus iness-Version-von-iTunes-hat-den-App-Store-noch-3852853.html
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.