Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook besucht Japan und preist Sony – Hinweis auf Kamera des iPhone 15?

Stippvisiten in fremden Ländern gehören zur Jobbeschreibung von Tim Cook. Vor einigen Monaten beispielsweise war der Apple-Chef auf Deutschlandtour und gönnte sich unter anderem einen Abstecher zum Münchener Oktoberfest (siehe ). Derzeit ist Cook in Japan unterwegs. Dort stehen die bei solchen Reisen üblichen Treffen mit Entwicklern und Auftritte vor Studenten auf dem Programm, aber naturgemäß auch Besuche bei Apples Zulieferern. Eine Visite war dabei gleich aus zwei Gründen sehr bemerkenswert.


Tim Cook twittert Foto aus geheimer Einrichtung von Sony
Anlässlich seines Besuchs bei Sony veröffentlichte Tim Cook auf Twitter ein Foto. Es zeigt ihn und Sony-CEO Kenichiro Yoshida in einer Einrichtung des japanischen Unternehmens, deren Inneres der Öffentlichkeit in aller Regel verborgen bleibt. In dem Werk ist unter anderem Sonys Entwicklungsabteilung für Kamerasensoren untergebracht, welche strikter Geheimhaltung unterliegt. Fotografieren ist dort strengstens untersagt. Cook genießt also offenbar in dieser Hinsicht ein besonderes Privileg. Gleichzeitig bestätigt er mit dem Bild erstmals, was seit Längerem etwa durch iPhone-Teardowns bekannt ist, aber nie offiziell verlautbart wurde: Apple bezieht Sensoren für die hauseigenen Smartphones von Sony.


Tim Cook (2. von rechts) zu Besuch bei Sony
Quelle: Tim Cook/Twitter

Apple-Chef preist Partnerschaft bei Kamerasensoren
Damit nicht genug: Tim Cook findet in dem Tweet zudem ungewöhnlich offene und äußerst lobende Worte für den japanischen Zulieferer. Seit mehr als einem Jahrzehnt arbeite Apple mit Sony zusammen, um die weltweit besten Kamerasensoren für das iPhone zu entwickeln, schreibt er. Auf dem vom Apple-Chef getwitterten Bild ist darüber hinaus zu sehen, wie er sich über zwei iPhones beugt, die mit den Kameras nach oben auf einem Tisch liegen.

Hinweis auf Kameraausstattung des iPhone 15?
Tim Cooks Visite im Herzen von Sonys Sensoren-Entwicklung ist aus einem weiteren Grund ziemlich aufschlussreich. Beobachter werten den Besuch als deutlichen Hinweis auf die Kameraausstattung des iPhone 15. Bei der 2023 erscheinenden nächsten Smartphone-Generation aus Cupertino kommt jüngsten Berichten zufolge ein neuartiges Modul von Sony zum Einsatz (siehe ). Der Sensor soll unter anderem über einen erheblich verbesserten Dynamikumfang als die aktuellen Komponenten verfügen und seine Stärken vor allem bei Gegenlichtaufnahmen ausspielen. Cooks Tweet aus Japan könnte eine Bestätigung dieser Prognose darstellen.

Kommentare

t.stark14.12.22 08:48
Apple hat ja in Deutschland ein Entwicklugszentrum für Funkchips. Warum nicht in Japan eins für Fotografie? Optimalerweise kauft man die Playstation-Sparte noch dazu.
0
gorgont
gorgont14.12.22 08:51
Der Tim der kocht was aus 👍🏻🙈
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG14.12.22 09:09
Die Gastgeber tragen Masken und der Besuch ... hm.
-2
eastmac
eastmac14.12.22 10:45
Statler_RGBG
Die Gastgeber tragen Masken und der Besuch ... hm.
Unsere Gäste aus China(ja ich weiss es ist nicht Japan) tragen seit Ewigkeiten im Herbst und Winter Masken, dass ist für die normal auch ohne Grippe und verlangen es aber von keinem anderen.
+4
macster10014.12.22 12:52
Ich weiß nicht, wer die Person rechts auf dem Foto ist, aber es ist ganz sicher nicht Greg Joswiak.
+2
Äppeljuser14.12.22 13:47
macster100
Ich weiß nicht, wer die Person rechts auf dem Foto ist, aber es ist ganz sicher nicht Greg Joswiak.

Das ist sicher Kenji Onehmaskeh...
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG14.12.22 14:38
eastmac
Statler_RGBG
Die Gastgeber tragen Masken und der Besuch ... hm.
Unsere Gäste aus China(ja ich weiss es ist nicht Japan) tragen seit Ewigkeiten im Herbst und Winter Masken, dass ist für die normal auch ohne Grippe und verlangen es aber von keinem anderen.
Genau das ist der Punkt. Die tun das um sich zu schützen - da klappt die Eigenverantwortung. Aber die Gäste haben nicht genug Respekt, es gleich zu tun.
Wenn man eine Maske trägt, tut man das auch, um andere zu schützen.
Aber was rede ich. Gebt mir nun aber bitte so richtig die Daumen runter, weil ich Kritik an der Apple-Hoheit übe!
+1
macster10014.12.22 14:47
Statler_RGBG
eastmac
Statler_RGBG
Die Gastgeber tragen Masken und der Besuch ... hm.
Unsere Gäste aus China(ja ich weiss es ist nicht Japan) tragen seit Ewigkeiten im Herbst und Winter Masken, dass ist für die normal auch ohne Grippe und verlangen es aber von keinem anderen.
Genau das ist der Punkt. Die tun das um sich zu schützen - da klappt die Eigenverantwortung. Aber die Gäste haben nicht genug Respekt, es gleich zu tun.
Wenn man eine Maske trägt, tut man das auch, um andere zu schützen.
Aber was rede ich. Gebt mir nun aber bitte so richtig die Daumen runter, weil ich Kritik an der Apple-Hoheit übe!

Bei einem Foto, das dokumentieren soll, dass Tim Cook zu Besuch ist, ist es vermutlich wichtig, dass man ihn auch erkennt. Vielleicht hat er die Maske ja auch nur für das Foto abgenommen? Genau wie der Mensch von Sony (= den Gastgebern) neben ihm.
0
macster10014.12.22 15:31
Die Person, die mtn „Greg Joswiak“ nennt, ist übrigens der Sony CEO, Kenichiro Yoshida.
+3
Eventus
Eventus14.12.22 15:52
Die Masken gehören zur Arbeitsbekleidung der Ingenieure:innen. Geh ich in eine Werkstatt ziehe ich ja auch keine Handschuhe an, nur weil die Automechaniker:in welche trägt.
Live long and prosper! 🖖
0
Dupondt14.12.22 22:17
macster100:

Danke für den Hinweis, der es mir ermöglichte, meinen bedauerlichen Fehler zu korrigieren.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.