Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Test ELAC BS 404 Kompaktlautsprecher – Klingen größer, als ihre Abmessungen vermuten lassen

In der letzten Woche kam in den Kommentaren zum TechTicker das Thema Stereo-Dreieck auf. Also die Aufstellung der Lautsprecher mit einer ausreichend großen Basisbreite und einem Hörplatz im Sweet Spot davor. Siehe dazu diesen Wikipedia-Artikel.

Kompakt
Marke ELAC
Bezeichnung Vela BS 404
Art 2-Wege Kompaktlautsprecher, passiv
Empf. Preis (€) ab 3.198 (Paar)
Verfügbarkeit sofort
Neben einer sorgfältigen Ermittlung der richtigen Wandabstände und Aufstellung der Lautsprecher auf geeigneten Standfüßen und in Ohrhöhe ist das Stereo-Dreieck eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für eine begeisternde Stereo-Abbildung mit einer guten Bühnendarstellung, die sich zwischen den Lautsprechern entfaltet. Auch wenn man nicht immer exakt auf diesem Sweet Spot sitzen muss, ist es doch ein entscheidender Aspekt der ganzen Materie. Wer Lautsprecher einfach nur als notwendiges Übel zur Tonwiedergabe sieht und sie deshalb unkoordiniert einfach an den optisch unauffälligsten Positionen im Raum aufstellt, ohne Raumakustik und Stereo-Dreieck zu berücksichtigen, wird die Fähigkeiten selbst der besten Lautsprecher niemals voll ausreizen können.


So sollten auch Lautsprecher wie die ELAC Vela BS 404 nur zum Kauf in Betracht gezogen werden, wenn ihnen eine artgerechte Aufstellung zugewiesen wird. Ansonsten ist es zum Fenster rausgeworfenes Geld. Unter den richtigen Voraussetzungen haben die BS 404 aber das Potential, der Liebe zur Musik neues Leben einzuhauchen.

Mit den Maßen 412 x 276 x 332 mm und einem 18er Tief-/Mitteltöner sind die BS 404 für Räume zwischen etwa 15 und 30 m² geeignet, sollten aber – wie gesagt – möglichst auf soliden Standfüßen und mit gewissem Wandabstand aufgestellt werden. 40 cm von der Rückwand sind ein guter Start für Hörversuche. In meinem Raum waren 54 cm optimal.


Es gibt die Vela-Speaker in drei Ausführungen, jeweils mit Hochglanz-Lackierung: Black High Gloss, White High Gloss und Walnut High Gloss. Die Variante mit glänzend veredeltem Walnuss-Furnier ist 200 Euro teurer. Die Verarbeitungsqualität ist ausgezeichnet. Zum Test hatte ich ein Pärchen in High Gloss Black.



Kommentare

sharif03.06.23 08:50
Bei einem Lautsprecherpaar von 3200€ finde ich es schon grenzwertig, das man vorne noch die ganzen Schrauben sehen muss. Das hat was von DIY Bastellautsprecher. Das können andere deutlich besser und das selbst in deren Einstiegsklassen.

z.B. Focal Chora 806 Listenpreis 598€ Paar oder
Kef Q150 Listenpreis 499€ Paar

-7
marm03.06.23 09:47
Am Elac-Stand hätte ich vor allem über den Slogan gegrübelt: "A journey together throught the Life of Sound".
+2
froyo5203.06.23 10:51
Ich besitze die BS 403, tolle LS.
+1
Zerojojo03.06.23 11:27
Wäre interessant zu lesen, wie sich der LS im Vergleich zu ebenpreisiger Konkurrenz schlägt. Dass ein 3k+ LS gut klingt sollte zu erwarten sein. Interessanter ist, wo er in dieser Preiskategorie einzuordnen ist.

Ad sichtbare Schrauben: Das halte ich eher für ein Designelement als ein Unvermögen in der Fertigung. Meine Heco haben das auch und mir gefällt der Look. Ist wahrscheinlich auch einfacher zu warten/reparieren.
+5
Eric03.06.23 11:32
Sehr schön, ausnahmsweise mal ein Lautsprecher Test / eine Vorstellung und vor allem endlich mal im unteren Preissegment
0
Bitsurfer03.06.23 19:10
Ab einer Preisklasse ist es günstiger eine Plastikblende vorne hinzuklatschen und die einfachen Blechchassis von hinten anzuschrauben damit man davon besser nichts sieht. .
0
sonorman
sonorman03.06.23 20:00
Bitsurfer
Ab einer Preisklasse ist es günstiger eine Plastikblende vorne hinzuklatschen und die einfachen Blechchassis von hinten anzuschrauben damit man davon besser nichts sieht. .
Na ich weiß nicht. Ich denke ja auch, das es schöner gehen kann, aber die ELAC hat gedrehte Alu-Ringe als Korbträger (siehe Bilder in Vergrößerung). Und da soll man einen billigen Plastikring vorklatschen, weil sichtbare Schrauben böse-böse sind? Das wäre ja wie Plastik-Radkappen vor geschmiedeten Alu-Felgen zu stecken, damit man die Radmuttern nicht sieht.

Und „einfache Blechchassis“ sind das schon mal gar nicht. Siehe Ergänzende Artikel, im ELAC Backstage-Bericht auf Seite 4.

PS: Und von hinten festschrauben geht bei dem Gehäuse nicht. Da ist keine abnehmbare Rückwand.
+1
aquacosxx
aquacosxx03.06.23 23:24
Ja, geile Teile. Hätte ich für sowas Platz und Bedarf, könnte ich schwach werden. Danke für den Bericht.

@Eric
Unteres Preissegment... #ironie vergessen?
0
tangoloco04.06.23 02:24
Segmentierung ? von Preisen die eine bestimmte Qualität definieren? Ich lach mich tot oberflächlicher Dilettantismus 😂
Preisegmente bedeuten Absprachen, ist das jedem klar das wenn es so wäre was das bedeutet???
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
-1
Bitsurfer04.06.23 11:35
sonorman
Bitsurfer
Ab einer Preisklasse ist es günstiger eine Plastikblende vorne hinzuklatschen und die einfachen Blechchassis von hinten anzuschrauben damit man davon besser nichts sieht. .
Na ich weiß nicht. Ich denke ja auch, das es schöner gehen kann, aber die ELAC hat gedrehte Alu-Ringe als Korbträger (siehe Bilder in Vergrößerung). Und da soll man einen billigen Plastikring vorklatschen, weil sichtbare Schrauben böse-böse sind? Das wäre ja wie Plastik-Radkappen vor geschmiedeten Alu-Felgen zu stecken, damit man die Radmuttern nicht sieht.

Und „einfache Blechchassis“ sind das schon mal gar nicht. Siehe Ergänzende Artikel, im ELAC Backstage-Bericht auf Seite 4.

PS: Und von hinten festschrauben geht bei dem Gehäuse nicht. Da ist keine abnehmbare Rückwand.
Ahh sorry, ich hab meinen Beitrag in Bezug auf den ersten Post von „sharif“ gemeint. Natürlich macht das ELAC topp, und sieht auch sehr wertig aus.
+2
Michael Lang aus Rieder04.06.23 13:45
40 cm von der Rückwand sind ein guter Start für Hörversuche. In meinem Raum waren 54 cm optimal.

Wie werden diese Abstände ermittelt. Gemessen von der Front mit Chassis oder von der Rückwand des Lautsprechers?

Bezüglich der sichtbaren Schrauben, empfinde ich das nicht als Qualitätsmnerkmal, dies nicht zu sehen. Wichtiger sind solide Körbe und eine feste Verschraubung selbiger in der möglichst soliden Schallwand. Mit den Aluringen sieht das bei Elac auch sehr wertig aus.

Mir gefallen die Elacs sehr gut und klanglich fand ich die auch immer gut. Muß mir die aktuellen Modelle mal anhören bei Gelegenheit.

Natürlich kann man Schrauben auch verdecken, aber das muß dann dennoch hochwertig und aufwändig gemacht sein (nicht durch einfache Kunststoffblenden).

Es gibt auch deutlich teurere Lautsprecher mit sichtbar verschraubten Chassis. Am krassesten von der Qualitätsanmutung der Gehäuse finde ich da immer die englischen Ikonen wie zB. Harbeth.





Oder der BBC Klassiker von Graham BBC LS 5/9



Die sehen für so manchen echt besch.... aus. Aber klanglich schwören da ne Menge Leute drauf. Und da kommt es letzendlich drauf an.


Gruß,
Michael
+2
sonorman
sonorman04.06.23 15:36
Michael Lang aus Rieder
Wie werden diese Abstände ermittelt. Gemessen von der Front mit Chassis oder von der Rückwand des Lautsprechers?
Von der Rückseite der Lautsprecher.

Genauer gesagt, wenn die Lautsprecher eingewinkelt sind (was meistens der Fall ist), dann von der Kante an der Rückseite, die der Wand am nächsten ist. Eine „Norm“, wie das zu messen ist, gibt es meines Wissens nicht. 😉 Aber so ist es am einfachsten.

Übrigens ist es ratsam, dabei sehr genau zu sein. Mehr als ein Zentimeter Abweichung zwischen links und rechts sollte es nicht sein. Besser weniger. Aber das hängt natürlich auch ein wenig von den Bedingungen hinter den Boxen ab. Und weil jeder Raum anders ist, muss der beste Abstand immer individuell erhört werden.
0
molly7804.06.23 20:06
Eine Norm nicht allerdings habe ich bisher die Angaben immer von der Vorderkante/Schallwand gemessen
0
Bitsurfer04.06.23 20:26
Ich hätte jetzt auch gesagt die Distanz bezieht sich auf die Vorderkante. Der Schallwandler gibt die Distanz vor und die ist dann eindeutig. Mit der Tiefe hat man eine Variable die man mitberücksichtigen müsste.
0
sonorman
sonorman04.06.23 20:38
Wie es gemessen wird, ist letztendlich egal, denn es muss sowieso jeder in seinem eigenen Raum den richtigen Abstand ermitteln. Die Angabe im Text ist so oder so nur ein grober Anhaltspunkt. So wie auch andere Details zur Aufstellung. Darum habe ich an anderer Stelle im Text auch geschrieben:
Artikel
Dazu wurden sie auf den Hörplatz eingewinkelt, und zwar etwa so weit, dass die Innenseiten der Gehäuse am Sweet Spot gerade noch zu sehen waren. Das gilt natürlich nur für meinen Hörraum und sollte bitte nicht als allgemeine Aufstellungsempfehlung gesehen werden. Jeder Raum ist anders
0
Huba05.06.23 11:01
Genauso interessant wie die eigentlichen Lautsprechervorstellungen finde ich übrigens Anspieltips von irgendwelchen Alben -- da waren wirklich schon einige nette Perlen bei! 👍
+2
Tommy1980
Tommy198005.06.23 11:59
Hier hat jemand mit Ahnung von der Materie die Dinger mal auseinandergenommen:
Youtube:

vllt interessiert das ja den einen oder anderen.
0
sonorman
sonorman05.06.23 13:09
Tommy1980
Hier hat jemand mit Ahnung von der Materie die Dinger mal auseinandergenommen:
Youtube:

vllt interessiert das ja den einen oder anderen.
Deckt sich ja komplett mit meinen Erfahrungen. Bisschen komisch ist nur der etwas reißerische Video-Titel, der auf einen Verriss hindeuten könnte, was es ja nicht ist.
0
aquacosxx
aquacosxx05.06.23 18:51
Ja, Danke für den Link. Freaky.

Der Bedarf wächst, nur der Platz nicht. ...Ich glaube, ich ziehe um.
0
Michael Lang aus Rieder05.06.23 20:14
Tommy1980
Hier hat jemand mit Ahnung von der Materie die Dinger mal auseinandergenommen:
Youtube:

vllt interessiert das ja den einen oder anderen.

Ja, Danke. Guter Link.
Kommen ja auch bei dem "kritischen" DIYler gut weg
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.