Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TSMC: Keine Fertigung in den USA in näherer Zukunft – auch nicht für Militärprojekte

Eine oftmals wiederholte Forderung des US-Präsidenten Donald Trump ist es, möglichst viele Arbeitsplätze in den USA zu schaffen, indem die Fertigung von Produkten in die Vereinigten Staaten geholt wird. Dies bezieht Trump auch auf Apple – die allermeisten Produkte von Apple werden im asiatischen Raum hergestellt. Auch die meisten Zulieferer sitzen in China, Südkorea oder Taiwan.


Die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company ist neben Intel, Samsung und GlobalFoundries einer der größten Fertiger für Prozessoren und Chips aller Art. TSMC begann mit dem A5 und A6 auch die Fertigung für Apple und ist seitdem der alleinige Hersteller der Apple-A-Prozessoren, welche sich im iPhone, iPad und dem Apple TV wiederfinden. Apple ist für TSMC der wichtigste und lukrativste Kunde geworden. Auch in den kommenden iPhone-Modellen wird höchstwahrscheinlich ein von TSMC hergestellter A14-Chip werkeln – gefertigt im 5nm-Verfahren. Derzeit werden die A13-Prozessoren im 7nm-Verfahren hergestellt.

Absage: Keine Fertigung in den USA
Kürzlich kamen Gerüchte auf, dass die taiwanische Firma künftig auch einen Teil der Fertigung in die USA verlagert. Gegenüber Digitimes erteilt TSMC diesen Gerüchten aber eine Absage: Kurz- bis mittelfristig sei es nicht geplant, Fertigungsanlagen in den Vereinigten Staaten zu errichten. Man würde aber, so TSMC, weiterhin im Blick halten, ob sich langfristig eine Fertigung in den USA rechne.

US-Militär will Chips "Made in USA"
TSMC hat neben Apple noch viele weitere Kunden – unter anderem auch das US-Militär. Chips von TSMC werkeln beispielsweise in modernen Kampfjets wie dem F-35 Lightning II oder dem F-22 Raptor. Die US-Regierung wünscht sich, dass die Chips für den Militäreinsatz in den Vereinigten Staaten hergestellt werden – auch aufgrund von Sicherheitsbedenken, wenn die Chips aus Taiwan oder China stammen. Strategisch will man die Abhängigkeit von China senken – im Falle von weiteren Handelskonflikten könnte China durch den Einfluss auf Taiwan die Ausfuhr von wichtigen Komponenten einschränken.

Es ist unklar, wie die US-Regierung auf diese Absage von TSMC reagieren wird. TSMC ist einer der führenden Fertiger und es ist schwierig und kostenintensiv, die Produktion von spezialisierten Chips von einem Fertiger auf einen anderen zu verlagern.

Kommentare

kailashamrit
kailashamrit20.01.20 13:26
"Auch in den kommenden iPhone-Modellen wird höchstwahrscheinlich ein von TSMC hergestellter A12-Chip werkeln..."
Gemeint ist sicher der A14-Chip im iPhone 12
+2
macStefan20.01.20 13:28
Anmerkungen:

1. TSMC war nicht sofort alleiniger Fertiger für die SoCs von Apple, Samsung hat lange Jahre auch noch einen Teil der Chips gefertigt.
2. Der A11 ist von 2017 und in 10nm gefertigt.
2. Der A12 ist von 2018 und in 7nm gefertigt.
3. 2020 steckt hoffentlich ein A14 im Telefon und kein Chip von letztem Jahr.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.01.20 13:29
Ist behoben – war irgendwie zwei A-Chips hintendran
0
Retrax20.01.20 14:12
Apple hat doch die Ax Chip Entwicklung - TSMC(?) übernommen, oder nicht?
0
Deichkind20.01.20 14:39
Retrax
Apple hat doch die Ax Chip Entwicklung - TSMC(?) übernommen, oder nicht?
TSMC hatte und hat mit der Entwicklung des Ax nichts zu tun, außer dass sie mitteilen, wie der Fertigungsprozess aussieht. Samsung hat, glaube ich, Entwürfe für die Prozessoren der ersten iPhones geliefert.
+1
Retrax20.01.20 14:44
Deichkind
TSMC hatte und hat mit der Entwicklung des Ax nichts zu tun, außer dass sie mitteilen, wie der Fertigungsprozess aussieht. Samsung hat, glaube ich, Entwürfe für die Prozessoren der ersten iPhones geliefert.
Ja, genau.
Aber Apple hat sich doch irgendwann nicht mehr auf das ARM Standarddesign verlassen sondern die Designoptimierung in die eigene Hand genommen(?)...
0
Deichkind20.01.20 14:48
Ja, dazu hatte Apple ja P.A. Semi übernommen. Die haben Chips entworfen, jedoch nicht selbst hergestellt.
0
Deichkind20.01.20 14:53
MTN
US-Militär will Chips "Made in USA"
Dann muss halt das Militär beim nächsten Mal die Aufträge an Anbieter vergeben, die befähigt sind, die Elektronik komplett in den USA herzustellen. Nur wegen des Kleinkrams für die Aufträge der Rüstungsfirmen wird TSMC die Fertigung nicht in die USA verlegen wollen. Jetzt versucht man durch den Druck auf Apple das auch ohne völlige Neukonstruktion durchsetzen zu können.
0
macStefan20.01.20 14:58
TSMC begann mit dem A5 und A6 auch die Fertigung für Apple und ist seitdem der alleinige Hersteller der Apple-A-Prozessoren

Habs noch mal nachgeschaut, der A9 wurde noch bei TSMC und Samsung gefertigt.
0
sierkb20.01.20 16:08
Deichkind
MTN
US-Militär will Chips "Made in USA"
Dann muss halt das Militär beim nächsten Mal die Aufträge an Anbieter vergeben, die befähigt sind, die Elektronik komplett in den USA herzustellen.

Tun sie ja u.a. Nur so konnte/durfte Apple P.A. Semi kaufen , – mit dem Segen des Pentagons und unter vertraglichen Langfrist-Zusagen für Fertigung, Auslieferung und Support zu deren Bedingungen. P.A. Semi/Apple lässt, so ist zu lesen, seine Chips (PWRficient Chip ) fürs US-Militär (PWRficient-Kunden u.a. Lockheed Martin und Raytheon) in Fertigungsanlagen von Texas Instruments in den USA fertigen.
+1
sierkb20.01.20 16:13
MTN
US-Militär will Chips "Made in USA"

TSMC hat neben Apple noch viele weitere Kunden – unter anderem auch das US-Militär. Chips von TSMC werkeln beispielsweise in modernen Kampfjets wie dem F-35 Lightning II oder dem F-22 Raptor. Die US-Regierung wünscht sich, dass die Chips für den Militäreinsatz in den Vereinigten Staaten hergestellt werden – auch aufgrund von Sicherheitsbedenken, wenn die Chips aus Taiwan oder China stammen. Strategisch will man die Abhängigkeit von China senken – im Falle von weiteren Handelskonflikten könnte China durch den Einfluss auf Taiwan die Ausfuhr von wichtigen Komponenten einschränken.

Ein wenig weitere Details und Hintergrund-Info dazu:

Patently Apple (25.10.2019): Apple Supplier TSMC is Extremely Important to DARPA for Military needs
+1
Bitsurfer20.01.20 19:26
macStefan
TSMC begann mit dem A5 und A6 auch die Fertigung für Apple und ist seitdem der alleinige Hersteller der Apple-A-Prozessoren

Habs noch mal nachgeschaut, der A9 wurde noch bei TSMC und Samsung gefertigt.
Aber die Samsung waren langsamer und TSMC ist Samsung in der Strukturbreite immer einen wenn nicht zwei Schritte voraus.
0
Calibrator21.01.20 09:11
Taiwan wird wohl nicht so gern US-strategisch wichtige Produktionen verlagern.
0
macStefan21.01.20 10:12
Bitsurfer
Aber die Samsung waren langsamer und TSMC ist Samsung in der Strukturbreite immer einen wenn nicht zwei Schritte voraus.

Langsamer waren die nicht, gab nur Unterschiede im Stromverbrauch zwischendurch mal bei einzelnen Serien. Ist aber auch egal, im Artikel wird suggeriert TSMC wäre alleiniger Fertiger seit dem A6 und das stimmt nicht.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU21.01.20 11:03
Wo ist das Problem mit Fertigung innerhalb der USA?

Die USA müssen das machen was sie schon immer gemacht haben (z.B. Texas und Hawaii) - das Land, in dem Fall Taiwan, einfach annektieren und dann zum Bundesstaat mit besonderer Autonomie machen. Gibt ein bisschen Zoff mit China, aber was solls. Die allermeisten Taiwanesen dürften froh sein.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.