Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Synology schließt mit Firmware-Update KRACK-Lücken in NAS & Router

Synology hat für alle Netzwerkspeicher- und Router-Produkte ein Update der Firmware veröffentlicht. Version 6.1.3-15152-8 des DiskManager und Version 1.1.5-6542-3 des RouterManager beheben nach Unternehmensangaben alle elf Lücken, über die Angreifer in Funkreichweite WiFi-Verbindungen mit WPA2-Verschlüsselung abfangen, kontrollieren und manipulieren konnten.


Dieses von Sicherheitsforschern KRACK getaufte Angriffsszenario beruht darauf, dass sich ein Angreifer zwischen die Funkverbindung von Opfer und Router positioniert und die WPA2-Verschlüsselung aufweicht, sodass er den gesamten Datenverkehr mitlesen kann. Hierbei nutzen Angreifer eine Schwachstelle beim Umgang mit Schlüsseln und können letztendlich Daten mitlesen und ändern. Mit dem Update beschränkt Synology jedoch die Verwendung jeden Sitzungsschlüssels auf eine Sitzung, sodass der Angriff vereitelt wird und die Verbindung nicht entschlüsselt werden kann.


Synology-NAS DS216 und Synology-Router RT2600ac


Weiterführende Links:

Kommentare

Zuano
Zuano19.10.17 10:44
Das Update war schon einen Tag nach dem Bekanntwerden der Lücke bereit zur Installation.
Ist schon eingespielt.
Danke an Synology.
Synology bemüht sich wirklich sehr!
+3
tranquillity
tranquillity19.10.17 12:02
Ist eigentlich in iOS/macOS alles gefixt?
0
dsieb19.10.17 12:11
Sehr gut von Synology. Schnelle Kommunikation und Umsetzung.

Bei anderen Geräten bei mir im Haushalt mache ich mir aktuell mehr sorgen bezüglich Updates. Gardena Smart Sileno Rasenmäher und Home Connect Geräte von Bosch (Waschmaschine und Trockner) und der Pioneer AVR hat auch schon lange kein Update mehr bekommen.
+3
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.10.17 12:12
tranquillity
Ist eigentlich in iOS/macOS alles gefixt?

Nur in den Betas bisher …
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.10.17 12:14
Nicht nur Synology ist flink, Ubiquiti Networks hatte auch einen Tag später Updates am Start. 👍🏻
+2
Zuano
Zuano19.10.17 13:54
Marcel_75@work
tranquillity
Ist eigentlich in iOS/macOS alles gefixt?

Nur in den Betas bisher …

KRACK-Attacke: Apple stellt baldige Updates in Aussicht




Hier die Liste aller Hersteller und Stellungnahmen:
KRACK: Hersteller-Updates und Stellungnahmen
+1
elPadron19.10.17 17:23
dsieb
Sehr gut von Synology. Schnelle Kommunikation und Umsetzung.

Bei anderen Geräten bei mir im Haushalt mache ich mir aktuell mehr sorgen bezüglich Updates. Gardena Smart Sileno Rasenmäher und Home Connect Geräte von Bosch (Waschmaschine und Trockner) und der Pioneer AVR hat auch schon lange kein Update mehr bekommen.

Besonders der Rasenmäher ist natürlich gefährlich.. der könnte was weiss ich machen....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.