Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Wozniak über den jOBS-Film: Weit entfernt von dem, was wirklich geschah

Apples Mitgründer Steve Wozniak hat sich zum Film "jOBS" geäußert, der ab April in die Kinos kommt, eine erste Szene ließ sich bereits seit vergangener Woche ansehen. Wozniak bezeichnet das, was er bereits gesehen habe, als fernab der Realität. Seiner Meinung nach hätte sich Steve Jobs wohl beleidigt und beschämt über die Art und Weise gefühlt, wie ihn Asthon Kutcher darstellt. Die Darstellung sei schlicht lächerlich; Steve Jobs habe erst sehr viel später die Rolle eines Visionärs angenommen. Den Filmemachern sei es nicht gelungen, die Persönlichkeit von Jobs und Wozniak korrekt darzustellen. Er selbst, Wozniak, erkannte das Potenzial, Technologie vielen Menschen zur Verfügung zu stellen und zu "demokratisieren", wohingegen Steve Jobs bestrebt war, die Ideen zu Geld zu machen.
An Erstellung und Umsetzung des Drehbuchs war Steve Wozniak übrigens in keiner Form beteiligt und auch nicht als Berater tätig. Bei einem anderen Film (MTN: ) über das Leben von Steve Jobs, dieser wird von Sony produziert und von Drehbuchautor Aaron Sorkin (The social network) geschrieben, steht er unter Vertrag. Dieser wird sich dann wohl stärker an den tatsächlichen Geschehnissen orientieren; unter anderem auch deswegen, da Sorkins Film die von Walter Isaacson verfasste Jobs-Biografie als Grundlage hat.


Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn28.01.13 11:39
Na ja, alles was im Kino/Fernsehen/Radio/Zeitung/Zeitschriften usw. gebracht wird, ist eben Unterhaltung und hat mit der Wirklichkeit wenig zu tun – das gilt i.d.R. auch für Nachrichten. Dessen sollte man sich immer bewusst sein.
0
pudel6928.01.13 11:42
lustig, dass du das gerade schreibst uhlhorn. ich hät jetzt gesagt, dass gerade leute wie du das dann führ bare Münze nehmen. also zumindes alles was positives über apple und jobs gesagt wird.

wenn man bedenkt, was du hier schon verbreitet hast... und aus was für quellen die inhalte von dir schon gekommen sind...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado28.01.13 11:47
Also, Woz war ja in 'jungen' Jahren nicht unbedingt der Hingucker, aber hätte man mich mit dieser aufgequollenen Wolle, aka Frisur, dargestellt, hätte ich auch gemeckert.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Gerhard Uhlhorn28.01.13 11:49
Dazu passt dieses Video ganz gut:
0
Gerhard Uhlhorn28.01.13 11:51
pudel69
lustig, dass du das gerade schreibst uhlhorn. ich hät jetzt gesagt, dass gerade leute wie du das dann führ bare Münze nehmen. …
wenn man bedenkt, was du hier schon verbreitet hast... und aus was für quellen die inhalte von dir schon gekommen sind...
Das ist meine Überzeugung, weil ich eben nicht alles einfach so glaube.
0
macbia
macbia28.01.13 11:56
Wie jetzt? Film und Realität stimmen nicht miteinander überein? Wer hätte das gedacht

Angesehen davon kann das eh keiner mehr nachprüfen, an Jobs nagen ja die Würmer, ob das alles so stimmt was Woz da jetzt von sich gibt? Ich hab da eher den Eindruck da ist Jemand beleidigt weil er nicht beteiligt war. Ist mir aber auch eigentlich ziemlich egal, genau so wie der Film, Jobs und Woz.
i heart my 997
0
Alex.S
Alex.S28.01.13 11:57
Allein schon Ashton Kutcher und Sony... kann man doch diesen Film nicht ernst nehmen.

Dieser Film ist sowieso was für die iPhone boys! oll
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
pudel6928.01.13 12:07
Das ist meine Überzeugung, weil ich eben nicht alles einfach so glaube.
stimmt. wenn etwas appekritisch ist. bist du dem gegenüber immer sehr kritisch. wenn es hingegen gut für apple ist. bist du gut dabei dem sofort zu glauben, egal wie unseriös die quelle erscheint.
versuchst du eigentlich immer noch mit der behauptung durchzukommen, jobs und apple haben grosszügig gespendet?
mhh kommt mir grad noch in den sinn.. du wolltest uns doch noch n experiment vorstellen... du hast ja die aussage getroffen, dass wir in 3 jahren quasi unbegrenzte energie haben, und du wolltest n experiment hierzu machen. also?
0
Gerhard Uhlhorn28.01.13 12:10
pudel69
stimmt. wenn etwas appekritisch ist. bist du dem gegenüber immer sehr kritisch. wenn es hingegen gut für apple ist. bist du gut dabei dem sofort zu glauben, egal wie unseriös die quelle erscheint.
Das erscheint Dir vielleicht so, ist es aber nicht.
mhh kommt mir grad noch in den sinn.. du wolltest uns doch noch n experiment vorstellen... du hast ja die aussage getroffen, dass wir in 3 jahren quasi unbegrenzte energie haben, und du wolltest n experiment hierzu machen. also?
Ja, das gehört hier aber nicht hin.
0
zesniert28.01.13 12:15
Gerhard Uhlhorn
Das ist meine Überzeugung, weil ich eben nicht alles einfach so glaube.

Hinterfragen ist prinzipiell gut, aber man sollte es auch wirklich tun und nicht immer nur propagieren.
0
janknet28.01.13 12:16
Ich hoffe der Ausschnitt gehört zu den schlechtesten Szenen im Film.
Woz mit Dauerwelle Anzug und Krawatte ? Recherche gabs wohl vorher nicht?
Steve läuft wie ein Vollidiot

Gut das dieser Film in etwa die Story von Pirates of Silicon Valley wiedergibt so kann man darauf verzichten! Denn der Film ist so gut gemacht, dass man wirklich meinen könnte Steve, Woz, Ballmer und Gates spielen sich selbst.
0
BudSpencer28.01.13 12:30
Dann lieber Die Silicon Valley Story anschauen
0
ilig
ilig28.01.13 12:33
MTN, was soll diese vermeintliche News? Hatten wir doch hier schon. Und hier findet man »Wozniak sagte, er finde die Szene peinlich, "aber wenn der Film spaßig und unterhaltsam wird, umso besser". Wer seine Sicht der Vergangenheit sehen wolle, könne seine eigene Biografie iWoz lesen.«
0
Gerhard Uhlhorn28.01.13 12:37
janknet
Ich hoffe der Ausschnitt gehört zu den schlechtesten Szenen im Film.
Erfahrungsgemäß werben sie aber immer mit der besten Szene.
0
iGod28.01.13 12:41
Gerhard Uhlhorn
Na ja, alles was im Kino/Fernsehen/Radio/Zeitung/Zeitschriften usw. gebracht wird, ist eben Unterhaltung und hat mit der Wirklichkeit wenig zu tun

Was??? Herr der Ringe ist nicht echt?
0
Flaming_Moe28.01.13 12:58
iGod
Gerhard Uhlhorn
Na ja, alles was im Kino/Fernsehen/Radio/Zeitung/Zeitschriften usw. gebracht wird, ist eben Unterhaltung und hat mit der Wirklichkeit wenig zu tun

Was??? Herr der Ringe ist nicht echt?

immerhin stimmt die dokumentation über harry potter!
0
Ebi28.01.13 13:08
iGod
Gerhard Uhlhorn
Na ja, alles was im Kino/Fernsehen/Radio/Zeitung/Zeitschriften usw. gebracht wird, ist eben Unterhaltung und hat mit der Wirklichkeit wenig zu tun

Was??? Herr der Ringe ist nicht echt?

keine Bange, klar ist HDR echt.
Nur, hätte Sauron das Buch geschrieben und nicht Gandalf dann hätte der Film eben anders ausgesehen.

Genauso ist es auch mit dem Film hier, ist eben ein unterschied, wer das Buch schreibt, aber ansonsten stimmt alles.
0
cheesus1
cheesus128.01.13 13:15
Gerhard Uhlhorn
pudel69
stimmt. wenn etwas appekritisch ist. bist du dem gegenüber immer sehr kritisch. wenn es hingegen gut für apple ist. bist du gut dabei dem sofort zu glauben, egal wie unseriös die quelle erscheint.
Das erscheint Dir vielleicht so, ist es aber nicht.
mhh kommt mir grad noch in den sinn.. du wolltest uns doch noch n experiment vorstellen... du hast ja die aussage getroffen, dass wir in 3 jahren quasi unbegrenzte energie haben, und du wolltest n experiment hierzu machen. also?
Ja, das gehört hier aber nicht hin.

Ich bewundere immer wieder Deinen Gleichmut gegenüber solchen Anfeindungen, Gerhardt. Ich wäre schon längst die Palme hoch bei diesen unnötigen, völlig aus der Luft gegriffenen Provokationen. Sehr vorbildlich! Ich verleihe Dir daher den goldenen Orden am blauen Band "Kavalier des MTN Forums".
0
zesniert28.01.13 13:26
cheesus1
Ich bewundere immer wieder Deinen Gleichmut gegenüber solchen Anfeindungen, Gerhardt. Ich wäre schon längst die Palme hoch bei diesen unnötigen, völlig aus der Luft gegriffenen Provokationen. Sehr vorbildlich! Ich verleihe Dir daher den goldenen Orden am blauen Band "Kavalier des MTN Forums".

"Anfeindungen", weil jemand kritisch mit den Aussagen von Herrn Uhlhorn umgeht? Welche Provokationen? Vielleicht rührt das von dir angesprochene "vorbildliche Verhalten" daher, dass es weder Anfeindungen noch Provokationen sind und auch nicht von G.U. als solche aufgefasst werden.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer228.01.13 13:44
Der von Gerhard zu konstruierende Freie-Energie-Generator interessiert mich dann doch.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
pogo3
pogo328.01.13 13:49
a. Wäre es dokumentarisch, dann wäre es einen Dokumentation. Es ist aber wohl eher ein Spielfilm, man hat eben mit der Geschichte rumge-spielt.

b. WOZ hat aber auch in letzter Zeit kaum eine Gelegenheit ausgelassen sich über diese Geschichte noch a bisserl ins rechte "Licht" zu rücken. Es kann ihm ja auch nicht mehr widersprochen werden.

c. Man schließe nicht von einer kurzen Sequenz auf den Film, wobei oftmals ist dieses dann doch der richtige Schluss, weil oftmals der Trailer tatsächlich alles vorweg gibt.

d. Man bewahre Ruhe, und sei nett zueinander. Wie es der normale menschliche Verstand eigentlich ermöglichen müsste.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
markuspb15g4
markuspb15g428.01.13 13:50
Spatenheimer2: Gemeint ist wahrscheinlich das Besslerrad
0
ilig
ilig28.01.13 13:51
Pudelzitat
wenn man sich das niveau so mancher hier anschaut... ich passe meine orthographie einfach ma auf die schnelle den geistigen inhalten der uhlhorns und co an
Soviel zum Niveau des Herrn Pudel.
0
PaulMuadDib28.01.13 14:23
zesniert
"Anfeindungen", weil jemand kritisch mit den Aussagen von Herrn Uhlhorn umgeht? Welche Provokationen? Vielleicht rührt das von dir angesprochene "vorbildliche Verhalten" daher, dass es weder Anfeindungen noch Provokationen sind und auch nicht von G.U. als solche aufgefasst werden.
Pudel ist nicht kritisch. Er versucht gezielt die Leute als "Apple-Fanboy" darzustellen. Und mit seiner absichtlichen Kleinschreiberei versucht er ebenfalls zu provizieren. Denn genau das macht er nicht immer.
0
Gerhard Uhlhorn28.01.13 14:51
cheesus1: Danke. Aber das ist nicht so schlimm. Es ist sogar richtig, wenn man auch meine Aussagen hinterfragt. Solange man dabei nicht pampig wird, ist das durchaus wünschenswert. Davon lebt eine Diskussion ja schließlich.

Außerdem identifiziere ich mich nicht damit. Es immer meine ehrliche Meinung, die ich aus den Dingen bilde, was ich so lese und mitbekomme. Dabei wird grundsätzlich alles hinterfragt, nichts wird für bare Münze genommen. Und wenn ich mal feststelle, dass ich mich trotzdem irre – und das kommt gelegentlich vor – dann korrigiere ich meine Ansicht zu dieser Sache auch gerne.

Da ich mit meinen Ansichten oft nicht im Einklang mit dem Mainstream bin, werde ich sehr oft angefeindet. Ich bin es gewohnt und kann gut damit leben. Außerdem ist es mir relativ egal, was andere Menschen von mir denken. Ich mache mich auch nicht von dem abhängig, was andere Menschen von mir denken (könnten).
zesniert
"Anfeindungen", weil jemand kritisch mit den Aussagen von Herrn Uhlhorn umgeht?
Ja, und ich wünsche mir, dass Ihr auch weiter so kritisch mit meinen Aussagen umgeht. Bitte glaubt nichts was ich sage, überprüft es selbst!
Spatenheimer2
Der von Gerhard zu konstruierende Freie-Energie-Generator interessiert mich dann doch.
Ja, gerne, und es gibt auch Neuigkeiten. Aber nicht in dieser Diskussion. Das wäre zu offtopic.
markuspb15g4
Spatenheimer2: Gemeint ist wahrscheinlich das Besslerrad
Nein. Ich werde aber demnächst mal was dazu schreiben.
0
Gerhard Uhlhorn28.01.13 15:25
Das hier passt auch irgendwie ins Thema:
Unterhaltung + Pseudoinformation + Gefühlsausbrüche = Einschaltquoten = Geld und Macht
(Quelle: )
0
Cupertimo28.01.13 15:31
Hat Woz denn auch gesagt, WIEVIEL er von dem Film gesehen hat und was genau?

Oder will er den Film einfach nur schlechtreden, um "seinen" Film in den Vordergrund zu bringen?

Man weiss es nicht.
Ich habe Respekt vor seinen Leistungen - Sympatiepunkte hat er bei mir in den letzten 2 Jahren aber nicht gerade sammeln können.

Werde mir auf jeden Fall beide Filme ansehen.
janknet
Steve läuft wie ein Vollidiot
Das war nunmal so
0
diddom
diddom28.01.13 16:26
Wenn man die diversen Biografien über Steve Jobs inkl. seiner von ihm authorisierten durchliest, sollte man aber doch dem Herrn Woz etwas mehr glauben schenken.
Vielleicht würde sich Steve Jobs eher über so manchen Woz Disser hier aufregen.
Steve Jobs hat jedenfalls immer ziemlich viel von Woz gehalten und er wird auch wissen warum.
Aber ich weiss schon, warum mancher hier Woz so herabwürdigt.
Er hat sich einfach zu oft kritisch zu mancher Entwicklung bei Apple geäussert.
Da ruft man halt, kreuzigt ihn!
Nur zur Erinnerung: ohne Woz gäbe es kein Apple, genauso wenig wie ohne Jobs.
Das dürfte die Bedeutung klarstellen.
0
pudel6928.01.13 16:59
@ilig
*gähn*
und wieder glänzt du mit inhaltsfreien postings, die nur darauf abziehlen über andere zu lästern, sie zu kritisieren usw. Was du aber auch nur sehr einseitig tust, nämlich bei denen die etwas gegen Apple und den "treusten" Applefans sagen. ilig, du forderst auch immer nur sehr einseitig nach niveau und da kann ich dich einfach nicht ernst nehmen

Aber der Herr Uhlhorn verspricht immer so viel, behauptet so viel. Behauptet auch gerne dieses und jenes nachzuliefern... Da muss man ihn halt immer wieder dannach fragen. Und er möchte ja keine PMs und nur im Forum angesprochen werden wie er immer wieder betont hat.
Dabei wird grundsätzlich alles hinterfragt, nichts wird für bare Münze genommen.
Du hast schond die grössten Gerüchtequellen ohne hinterfragen akzeptiert. Das glaubt dir echt kein mensch, dass du alles hinterfragst.
Bitte glaubt nichts was ich sage, überprüft es selbst!
wenn man das macht kommt man schnell zur einsicht. dass du deine aussagen eben nicht überprüft hast. siehe deine behauptung bezüglich jobs und apple seien grosszügige spender.
Pudel ist nicht kritisch. Er versucht gezielt die Leute als "Apple-Fanboy" darzustellen.
nur diejenigen, welche in ihrer Apple Bewunderung übers ziel hinaus schiessen. (Äussert sich in: Lügen für Apple, Applekritiker Beschimpfen, usw)
0
PaulMuadDib28.01.13 17:22
pudel69
nur diejenigen, welche in ihrer Apple Bewunderung übers ziel hinaus schiessen. (Äussert sich in: Lügen für Apple, Applekritiker Beschimpfen, usw)
Aha. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Tiefste Ebene. Du hast nicht zufällig ein paar Beispiele für solche Lügen? Denn, daß in einem "Apple Forum" etwas Überschwänglichkeit in Richtung Apple herrscht, ist völlig normal. Falls Dir das nicht passt, denn gehe ins Heise-Forum.

Und was "das Ziel" ist, darf hier jeder selbst bestimmen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.