Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Jobs war vom Produktnamen "Siri" nicht begeistert

Die Spracherkennung und Sprachsteuerung Siri ist eine der wesentlichen neuen Funktionen des iPhone 4S. Allerdings stammen Name und grundsätzliche Funktionsweise der Software nicht von Apple. Siri stand bereits als normale App über den App Store zur Verfügung, vor zwei Jahren übernahm Apple dann Siri für einen Kaufpreis von 200 Millionen Dollar. Im Oktober wurde bekannt, dass Siris Mitgründer und damaliger CEO Dag Kittlaus Apple verlassen hat. Bis zur Veröffentlichung von Siri für das iPhone 4S arbeitete Kittlaus maßgeblich an der Weiterentwicklung mit. Während andere wichtige Siri-Mitarbeiter bei Apple verbleiben, entschloss sich Kittlaus allerdings dazu, Apple den Rücken zu kehren, um eigenen Projekten nachzugehen.
Dag Kittlaus hat jetzt eine weitere interessante Randnotiz zur Übernahme preisgegeben. Demnach war Steve Jobs alles andere als begeistert, den norwegischen Vornamen "Siri" weiterhin als Produktbezeichnung zu verwenden. Bereits nach der Veröffentlichung von Siri im App Store habe es ein dreistündiges Treffen mit Steve Jobs gegeben - ganz offensichtlich hatte Apple in der Technologie eine Lösung erkannt, die man zu größerer Bedeutung führen wollte. Apple blieb dann aber trotz der von Steve Jobs geäußerten Skepsis beim Produktnamen "Siri" - schlicht und einfach deswegen, weil Steve Jobs keine bessere Idee hatte, wie die Funktion ansonsten zu bezeichnen sei.

Weiterführende Links:

Kommentare

elBohu
elBohu28.03.12 15:51
iSiri, wäre sicherlich besser gewesen... soviel zum Thema Genie! ne, oder?
wyrd bið ful aræd
0
malex28.03.12 15:53
ooooooohha
Apple hat biss
0
eiPätt28.03.12 16:00
Pluspunkte von Siri:

- endlich mal KEIN englischer Begriff/Name
- die Anzahl der Silben ist bei der Steuerung wichtig, also ein längerer Name wäre nicht praktisch
- Name nicht so verbreitet, dass bei Spracheingabe Verwechslungsgefahr mit realen Personen besteht
- Siri ist als Name weitgehend unbekannt, also nicht mit Vorurteilen belastet

Kein Wunder hat Steve nichts besseres gefunden...
0
iGod28.03.12 16:05
So toll finde ich den Namen "Siri" auch nicht, aber nichts worüber ich mich aufregen würde. Die Funktion zählt und die ist klasse!
0
mrmoon
mrmoon28.03.12 16:12
das kenn ich, wenn der chef etwas nicht toll findet aber auch nichts besseres weiss dann heissts meistens "macht mir vorschläge!"
0
Stefan-s28.03.12 16:23
...ich nenn sie Iris...
0
chevron
chevron28.03.12 16:29
Bereits nach der Veröffentlichung von Siri im App Store…

Verstehe ich nicht. Was wurde denn im App Store veröffentlicht?
0
Moogulator
Moogulator28.03.12 16:29
Bärbel oder Avalokiteshvara Sri wäre auch gut, oder Leutheusser Schnarrenbergschellenmayer.
Ich habe eine MACadresse!
0
Bodo_von_Greif28.03.12 16:58
iobey, das war jetzt einfach
[x] nail here for new monitor
0
sumpfmonsterjun28.03.12 17:31
Ich wäre für "Alder"...
0
Kovu
Kovu28.03.12 17:39
Ich mag Siri sehr.
0
pimp me up
pimp me up28.03.12 17:41
siri ist ja auch der beknacktester name überhaupt !
0
Schildie
Schildie28.03.12 17:55
chevron
Steht alles im Artikel
0
Clashwerk
Clashwerk28.03.12 17:55
Man hätte sie ja Sudo nennen können.
0
teorema67
teorema6728.03.12 18:09
Steve Jobs war vom Produktnamen "Siri" nicht begeistert
Wo er Recht hatte, hatte er Recht.

Schon weil das in einigen Sprachen ein Frauenname ist ...
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Grolox28.03.12 18:25
Siri ...ist nicht der große Wurf aber auch nicht
der schlechteste Name für ein Funktion in einem Handy.
0
Mecki
Mecki28.03.12 18:38
Ich finde die Information, dass Siri ursprünglich einfach nur als norwegischer Name gedacht war, viel interessanter als die Frage, ob er Steve gefiel oder nicht. Denn wenn man heute bei Apple nachfragt, was Siri eigentlich heißt, dann bekommt man folgende Antwort:
SIRI - Speech Interpretation and Recognition Interface
Ein Backronym sozusagen
0
ChrisK
ChrisK28.03.12 20:06
Steve Jobs war von "iMac" auch nicht begeistert.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
Turm
Turm29.03.12 07:04
von Apple als Namen war Steve auch nicht begeistert .. hatte aber auch damals keine bessere Idee ^^
0
johnnyb29.03.12 12:02
Was Siri Hustvedt dazu wohl denkt... Schmeisst sie jetzt alle Apple Sachen raus?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.