Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Standort per Steckdose und Lichtschalter ermitteln: Apple tüftelt an neuem HomeKit-Feature

Apple arbeitet daran, die Standortbestimmung von HomeKit-Geräten weiter zu verbessern, um darüber neue Funktionen zu ermöglichen. Das geht aus einem Patent von Apple hervor, das kürzlich genehmigt wurde. Demzufolge sollen Geräte mit HomeKit-Unterstützung zukünftig mithilfe von in Privathäusern und Geschäftsgebäuden vorhandenen Steckdosen kommunizieren, um den jeweiligen Standort präziser bestimmen und die Betätigung von Funktionen daran orientieren zu können.


Steckdosen und Lichtschalter zur Standortbestimmung
Im Patent ist außer von Steckdosen auch die Rede von Lichtschaltern oder anderen mit dem Stromnetz verbundenen Wandelementen, die für HomeKit-Tracking einsetzbar sind. Funktionieren soll der Prozess über Sensoren und Funkvorrichtungen, die beispielsweise in Steckdosen integriert werden können. Die Wandelemente sollen die empfangenen Signale an ein zentrales Verwaltungsgerät übermitteln. Anhand der Übertragungsdauer und anderer Faktoren lasse sich die Position des HomeKit-Geräts dauerhaft, dynamisch und präzise feststellen, so die Patentbeschreibung.


Quelle: US-Patentamt

Zentrale Verwaltungsgeräte werden vorausgesetzt
Um die erforderliche Technologie in Gebäuden zu ermöglichen, wäre die Installation der angesprochenen Verwaltungsgeräte nötig. Entsprechende Produkte könnten ähnlich wie Steckosen oder Lichtschalter erscheinen und ließen sich auf ähnliche Weise in Wänden integrieren. Die Frontabdeckung ist per Plastikverkleidung so gestalten, dass sie im Raum nicht weiter auffällt. Die eigentliche Hardware zur Kommunikation mit HomeFit-fähigen Geräten wäre hinter der Abdeckung versteckt und daher von außen nicht sichtbar.

Um die Übertragung zu optimieren, experimentiert Apple außer mit normalen Funkverbindungen auch mit Ultra Wideband, Radar und Ultraschall. Antennen und Beschleunigungssensoren helfen dabei, den Standort des jeweiligen HomeKit-Devices zu bestimmen.

Präzisere Positionsbestimmung von HomeKit-Geräten
Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Entsprechende Produkte könnten automatisch erkannt und konfiguriert werden sowie Zugang zur jeweiligen WLAN-Verbindung bekommen. Da Apple beim iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max bereits Ultra Wideband Module verbaut, sind auch Ausweitungen der Features in Kombination mit iDevides denkbar.

Kommentare

Dante Anita13.02.20 20:07
Ich frage mich wieviel Dinge wir noch ins Haus einbauen sollen, die funken, strahlen und senden. Ob das langfristig gesund ist? 🤔 Und ja ich trage keinen Aluhut.
+2
fleissbildchen13.02.20 22:14
Seltsam - die Patentzeichnung zeigt nur eine ganz normale Steckdose. Und wo ist jetzt das Gerät???
0
TiBooX
TiBooX14.02.20 00:44
Bluetooth Beacons?
Warum wird die Sendeleistung der BlueTooth HomeKit Geräte nicht zur Triangulation verwendet?!
Meines Wissens kann man damit im cm-Bereich orten.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Motti
Motti14.02.20 16:52
Apple soll lieber erst einmal HomeKit vernünftig zu laufen bekommen. Wer viel damit macht, wird feststellen, dass es nicht wirklich zuverlässig arbeitet
-1
z3r014.02.20 20:04
Motti
Apple soll lieber erst einmal HomeKit vernünftig zu laufen bekommen. Wer viel damit macht, wird feststellen, dass es nicht wirklich zuverlässig arbeitet

Kann ich so nicht bestätigen.
(Ziemlich großes Setup)
Wo liegt denn das Problem genau?
+1
chevron
chevron15.02.20 12:48
Die sollen lieber endlich mal in macOS eine automatische Umschaltung der Umgebungseinstellung implementieren. Warum muss man das immer noch manuell machen?!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.