Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spotify plant "Codes" zum Teilen von Musik

Das Teilen von Musiktiteln, welche man gerade entdeckt hat, gehört vor allem unter befreundeten Menschen zu den häufig genutzten Mitteln, um neue Titel zu entdecken. Bei Spotify war dies bisher über Playlists gelöst, welche Anwender anlegen und Freunde abonnieren können. Nun hat der schwedische Streamingdienst eine neue Möglichkeit zum Teilen von Titeln oder Alben in Planung.


Einem Bericht zufolge entwickelt der Dienst aktuell sogenannte "Spotify Codes". Dabei handelt es sich um Barcodes, die man direkt vom Display eines Bekannten abscannen kann. Für jedes Musikstück wird ein individueller Spotify Code generiert, sodass die Erkennungsrate bei hundert Prozent liegen soll. Der Streamingdienst will das Teilen von Musik mit Freunden durch die neue Option deutlich vereinfachen.


Spotify ist kostenlos in Version 8.3.0 im iOS App Store erhältlich. Zur Installation benötigen Anwender mindestens iOS 8.0 sowie 129 MB freien Speicherplatz. Bei Spotify handelt es sich um eine Universal-App für iPhone und iPad. Der Dienst lässt sich sowohl kostenlos über eine Werbefinanzierung als auch kostenpflichtig nutzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

chb08.05.17 14:26
In Planung? Einem Bericht zufolge?

Also in meiner Spotify-App ist das Feature schon drin.

+1
Legoman
Legoman09.05.17 09:56
Warum gibt es nicht einfach einen "Teilen"-Button? So wie bei eBay o.ä. - es wird eine Nachricht "guck mal, was ich entdeckt habe" generiert.
Denn wie oft kommt es vor, dass der Song, den ich jemandem näher bringen will, gerade dann läuft, wenn derjenige neben mir steht? Und warum sollte ich demjenigen dann einen Barcode zeigen - statt ihm das Lied einfach vorzuspielen??
0
cyqurayte09.05.17 15:43
@Legoman: Stichwort "freiwilliges Haben-wollen, wenn ein guter Song erklingt"
0
hoelzphil91
hoelzphil9110.05.17 01:11
Legoman
Warum gibt es nicht einfach einen "Teilen"-Button? So wie bei eBay o.ä. - es wird eine Nachricht "guck mal, was ich entdeckt habe" generiert.

Gibt es doch. In der Wiedergabeansicht rechts neben dem Titel auf die drei Punkte klicken und dann auf "Teilen".
Ich hab Spotify Premium, kann natürlich sein, dass es bei der kostenlosen Variante nicht funktioniert.



Was jetzt durch die Codes einfacher sein soll erschließt sich mir nicht ganz
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.