Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Skype wird FaceTime erst einmal nicht unterstützen

Als Steve Jobs am Montag FaceTime präsentierte, betonte er auch, dass es sich um einen offenen Standard handle. FaceTime ist Apples neue Lösung für Videochat und kommt erstmals mit dem iPhone 4 zum Einsatz. Auch Skype hat sich jetzt zu FaceTime geäußert und erst einmal Hoffnungen zerstreut, bald FaceTime-Kompatibilität herzustellen. In einer offiziellen Stellungnahme antwortet ein Unternehmenssprecher auf Anfrage, man werde FaceTime beobachten und sehen, wie sich die Sache entwickle. In absehbarer Zeit werde Skype jedoch nicht auf Apples neuen Standard setzen.
Ziel sei es weiterhin, die bestmögliche Erfahrung mit der Skype-Applikation zu ermöglichen. Videochat ist damit bis jetzt noch nicht möglich, schon alleine deswegen, weil es noch kein iPhone mit Front-Kamera gibt. Skypes Videotelefonie könnte erheblichen Auftrieb erhalten, wenn die Technologie auch auf die iPhone-Plattform ausgeweitet wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Matt Diamond09.06.10 16:10
erstmal muss FaceTime "erheblichen Auftrieb erhalten"...
0
anubisart.de
anubisart.de09.06.10 16:17
heisst "offener Standad" eigentlich dass es auch für andere Hersteller Möglich ist Face Time zu implementieren, also dass man in Zukunft von Nokia zu iPhone Face Time nutzen kann, oder nur dass die Entwickler darauf zurückgreifen können?
0
sunsite
sunsite09.06.10 16:18
Wollte gerade das selbe äussern
0
Rob
Rob09.06.10 16:20
und wann kommt die iChat Kompatibilität???
Bin sehr überrascht das Apple die nicht gleich mit angekündigt hat.
Videotelefonie nur von iPhone4 zu iPhone4 ist doch etwas traurig!

rob
0
Thunderson
Thunderson09.06.10 16:25
Kompatibilität wird zu iChat wird in der neuen Version von iChat kommen. Diese wird aber sicher wieder erst in Mac OS X 10.7 kommen denke ich. Wird dann eines der 150+ neuen Features die es dann geben wird
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
Garp200009.06.10 16:25
FaceTime ist SIP, STUN & Co. Das meidet Google wie andere das Weihwasser.
Star of CCTV
0
rafi09.06.10 16:25
wird wohl eher iChat an FaceTime angepasst als das iPhone an iChat warts ab ^^

oder die AOL app bekommt cam unterstützung
0
Garp200009.06.10 16:25
Thunderson Sehe ich auch so.
Star of CCTV
0
jonny91
jonny9109.06.10 16:26
anubisart.de
So hab ich Jobs verstanden.

Bob
Ist vermutlich nicht ganz so leicht umzusetzen, weil iChat ja auf AIM basiert und FaceTime... naja was ist es eigentlich? Die technischen Details würden mich schon mal interessieren, weil man macht ja ein normales Mobilfunk-Telefonat und aktiviert dann FaceTime. Man meldet sich nicht bei irgend einem Internet-Dienst an... .

Mal sehen vielleicht kommt FaceTime-Support in iChat mit Mac OS 10.7.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
malabah09.06.10 16:30
bisschen offtopic aber gut: skype begründet die fehlende videochat-unterstützung fürs iphone mit der bislang fehlenden frontkamera. im umkehrschluss müsste das bedeuten, dass skype + videotelefonie bei handys MIT frontkamera funktionieren müsste. pustekuchen. beim nokia e72 geht es nämlich nicht. oder weiß jemand mehr als ich?
0
RAMses3005
RAMses300509.06.10 16:32
FaceTime ist ja erst mal ganz nett. Aber wenn ich es nur im WLAN und nur von iPhone 4 zu iPhone 4 nutzen kann, dann kann ich es praktisch nie einsetzen.

Ganz anders wäre es, wenn es auch über das Mobilnetz und zu Macs mit iChat funktionieren würde. Welche Technologie zum Einsatz kommt ist mir schnuppe, solange es Apple-mässig funktioniert und auch mit schlechterem Handyempfang funzen würde. Und natürlich sollen alle bestehenden Kontakte (Skype, AIM, ICQ) genutzt werden können.

Dennoch wäre es am besten, wenn es eine Skype-Client dafür geben würde, der ebenfalls beide Kameras nutzt und auch über das Mobilnetz Videotelefonie erlaubt.
0
macbertin09.06.10 16:36
ja aber leute. Steve sagte das es eben 2010 noch so sein wird. Ab nächstes Jahr wird es auch im Mobilfunknetz gehen. Die Provider weigern sichnunmal wegen dem Datenaufkommen. Ich weiss nicht warum viele nun auf Apple rumhacken. Das iChat nicht geht, nunja wir haben lange nix davon gehört. Folglich wird das so ablaufen "The all new iChat in 10.7, with Facetime support"
0
cyqurayte09.06.10 16:42
In Europa gibt es ja vielleicht schon sofort FaceTime mit 3G. Hier ist Videotelefonie ja schon laenger am Laufen. Aber anscheinend nicht mit besonders toller Qualitaet, oder?
0
Harryv709.06.10 16:42
Leute wartet auf das neue iPhone 2011 dann wohl mit LTE! Dann wird auch videochat sicherlich möglich sein!

Ft ist jetzt der anfang und steve visionär! Es wird alles in zukunft klappen.... Ihr müsst nur warten!
0
seek09.06.10 16:42
Offener Standard und keinen interessiert es

Lieber die eigene Software gegen alles andere abschotten...

Mal sehen wann Drittanbieter eine allumfassende Lösung anbieten und diverse Protokolle unterstützen.
0
Hühnchen
Hühnchen09.06.10 16:43
Die Provider weigern sichnunmal wegen dem Datenaufkommen
Die haben Angst, dass ihnen dafür weniger Geld für Gespräche eingehen!! Bundelliger TV über UMTS anbieten, aber Angst wegen Chat haben
0
Hühnchen
Hühnchen09.06.10 16:46
cyqurayte hast du dir mal die Preise für Videotelefonie angesehen. Alein deshalb wundert es mich n icht, dass das keiner nutzt (ich bräucht´s eigentlich noch nicht mal zu normalen Tarifen)
0
DarkVamp
DarkVamp09.06.10 16:54
Ich verstehe Facetime sowieso nicht wirklich.

- es wird WLan vorrausgesetzt
- man telefoniert aber weiterhin über das MobileNetz des Providers
- also Sprache über Mobile und Video über Wlan ?

Wie bitte findet da die synchronisation statt? Läuft das alles über AppleServer? Oder Peer2Peer?

Wie soll das dann bitte mit iChat funktionieren?
0
roan
roan09.06.10 17:04
FaceTime Verbindungen werden extra kosten wegen SIP, STUN & Co. Es funktioniert wie VoiceOverIP nur mit einen Video Signal. Wenn einer angerufen wird, startet der Service beim anderen über die Push Funktion.

iChat ist da nicht profitable für die Provider. Und Skype hat schon immer seine eigenen Standards benutzt.
0
bono01
bono0109.06.10 17:04
Naja es ist doch so, einerseits schottet Apple seine Software rigoros ab. Andererseits sollen alle am liebsten
die "offenen Standards" von Apple nutzen. Und wieso, weil es Apple selbst am meisten nützt. Apple hat selbst keinerlei
Interesse an einem scheitern von FaceTime. Allerdings wollen sich andere Firmen nicht vor den Karren von Apple
spannen lassen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Semmelrocc
Semmelrocc09.06.10 17:24
Was mich gerade etwas verwirrt: Ist mit FaceTime die Frontkamera des iPhones gemeint oder nur die Videochat-Technik dahinter? Ich meine, die naheliegendere Frage ist doch nicht, ob Skype FaceTime unterstützt, sondern ob Skype die Frontkamera des iPhone4 unterstützt und damit Videochat möglich wird!?
0
barbengo09.06.10 18:09
bono01

Was sind denn die "offenen Standards" von Apple, ausser jetzt FaceTime, die die anderen Firmen nutzen sollen? (Die Open Source Sachen wie CUPS oder Webkit zählen hier nicht, denn die gehören ja nicht mehr Apple, sondern der Community).
0
MacDino09.06.10 18:09
wie bereits mehrfach erwähnt wurde, basiert FaceTime auf offenen Standards, u.a. auf dem Session Initiation Protocol (SIP). iChat basiert auf Jabber und anderen Standards (per se inkompatibel zu SIP). Apple wird die iChat Funktionalität sicherlich in einer Mac OS X-Variante von FaceTime integrieren (und damit iChat als solches ad acta legen). Damit wird der direkt mit Apple verbundene i-Name "iChat" zu Gunsten des "offenen" Namens "FaceTime" aufgegeben, um eine schnellere Marktakzeptanz und -durchdringung zu erreichen. FaceTime ist ein Client-Server-System, also der anrufende "spielt" den Server und der Angerufene den Klienten der Verbindung.

Skype verwendet hingegen ein proprietäres (also geschlossenes und firmeneigenes) Protokoll das ein Peer to Peer Netzwerk (PTP - Ende-zu-Ende Verbindungen) ohne dedizierten Server aufbaut. Skype hat also nicht im Geringsten ein eigenes Interesse daran FaceTime aus der Skype Anwendung heraus direkt zu unterstützen...


Ach und übrigens "...die bestmögliche Erfahrung mit der Skype-Applikation zu ermöglichen.", also "user experience", ist wohl eher mit "Nutzungserlebnis" oder "Nutzungsverhalten" zu übersetzen, oder? Ich "erfahre" schliesslich nicht, wie sich ein Programm verhält, sondern "erlebe" es...
0
zornzorro09.06.10 18:11
was nützt mir Skype, wenn die Netzbetreiber das bei uns nicht erlauben
0
r.breiner
r.breiner09.06.10 20:36
Skype nutzt ja auch keine offenen Standards... Wenn Skype überhaupt mobilen Videochat implementiert, wird es wohl nur zu Skype sein - wie jetzt auch. Aber das wäre ja auch was

Auf FaceTime mit iChat freue ich mich auf jeden Fall, weiß aber nicht wie das genau ablaufen soll... Schließlich basiert FaceTime auf Mobilfunkt mit einer Datenverbindung, iChat aber auf einer reinen Datenverbindung...
Ob es da von Apple bald ein iChat App gibt???

Disclaimer: Alles nur Annahmen, die ich hier äußere. Verstehe von der Materie zu wenig für fundierte Aussagen...
0
michary10.06.10 00:08
Also ich glaube, nicht dass FaceTime über Mobilfunk aufgebaut wird.

Siehe Bild:

Wahrscheinlich trägt man einen XMMP-Account bei dem Kontakt ein, und kann somit über FaceTime kommunizieren.

Über Mobilfunk, ob der angerufene ein iPhone 4 hat, festzustellen halte ich für nicht möglich.

Außerdem, denke ich nicht dass iChat erst mit 10.7 FaceTime unterstützt, da es frühestens nächsten Sommer kommt, und Apple es schnellst möglich pushen will.
Da sich die Kunden sicher nicht freuen werden, wenn sie das neue hochgelobte Feature gar nicht testen können
0
GökTürk10.06.10 00:28
skype soll erstmal die mac osx version weiter entwickeln
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.