Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schwarzer iPod Hi-Fi-Prototyp erstmals in der Öffentlichkeit

Es ist auf die Woche genau 18 Jahre her, dass Apple seinen ersten tragbaren Lautsprecher in den Verkauf brachte. Der iPod Hi-Fi war ein basslastiges Audiomöbel mit zwei Henkeln, auf deren Oberseite ein 30-poliger Dock-Anschluss prangte. Am Gerät gab es zwei Bedienelemente für die Lautstärke, für Titel- und Quellenwechsel lag eine Infrarotfernbedienung bei. Fünf der sechs Quaderseiten waren im damals Apple-typischen glänzenden weiß gehalten. Bilder eines damaligen Apple-Angestellten zeigen: Apple hat mit einem komplett schwarzen Modell geliebäugelt.


Josè Benitez Cong hat zur damaligen Zeit bei Apple gearbeitet. In einem Tweet offenbarte er ein bis heute wohl gehütetes Geheimnis: Apple experimentierte mit einem schwarzen Gehäuse für die Lautsprecherbox. Einen der Prototypen verschenkte er vor einigen Jahren, konnte aber einige Bilder auftreiben. Sie zeigen die Lautsprecherbox in derselben ikonischen Form, allerdings in glänzendem schwarz. Diese Farbe wurde in den Folgejahren als Klavierlackoptik bekannt. Dem iPod Hi-Fi war aber nur ein Modell vergönnt, nach anderthalb Jahren stellte Apple dieses Produkt wieder ein.


Gerade noch tragbar
An drahtlose Audioübertragung in akzeptabler Qualität war zu der Zeit nicht zu denken. Immerhin gab es an der Rückseite der Apple-Boombox einen Miniklinken-Anschluss, der alternativ auch über ein Mini-TOSLINK-Kabel mit Musik beschickt werden konnte. Über die rückseitige Klappe konnte man sechs D-Zellen einlegen – für den Musikgenuss unterwegs. Dann waren die soliden Griffe aber auch notwendig, denn das Lautsprechersystem wog sechseinhalb Kilogramm (ohne Batterien). Mit einem lose aufgesteckten iPod wollte man die Box ohnehin nicht auf die Schulter wuchten.


Teuer und trotzdem beliebt
Der am häufigsten geäußerte Kritikpunkt am iPod Hi-Fi war der Preis: 349 Euro sollte die Box kosten. Wahrscheinlich war das auch der Grund für sein frühzeitiges Ende. Trotzdem blieb das iPod-Accessoire beliebt: Bis heute schwören viele Nutzer auf das Gerät, auch wenn es nur über Adapter mit aktuellen iPhones zu betreiben ist. Für Geräte aus zweiter Hand findet man heute noch Angebote, die den Neupreis verlangen. Und was die schwarze Farbe angeht: Geräte im glänzenden Schwarz zeigen Kratzer, Staub und Fingerabdrücke deutlicher als ihre weißen Entsprechungen. Darum wies die schwarze MacBook-Variante auch ein mattes Finish auf.

Kommentare

Bennylux
Bennylux05.03.24 17:40
Zuerst dachte beim zu schnellen lesen der Überschrift: „Geil ein neuer Hi-Fi Homepod“! Dann las ich aber „iPod“ und meine Vorfreude verschwand wieder.
Think different! 
+4
gagigu
gagigu05.03.24 17:46
Die HiFi werkelt hier immer noch. Toller Sound, obwohl es sicher auch besseres gibt. 1x für den iPod und 2x via Airport Express 2 als AirPlay Box. Möchte diese nicht mehr missen.
+6
Frost05.03.24 17:50
Also Klavierlack Schwarz hat es sicher bereits hundert Jahre vor den iPod Hifi Prototypen gegeben.
-2
Mac4ever05.03.24 18:47
Hab 2 Stück, bei einem muss irgendwas abgeraucht sein, produziert keine Höhen mehr. Der andere wird mit einem Bluetooth Adapter kabellos bespielt, klingt immer noch top.
+2
semmelroque
semmelroque05.03.24 20:01
349 Taler - wär in der heutigen Zeit ein echtes Apfelschnäppchen - soooooviel Material für soooooo wenig Geld.
+3
aquacosxx
aquacosxx05.03.24 20:39
Basslastig? Ich weiß nicht. Wenn er was nicht wirklich gut konnte, war es Bass.
+1
silversurfer2205.03.24 21:13
... steht hier auch noch herum, leider habe ich mir keinen Oroginalverpackten zurückgestellt ... früher einige von verkauft, teilweise zum 3-fachen Neupreis

Tolles Gerät, teilweise völlig unterschätzt ... mit BT Empfängernachrüstung macht es auch heute noch viel Spaß
+2
Olaf_H
Olaf_H06.03.24 09:32
Tatsächlich war das ein sehr geiles Gerät - allerdings habe ich den in schwarz nie gesehen. Steht irgendwo und es ist schön so ein teil zu haben - benutzt habe ich ihn nicht so oft - irgendwann war der 32-polige Anschluss out und dann kamen die B&W Zeppelin, die vom Sound einfach noch etwas mehr konnten - geile Zeit !

Lieber Gruß, Olaf
+1
iPat06.03.24 09:49
Geiles Teil, ich hab hier noch 4 Stück, einen in der Garage (sogar mit einer Tragetasche), einen im Zimmer meines Junior, der seinen Mac dran hat, einen in meinem Arbeitszimmer (neben einem TAM, der mittels altem iTunes und OS9 auch noch Internetradio regelmäßig spielt...Hammerteil) und einen Originalverpackten quasi noch unbenutzt für die Vitrine

Ich finde den Sound immernoch top und mit BT-Adapter geht auch ein aktuelles iPhone...349 Euro damals waren zwar ne Ansage aber im Rückblick auf die aktuellen Preise schon fast ein Schnapper. Der Aufschrei damals war aber rießig, ich erinner mich...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.