Rückblick: Die iPhone-Events 2007 bis 2014

Einige Tage vor Presseveranstaltungen oder anderen großen Apple-Events verschickt Apple Einladungen an Journalisten; sehr häufig bergen diese sorgfältig gestalteten Einladungen schon Hinweise auf wichtige Themen des Events. 2015 ist das neunte Jahr, in dem Apple ein neues iPhone-Modell vorstellt. Wir werfen einen kurzen Blick zurück auf alle Apple-Events, die neue iPhone-Modelle hervorbrachten, und zeigen die Einladungsgrafiken der jeweiligen Veranstaltung. Die eingebundenen Bilder entsprechen genau der Reihenfolge der Modelle, also iPhone, iPhone 3G, iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4s, iPhone 5, iPhone 5s/5c sowie iPhone 6.


Die ersten beiden Generationen
Die erste Generation des iPhones wurde im Januar 2007 auf der Macworld San Francisco vorgestellt und kam im Juni auf den Markt. Ein Jahr später auf der WWDC 2008 folgte das iPhone 3G, im Gegensatz zum Ur-iPhone auch mit UMTS ausgestattet. Außerdem bot Apple ein zweite Gehäusefarbe an - neben dem schwarzen Modell gab es auch die Version mit weißem Gehäuse.


3GS und iPhone 4
Auf der WWDC 2009 präsentierte Apple das iPhone 3GS und verwendete erstmals den Zusatz "S", was beim iPhone der dritten Generation für "Speed" stand. Die WWDC hatte 2010 zum letzten Mal ein neues iPhone zum Thema, nämlich das iPhone 4 in neuem Design und Retina-Display. Anschließend stieg Apple auf den September-Termin um - zuvor war der September immer in erster Linie Apples Musikmonat mit wichtigen iTunes-Ankündigungen oder neuen iPod-Modellen.


4s bis 5s
Die Präsentation des iPhone 4s erfolgte am 4. Oktober 2011, einen Tag vor Steve Jobs' Tod. Neu war unter anderem die Einführung des Sprachassistenten Siri. Mit dem iPhone 5 setzte Apple seit September 2012 auf ein größeres Display und stieg von 3,5" auf 4" um. Das Event zum iPhone 5s fand erneut genau ein Jahr später statt - gleichzeitig präsentierte Apple auch das in mehreren Farben erhältliche iPhone 5c.



iPhone 6
Im September 2014 präsentierte Apple das iPhone 6. Der Slogan lautete "Wish we could say more" und bot wie üblich viel Raum für Spekulationen - auch wenn eigentlich schon im Vorfeld klar war, dass Apple neben der neuen iPhone-Generation auch die Apple Watch (damals in der Gerüchteküche noch als "iWatch" bezeichnet) präsentiert.


September-Event 2015
Das kommende iPhone-Event steht unter dem Motto "Hey Siri, give us a hint" - als sicher gilt die Präsentation des iPhone 6s sowie einer neuen Generation des Apple TV. Ob die Nennung von Siri im Eventnamen ein Hinweis auf eine erheblich verbesserte Version des Sprachassistenten Siri ist oder einfach nur für Neugierde sorgen soll, kann wie üblich erst nach Ablauf des Events am Mittwoch nächster Woche beantwortet werden.

Kommentare

Rocco6931.08.15 14:35
Wenn man sich die Einladungen so anschaut könnte es das 6S in mehreren Farben geben. Nicht nur in schwarz silber und Gold bzw. Roségold
0
StefanE
StefanE31.08.15 14:40
Schöne Zusammenstellung.
Ohne die aktuelle Gerüchteküche vor jeder Keynote lässt sich jedoch allein aus der Einladung nicht viel rauslesen.
Ich bin gespannt auf nächsten Dienstag und lasse mich überraschen was Apple uns alles präsentiert
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Tirabo31.08.15 16:21
Da wird immer viel zu viel hineininterpretiert. Das ist meine eigene Erfahrung. Was habe ich da schon alles gelesen, was da in solche Bildchen hineininterpretiert wurde und nie stimmte. Genauso könnte man auch Karten legen oder Astrologie betreiben.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel31.08.15 21:41
StefanE

Die Keynote ist am Mittwoch.
0
miepelino31.08.15 22:11
Ich tippe, dass das nächste iPhone "iPhone 7" heißen wird. Einerseits weil es die siebte Generation des iPhones ist und andererseits weil "iPhone 6s Plus" zu sperrig klingt.
0
superflo
superflo01.09.15 02:02
miepelino

7. Generation? Zähl nochmal
0
miepelino01.09.15 12:01
superflo
miepelino7. Generation? Zähl nochmal

2G, 3G, 3GS, 4, 4s, 5, 5s, 6

Stimmt. Wäre wohl Generation 9, wenn ich mich nicht wieder verzählt habe.
0
StefanE
StefanE02.09.15 09:06
Jägerschnitzel

hatte irgendwie Dienstag im Kopf - freu mich aber auf Mittwoch
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen